Servus
Es ist jetzt doch früher geworden mit meiner Probefahrt. Da ein Kumpel von mir heute seine zukünftige GS AD Probefahren konnte und der Händler heute für mich noch einen Termin frei machen konnte sind wir heute gemeinsam auf Probefahrt gegangen. Fahrzeit knapp 2St und 120 Km.
So mein Fazit ist : Ein tolles Motorrad mit ein paar schwächen ( Besonderheiten ) am Fahrwerk und Sitzbank
Zum Fahrwerk : Beim starken abbremsen auf welligen Belag kommt die Gabel relativ schnell an ihre Grenzen. Sie wird bockig und das ABS greift ein bevor schlimmeres passiert. :? Auch hatte ich Probleme die Linie zu treffen und zu halten ? Bin ich von Telelever schon so verwöhnt ? In schnellen Wechselkurven kommt sie mir irgendwie träge vor, zumindest das spielerische fahren das die R in solchen Momenten an den Tag legt fehlt hier. Nach Beachtung der Gegebenheiten und Umstellung des Fahrstils trat hier relativ schnell Besserung ein. Aber so traumwandlerisch einfach wie einer R fährt die nineT nicht. Etwas mehr Arbeit ist nötig was aber durchaus gefallen kann.
Zum Motor: Ok wenn man heftig am Kabel zieht geht die nineT sehr leicht vorne hoch. Die kürzere Übersetzung und die andere Gewichtsverteilung sind deutlich zu spüren was nicht immer ein Vorteil ist. Der Lenkungsdämpfer ist bei der nineT bitter nötig. Bin zum Test extra im 3 Gang beim vollen beschleunigen über eine Kuppe gefahren. Während die R hier nur kurz zuckt und das Vorderrad vielleicht für 3 bis 4 Meter den Bodenkontakt verliert hebt hier die nineT regelrecht ab. Hab nach gefüllt 10 bis 15 Meter das Gas geschlossen um das Vorderrad wider auf den Boden zu bekommen :? Nicht gefährlich da ich die Stelle gut kenne aber auf unbekannten Gebiet mitunter nah ja :?
Sie animiert einen auch wesentlich mehr schnell zu fahren als die R. Die ehemaligen Rockster Fahrer werden bestimmt ihre Freuden an der nineT haben. Ist durchaus vergleichbar 1150R / 1150 Rockstar So ist mein Empfinden zumindest. Dürfte den Unterschied 1200R / nineT relativ nachvollziehbar beschreiben. Man muss halt die Telegabel dazurechnen .
Die Bremse finde ich jetzt durchaus gelungen. Selbst ohne integral Funktion schlicht und ergreifend gut . Wenn man sich wider daran gewöhnt hat normal zu Bremsen durchaus als sehr gut zu bezeichnen.
Nur die Sitzbank : Mann da muss beim eventuellen Kauf was anderes her. Mir brennt jetzt noch der A......... Unter aller Sau : Ansonsten finde ich die Sitzposition als angenehm durchaus auch Langstrecken tauglich wenn man eine vernünftige Sitzbank findet .
Bei den Spiegeln sehe ich alles nur nicht den Rückwärtigen Straßenverkehr. Völlig untauglich genau so wie der Soziussitz samt zusammengebastelter und mit unschönen Schweißnähten versehenen Rastenhalterung für den Sozius. Manufaktur Charakter wie BMW so gerne schreibt sieht definitiv anders aus.
Bin immer noch unentschlossen Spaß hat sie definitiv gemacht. Aber die ständige Animation zum schnell fahren schreckt mich etwas ab. Ich kenne mich. Und wo die R noch völlig unbeeindruckt ihre Bahn zieht geht Fahrwerksmäßig der nineT schon die Luft aus.
Ach ja die nineT hat sage und schreibe 6,5 Liter auf 100 Km verbraucht die R nimmt sich bei gleichen Fahrprofil hier etwa 5,5 bis 5,7 L höchstens