Rückrufaktion 03/2024

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin zusammen,

    bekam am Samstag Post vom Freundlichen :geschockt

    Da sich BMW nicht zum KBA äußert meine Frage: muss man den Rückruf durchführen oder kann man es sein lassen, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren?

    scan.jpg

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich habe meine Pure BJ 2022 zum BMW Service gebracht. Dort fand man dann bei der Annahme in der Werkstatt im PC den Hinweis, dass eine „technische Maßnahme“ erforderlich sei. Für die Produktionswoche meiner Pure sind fehlerhafte Schweißnähte im Winkelgetriebe vorhanden. 🙄 Jetzt habe ich eine neues eingebaut bekommen, wie noch ein weiterer Kunde der Werkstatt ☺️

    Ein Schreiben wie Patrick hatte ich nicht erhalten. Also entweder eine Überschneidung vom Werkstattbesuch und der Sendung des Briefes von BMW, oder einfach nur komisch, denn eigentlich sollte man ja schon werksseitig informiert werden, wenn so was wesentliches nicht stimmt.:wuetend So war es irgendwie zufällig, dass ich davon erfuhr. Wenn ich nun den Service selbst gemacht hätte würde ich noch immer mit einem nicht ganz intakten Winkelgetriebe fahren.

  • Im Nachhinein hätte ich mich mit zwei, drei anderen abstimmen müssen, die dann direkt posten, das Schreiben auch erhalten zu haben 😈

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Ich habe meine Pure BJ 2022 zum BMW Service gebracht. Dort fand man dann bei der Annahme in der Werkstatt im PC den Hinweis, dass eine „technische Maßnahme“ erforderlich sei. Für die Produktionswoche meiner Pure sind fehlerhafte Schweißnähte im Winkelgetriebe vorhanden. 🙄 Jetzt habe ich eine neues eingebaut bekommen, wie noch ein weiterer Kunde der Werkstatt ☺️

    Ein Schreiben wie Patrick hatte ich nicht erhalten. Also entweder eine Überschneidung vom Werkstattbesuch und der Sendung des Briefes von BMW, oder einfach nur komisch, denn eigentlich sollte man ja schon werksseitig informiert werden, wenn so was wesentliches nicht stimmt.:wuetend So war es irgendwie zufällig, dass ich davon erfuhr. Wenn ich nun den Service selbst gemacht hätte würde ich noch immer mit einem nicht ganz intakten Winkelgetriebe fahren.

    In der Rückrufdatenbank des KBA ist das nicht drin. Heißt ja auch "Serviceaktion" und nicht "Rückruf". Eine fehlerhafte Schweißnaht bedeutet nicht, dass dein Winkeltrieb kaputt war, sonders dass möglicherweise irgendwann mal ein darauf zurückgehender Defekt auftritt. Es auch nicht gesagt, dass in deinem Getriebe dieser Fehler vorhanden ist. In einem oder mehreren der Produktionscharge ist das aufgefallen und dann wird vorsorglich diese Charge getauscht. Solche "Serviceaktionen" auch "stille Rückrufe" genannt, sind nicht unüblich. Wäre das ein Sicherheitsrisiko, ist der Hersteller verpflichtet das KBA einzuschalten und einen Rückruf durchzuführen. Nachteil des Selberschraubens ist, dass man solche Aktionen nicht mitbekommt. Wobei das über die Foren oder die Fachpresse dann meist doch publik wird. Wie in diesem Fall, auch wenn die Mehrzahl der 2022 Motorräder aus Garantiegründen wohl noch bei BMW gewartet wird. Wäre vielleicht ein Anlass, hier eine Rubrik "Rückrufe und Serviceaktionen" zu etablieren. Sofern es die nicht schon irgendwo gibt.