Gwichtsreduzierung / Li-Ionen Batterie

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kann ich auch so bestätigen. Starten morgens bei kalten +- 0 Grad funktioniert problemlos. Klingt etwas angestrenkter als bei 30 Grad und warmen Motor aber das ist mit der Serien Batterie ganz genau so...

  • Die Skyrich ist eine der guten - hab ich doch gesagt, bei 5°C klappt das - im Gegensatz zu vielen anderen- noch richtig gut. Gegen den Gefrierpunkt wird es dann langsam sehr eng ( Energy02 - war das Mopped in der warmen Garage und draußen hatte es 0° oder war es auch in der Garage so kalt??)

    Zuerst sollte man sich über Sinn oder Unsinn dieser Aktion klarwerden - bei Minusgraden auf der Saisonabschlusstour im Oktober in den Alpen steht das Mopped vermutlich auch in der ( wenn nicht beheizt so doch

    wenigstens geschützten Garage) oder ich kann mich Anrollen lassen ( wenn ich es weiß und 'oben' bin!)

    Auch 'Vorglühen' bringt am Scheidepunkt oft noch das berühmte Muckesäckele, wenn es der Batterie aber zu kalt ist - und ich behaupte, dass ist schon bei -5°C ( in Kombination mit der r nineT - nicht mit einem 125er 2- Takt Roller!) der Fall, dann ist halt Essig! Dann müsste man ne 1/4 Std. 'vorglühen' was (- wenn es denn überhaupt was nutzen würde weil die abgeführte Wärme = der zugeführt ist!) - der sowieso schon schwächelnden Batterie endgültig den Rest gibt.

    Bevor wir hier endlos diskutieren, ( oder ich Berechnungen anstelle denen eh die wenigsten folgen können und wollen...!) macht doch bitte ein Video und stellt es ins Netz wie die r ninet bei nachweislich -5°C ( also entweder r nineT über Nacht draußen oder auch in der Garage - 5°C!) mit dem LiFePo startet. Das würde Euch, Rainer, garantiert eine Unmenge an neuer Kunden bringen und wäre auch sonst voll die coole Aktion und ich leiste dann hier öffentlich Abbitte!

    ( Irgendwie ne lustige Diskussion am voraussichtlich heißesten Tag des Jahres... - Ich geh jetzt noch ne Runde fahren bevor es zu heiss wird!! :ablachen )

  • Sei versichert. dass funktioniert, denn wir testen alle unsere Produkte, da wir einige R9T’s im Bestand haben und daher Erfahrung haben

    Ach Rainer, es ist schön, dass du immer alles weisst!

    Dann kannst du uns bestimmt auch aus deinem unendlichen Erfahrungsschhatz sagen, bis wieviel Minusgrade denn dieser sagenhafte Trick funktioniert!

    klingt ja ganz einfach und logisch!!

    :heil

  • Ach Rainer, es ist schön, dass du immer alles weisst!

    Minusgrade sind weder für LiOn, LifePo noch LiPo gut,

    damit kannst Du einzelne Zellen der Batterie schaden, dannach driften die Zellen Spannungen auseinander , dann geht sie hops.

    Ich habe meine Modellbau Akkus im Winter .. Falls ich fliegen gehe, in einem Heizkoffer bei ca 30 grad.

    Kälte lässt die Elektronen sich in den Zellen langsamer bewegen, schalte ich einen Verbaucher an , wird Leistung abgefordert.. das erzeugt Wärme,

    die wiederum die Elektronen sich schneller bewegen lassen , also mehr Strom fließen kann.

    Bis wohin das geht, hängt von der Güte der Zellen ab

    gut so ? :)

  • Wenn ich dann in der nächsten Zeit meine original Batterie ersetzen muss, dann greife ich beim „Rainer“ in „Regal“ und werde wie schon bei unserer Monkey (hat schon eine Lithium) die Zündung gleich in der Garage anmachen und erst auf den Starter drücken, wenn ich den Helm und die Handschuhe angezogen habe. Einfach mit etwas Zeitverzögerung.

    Das wird dann schon klappen.

    Minusgerade? Dafür hat der liebe Gott Blechdosen mit Heizung erfunden!

    Da bin ich gerne ein Warmduscher!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Die Sache mit dem Vorheizen ist ja nun kein Spezialwissen oder Händlerlyrik, dass man das ins Lächerliche ziehen müsste. Wem der Trick, die Batterie über die Belastung mit einem Verbraucher anzuwärmen zu trivial oder billig ist, kann ja über eine Batterieheizung nachdenken. Bei E-Autos Teil des Batteriemanagements.

  • Die Sache mit dem Vorheizen ist ja nun kein Spezialwissen oder Händlerlyrik, dass man das ins Lächerliche ziehen müsste.

    Ich ziehe nichts ins Lächerliche, ich relativiere nur. Batterie über den Innenwiderstand erwärmen klappt vielleicht 1- 2 Grad unter der Grenztemperatur bei der es noch ohne geht... - danach ist Sense.

    Wollte nur mit der Mähr aufräumen: Batterie vorheizen und alles ist gut. Der Innenwiderstand der Batterie beträgt bestimmt keine 10% von dem der Verbraucher. Bis die Batterie also wirklich und merklich erwärmt ist, ist sie längst leer!

    Wer das nicht braucht - kein Problem, sollte man halt nur wissen - dachte ich.... :denk

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Juli 2023 um 18:26)

  • Ach Rainer, es ist schön, dass du immer alles weisst!

    Dann kannst du uns bestimmt auch aus deinem unendlichen Erfahrungsschhatz sagen, bis wieviel Minusgrade denn dieser sagenhafte Trick funktioniert!

    klingt ja ganz einfach und logisch!!

    :heil

    Sag mal Matthias, hat dir eigentlich schon mal einer erzählt, das du dauerhaft nervst und stänkerst?

    Vielleicht einfach mal die Kresse halten… :blumen

  • Sag mal Matthias, hat dir eigentlich schon mal einer erzählt, das du dauerhaft nervst und stänkerst?

    Vielleicht einfach mal die Kresse halten… :blumen

    Wenn ihr jemandem im Forum die Treue haltet - warum auch immer - finde ich das super.

    Wenn dieser jemand erzählt, das funktioniert alles total super und problemlos- haben wir alles getestet - und es nicht so ist, finde ich das weniger super.

    Ich dachte dafür ist ein Forum unter anderem da um sich darüber auszutauschen... - dass das dem ein oder anderen ielleicht nicht gefällt kann ich verstehen, was daran gestänkert ist oder sein soll aber ehrlich gesagt nicht!

    Und warum ein technischer Beitrag oder Diskussion mal wieder persönlich wird, verstehe ich auch nicht, aber vielleicht kannst du mir das ja erklären. Ist ein Forum und ein Forumsmitglied nur dann gut wenn zu allem Blümchen und Likes verteilt werden und ja und Amen gesagt wird??

    Was interessiert es dich?? Hast du ne LiFePo?? Und funktioniert sie bei Minusgraden??

    Ist halt so und ist ja auch nicht Rainers Schuld... Ich finde es nur etwas schräg dass sodarzustellen als ob es nicht so wär...

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (9. Juli 2023 um 18:46)

  • Versuch macht klug, siehe Beitrag 6 zur Wintertauglichkeit.

    Erfahrungsbericht Lithium-Batterie in der R1200 - PowerBoxer-Forum

    Zudem geht es hier um die Gewichtseinsparung. Wer eine Batterie unter diesem Gesichtspunkt betrachtet, hat womöglich andere Prioritäten als den Kaltstart an einem eisigem Wintertag. Dann sei die Frage gestattet, wieviele nineT tatsächlich bei Minusgraden gefahren werden und dann auch noch als Laternenparker entsprechend durchgekühlt werden. Die Diskussionen des Forums deuten eher darauf hin, dass das Überwintern der Batterie eines Saisonfahrzeugs mehr Fragen aufwirft und viele User über eine Garage verfügen. In der dann oft noch ein Zweit- oder Drittmotorrad, gerne auch zur Schonung der nineT bei widriger Witterung, steht.

  • Beim gemeinen NineT Fahrer fließt Frostschutz durch die Adern. Die ersten Touren gehen zur Savalenrally und Kristallrally. Übernachtet wird im Zelt auf einer dünnen Isomatte im Hüttenschlafsack.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    Einmal editiert, zuletzt von subsonic01 (10. Juli 2023 um 21:58)

  • In der Tragweite der Tat, verklingt sogar das gewichtigste Wort.

    Keimel, Markus

    Der Grund weshalb viele scheitern, obwohl sie alles gegeben haben, ist der, dass manche Dinge 200% benötigen.

    Gavrilei, Relu Julian

  • How ever, beim nächsten Wechsel werde ich mir einfach die leichte Lösung beim Rainer bestellen und dann passt das schon.

    Für noch weniger Gewicht, brauche ich nur an mir hinunter zu schauen.

    Da sind ganz locker 6-8kg drin.

    Der Rest sind für mich eher herbei gezogene Gründe um Geld auszugeben.

    Kann man ja auch gerne machen, keine Frage!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21