Alles anzeigenDas ist ganz einfach und klar zu beantworten:
Ja und Nein!
Ja, wenn Kohle und Zulassungsfähigkeit in D ( oder eben noch mehr Kohle!) keine Rolle spielen.
Nein, wenn du nur die aufgelisteten Änderungen durchführen willst!
Konkret:
Startgewicht voll etwa 220kg - je nach Ausstattung und so, manche Pures angeblich 219, andere 221 oder sogar 222kg. Starten wir mal bei 220kg!
Die low Handling fruits sind:
Auspuff: hat 5kg, kann haben 2 mit Kohle und Krümmer is vielleicht nochmal 1kg drin. Spart 4kg
Batterie: hat 4 kann haben 1 spart also 3kg.
Felgen: haben 10...11kg - können haben 7: Potential 4kg
Fahrwerk sehe ich kaum Gewicht - Einsparpotential. Der Bilstein - Dämpfer ist wohl wirklich leicht ( ich meine 2.7kg vs 4.2kg Original) damit das ganze aber vernünftig funktioniert, brauchst du vorne Cartridges die eher schwerer sind... - vielleicht sind insgesamt 2 kg drin!
Soziusrahmen und Rasten weg bringt vielleicht 2kg, das wars!
Das sind bisher 15kg und etwa 5 Mille!! Wenn dir Optik egal ist, kannst du die Sitzbankstreben weglassen : 1kg Sitzbank modifizieren: 2kg
Alutank (wenn das Modell bisher noch keinen hat! - angeblich 3.7kg!)
Dann wären wir bei 198kg.
Lampe vorne gegen leichtere tauschen ( evtl. eine ohne Gehäuse z.B. Koso Thunderbolt!) 1kg, alle Schrauben gegen Alu und Titan tauschen knapp 1kg. Unnötige Deckel und Abdeckungen wegschmeißen ( z.B. AKF Halter) 1kg.
Wenn du dann noch Alles gegen leichtere und kleinere Teile tauscht holst du vielleicht nochmal 1kg, also Blinker, Spiegel, Schalter, Armaturen, Rücklicht, Frontfender, Heckabdeckung und KZH.
Dann bist du bei 194kg!
Unter 190 halte ich schlicht für unmöglich - ausser mit einem wirklich kostenintensiven Neuaufbau! ( es gibt eine Bigbore NineT Komplettumbau mit angeblich 158kg - vermutlich trocken, fahrfertig 170kg wären schon wirklich sensationell, also möglich ist heute fast alles!!) 200kg sind schon wirklich aufwendig, 210 dagegen noch relativ leicht zu realisieren- muss man aber auch erstmal machen und schaffen!!
Wenn man dagegen btt den Kosten - Nutzen bei der Gewichtsreduzierung sieht, dann ist eine alltagstaugliche Lion Batterie quasi nicht zu toppen!!
Einer hier im Forum ist glaube ich unter 200kg, aber ob das wirklich gewogen, oder so wie ich es gemacht habe einfach etwas schöngerechnet ist kann ich Dir nicht sagen.
Fakt ist: Wirklich leicht ist ganz schön schwer!
In der Tragweite der Tat, verklingt sogar das gewichtigste Wort.
Keimel, Markus