Folieren.... - wer kann es??

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hab mir zu der kleine & hässlichen weil orangenen KTM eine Dekor - Satz gegönnt.

    Hab ich noch nie gemacht aber man hört, dass das wie Abziehbildchen - also nass - aufgebracht wird!

    ( und ich hab mich schon oft gefragt, wie gut das dann hält..., u.a. bei Regen! - anderes Thema.

    Der Satz der jetzt gekommen ist beinhaltet u.a. eine Minisprühflasche und einen Spatel, allerdings sind die Aufkleber wie gewöhnliche Abziehaufkleber und selbstklebend.

    Verarbeitet man die dann trotzdem nass mit Wasser und einem Tropfen Spüli??

    Danke für Tips und ' Nein, es ist keine Gebrauchsanleitung dabei da aus goC ( good old China!)... :verdutzt

  • Aufkleber habe ich immer mit Wasser/Spülimix besprüht, damit sind die noch beweglich auf dem Untergrund und +

    danach mit einem Rackel glatt gestrichen.

    Folie wird jedoch mit dem Heißluftfön flexibel gemacht. Damit wird auch der Kleber aktiviert.

    Wenns dann dran ist, wirds schwierig.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Hi Mathias,

    Das ist bei einer KTM recht gut hin zu bekommen, da die Flächen der Aufkleber nicht soo groß sind.

    1. Also zuerst den Aufkleber grob hinhalten. Neuralgische Punkte merken. Abstände zu Ecken oder so.

    2. Wasser mit Spühli (ein paar Tropfen auf nen halben Liter) mit Sprühflasche auftragen. Die Flächen sollten natürlich sauber und fettfrei sein.

    3. Aufkleber abziehen und draufkleben und anpassen. Oh Wunder man kann ihn noch verschieben. Wie praktisch.

    4. Mit Lappen und ggf Spachtel den Aufkleber in der Endplatzierung drandrücken und das Wasser raus- bzw. weg drücken.

    5. Mit Föhn trocken föhnen. Achtung: Hierbei fängt der Kleber an zu wirken.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (10. Februar 2024 um 15:46)

  • Aufkleber habe ich immer mit Wasser/Spülimix besprüht, damit sind die noch beweglich auf dem Untergrund und +

    danach mit einem Rackel glatt gestrichen.

    Folie wird jedoch mit dem Heißluftfön flexibel gemacht. Damit wird auch der Kleber aktiviert.

    Wenns dann dran ist, wirds schwierig.

    Und was ist Aufkleber und was ist Folie??!!

    Aufkleber sitzen auf einem Trägerpapier und Folie ist nur Folie ohne was??

    Beides mit Wasser & Spüli aufbringen, blasenfrei streichen und richtig platzieren uind anschliessend warmfönen??!

    Wie viel Wärme braucht es da - nicht zu heiss vermutlich aber reicht gut warm, also ein Haarfön oder sollte es ein Heissluftfön sein??!!

  • Ein Haarföhn reicht. Ein Werkstattföhn wird definitiv zu heiß. Auf Abstand achten. Und falls du einen Spachtel verwendest, sei vorsichtig,damit du den Aufkleber nicht verletzt. Mit Lumpen geht's auch.

    Mit Folie um zu gehen will echt gelernt sein. Hier kann man auch Wölbungen exakt bekleben. Würde ich aber immer vom Profifolierer machen lassen. Der Aufwand lohnt sich.

    Aufkleber gehen wesentlich einfacher. Sie sind ja auch auf die Fläche bereits angepasst.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (10. Februar 2024 um 16:33)

  • Und was ist Aufkleber und was ist Folie??!!

    Aufkleber sitzen auf einem Trägerpapier und Folie ist nur Folie ohne was??

    Beides mit Wasser & Spüli aufbringen, blasenfrei streichen und richtig platzieren uind anschliessend warmfönen??!

    Wie viel Wärme braucht es da - nicht zu heiss vermutlich aber reicht gut warm, also ein Haarfön oder sollte es ein Heissluftfön sein??!!

    Der Aufkleber ist weit nicht so flexibel wie die Folie.

    Die Folie braucht Wärme (Fön) zum verarbeiten, der Aufkleber nicht.

    Aufkleber sind meist auch nicht so großflächig wie Folie.

    Ich denke, Du hast einen Satz Aufkleber gekauft, keine Folie.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Erst die Klebefläche reinigen, Staub und Fettfrei!!
    Dann den Sticker hinhalten

    pasted-from-clipboard.png

    und an der Klebestelle gut fixieren, aber nur auf einer Seite (hier ist die linke Seite fixiert). Die andere Seite sollte zugänglich sein
    pasted-from-clipboard.png

    Dann Sticker auf der rechten Seite hochnehmen
    pasted-from-clipboard.png

    und die Trägerfolie (das Papier) abfriemeln
    pasted-from-clipboard.png

    Trägerfolie etwa in der Mitte durchschneiden
    pasted-from-clipboard.png

    Rechte Seite des Stickers von der Mitte aus auf die Klebestelle aufkleben

    pasted-from-clipboard.png

    Die Fixierung auf der linken Seite entfernen
    pasted-from-clipboard.png

    Den Rest der Trägerfolie abknibbeln

    pasted-from-clipboard.png

    Sticker von der Mitte aus aufkleben und festrubbeln

    pasted-from-clipboard.png

    Der hier gezeigt ist geplottert, d.h. es ist noch eine Transferfolie (die durchsichtige) vorhanden. Nach dem festrubbeln die Transferfolie vorsichtig abziehen.

    pasted-from-clipboard.png
    Sollten Deine Sticker keine Transferfolie haben kannst Du den letzten Schritt ignorieren.

    Die Qualität der Bilder läßt etwas zu wünschen übrig, die sind schon etwas älter...

    Und bleib mit den Fön weg, höchstens wenn Du draußen im kalten arbeiten mußt. Raumtemperatur ist am besten.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Sollten Teile der Folie oder Aufkleber durchsichtig sein, die Finger, evtl sogar die ganze Klebefläche auch mit Spüliwasser benetzen. Denn, wenn man die Klebeseite mit den Fingern berühren sollte hat man den Fingerabdruck schön konserviert sichtbar an den durchsichtigen Stellen.

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Frank

  • Sorry, so macht das kein Mensch. Erkundige Dich mal beim Profi und gib bitte nicht solche Tipps.


    Die Markierung kannst du dir sparen, da der Aufkleber flexibel zu verschieben ist.

    Und der Föhn ist wohl der wichtigste Schritt. Hierdurch verdunstet das Spühliwasser und der Klebstoff beginnt zu wirken.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Da bin ich etwas anderer Meinung. Bitte unterscheiden zwischen Nass- und Trockenverklebung!

    Die Bilder oben zeigen ein Trockenverklebung. Sticker oder Folie an der Stelle wo sie hin sollen fixieren und wie beschrieben vorgehen

    Die Markierung kann man sich sparen, richtig. In dieser Demo war das nur der Indikator "hier kommt der Sticker hin".
    Wenn Du Nass verkleben willst, dann kannst Du Dir den Den Föhn sparen wenn das Spüliwasser zwischen Sticker und Untergrund komplett rausgerakelt wurde. Drum auch Spüliwasser und nicht nur Wasser. Durch das Spüli wird die Oberflächespannung des Wassers herabgesetzt und es kann schnell und sauber rausgedrückt werden. Der Sticker klebt auch ohne die Zugabe von Wärme. Klar kannst Du versuchern das Spüliwasser zu verdunsten, da stehst Du dann aber mal satte 2 Stunden und der Rummel ist immernoch nicht trocken.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

    2 Mal editiert, zuletzt von LuftBoxer90 (10. Februar 2024 um 20:53)

  • LuftBoxer90

    Hi Martin,

    ok. Trockenverklebung. Dann mach das so. Nass ist aber wesentlich leichter zu handeln. Du hast schon Recht, wenn man das Wasser mit nem Rakel komplett raus kriegt, reicht das auch. Geht aber meistens recht schwer. Zum Schluß kurz drüber föhnen hat bei mir bisher immer ausgereicht, um festen Halt zu gewährleisten. Ich hab das jetzt schon ein paar Mal so gemacht und bin bisher immer gut damit gefahren.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Es hängt auch immer von der Größe des Stickers bzw. des Untergrundes ab. Ich hab schon DIN A0 trocken auf einen Anhänger aufgezogen, hat funktioniert. Nass wäre mir das Ding besimmt 3x runter gerutscht. Andererseits einen ca. A3 Sticker nass aufgezogen, weil kein wirklicher Indikator für die endgültige Position gegeben war. Den Sticker eingesprüht und so lange hin und her geschoben bis es gut aussah. Und dann mit nem Filzrakel (der ist weniger aggresiv zur Oberfläche und flexibler als ein Paltikrakel ) das Wasser rausgedrückt.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Habe schon recht vielen Folierern bei Beklebungen zugeschaut und Einiges selbst beschriftet / verklebt.

    (Werbung auf irgendwelchen Vorführwagen)

    Zum Trocknen braucht es keinen Fön, das Wasser diffundiert durch die Folie. Dafür braucht es schlicht einfach Zeit! Am Anfang sieht es bisweilen etwas milchig aus, was aber beim Trocknen verschwindet.

    Der Fön kommt nach meinen Erfahrungen vor Allem zum schrumpfen von Scheibentönungsfolie zum Einsatz. Eine gewölbte Scheibe erfordet eine im äußeren Bereich mit Bedacht geschrumpfte Folie.

    Darüber reden wir hier ja aber nicht. Es sei denn, die aufgebrachte Folie möchte sich an engen Bögen wieder leicht lösen bzw. nicht direkt kleben bleiben. Da hilft ein Fön dann schon.

    Die sonstigen Hinweise zu Wasser/Spüli passen. Nicht zu sparsam Wässern, Du drückst es eh raus.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • war teilweise echt easy, teilweise echt tricky.... hat aber mit Sprühflasche und Fön ganz gut geklappt..., schwierig wird es erst, wie so oft, wenn man den Anspruch hat das es perfekt wird, speziell das erste Mal

    ... dann sollte man glaube ich lieber zum Folierer gehen.

    Da der Tank Orange ist, war mir klar, dass das nicht überall und perfekt abdeckt..., mir gefällt es trotzdem ganz gut, mal was anderes, die (sehr wenigen!) Originalen Decals hab ich natürlich drunter gelassen!

    20240211_110025.jpg20240210_165549.jpg

    20240215_174605.jpg20240215_174549.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Februar 2024 um 19:01)

  • Das war ein fertiges Dekor.... Aufkleber auf ner Trägerfolie, trotzdem ne Sprühflasche dabei.... nass aufgetragen mit Wasser mit einem Tropfen Spüli.... - so sind die Aufkleber verschiebbar und erst nach dem Trocknen oder Fönen fest...! Eigentlich braucht man nur bissel Geduld!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (15. Februar 2024 um 19:17)