Beiträge von Peter S

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Habe meinen ganz persönlichen Test bereits im April gemacht. Meine etwas optimierte R gegen eine Verführ-nineT. Bis auf die Motor Wertung meine R ging besser und ist spritziger bin ich so ziemlich zum gleichen Ergebnis gekommen. Ok das mit den Motor könnt man 1 zu 1 bei der nineT übernehmen aber letztendlich hat sich meine Begeisterung für die nineT nach der Probefahrt deutlich gelegt. :pfeifen

    Nur die Optik recht eben nicht um zu wechseln. Die nineT ist sehr schön und fährt gut! Meine R ist optisch Ok und fährt sehr gut. Und wenn ich bedenke das mich der Wechsel und die anschließende Optimierung ( Fahrwerk Spiegel Auspuff Griffe Sitzbank ) der nineT mindestens 6 bis 7 000 € kostet :aaaaah Ich bleib bei meiner R das ist es mir nicht Wert !

    Trotzdem gefällt mir die nineT immer noch :) Aber kaufen werde ich sie zu 99 % nicht

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Servus

    Mich hat es mit der R1150R einmal beinahe auf dir F....... gelegt weil der Zylinder in einer Bodenwelle schlagartig aufgesessen ist. Mit der 1100 S die ich vorher hatte mit BMW Sportfahrwerk hatte ich nie Bodenkontakt mit den Zylindern.

    Habe mir aber inzwischen einen anderen Fahrstiel angewöhnt. Habe nach den Vorfall mit der 1150 R ein Schräglagentraining absolviert. Durch meinen geänderten Fahrstiel komme ich jetzt nur noch sehr selten bis zur Reifenkante. Aufsetzen tut seither auch nichts mehr, höchstens in Bodenwellen gelegentlich mal die Angstnippel an den Fußrasten das wars. Bei der 1200R hat sich daran auch nichts geändert. Die gefahrenen Kurven Geschwindigkeiten sind seither aber deutlich gestiegen und trotzdem hab ich noch Reserven falls was unvorhersehbares passieren sollte .

    Ich würde gleich beide Ventildeckel abbauen und in Wunschfarbe zum Beispiel ( schwarz ) lackieren.

    Zum Bremshebel
    : Der von der 1200R dürfte passen. Von der GS mit Sicherheit nicht. Wenn man schon schraubt könnte man die Fußrasten ebenfalls gleich in Wunschfarbe lackieren. Die Kratzer gut schleifen bis sie weg sind und lackieren oder Pulver Beschichten lassen. Fertig :geht-klar

    Hallo Peter,

    vielen Dank für die Einschätzung. Ich bin mit meiner R11S fast tauchen gegangen. So hat es im schottischen Hochland geschüttet. Das mir die Suppe bis zum Endpunkt des Rückens gelaufen ist, kann ich nicht sagen.Bei der nineT bedurfte das nur einen kleinen Schauer zwischendurch. :regen Damit waren alle Tanks geflutet. Und da wir eine leicht Macke haben, wollen wir kommendes Jahr wieder auf die Inseln. Vielleicht auch nur dem Guinness zu liebe. Für diese Touren würde ich gerne die nineT etwas wetterfester machen. Hast du hierfür eine Idee ? :leuchte

    Servus Theo

    Einen Idee hab ich leider nicht für dich die Optisch noch ansprechend wäre . Entweder schaut das ganze relativ bescheiden aus oder es spritzt wie Sau :0plan

    Habe an meiner ehemaligen 2V Q das Heck in den 6 Jahren an der ich an ihr geschraubt habe 4 mal total geändert. Mit Schutzblech ( Kotflügel ) war die Optik sagen wir mal bescheiden und offenes Heck und knappes Schutzblech vorne wurde es relativ nass. Habe mich letztendlich für die offene Version entschieden.

    Ein guter altmodischer Regenkombi im Gepäck war letztendlich die beste Lösung ;) Zurück zu den Wurzeln sozusagen. Nur bei den Handschuhen und Stiefel vertraue ich lieber auf gore-Tex :) Die Gummi Überzieher die es früher mal gab waren schon mehr als lästig. Mit so Gummiüberzieher konnte ich mich aber noch nie anfreunden :D :pfeifen

    PS: Das schottischen Hochland ist auch einer der Orte wo ich unbedingt mal mit den Motorrad fahren möchte. :sabbern

    So ein Innenkotflügel von Wunderlich oder ilmberger : http://shop.ilmberger-carbon.de/carbonteile-mo…-mit-esa?c=2366 ist leider relativ unwirksam was den Spritzwasserschutz für den Fahrer angeht .

    Die Teile verhindern nicht das der Fahrer oder Sozius am Rücken angespritzt wird. ;(

    Hatte mal so ein Teil an meiner 1100S . Fürs Federbein oder aktuell bei der R oder nineT für die Batterie ja da fängt das Teil etwa 90% vom Spritzwasser ab, aber der Fahrer oder Sozius wird trotzdem noch geduscht. :regen

    Einen ordentlich Spritzschutz für den Fahrer zu realisieren dürfte bei der nineT wenn überhaupt nur mit starken optischen Einbusen erkauft werden. Denn vorne Spritzt es auch gewaltig aber das saut hauptsächlich das Motorrad ein.

    Hallo.
    Der Knubbel auf dem Gelenk hilft sicherlich, aber den Lever Guard halte ich dann für sinnlos. Der Hinterradantrieb wird dank des Knubbels ohnehin keinen Bodenkontakt mehr bekommen.

    Grüße,
    Holger

    So ist es, habe den Knubbel immer dran und zum Glück noch nicht gebraucht. Aber ein Kumpel von mir hat sich mit seiner Gs schon mal abgelegt, und hat sich einen fetten hässlichen tiefen Kratzer auf das Endantriebsgehäuse eingefangen. :daumen-runter Und das bei geschätzt 5 bis 10Km/h nur so ein dummes wegrutschen mit den Fuß auf Sand. Danach ist er mit Knubbel noch mal Unfreiwillig abgestiegen :weia und nichts ist passiert zumindest am Endantrieb. Dafür hats den Rest Ordentlichkeit gefaltet als die Q in den Baum eingeschlagen ist :taetschel


    Im übrigen sehe ich das mittlerweile wie Gerrygroll und Kardan06, ohne mir das schönzureden... Vielleicht sind die handgefertigten Vorserienmodelle ja sogar die besseren Motorräder... :D

    So viel Vorserie wie du vermutest kann gar nicht in deiner Q stecken. Der Motor das Getriebe samt Kardan wurde schon einige 100 000 mal gebaut eben nur in anderen Modellen GS/RT/R Auch der Tacho samt Anzeigen wurde schon seit 2011 einige Tausend mal verbaut an der R. Die Felgen werden nur in anderer Farbe auch schon seit 2011 an die R geschraubt

    Was wirklich neu ist sind Teile des Rahmens/ Kabelbaum/ ESD / Tank Scheinwerfer und Sitzbank . Der Rest ist aus den BMW Baukasten. Das ABS kommt ursprünglich von den F Modellen die Gabel von der 1000 RR.

    Also ein Vorserienmodell ist für mich was anderes. Arbeite übrigens bei einen anderen großen Bayrische PKW Hersteller. Da wird an Beginn der Serien Produktion immer erst die Taktung der Arbeitsschritte festgelegt. Theorie und Praxis weichen bisweilen doch noch voneinander ab. Und das Thema Zeit spielt hier noch eine wesentlich geringere Rolle als später wenn die Produktion unter normalen Bedingungen abläuft.

    Wenn optisch alles Passt und alles funktioniert wieso soll das ein Problem sein nur weil sie etwas früher gebaut wurde. Lass dir die Freude an deiner Q nicht vermissen.

    Hallo die Damen und Herren,

    gestern bin ich bei einer kleinen Ausfahrt in einen absolut keinen Schauer geraten. Jesus, als ich meine Klamotten an den Harken gehangen habe, musste ich feststellen, mein Moped und ich haben ausgeschaut wie nach einem Rockertreff mit Schlammbad. Selbst zwischen Helm und Jacke hatte ich die Reste landwirtschaftlicher Straßenarbeit. :regen

    Servus

    Ja das habe ich befürchtet. Als ich vor der eigentlichen Probefahrt eine kurze Runde um den Block mit der nineT gemacht habe bin ich an einen Waschplatz vorbei gekommen. Waren höchstens 20 Meter nasse Straße aber selbst da waren die nineT und zumindest meine Stiefel und Hosenbeine bereits gehörig dreckig :geschockt

    Möchte nicht wissen wie man nach 50 oder 100km Dauerregen ausschaut. :peinlich Ist aber letztendlich egal den putzen ist nach einer Regenfahrt sowieso nötig, egal ob nineT oder sonst was. Nur die Intensität wie man Eingesaut wird ist schon etwas erschreckend :aaaaah

    Habe das schöne Wetter der letzten Tage auch genutzt und bin letztendlich 1550km mit der R gefahren. Meist auf Landstraßen 3 und 4 Ordnung. Außer für Tankstopps und einigen Cappuccinos und einen paar Kippen wurde nur selten angehalten. Bin ohne großen Plan in Umland Kreuz und Quer gefahren und hab das Wetter genossen :D

    Bin jetzt doch zu einer Entscheidung gekommen. Wieso soll ich wechseln wenn ich das Ideale Motorrad für mich schon gefunden habe!

    So schön die nineT auch ist und der Sound ist ja ebenfalls Topp aber fahren tut die R besser ! Und ein Zweitmotorrad ? Dafür ist mir die nineT zu schade und auch zu teuer. Hatte mir schon mal einen alten Boxer komplett neu aufgebaut und natürlich auch kräftig Umgebaut.

    Das Ende vom Lied war als ich meine 1150R gegen die 1200 R getauscht hatte fuhr ich mit der 1200R zwischen 8 und 10 000 Km pro Saison und die alte Q in der Saison vor dem Verkauf 748 Km :geschockt Mit der 1150R war es noch ausgeglichen bzw wurde mit der alten 2V Q mehr km gemacht als mit der 1150R Aber die 1200R fährt sich so genial da blieb die alte immer öfter in der Garage :weinen

    Wenn nichts unvorhergesehenes Passiert fahr ich noch ein paar Jahre mit der R. Außer bei Diebstahl oder kapitalen Schaden kämme ich wider ins grübeln und würde höchstwahrscheinlich zur nineT greifen. 2 mal das gleiche Motorrad kaufe ich aus Prinzip nicht.

    Bin dann erst mal raus und beschränke mich aufs mitlesen. Wünsche euch allen noch viel Spaß mit der nineT und eine Unfallfreie Saison :strike :hut

    Die Probefahrt nineT meines Händlers war den alten Metzeler Z8 mit Sonderkennung C ausgerüstet. Die neue Mischung mit Sonderkennung M bzw O werden zusätzlich angeboten.

    Es gibt 3 Mischungen vom Z8 ! Ganz ohne Sonderkennung für vorne und hinten die billigste Version. Dann mit Sonderkennung C für hinten war früher Standard für schwere Motorräder sprich viele BMW Modelle auch die 1200R gehörte dazu.

    Und seit nun fast 2 Jahren mit Sonderkennung für vorne und hinten die besagte M / O Version. Testsieger von 2013 und momentan die teuerste Ausführung und wohl auch die beste da er nun auch im Regen voll überzeugen kann.

    Seit froh BMW hat bis vor kurzen teilweise immer noch den betagten Bridgestone BT021R und BT021F bei der 1200R aus Erstbereifung aufgezogen :weia Der Reifen war vor 10 Jahren nur noch Durchschnitt, heute mit den ganzen neuen Mischungen ist er regelrecht Steinzeit :daumen-runter

    Also wenn du die Gabel beanstandest was sagt du dann zum Heckrahmen? Den Unterschied an der Gabel hab ich gesehen. Nicht dramatisch und fällt eigentlich nicht auf, außer man achtet speziell darauf. Wohingegen die Schweißnähte am Heckrahmen da leider mehr ins Auge springen. Das ist schon mehr grober Maschinenbau, aber eben leider momentaner Serienstand. :0plan Nicht schön aber was solls.
    Zum Klappern im Tank : Ich hab bei der Probefahrt mit der nineT nichts gehört. Dieser Mangel soll bei der 1200R mit Stahltank auch vorhanden sein. Hab ich auch dort noch nie gehört auf den letzten 30 000 km. Wenn der Motor läuft ist er in der Regel das bestimmende Geräusch. :D


    Zur Motor:
    Ist ein Boxer mit längs liegender Kurbelwelle. Nennt sich Kippmoment und hat jeder Boxer und das schon seit 90 Jahren

    Zur Sitzbankbefestigung
    : Wenn du so einen hohen technischen Anspruch an ein Produkt stellst, verstehe ich nicht wie du mit Schrauben als Befestigung der Sitzbank einverstanden sein kannst. Hat mich selber gewundert das BMW keine Schloss Lösung wie bei den meisten BMW Motorändern umgesetzt hat. Aber ist eben so und wird auch nicht mehr geändert werden.

    PS: Hast du mal die Schweißnähte an unteren Ende des Tanks genauer betrachtet. Richtig in hinteren drittel ist einseitig Unruhe in der Scheißnaht. Entweder bildet sich dort eine kleine Beule oder es kommt zu einer Delle in der Naht. Zumindest hatten alle 3 nineT die bei meinen Händler standen die gleiche Macke in den Schweißnähten nur unterschiedlich stark ausgeprägt. Dürfte der Ansatz oder Endpunkt der Naht sein.

    Für mich alles kein Grund sich aufzuregen denn : Ich hab es ja vor den Kauf bei der Probefahrt gesehen bzw bemerkt! Und so Kleinigkeiten beeinflussen meine Entscheidung über den Kauf nicht. Da habe ich andere Prioritäten.

    Servus

    So nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe muss
    ich gestehen die nineT hat was. Sie versteht es Emotionen zu wecken aber
    die 1200R legt die Messlatte schon exaktem hoch.

    Den mit dem Motor kann die nineT ja nicht punkten der ist zu 99% Identisch mit der R. Der Sound der nineT ist genial :heil Dürfte auch neben der etwas sportlicheren Sitzhaltung einer der Hauptgründe sein das Gas länger offen zu halten als üblich. Hört sich einfach unverschämt gut an.
    Das Fahrwerk ist gegen das der R ein Rückschritt, aber dennoch im
    Vergleich mit normalen Motorrädern bestimmt noch guter Schnitt.

    Pluspunkte nineT : Optik und Sound und sie weckt mehr Emotionen beim fahren als die R. Ein Spaßmotorrad eben :klatschen



    Pluspunkte 1200R
    besseres Fahrwerk und sie verleitet auch nicht so es krachen zu
    lassen. Sie beherrscht beides locker eine piano Runde drehen und die
    Landeshaft genießen oder mit den Messer zwischen den Zähnen die letzte
    Rille suchen. Wobei letzteres inzwischen so gut wie nie mehr vorkommt.
    Aber dennoch sticht gelegentlich der Hafer :pfeifen

    Vom Gepäck den Soziussitz den guten alten Blinkerbschalter den ESA ASC und
    RDS samt Tankanzeige mit Öltemperatur Anzeige und Bordcomputer der auch
    den Namen Bordcomputer verdient schreibe ich jetzt mal nichts. Da kann
    die R ab 2013 auch nicht mehr in vollen Umfang mitspielen da ihr halt
    einiges inzwischen leider fehlt.

    Habe mich aber schon ertappt wie ich im Kopf den hinteren Hilfsrahmen mit der
    Flex zerlegt habe und die Ausleger für die Sozius Fußrasten auf
    vernünftige Länge und Position bringe. Da er ja fix abgenommen ist und
    man das Motorrad auch ohne diesen Rahmenteil fahren darf ist es kein
    Problem in passend zu gestalten. Der TÜV sieht in dann halt nicht :lachen


    Entscheidung ist aber immer noch keine gefallen :0plan

    ""Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens""

    Peter, wie du schon sagtest...die NineT animiert zum schneller unterwegs sein...das kostet nun mal mehr Treibstoff :bier

    Gruss Jo


    Bin die gleiche Strecke 1 Tag vorher mit der 1200r gefahren. Bin mit der R einen 72 Km/h Schnitt gefahren . Mit der nineT war es ein 70 Km/h Schnitt beide Bordcomputer vor der Fahrt auf 0 gestellt beide Tanks waren voll und beide Motorräder auf fast neuen Metzeler Z8 unterwegs. Somit ideal zum vergleichen. Muss aber anmerken das meine R gemessene 120 PS und 125nm Drehmoment hat. Deshalb hatte die nineT bezüglich der kürzeren Übersetzung hier auch keinen Vorteil. Wäre aber irrelevant da die Umbauten am Motor 1 zu 1 auf die nineT übertragbar wären.


    Wobei ich denke das bei der nineT der Tacho sehr optimistisch ist ! Oder der Drehzahlenmesser geht nach. Was es jetzt ist weiß ich nicht aber die Anzeige in Tacho passt nicht zur Drehzahl ! Oder ich hatte eine nineT mit langer Übersetzung :abfeiern

    Servus

    Es ist jetzt doch früher geworden mit meiner Probefahrt. Da ein Kumpel von mir heute seine zukünftige GS AD Probefahren konnte und der Händler heute für mich noch einen Termin frei machen konnte sind wir heute gemeinsam auf Probefahrt gegangen. Fahrzeit knapp 2St und 120 Km. :D


    So mein Fazit ist : Ein tolles Motorrad mit ein paar schwächen ( Besonderheiten ) am Fahrwerk und Sitzbank


    Zum Fahrwerk : Beim starken abbremsen auf welligen Belag kommt die Gabel relativ schnell an ihre Grenzen. Sie wird bockig und das ABS greift ein bevor schlimmeres passiert. :? Auch hatte ich Probleme die Linie zu treffen und zu halten ? Bin ich von Telelever schon so verwöhnt ? In schnellen Wechselkurven kommt sie mir irgendwie träge vor, zumindest das spielerische fahren das die R in solchen Momenten an den Tag legt fehlt hier. Nach Beachtung der Gegebenheiten und Umstellung des Fahrstils trat hier relativ schnell Besserung ein. Aber so traumwandlerisch einfach wie einer R fährt die nineT nicht. Etwas mehr Arbeit ist nötig was aber durchaus gefallen kann.

    Zum Motor:
    Ok wenn man heftig am Kabel zieht geht die nineT sehr leicht vorne hoch. Die kürzere Übersetzung und die andere Gewichtsverteilung sind deutlich zu spüren was nicht immer ein Vorteil ist. Der Lenkungsdämpfer ist bei der nineT bitter nötig. Bin zum Test extra im 3 Gang beim vollen beschleunigen über eine Kuppe gefahren. Während die R hier nur kurz zuckt und das Vorderrad vielleicht für 3 bis 4 Meter den Bodenkontakt verliert hebt hier die nineT regelrecht ab. Hab nach gefüllt 10 bis 15 Meter das Gas geschlossen um das Vorderrad wider auf den Boden zu bekommen :? Nicht gefährlich da ich die Stelle gut kenne aber auf unbekannten Gebiet mitunter nah ja :?

    Sie animiert einen auch wesentlich mehr schnell zu fahren als die R. Die ehemaligen Rockster Fahrer werden bestimmt ihre Freuden an der nineT haben. Ist durchaus vergleichbar 1150R / 1150 Rockstar So ist mein Empfinden zumindest. Dürfte den Unterschied 1200R / nineT relativ nachvollziehbar beschreiben. Man muss halt die Telegabel dazurechnen .

    Die Bremse finde ich jetzt durchaus gelungen. Selbst ohne integral Funktion schlicht und ergreifend gut . Wenn man sich wider daran gewöhnt hat normal zu Bremsen durchaus als sehr gut zu bezeichnen. :daumen-hoch

    Nur die Sitzbank : Mann da muss beim eventuellen Kauf was anderes her. Mir brennt jetzt noch der A......... Unter aller Sau : Ansonsten finde ich die Sitzposition als angenehm durchaus auch Langstrecken tauglich wenn man eine vernünftige Sitzbank findet .

    Bei den Spiegeln sehe ich alles nur nicht den Rückwärtigen Straßenverkehr. Völlig untauglich genau so wie der Soziussitz samt zusammengebastelter und mit unschönen Schweißnähten versehenen Rastenhalterung für den Sozius. :daumen-runter Manufaktur Charakter wie BMW so gerne schreibt sieht definitiv anders aus.


    Bin immer noch unentschlossen :denk Spaß hat sie definitiv gemacht. Aber die ständige Animation zum schnell fahren schreckt mich etwas ab. Ich kenne mich. :pilot Und wo die R noch völlig unbeeindruckt ihre Bahn zieht geht Fahrwerksmäßig der nineT schon die Luft aus.

    Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens

    Ja die Zeiten sind vorbei. Mein offener 1 hat 1982 keine 200 DM gekostet zusammen mit den alten 3 Führerschein war ich so bei 1200 DM sprich gut 600€. Mein Sohn hat vor 2 Jahren den Motorrad und PKW Schein zusammen gemacht und war bei knapp 3000 € also fast 6000 DM :wuetend

    Ja BMW versucht hier anscheinend wirklich einen Hype zu kreieren.

    War im Dezember 2013 beim Händler keine Infos angeblich zu früh. War im Februar wider da um mich für eine Probefahrt vorzumerken. Zuerst kein Problem dann Anfang März. Probefahrt geht nicht da alle nineT bis Dezember ausverkauft sind. :geschockt Und er sich keinen Vorführer auf den Hof stellt, sie verkauft sich auch ohne Probefahrt. Ich :kopfschuetteln Ohne Probefahrt keine Bestellung :finger

    Zur Saisoneröffnung am Wochenende. Vorführer steht zugelassen im Verkaufsraum! Der Verkäufer kam auch relativ schnell auf mich zu und bot mir eine Probefahrt an :cool am Freitag hab ich die nineT für 4 Stunden zum testen :toeff Geht doch ! Auslieferung wäre ende September wenn ich jetzt bestellen würde. Mal schauen was die Hausstrecke so spricht.

    PS.: Am Freitag soll es bei uns über 20 Grad geben und Urlaub hab ich auch :D

    "Lass ihn nie länger im geneigten Winkel laufen, also z.B. auf dem Seitenständer.

    Und war wegen der Ölversorgung der Zylinder. Das mag er nicht"

    Hat sich bei mir eingebrannt. Ich weiß nicht mal ob das stimmt, aber der Typ hat definitiv Ahnung und ca. 40 Jahre Schraubererfahrung an den Dingern. Kurven fahr ich aber trotzdem . :D

    VG

    Michael


    Also das man einen Boxer nicht auf den Seitenständer laufen lassen soll, davon habe ich noch nie was gehört :kopfschuetteln Ist ein Luft/Öl-gekühlter Motor. Das der nicht ewig im Stand laufen soll müsste jeden einleuchten. Irgendwann wird er zu heiß ohne Fahrtwind.


    Hingegen kenne ich die Aussage
    : Das bei längeren Parken auf den Seitenständer bei nicht mehr so fitten Motorren ( Kolbenringe Ventile nicht mehr so gut ) nach den starten blauer Rauch von verbrannten Öl aus den Auspuff kommt. Im tiefer liegenden Zylinder sammelt sich bei nicht mehr so guten Motorren etwas Öl das halt beim starten verbrannt wird.

    Hatte meine 2 Ventiler extrem bevor der Motor überholt wurde. Mit neuen Zylindern /Kolben und überholten Zylinderkopf war der Spuk vorbei. Auch meine selige 1100S hatte dieses Phänomen ab etwa 70 000 km