Auspuffklappen-Steuerung entdeckt

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen

    Ich habe bei Kleinanzeigen eine Steuerung für die Auspuffklappe entdeckt und wollte mal vorsichtig anfragen ob das eventuell auch schon jemand gekauft hat.

    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/klappensteuerung-eliminator-bmw-s1000rr-s1000r-s1000xr-rninet-hp4/2654689461-306-3358?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Ja, ich weiß. Das ganze ist natürlich eigentlich nicht so Straßenzugelassen, dass ist mir bewusst.

    LG Timo

  • Soetwas verbaut hier niemand. Das ist nämlich nicht legal.:lehrer

    Derartige moralinsaueren Beiträge, die sich anmaßen für die Gesamtheit der Forumsteilnehmer zu sprechen, mag ich überhaupt nicht!

    Zum Thema: nette Spielerei, aber für den sehr begrenzten "Nutzen" ganz schön teuer. Die Klappensteuerung macht ja eh außerhalb der gesetzlichen Geräuschmess-Fahrprofile voll auf. Kannst ja mal die Klappe öffnen und dann abstöpseln, um den Unterschied rauszufinden. Ist marginal...

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Timo,

    Bei Bedarf habe ich noch einen ganz Neuen hier liegen, war nie verbaut, würde ich auf jeden Fall unter Neupreis abgeben. Das dieses Teil nicht legal ist, wird dir ja bewusst sein, ist aber deine Entscheidung, weil du schon Groß bist und keine anderen Leute brauchst um das zu entscheiden.:geht-klar

    Gruß Ingo:bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Bruuuuumm, bist du Polizist :oehi

    Taskforce „Krawallbüchsen“

    Warum muss man Polizist sein, um zu wissen, dass auf Lautstärke manipulierte Abgasanlagen unserem Hobby schaden? :0plan

    Muss man Arzt sein, um zu wissen, dass Rauchen oder übermäßiger Alkohol-/Medikamentenkonsum schädlich ist? :0plan

    ...meint der Jo.


  • Das gleiche gilt doch für z.b. einen Klappenauspuff von KessTech.

    Ich kenne die wenigsten die geschlossen fahren, also auch nicht legal:freak

    In diesem Sinne

    Übersicht Bibel
    Joh 8,7Als sie hartnäckig weiterfragten, richtete er sich auf und sagte zu ihnen: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als Erster einen Stein auf sie.
  • Ja, wie erwähnt ist mir das natürlich bewusst, dass es illegal ist. Und ja, ich kann es ebenso verstehen, wenn es Leute gibt, die das nicht befürworten.

    Wenn ich mir alternativ jetzt das Motorsteuergerät von RS2E machen lasse, dann wäre das z.b. auch nicht legal.

    Ich würde dann aber tatsächlich den Vorteil der hier genannten Steuerung sehen, dass ich ja auch komplett Serie fahren kann, anders als es beim geänderten Motorsteuergerät der Fall wäre.

    Ich weiß auch nicht ob ich irgendwas machen, aber wollte ggf. einfach mal die alternativen in Betracht ziehen.

    LG Timo

  • Eine Auspuffklappe mit Steuergerät das die äVorschriften (nur!?) in einem Bereich einhält ist schon fragwürdig.... ( schwer, teuer und anfällig - in dem Bereich ist die R12 ein Fortschritt!) - die geforderte Sozialverträglichkeit hängt aber immer vom Bediener des rechten Drehfriffs ab! Diese Steuergerät durch ein weiteres teilweise außer Kraft zu setzen in der Hoffnung, dass die Illlegitimität nicht entdeckt wird, scheint mir etwas abstrus... wobei ich tatsächlich auch darüber nachdenken, die Klappe ersatzlos rauszuschmeißen oder zumindest mal probehalber aufzuhängen.... wird aber nicht viel Unterschied machen!

  • Es macht einen unüberhörbaren Unterschied wenn die Klappe dauernd geöffnet ist.:geht-klar

    Selbst bei der total Weichgespülten E5 die überhaupt nicht mit der E3 vergleichbar ist und nur von Softis gefahren wird.:rocker

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ganz ehrlich - wenn ich mir so ein Teil ans Moped baue, dann will ich auch gehört werden. Das Problem liegt halt darin, dass Lärm sehr subjektiv empfunden wird. Wenn bei mir am Garten ein Auto mit "meiner" Musik vorbei fährt, empfinde ich das als "nicht so schlimm". Kommt ein Auto mit "Deutsch-Rap" vorbei, dann tut das in meinen Ohren weh und ich empfinde das als Lärm.

    Genau so ist das mit Motorenlärm. Egal, ob der aus dem Triebwerk eines Jets oder aus dem klappengesteuerten Auspuffs einer R NineT oder R12 kommt. Wenn ich diesen Sound nicht mag, dann ist jedes Dezibel zu viel. Dazu kommt dann, dass das nicht der Arxch mit dem schwarzen Motorrad mit dem Kennzeichen "XY-R 90" war, sondern alle Motorradfahrer zusammen. Wir alle neigen zum Verallgemeinern.

    Streckensperrungen treffen dann uns alle. Nicht nur die, die auffallen.

    Und damit sehe ich es nur als legal, wenn man seine Meinung hierzu kund tut. Schließlich ist das ein Forum und der Austausch gehört dazu.

    Tom

  • Ich tu mich halt schwer, mit Restriktionen, die ich selbst nicht verursacht habe.

    Und da wird über kurz oder lang irgendwas kommen.

    Und ich könnte um mich schießen, wenn dann selbsternannte "ganze Kerle", ihre pupertären Spieltriebe ohne Rücksicht auf Verluste ausleben, und zu Guterletzt ihr eigenes Hobby damit auf's Spiel setzen.

    Am Besten noch mit der Bemerkung abschließen, "wenn ich keinen Krach mehr machen darf, dann höre ich ganz auf!".

    Vielleicht mal drüber nachdenken, was der größere Rest der Mopedfahrer davon hält.

    Ich hab da nämlich noch keinen Bock drauf.

    Aber, ich würde ja auch elektrisch fahren...


    ...so als Weichgespülter.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe an meiner E3 einen db-Eater montiert, weil sie mir zu laut war.

    Es gibt also auch Motorradfahrer welche in Sachen Lärm «weniger für mehr» halten.

    Aber in einem freien Land kann jeder innerhalb der gesetzlichen Grenzen Änderungen vornehmen an seinem Motorrad.

    Schiesst einer übers Ziel hinaus, wird er dafür gebüsst. Hat es zuviele Deliquenten, wird entweder die Strafe erhöht oder das Gesetz abgeschafft (extrem selten).

  • Ich warte ja noch darauf, dass irgendein Verkehrspolitiker Gelbwesten als verpflichtende Schutzkleidung gesetzlich manifestiert. Denkt sich "Fahren soviele mit rum - das kann nur der Sicherheit zuträglich sein..."

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard