wo bleiben die Testberichte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi, ExDuc01!

    ZITAT ANFANG
    Ja und wer die 9t mit der GS LC vergleicht, vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Sind ja schließlich 2 ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, mal ganz abgesehen von der Fahrwerkstechnik. Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. Und sich auch noch Fragen, warum sie nicht bei gleicher Übersetzung an der GS dran bleibt. Weil ihr einfach schon mal 15PS fehlen!
    ZITAT ENDE

    Mitnichten "Äpfel und Birnen"! Bei Deiner impliziten Behauptung, man könne 9T und GS LC nicht miteinander vergleichen, unterliegst Du einem ähnlichen Denkfehler wie so mancher Automobilhersteller, der meint, man könne z.B. einen Audi A6 nicht mit einem Golf vergleichen. Selbstverständlich kann man und so mancher Käufer tut das auch! Und warum auch nicht? Die 9T teilt sich das Boxerkonzept i.V.m. Paralever mit der GS. Fahrdynamische Daten wie Radstand und Nachlauf sind ähnlich. "Nur sitzt man auf der einen eben "low", während die andere einen als eine Art Sonnenanbeter durch die Gegend juckelt :denk Und: ich habe z.B. die GS LC und im Juni dann die 9T als 2t Mopped - beide vergleiche ich allein schon deshalb, weil ich die Richtige mitnehmen will in die Dolos :geht-klar

    Schließlich: die "PS" Angabe (im Sinne von Nennleistung) ist gar nicht maßgeblich beim Kräftemessen im Kurvenbetrieb, sondern die drehzahlabhängige Leistung bzw. das drehzahlabhängige Drehmoment unter Berücksichtigung der anstehenden Getriebeübersetzung, sprich: effektive Zugkraft am Antriebsrad. Die 9T hat den (im Vergleich zur R1200R kurzen) Endantrieb von der DOHC GS (nicht den von der GS LC, welcher m.E.n. länger übersetzt sein dürfte). Ich vermute daher, dass die R9T mit ihrem max. Drehmoment von 119Nm (bei 6000U/min) der GS LC (mit einem max Drehmoment von 125Nm bei 6500U/min) auch im Durchzug nicht wirklich unterlegen sein dürfte; denn auch das etwa 10% geringere (fahrfertige) Leergewicht der 9T gegenüber allen GS aus den letzten Jahren (inkl. GS LC) spricht für das forsche Fahrpotenzial der wunderbaren R9T :D

    Bikergruß

  • "Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. "

    NaNaNa, also die "Holzklasse" lasse ich dir nicht durchgehen. Nur weil an der S1000RR Gabel zwei Eistellschrauben fehlen, wird daraus nicht gleich ein Mittelklassemodell. Beim Federbein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man hier ins untere Teileregal gegriffen hat. Straff gefedert und "holzig"-hart gefedert ist ein himmelweiter Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazze (7. Februar 2014 um 13:52)

  • Ich für meinen Teil fühle mich in meinen ersten Vermutungen zum Fahrverhalten durch diesen Bericht bestätigt. Man kann eben keine Wunder erwarten, wenn abgespeckte Großserientechnik verbaut wird. Sie wird es in ihrem möglichen Rahmen recht gut machen, dafür sorgt ja schon der tiefe Schwerpunkt des Boxers, aber mehr auch nicht. Für mich bleibt sie eine hübsche Cruiserin mit optischem Potenzial für Runden ums Eck. Für große Etappen gibt es wirklich geeigneteres Gerät.

    Ich denke niemand erwartet das die NineT ein Rennsemmel ohne Verkleidung ist. Von daher sehe ich es auch so, dass die NineT ein hübscher Cruiser mit guten Fahreigenschaften ist. Da -denke ich mal- 90% der Käufer das auch so sehen, muss sie garnicht mehr sein oder können. Im Grenzbereich wird sie kaum einer bewegen.

    Ja und wer die 9t mit der GS LC vergleicht, vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Sind ja schließlich 2 ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, mal ganz abgesehen von der Fahrwerkstechnik. Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. Und sich auch noch Fragen, warum sie nicht bei gleicher Übersetzung an der GS dran bleibt. Weil ihr einfach schon mal 15PS fehlen!

    An der NineT sind zum Fahrzeugkonzept passende Fahrwerkskomponenten verbaut die für den normalen Nutzer absolut ausreichend sein werden. Holzklasse finde ich da doch sehr übertrieben. Ist ja keine Dnepr oder sowas. Die GS ,ganz allgemein, wird( warum auch immer.....BMW sponsort aber eh viele Zeitungen.....) immer gern als Referenz genommen. Da wird es noch viele ähnliche Vergleiche geben. Da der Rüdiger ja mit vielen BMWs unterwegs war wird natürlich auch miteinander/ untereinander verglichen.

    Ich bin aber eben leider nicht auf der Suche nach einem Zweitmoped. Wenn ich aber irgendwann von längeren Touren absehe, wäre sie wohl ein adäquater Monsterersatz. Dann gern gebraucht gekauft und lieber etwas Kohle für echte goldene Elemente ausgegeben. Im Frühjahr werde ich trotzdem mal eine erste Runde drehen.

    Für mich wird die NineT das Erstmoppped zu den Zweitmoppeds. der Daily mit dem ich auch Mal ne Tour starten kann. Der Motor ist , im Gegensatz zum neuen GS Motor , ausgereift und von daher als Erstmoppete brauchbar.
    Die NineT ist keine Duc und von daher wird sie als recht Neue gebraucht bestimmt nicht so hinterher geworfen wie ne Duc. Für die paar Euro die Du beim Gebrauchtkauf sparst, wirst Du bestimmt kein Fahrwerk bekommen. Es sei den Du möchtest die NineT erst in paar Jahren kaufen, dann wird sicher ein größerer Rabatt drin sein.

    Grüße, Micha

  • Ich für meinen Teil fühle mich in meinen ersten Vermutungen zum Fahrverhalten durch diesen Bericht bestätigt. Man kann eben keine Wunder erwarten, wenn abgespeckte Großserientechnik verbaut wird. Sie wird es in ihrem möglichen Rahmen recht gut machen, dafür sorgt ja schon der tiefe Schwerpunkt des Boxers, aber mehr auch nicht. Für mich bleibt sie eine hübsche Cruiserin mit optischem Potenzial für Runden ums Eck. Für große Etappen gibt es wirklich geeigneteres Gerät.

    Ja so sieht das aus.

    Ja und wer die 9t mit der GS LC vergleicht, vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Sind ja schließlich 2 ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, mal ganz abgesehen von der Fahrwerkstechnik. Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. Und sich auch noch Fragen, warum sie nicht bei gleicher Übersetzung an der GS dran bleibt. Weil ihr einfach schon mal 15PS fehlen!

    Es tut leid, aber vor mir fuhr nun mal eine GS, daher war das mein direkter, So einfach ist das. Zudem bin ich vorher 4 Tage lang eine gefahren. Somit war das der für mich direkteste Vergleich. Hinter mir fuhr noch eine S1000RR, die habe ich dann aber überholen lassen. Und das es 15PS wenige sind weiß ich auch, habe ich ja auch so begründet. Aber es ist eben so, dass die GS schneller durchzieht.
    Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass man wenn man mit mehreren Kollegen eine Ausfahrt macht auch mit GS Fahrern gemeinsam unterwegs ist. Der Vergleich ist aus meiner Sicht daher durchaus brauchbar...wenn auch zufällig entstanden....und den verwendeten Smiley finde ich einfach unangebracht.

    Ich bin aber eben leider nicht auf der Suche nach einem Zweitmoped. Wenn ich aber irgendwann von längeren Touren absehe, wäre sie wohl ein adäquater Monsterersatz. Dann gern gebraucht gekauft und lieber etwas Kohle für echte goldene Elemente ausgegeben. Im Frühjahr werde ich trotzdem mal eine erste Runde drehen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    ...auch so.

    2x BMW HP2 Enduro, BMW K1200LT, 2x Yamaha XS650SE, Yamaha XS650P, Husqvarna TE511, Honda Monkey Z50A

  • Ist Euch schon aufgefallen wie extrem blau die Krümmer aller Nine T Testmaschinen schon angelaufen sind ?

    Hat da BMW wieder die billigen einwandigen Krümmer verbaut ?
    Wundern würde es mich nicht ...... Restschrott-Verwertung zum High Endpreis :wuetend

    Hast du bei einem Boxer schon mal andere gesehen?

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Ist Euch schon aufgefallen wie extrem blau die Krümmer aller Nine T Testmaschinen schon angelaufen sind ?

    Hat da BMW wieder die billigen einwandigen Krümmer verbaut ?
    Wundern würde es mich nicht ...... Restschrott-Verwertung zum High Endpreis :wuetend


    Servus

    Das ist doch schon immer so egal ob 2 Ventiler oder 4 Ventiler :D Desto blauer desto schöner, gehört zum Boxer dazu genau so wie die abstehenden Zylinder. Nur wenn der Krümmer nicht verchromt sind wird es hässlich braun oder schwarz-grau :geschockt

    Ein Tipp noch an die neu Einsteiger. Darauf achten das die Krümmer zumindest anfänglich schön sauber sind! Besonders Fett oder Finger tapsen können dafür sorgen das die Krümmer ungleich anlaufen und so die Optik nachhaltig versauen. Den wenn sie mal ungleich( fleckig ) angelaufen sind geht es nur mit Chemischer Keule und viel mühe wider weg.

    Gruß Peter :winken

  • ....vor allem an die 'Frühempfänger' des Mopeds:

    Die Krümmer können noch so schön sein, wenn sie heiß sind und kommen mit Salz in Kontakt, dann habt ihr braune Flecken drauf, sieht
    nicht schön aus. Ich hab sie nicht mehr wegbekommen bei meiner R1200S, auch nicht mit den Wundermitteln. Man kann es abschwächen, aber.... :offtopic

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Zusammen!

    Ja das ist bei allen BMW´s so ! Wobei ich sagen muss warum bekommen die Japaner das bei vercromten Anlagen hin das sie nicht oder kaum anlaufen?
    Bei der Edelstahl Anlage meiner Z 1000 die nur leicht braun wurde ( bei Edelstahl normal ) ging es so gerade noch.
    Entweder kann BMW das nicht oder es ist einfach wieder der Sparfuchs durchgekommen wie es heutzutage üblich ist !

    Ich weis das die Nine T eigendlich in meinen Augen 2500 € zu teuer ist für das was sie bietet, ( vor drei Jahren hätte man das Moppet für den Kurs nicht verkaufen können ) aber ich habe sie trotzdem bestellt weil ich sie einfach schick finde und zum Cruisen einfach nicht mehr brauche!
    Die wilden Zeiten sind eben langsam vorbei :winken :winken !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • ... und das zu diesem Preis ???


    Hallo !

    Der Mini Cooper meiner Frau ist auch überteuert für das was er bietet ! Die Autopreise passen auch nicht mehr in die Welt!! Opel Adam ein paar Extras 19000 € :wuetend
    Aber wer ein Fahrzeug haben haben möchte was einem gefällt der muss halt bezahlen oder man lässt es !

    Dafür Rauchen wir nicht :lachen :lachen !
    Gruß Frank !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hallo Georg,
    Vielleicht ist die NineT einfach nicht das richtige Bike für Dich....so sehr du dich ärgerst?!.... Motorradfahren soll doch Spass machen :D
    BMW hatte schon immer Apothekenpreise, und ja, die NineT hätte sich auch vor drei Jahren bereits gut verkauft... Oder auch schon ab 2008
    Und für den Schnapperpreis von 14500 Euro für so ein tolles Bike mit sovielen edlen Materialien gibts den Zubehör Traum Dämpfer von
    Akrapovic gleich obendrauf....das Geld ist auch schon mal gespart...

    Je länger ich darüber nachdenke umso größer wird das schlechte Gewissen für das lange Verhandeln ....entschuldige lieber Verkäufer, ich
    Hätte die NineT auch zum vollen Tarif gekauft :freak

    Nie vergessen, es zwingt uns niemand zum Kauf und Gefallen

    Gruss
    Jo

  • ....wahre Worte!!!! Unser Mini war auch zu teuer aber dafür rauchen auch wir nicht


    :bier :daumen-hoch :daumen-hoch :bier
    Ist doch so und fertig !

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !

  • Hallo Fredy.

    ...dann habt ihr braune Flecken drauf...Ich hab sie nicht mehr wegbekommen bei meiner R1200S, auch nicht mit den Wundermitteln.


    Gemäß BMW-Preisliste von 2007 gab es die S nur mit unverchromtem Edelstahlauspuff bzw. gegen Aufpreis mit Akrapovic-Komplettanlage. Du konntest ab Werk also keine verchromte Anlage ordern. Die serienmäßigen unverchromten Krümmer werden immer wieder braun vom ganz normalen Fahren. Ein Boxerkrümmer muß tiefblau sein, das gehört so, dazu muß er zwingend verchromt sein und das blaue Anlaufen passiert auch, wenn der Motor nicht stark rangenommen wird.
    Linkes Foto: Fingerabrücke brennen sich ein, kann man aber wegpolieren. Rechtes Foto: zartblau.

    Grüße,
    Holger

  • ZITAT ANFANG
    Ist Euch schon aufgefallen wie extrem blau die Krümmer aller Nine T Testmaschinen schon angelaufen sind ?
    Hat da BMW wieder die billigen einwandigen Krümmer verbaut ?
    Wundern würde es mich nicht ...... Restschrott-Verwertung zum High Endpreis
    :wuetend
    ZITAT ENDE

    Wo ist das Problem? Die einwandige Krümmerausführung ist doch per se kein Nachteil und weist allein noch nicht auf ein (im Vergleich zur doppelwandigen Ausführung) minderwertiges Teil hin, wenn materialmäßig richtig und nachhaltig ausgelegt. Und wenn dieses Thema für Dich "nur" eine Geschmacksfrage sein sollte: mir gefällt gerade dieses metallisch technische Blau im Verlauf sehr gut - gibt dem Mopped eine dynamische Note und passt zudem hervorragend zu diesem Mopped :D

    Bikergruß

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf (9. Februar 2014 um 09:48)

  • Das wir hier viel Geld für (relativ) wenig Mopped bezahlen ist halt so. Wer das nicht möchte, muss ja nicht kaufen. Ich bin es seit Jahren gewohnt zuviel für einen geringen Materialwert zu bezahlen..... und habe das noch nie bereut. Meine Motorräder kaufe ich hauptsächlich weil sie mir gefallen und nicht weil sie so sinn-und/oder nutzvoll sind. Da ist es mir sch...egal ob die Krümmer anlaufen, die Gabel etwas abgespeckt wurde und ob ein Schlauch im Reifen ist.

    Wenn ich mir ne hochpreisige BMW GS oder ne Low-Budget Honda NC700 kaufe, habe ich ein definitiv genial fahrendes Mopped. Ist dann aber groten häßlich. Sowas wird gefahren und in die Garage gestellt. Fertig. Ein Mopped wie ne NineT - oder ne Harley, ner Triumph - stelle ich nach emotional-berührender Fahrt ab, schaue ihr beim knistern zu, freu mich drüber und im Winter steht sie sogar meist in meiner Küche.

  • Hallo Georg.

    Hat da BMW wieder die billigen einwandigen Krümmer verbaut ?
    Wundern würde es mich nicht ...... Restschrott-Verwertung zum High Endpreis

    Außer bei den Choppercruisern R1200C hatte BMW noch niemals doppelwandige Krümmer. Wozu auch ? Bringt Mehrgewicht, innen dünnere Krümmerrohre und sieht nach Fake aus, was es ja auch ist. Boxerkrümmer gehören blau, find ich.

    Grüße,
    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo Holger,


    Danke :bier .Meine Frau hat mich so kennen gelernt und toleriert meine Macken ( ok, zumindest einige ) :herz


    Was die Krümmer angeht: Da bin ich ganz bei dir.  :geht-klar

  • Wozu auch ? Bringt Mehrgewicht


    Hallo Leut`s

    Dann macht man ein wenig Sport nimmt zwei kilo ab und man hat das mehr an Gewicht zweimal wieder rausgeholt :klatschen :klatschen
    Schönen rest Sonntag Frank!

    Hört nicht auf eure Träume umzusetzen bloß weil ihr erwachsen seit :daumen-hoch !