eventueller Umstieg von Urban G/S zur Scrambler

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mich die letzten Wochen mal mit dem Thema beschäftigt, eventuell das Modell zu wechseln. Ich bin zur Zeit auf einer Euro4 Urban G/S mit etwa 37.000 km unterwegs und liebäugle mit einer Euro4 Scrambler.

    Wollt das Ganze einfach mal in die Runde werfen und schauen was dabei so raus kommt, vielleicht hat ja hier jemand bereits einen ähnlichen Wechsel vollzogen und kann oder will was dazu sagen.

    Grüße aus dem bayerischen Wald :bier

    ..des schene an dera Zeit - Freibier is ned deira woan!

  • Sehe ich nicht unbedingt einen Sinn drin. Ich hatte seinerzeit von der Scrambler E4

    auf die UGS E5 gewechselt. Grund war neueres Modell und der frische weiße Lack.

    Am Alutank der Scrambler hatte ich mich satt gesehen. Ein guter Verkäufer tat sein

    Übriges. Leider sagte mir die E5 Motorcharakteristik überhaupt nicht zu. Aber du

    willst ja bei E4 bleiben. Gut so :geht-klar

    Heute würde ich das anders machen. Ich hätte meine Scrambler auch umbauen und

    umlackieren können. Was soll dein Objekt die Begierde besser können als deine UGS?

  • is tatsächlich eine optische Sache. Nicht, dass mir meine UGS nicht gefällt, ganz im Gegenteil.. aber die Scrambler find ich halt auf eine etwas andere Weise auch ganz geil :brauen

    wenn sich was ergeben sollte und ich eine finde, an der noch nicht viel gemacht wurde, könnt ich mich in Sachen Customizing etwas austoben... da gibt's meines Erachtens insbesondere bei der Scrambler viele schöne Wege, die man einschlagen kann.

    ..des schene an dera Zeit - Freibier is ned deira woan!

  • die beiden Modelle unterscheiden sich nur in wenigen Teilen und der Farbgebung.

    Auspuff, Soziusrahmen, Lampenhalter, vorderes Schutzblech und die Blinkeraufnahmen. Kann man alles günstig gebraucht erwerben.

    Tank und braune statt rote Sitzbank ... fertig ist die Scrambler

  • die beiden Modelle unterscheiden sich nur in wenigen Teilen und der Farbgebung.

    Auspuff, Soziusrahmen, Lampenhalter, vorderes Schutzblech und die Blinkeraufnahmen. Kann man alles günstig gebraucht erwerben.

    Tank und braune statt rote Sitzbank ... fertig ist die Scrambler

    Ich hatte mal über solch einen "Rück-/Umbau" nachgedacht, aber nach Einspruch meiner Frau ( Zitat.....der Umbau versaut doch die ganze Symetrie.....Zitatende ) davon wieder Abstand genommen.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • is tatsächlich eine optische Sache. Nicht, dass mir meine UGS nicht gefällt, ganz im Gegenteil.. aber die Scrambler find ich halt auf eine etwas andere Weise auch ganz geil :brauen

    wenn sich was ergeben sollte und ich eine finde, an der noch nicht viel gemacht wurde, könnt ich mich in Sachen Customizing etwas austoben... da gibt's meines Erachtens insbesondere bei der Scrambler viele schöne Wege, die man einschlagen kann.

    die beiden Modelle unterscheiden sich nur in wenigen Teilen und der Farbgebung.

    Auspuff, Soziusrahmen, Lampenhalter, vorderes Schutzblech und die Blinkeraufnahmen. Kann man alles günstig gebraucht erwerben.

    Tank und braune statt rote Sitzbank ... fertig ist die Scrambler

    womit er natürlich Recht hat... - du scheinst nicht so ganz entscheidungsfreudig zu sein, am Ende gefällt dir die UGS nach einem JAhr doch wieder besser und dann wieder was Neues??!!

    Ausserdem ist es irgendwie paradox, wenn man Schrauben will etwas zu kaufen, das man durch Schrauben auch erreichen kann...

    Ich hab ne Scrambler (und ne G/S) - die Scrambler gefällt mir einfach viel besser, die UGS hat mich immer an die G/S erinnert, ein tolles aber furchtbar hässliches Motorrad! :ablachen

    Allerdings hat die UGS im Vergleich zur Scrambler ein paar nette Highlights die man durchaus übernehmen kann, so der Soziusrahmen mit dem untenliegenden Auspuff (ich weiß dass der hochjliegende Auspuff Scramblerlike ist, aber abgesehen davon ist er einfach scheixxe!) sowie die Blinkerhalter an der Gabel - die Dinger am Ölkühler gehen ja auch gar nicht!

    Schlimm finde ich an der UGS ausserdem die Plastikfront aber das un ein bischen Farbe ist ja leicht zu ändern.

    Denk doch einfach mal darüber nach was du willst und dann mach es... - einfach genauso wie du willst! :bier :daumen-hoch :brauen

  • und die vordere Reifengröße?

    ist ebenso wie die hintere und die Felgengrößen identisch!

    Ich hatte mal über solch einen "Rück-/Umbau" nachgedacht, aber nach Einspruch meiner Frau ( Zitat.....der Umbau versaut doch die ganze Symetrie.....Zitatende ) davon wieder Abstand genommen.

    hä..., wie meinen??!! oder kann das nur deine Frau erklären??! :denk

  • Ich bin zur Zeit auf einer Euro4 Urban G/S mit etwa 37.000 km unterwegs und liebäugle mit einer Euro4 Scrambler.

    Moin,

    geht es hauptsächlich darum, den Kilometerstand über ein wenig gefahrenes Gebrauchtfahrzeug zu reduzieren, oder tatsächlich darum, das Motorrad gegen ein optisch sehr ähnliches und vom Fahren her identisches Modell zu ersetzen?

    UGS mit ein wenig chichi

    IMG_0575.jpg


    Scrambler mit ein wenig chichi

    IMG_0468.jpg


    Die eine und andere Variante etwas modifiziert

    IMG_0438.jpg


    Scrambler original Rädergrößen

    IMG_0513.jpg


    Scrambler mit Pure Rädergrößen und Wilbers Tieferlegung

    IMG_0532.jpg


    UGS gestrippt und Unit Garage ESD

    IMG_0098.jpeg


    Da der BMW Modellbaukasten der R NineT ziemlich umfangreiche Individualisierungen ermöglicht, braucht es nicht zwangsläufig ein anderes Fahrzeug, wenn man ein abweichendes Erscheinungsbild möchte.

    BlackStar

  • Ja,

    Ich würde mir einmal die Unterschiedsteile ausrechnen.

    Scrambler Schalldämpfer gibt es zu Hauf auf Kleinanzeigen.

    Das teuerste Teil wird vermutlich der Tank sein.

    Dann kannst Du immer wieder umbauen.

    1 Jahr Scrambler das nächste Jahr UGS.

    Zwei in einem :daumen-hoch

  • hä..., wie meinen??!! oder kann das nur deine Frau erklären??! :denk

    Wenn DU es nicht selber siehst :0plan , kann auch ich dir das erklären:

    Meine Frau meinte damit, wenn ich die Front, ohne den Schnabel und die Lampenmaske, verändere passt diese nicht mehr zum Hinterbau, die Harmonie wäre dahin. Ich konnte das Argument nachvollziehen, man kann aus einer nineT keinen Oldtimer machen, da hätte ich meine R 26 ( die aus meinem Avatar) behalten müssen :altersack

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Moin,

    ohne den Fred des TE sprengen zu wollen lag die Unstimmigkeit bei der UGS von Hans-Jürgen eher im Bereich des beibehaltenen Lampenhalters, der ohne die UGS typischen Anbauten einfach nur grauslich aussieht und den Schweinwerfer zudem unharmonisch hoch positioniert beibehält. Die von der UGS ebenfalls beibehaltene „halbe“ Vorderradabdeckung tat dann ihr Übriges 😬

    BlackStar

  • Moin,

    ohne den Fred des TE sprengen zu wollen lag die Unstimmigkeit bei der UGS von Hans-Jürgen eher im Bereich des beibehaltenen Lampenhalters, der ohne die UGS typischen Anbauten einfach nur grauslich aussieht und den Schweinwerfer zudem unharmonisch hoch positioniert beibehält. Die von der UGS ebenfalls beibehaltene „halbe“ Vorderradabdeckung tat dann ihr Übriges 😬

    BlackStar

    Hola Peter,

    muchas gracias :herz ich habe den eigenen Beitrag nicht mehr gefunden :weia

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • ersetzen wir Symetrie durch Harmonie und das ganze wird einigermaßen verständlich wobei Harmonie völlig überbewertet wird! :ablachen

    Zudem auch subjektiv wogegen die Symetrie doch eher objektiv ist.

    Das man mit der r nineT keinen Oldtimer bauen kann ( wobei der eine Umbau von Ares schon ganz gut ist!) gebe ich Dir Recht, dafür ein wunderschönes Retrobike - quasi als eigene neue Gattung. Die - oder eine Scrambler - gab es von BMW ja nie, da ist die UGS vielmehr Abklatsch und zwar von der G/S und die war ebenso wegweisend wie 'gröslich' - von Harmonie oder Symetrie keine Spur also lassen wir das bitte! :ditsch :bier

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (27. Februar 2024 um 11:51)

  • Man sollte am besten alle R9T Modelle einfach im Stall haben. Dann erübrigen sich viele Geschmacksfragen 😂

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die letzte ist Schönste👍