wo bleiben die Testberichte?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Normalerweise gibts bei neuen Bikes in den Printmedien erst die Vorstellung, dann Fahrberichte, dann kleine und große Testberichte. Außer den bekannten Pressefotos gibts aber seit Oktober nichts. Das nervt mich langsam, ich möchte gern wissen, wie sie sich fährt. :wuetend Nicht das irgendwas schief gelaufen ist...

  • Hallo Mathias,

    Da musst du dich noch ein wenig gedulden....bisher verfügt noch kein "Testorgan" über entsprechendes Equipment .... :0plan
    Ich denke vor Februar wird das auch nichts...BMW ist nicht spät, wir nur ungeduldig :bier

    Gruss Jo

  • Da sind wir schon zwei die das nervt. Aber wie Jo schon erwähnte : Kommt noch :D aber es dürfte in der Tat Februar werden.

    Wobei man Testberichte nicht überbewerteten sollte. Sind eine rein subjektive Meinung das Testers. Obwohl einige Zeitungen da eine Punkte Skala daraus machen ist der Tester immer noch ein Mensch mit bestimmten Verlieben oder Abneigungen. Das Spiegelt sich auch in Ergebnis wieder. Aber als grobe Einschätzung durchaus lesenswert besonders wenn man darauf wartet ;)

    Und das Wetter :frieren lässt die Ungeduld mehr wachsen als sie zu mindern.

    Gruß Peter :winken

    • Offizieller Beitrag

    Dann schreibt im Endeffekt noch ein überzeugter Japan-Fan den Test und WAS dann?! :D Seit ich auf den ganzen Kram nix mehr gebe, fährt sich's beruhigter. Was soll an den heutigen Motorrädern groß kritisiert werden? Da kommt nur Lamentieren auf Spitzenniveau heraus. Gut sind die Kisten alle, egal ob nun aus Korea, Japan oder sonstwo her.

    Gruß Markus :baerli

  • Moin,

    lt. Aktueller MOTORRAD Ausgabe (3/2014) wird ein erster Fahrbericht :toeff für die RninT in Ausgabe 4/2014
    angekündigt. Erscheinungsatum 31.01.2014 :lesen

    Gruß aus dem Norden

    An einem edlen Bike schätzt man nicht seine Kraft,
    sondern seinen Charakter.

    Frei nach Konfuzius

  • Hallo Mathias,

    Da musst du dich noch ein wenig gedulden....bisher verfügt noch kein "Testorgan" über entsprechendes Equipment .... :0plan
    Ich denke vor Februar wird das auch nichts...BMW ist nicht spät, wir nur ungeduldig :bier

    Gruss Jo

    Erstaunlich ist es schon, denn die S1000R, die mein Sohn bestellt hat wird auch erst im März geliefert.
    Aber davon gibt es schon reichlich Tests und Videos.
    Sie werden eben noch nicht genug von unserer zur Verfügung haben, vor allem wenn man bedenkt, dass
    der Tank nach Italien muss, fürs Finish.

    Gruss aus der Schweiz
    Highzen

  • Hallo zusammen,

    ich habe die erste Testfahrt im sonnigen Almeria absolviert.
    Eins sehr schönes Bike und vor Allem ein geiler Sound.
    Ich durfte morgens bei ca. 7Grad starten und hier sei gleich gesagt: Dafür ist das nichts. Kein Windschutz, keine Griffheizung, kein Komfort.
    Wir haben es hier eben mit einem reinen Roadster zu tun und so soll es ja auch sein.
    Die Sitzposition für mich als 1,84m Person ist noch gut, größere Personen werden sicher nicht glücklich. Ergonomie passt mit dem breiten Lenker. Was ich nicht mag sind die neuen Lenkamaturen mit der Blinkerbetätigung links. Wer von einer alten R1100R, R1200R oder Rockster kommt muss sich gewaltig umgewöhnen.
    Motor: Einfach nur toll in Verbindung mit dem Sound. Ich bin zuvor 4 Tage GS LC gefahren und da ist der luftgekühlte Boxer in einem Roadster einfach nur eine Freude.
    Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut während ich versuchte geduckt im Vollgasmodus zu folgen. Drehzahlfreudig ist er tatsächlich der Boxer und so bin ich doch recht häufig mit über 7000 Umdrehungen hinter den Kollegen hinterher geblasen. Schnelle geraden sind aber ohnehin nicht das Revier und alles über 100-120km/h ist dann auch nur noch anstrengend und nervt. Hier ist eher die Kurz- bis Mittelstrecke mit gesetzeskonformer Geschwindigkeit gefragt.
    Interessant wird es dann bei der engeren Kurvenhatz. Hier ist mann nach kurzer Einfahrdauer in seinem Element. Da geht was. Negativ fiel (wie beim alten Boxer üblich) das erhebliche Brems- und Lastwechselmoment auf, wenn man vor der engen Kehre dann mal in den 2. Gang runter musste.
    Ansonsten alles Prima. Getriebe schaltet gut, Bremsen sind gut dosierbar und das ABS arbeitet unauffällig.
    Fahrwerk: Hier hätte ich mehr erwartet. Im Grunde ein straffes Setup und dem Roadstermodell angemessen. Jedoch in engen Kurven mag sie Wellen und Unebenheiten überhaupt nicht und wirkt zu weich an der Hinterhand. Ich bin mit Klamotten 85Kg schwer und somit eigentlich ein Optimalgewicht für das Seriensetup. Ich denke hier wird man das Gerät mit Ölins noch einmal ordentlich aufwerten können. Die Gabel war unauffällig und ok.
    Verarbeitung: Nichts zu bemängeln und auf hohem Niveau. :klatschen
    Emotionen:  :herz  :rocker
    Gewicht: naja, es könnte weniger sein. Ist schon ein kleines bisschen ein Eisenhaufen. Aber man kann ja noch was abschrauben ( Heckrahmen und Sozius...)

    Zubehör: In der Serie ist außer ABS nichts dabei...braucht man für den Roadster auch nicht.
    Heizgriffe: Soll es soweit ich weiß nicht geben...habe ich aber schon vermisst
    Koffersystem: Gibt's nicht und wird es auch nicht geben..... :daumen-hoch
    Licht: Konnte ich nicht testet...wegen Spaniens Sonne.

    Auspuff: In Almeria war auch der Scramblerauspuff von Akra zu sehen....scharfes Teil. Der Originale hat aber bereits einen Spitzensound.

    Im Ergebnis aus meiner Sicht: Ein klasse Zweitbike welches Emotionen weckt. Nichts für die lange Strecke und für die große Tour. Ebenso nicht fürs schnelle Heizen. Sehr wohl aber für die zügige Fortbewegung insbesondere im kurvigen Terrain.
    Ich habe nach den Test jedenfalls ein ausgeprägtes "Haben wollen" Gefühl.

    Hier noch ein paar Fotos.

    Externer Inhalt plus.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt lh4.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Schöne Grüße
    Rüdiger

    2x BMW HP2 Enduro, BMW K1200LT, 2x Yamaha XS650SE, Yamaha XS650P, Husqvarna TE511, Honda Monkey Z50A

    2 Mal editiert, zuletzt von rudyonline (6. Februar 2014 um 13:09)

  • Vielen Dank für den Bericht Rüdiger, Du Glücklicher!

    so langsam kann man anfangen sich ein Bild vom Charakter der 9T machen.

    Ich denke, bei der Nachfrage nach dem Bike wird es im Zubehörmarkt Alles geben, vom Fahrwerk bis zur Scheibe. Ich plane zwar nicht meine 9T zum Tourer umzubauen, aber ein Zweitbike soll sie nun auch nicht werden.
    Außer ins Gelände möchte ich damit überall hinfahren. Gibt schließlich genug Leute, die mit Enduros oder Supersportlern Touren fahren, geht auch.

    Grüße,
    Mathias

    Einmal editiert, zuletzt von Mazze (6. Februar 2014 um 13:38)

  • Danke Rüdiger für deine subjektiven Einschätzungen...zum ersten mal habe das Gefühl, der Schreiber hat die NineT tatsächlich gefahren !!

    By the Way....Augen auf bei der Berufswahl... :rocker

    Danke nochmals und Gruss
    Jo

  • Danke Rüdiger für deine subjektiven Einschätzungen...zum ersten mal habe das Gefühl, der Schreiber hat die NineT tatsächlich gefahren !!

    ...habe ich. Es gäbe dazu auch noch ein Fahrvideo als Beweis. Allerdings ist das Motorrad kaum drauf...mal schauen ob ich das die Tage mal nach Youtube schiebe und hier verlinke.

    Gruß
    Rüdiger

    2x BMW HP2 Enduro, BMW K1200LT, 2x Yamaha XS650SE, Yamaha XS650P, Husqvarna TE511, Honda Monkey Z50A

  • Servus Rüdiger,
    danke für Deine Eindrücke. Was mich interessiert, aber nicht stören würde, ich möchte es nur verstehen.
    Du schreibst unter anderem:
    'Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut '

    Warum war das so, die Übersetzung soll doch die selbe sein? Oder liegt es daran, dass die Mitfahrer über dem angenehmen 'Nine T' Limit weiter angezogen haben, und Du mit der 9T da nicht mehr 'wirklich mitwolltest'?

    Danke schon mal. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo, das ist jetzt natürlich schwierig in Worte zu fassen. Ich würde mal sagen, dass sich eine GS LC kaum schlagen lässt. Sie ist sehr gut ausbalanciert und hat auch einen breiten Lenker sowie ordentlich Schräglagenfreiheit. Mit der GS fährst Du souverän und beschwingt und daher auch sehr flott ums Eck. Bei der 9T fährst Du völlig anders. Allein die Sitzhaltung ist ja schon nicht locker beschwingt. Wenn Du also hinter GS her willst nimmst Du das Messer zwischen die Zähne und dann wirkt das alles viel sportlicher und intensiver. Du winkelst so richtig schön ab in den Kurven. Allerdings bist Du tatsächlich nicht schneller. Es strengt mehr an und macht dabei Spaß und es hört sich auch viel besser an :-). Nur die Straße sollte gut sein, bei Schlaglöchern oder Bodenwellen grinst der GS Fahrer und Du musst vom Gas. Ist eben ein ganz anderes Fahren. Wenn Du aber mal eine R1200R gefahren bist kennst Du das schon...wobei die noch komfortabler dabei ist.

    ..verstehste wie ich mein?
    Gruß
    Rüdiger

    2x BMW HP2 Enduro, BMW K1200LT, 2x Yamaha XS650SE, Yamaha XS650P, Husqvarna TE511, Honda Monkey Z50A

    Einmal editiert, zuletzt von rudyonline (6. Februar 2014 um 17:13)

  • Servus Rüdiger,
    danke für Deine Eindrücke. Was mich interessiert, aber nicht stören würde, ich möchte es nur verstehen.
    Du schreibst unter anderem:
    'Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut '

    Warum war das so, die Übersetzung soll doch die selbe sein? Oder liegt es daran, dass die Mitfahrer über dem angenehmen 'Nine T' Limit weiter angezogen haben, und Du mit der 9T da nicht mehr 'wirklich mitwolltest'?

    Danke schon mal. :daumen-hoch

    Servus Rüdiger,
    danke für Deine Eindrücke. Was mich interessiert, aber nicht stören würde, ich möchte es nur verstehen.
    Du schreibst unter anderem:
    'Durchzug: Gefühlt super, objektiv betrachtet kam ich hinter den anderen BMW Modellen nicht wirklich hinterher. Die GS vor mir machte auf der geraden immer einige Meter gut '

    Warum war das so, die Übersetzung soll doch die selbe sein? Oder liegt es daran, dass die Mitfahrer über dem angenehmen 'Nine T' Limit weiter angezogen haben, und Du mit der 9T da nicht mehr 'wirklich mitwolltest'?

    Danke schon mal. :daumen-hoch

    Hallo, tja warum war das so. Ich denke weil sie einfach ein wenig weniger PS hat. Ich habe die Leistungskurven nicht zur Hand, jedoch habe ich die Kiste aufgerissen wie es eben nur geht ( und wie ich bei meiner eigenen neuen Maschine auch nicht machen würde). Ganz leicht ist sie ja auch nicht. Die Wohlfühlgeschwindigkeit haben wir mit 180km/h ohnehin verlassen, das war also kein Hindernis. Das Ganze war schon ein bisschen gaskrank :freak.
    Ich denke man kauft sich eine 9T ja auch nicht um Beschleunigungsrennen zu gewinnen. Da nimmt man dann die S1000R als Sportroadster.

    Gruß
    Rüdiger

    2x BMW HP2 Enduro, BMW K1200LT, 2x Yamaha XS650SE, Yamaha XS650P, Husqvarna TE511, Honda Monkey Z50A

  • Hi Rüdiger!

    Danke für Deine rasche Antwort - haste sehr gut beschrieben, mann kann sehr gut nachvollziehen, was da an Kurvenfahr-Feeling bei Dir rüberkam :daumen-hoch

    Die R1200R hab' ich auch schon mal ein paar Tage in den Alpen rannehmen können - klasse Bike! Bei der 9T stell' ich mir vor, dass das Fahrgefühl ähnlich ist, zumindest was das Einlenk- und Wedelverhalten anbetrifft (im Vergleich zur GS niedriger Gesamtschwerpunkt von "Fahrer+Maschine"). Dagegen dürfte die (klassische) USD Gabel der 9T in Schräglage eher Straßenunebenheiten in den Lenkerenden spüren lassen als das bei der R1200R (und GS) der Fall ist . Der Telelever "entkoppelt" in dieser Beziehung halt recht gut, was für Ungewohnte oft negativ bewertet wird ("wenig Kontaktgefühl zur Straße"), den geübten BMW Treiber aber eher die Fuhre vertrauensvoll und beherzt in Kurven hineinstürmen lässt. :pfeifen

    Bikergruß

  • ....interessant. Ich hoffe ich kann mir das gedanklich zusammenbauen.

    Hatte gar nicht mehr drangedacht, dass die neue GS gut im Futter steht.
    Hatte mal Gelegenheit, ein WE die 1200GS zu fahren, als sie rausgekommen ist. Meine Spezln meinten damals, ich bin zum Raser mutiert.
    Nach meinem Gefühl bin ich ganz normal gefahren. Habe nur gedacht, die Fussrasten sind zu weit unten, da sie fast in jeder Kurve Kontakt hatten.

    Danke nochmal. :daumen-hoch

    Gut Holz,
    Fredy ;)
    too old to die young Alles was das Leben ausmacht, sollte man anlassen
    Sind Sie oberflächlich und pietätlos? Dann bewerben Sie sich, hier werden Sie anstandlos genommen :geschockt

  • Hallo Rüdiger,

    danke für den Bericht. Scheint ja wirklich " mein " Mopped zu sein. Einzig das Du auch der Meinung bist, das die NineT für mich etwas winzig sein könnte - bin 186 - ist ein kleiner Wermutstropfen.

    Ich denke das dein Bericht jetzt wirklich der Erste ( Echte ) in diesem Forum ist.
    Was Jo gemeint hat, hat eine Geschichte hier. Vor einiger Zeit hat sich jemand angemeldet, hat einen "Fahrbericht" geschrieben und dann kam nie wieder was von ihm. Glaubhaft war seine Fahrt eh nicht. ( Seine) Erste Fahrt auf der NineT angeblich nachts, bei miesem Wetter aber doch im Grenzbereich......naja....  :weia


    Grüße, Micha

  • Ich für meinen Teil fühle mich in meinen ersten Vermutungen zum Fahrverhalten durch diesen Bericht bestätigt. Man kann eben keine Wunder erwarten, wenn abgespeckte Großserientechnik verbaut wird. Sie wird es in ihrem möglichen Rahmen recht gut machen, dafür sorgt ja schon der tiefe Schwerpunkt des Boxers, aber mehr auch nicht. Für mich bleibt sie eine hübsche Cruiserin mit optischem Potenzial für Runden ums Eck. Für große Etappen gibt es wirklich geeigneteres Gerät.

    Ja und wer die 9t mit der GS LC vergleicht, vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Sind ja schließlich 2 ganz unterschiedliche Fahrzeugkonzepte, mal ganz abgesehen von der Fahrwerkstechnik. Am besten dann noch die 9t-Holzklasse mit dem Dynamic-ESA vergleichen. Und sich auch noch Fragen, warum sie nicht bei gleicher Übersetzung an der GS dran bleibt. Weil ihr einfach schon mal 15PS fehlen! :weia

    Ich bin aber eben leider nicht auf der Suche nach einem Zweitmoped. Wenn ich aber irgendwann von längeren Touren absehe, wäre sie wohl ein adäquater Monsterersatz. Dann gern gebraucht gekauft und lieber etwas Kohle für echte goldene Elemente ausgegeben. Im Frühjahr werde ich trotzdem mal eine erste Runde drehen.

    Ich wünsche ein schönes Wochenende.

    BG, Andreas

    Husky 610TE; Ducati Monster 900; 900ie; 1000ie; KTM 950 ADV-S; Hypermotard 1100; MTS 1200-S & KXF 450