Beiträge von rudyonline

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich für meinen Teil fühle mich in meinen ersten Vermutungen zum Fahrverhalten durch diesen Bericht bestätigt. Man kann eben keine Wunder erwarten, wenn abgespeckte Großserientechnik verbaut wird. Sie wird es in ihrem möglichen Rahmen recht gut machen, dafür sorgt ja schon der tiefe Schwerpunkt des Boxers, aber mehr auch nicht. Für mich bleibt sie eine hübsche Cruiserin mit optischem Potenzial für Runden ums Eck. Für große Etappen gibt es wirklich geeigneteres Gerät.

    Ja so sieht das aus.

    Ja und wer die 9t mit der GS LC vergleicht, vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Sind ja schließlich 2 ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, mal ganz abgesehen von der Fahrwerkstechnik. Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. Und sich auch noch Fragen, warum sie nicht bei gleicher Übersetzung an der GS dran bleibt. Weil ihr einfach schon mal 15PS fehlen!

    Es tut leid, aber vor mir fuhr nun mal eine GS, daher war das mein direkter, So einfach ist das. Zudem bin ich vorher 4 Tage lang eine gefahren. Somit war das der für mich direkteste Vergleich. Hinter mir fuhr noch eine S1000RR, die habe ich dann aber überholen lassen. Und das es 15PS wenige sind weiß ich auch, habe ich ja auch so begründet. Aber es ist eben so, dass die GS schneller durchzieht.
    Zudem ist es nicht unwahrscheinlich, dass man wenn man mit mehreren Kollegen eine Ausfahrt macht auch mit GS Fahrern gemeinsam unterwegs ist. Der Vergleich ist aus meiner Sicht daher durchaus brauchbar...wenn auch zufällig entstanden....und den verwendeten Smiley finde ich einfach unangebracht.

    Ich bin aber eben leider nicht auf der Suche nach einem Zweitmoped. Wenn ich aber irgendwann von längeren Touren absehe, wäre sie wohl ein adäquater Monsterersatz. Dann gern gebraucht gekauft und lieber etwas Kohle für echte goldene Elemente ausgegeben. Im Frühjahr werde ich trotzdem mal eine erste Runde drehen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    ...auch so.

    Servus Rüdiger,
    danke für Deine Eindrücke. Was mich interessiert, aber nicht stören würde, ich möchte es nur verstehen.
    Du schreibst unter anderem:
    'Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut '

    Warum war das so, die Übersetzung soll doch die selbe sein? Oder liegt es daran, dass die Mitfahrer über dem angenehmen 'Nine T' Limit weiter angezogen haben, und Du mit der 9T da nicht mehr 'wirklich mitwolltest'?

    Danke schon mal. :daumen-hoch

    Servus Rüdiger,
    danke für Deine Eindrücke. Was mich interessiert, aber nicht stören würde, ich möchte es nur verstehen.
    Du schreibst unter anderem:
    'Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut '

    Warum war das so, die Übersetzung soll doch die selbe sein? Oder liegt es daran, dass die Mitfahrer über dem angenehmen 'Nine T' Limit weiter angezogen haben, und Du mit der 9T da nicht mehr 'wirklich mitwolltest'?

    Danke schon mal. :daumen-hoch

    Hallo, tja warum war das so. Ich denke weil sie einfach ein wenig weniger PS hat. Ich habe die Leistungskurven nicht zur Hand, jedoch habe ich die Kiste aufgerissen wie es eben nur geht ( und wie ich bei meiner eigenen neuen Maschine auch nicht machen würde). Ganz leicht ist sie ja auch nicht. Die Wohlfühlgeschwindigkeit haben wir mit 180km/h ohnehin verlassen, das war also kein Hindernis. Das Ganze war schon ein bisschen gaskrank :freak.
    Ich denke man kauft sich eine 9T ja auch nicht um Beschleunigungsrennen zu gewinnen. Da nimmt man dann die S1000R als Sportroadster.

    Gruß
    Rüdiger

    Hallo, das ist jetzt natürlich schwierig in Worte zu fassen. Ich würde mal sagen, dass sich eine GS LC kaum schlagen lässt. Sie ist sehr gut ausbalanciert und hat auch einen breiten Lenker sowie ordentlich Schräglagenfreiheit. Mit der GS fährst Du souverän und beschwingt und daher auch sehr flott ums Eck. Bei der 9T fährst Du völlig anders. Allein die Sitzhaltung ist ja schon nicht locker beschwingt. Wenn Du also hinter GS her willst nimmst Du das Messer zwischen die Zähne und dann wirkt das alles viel sportlicher und intensiver. Du winkelst so richtig schön ab in den Kurven. Allerdings bist Du tatsächlich nicht schneller. Es strengt mehr an und macht dabei Spaß und es hört sich auch viel besser an :-). Nur die Straße sollte gut sein, bei Schlaglöchern oder Bodenwellen grinst der GS Fahrer und Du musst vom Gas. Ist eben ein ganz anderes Fahren. Wenn Du aber mal eine R1200R gefahren bist kennst Du das schon...wobei die noch komfortabler dabei ist.

    ..verstehste wie ich mein?
    Gruß
    Rüdiger

    Hallo zusammen,

    ich habe die erste Testfahrt im sonnigen Almeria absolviert.
    Eins sehr schönes Bike und vor Allem ein geiler Sound.
    Ich durfte morgens bei ca. 7Grad starten und hier sei gleich gesagt: Dafür ist das nichts. Kein Windschutz, keine Griffheizung, kein Komfort.
    Wir haben es hier eben mit einem reinen Roadster zu tun und so soll es ja auch sein.
    Die Sitzposition für mich als 1,84m Person ist noch gut, größere Personen werden sicher nicht glücklich. Ergonomie passt mit dem breiten Lenker. Was ich nicht mag sind die neuen Lenkamaturen mit der Blinkerbetätigung links. Wer von einer alten R1100R, R1200R oder Rockster kommt muss sich gewaltig umgewöhnen.
    Motor: Einfach nur toll in Verbindung mit dem Sound. Ich bin zuvor 4 Tage GS LC gefahren und da ist der luftgekühlte Boxer in einem Roadster einfach nur eine Freude.
    Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut während ich versuchte geduckt im Vollgasmodus zu folgen. Drehzahlfreudig ist er tatsächlich der Boxer und so bin ich doch recht häufig mit über 7000 Umdrehungen hinter den Kollegen hinterher geblasen. Schnelle geraden sind aber ohnehin nicht das Revier und alles über 100-120km/h ist dann auch nur noch anstrengend und nervt. Hier ist eher die Kurz- bis Mittelstrecke mit gesetzeskonformer Geschwindigkeit gefragt.
    Interessant wird es dann bei der engeren Kurvenhatz. Hier ist mann nach kurzer Einfahrdauer in seinem Element. Da geht was. Negativ fiel (wie beim alten Boxer üblich) das erhebliche Brems- und Lastwechselmoment auf, wenn man vor der engen Kehre dann mal in den 2. Gang runter musste.
    Ansonsten alles Prima. Getriebe schaltet gut, Bremsen sind gut dosierbar und das ABS arbeitet unauffällig.
    Fahrwerk: Hier hätte ich mehr erwartet. Im Grunde ein straffes Setup und dem Roadstermodell angemessen. Jedoch in engen Kurven mag sie Wellen und Unebenheiten überhaupt nicht und wirkt zu weich an der Hinterhand. Ich bin mit Klamotten 85Kg schwer und somit eigentlich ein Optimalgewicht für das Seriensetup. Ich denke hier wird man das Gerät mit Ölins noch einmal ordentlich aufwerten können. Die Gabel war unauffällig und ok.
    Verarbeitung: Nichts zu bemängeln und auf hohem Niveau. :klatschen
    Emotionen:  :herz  :rocker
    Gewicht: naja, es könnte weniger sein. Ist schon ein kleines bisschen ein Eisenhaufen. Aber man kann ja noch was abschrauben ( Heckrahmen und Sozius...)

    Zubehör: In der Serie ist außer ABS nichts dabei...braucht man für den Roadster auch nicht.
    Heizgriffe: Soll es soweit ich weiß nicht geben...habe ich aber schon vermisst
    Koffersystem: Gibt's nicht und wird es auch nicht geben..... :daumen-hoch
    Licht: Konnte ich nicht testet...wegen Spaniens Sonne.

    Auspuff: In Almeria war auch der Scramblerauspuff von Akra zu sehen....scharfes Teil. Der Originale hat aber bereits einen Spitzensound.

    Im Ergebnis aus meiner Sicht: Ein klasse Zweitbike welches Emotionen weckt. Nichts für die lange Strecke und für die große Tour. Ebenso nicht fürs schnelle Heizen. Sehr wohl aber für die zügige Fortbewegung insbesondere im kurvigen Terrain.
    Ich habe nach den Test jedenfalls ein ausgeprägtes "Haben wollen" Gefühl.

    Hier noch ein paar Fotos.

    Externer Inhalt plus.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schöne Grüße
    Rüdiger