BMW R nine T Racer BJ. 2018 Stromverlust?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen, Ich habe seit Mai die BMW Rnine T Racer Bj.2018. Ich habe sie aus zweiter Hand gekauft mit 2000km. Als ich sie gekauft habe und einen Tag lang in der Garage stehen liess, kam sie bereits nicht mehr an. Die Batterie war komplett entleert, war aber total neu vom Vorbesitzer eingebaut. Es handelt sich hierbei um die DeloGel von Louis. Der Vorbesitzer meinte, dass die Originalbatterie kaputt war und er sie durch die Gel Batterie ersetzt habe. Nun ist es so, dass wenn ich die BMW ein bis zwei Tage stehen habe, dass die Batterie komplett entleert ist. Ich lade die Batterie dann wieder mit dem Optimate 4 per Ladebuchse von Wunderlich auf. Verbaut ist ein Rizoma seitlicher Kennzeichenhalter, Kellermann Atto 3 in 1. Und von LedPerf die Angle Eye Scheinwerfer.

    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Denkt ihr es liegt an der Batterie? oder evt. einen Kriechstrom irgendwo. Ich hatte das Bike nun schon ein paar Mal bei BMW und sie sagen ständig, dass der Stromverbrauch nun i.O sei. Aber nach ein paar Tagen, ist es wieder so, dass das Bike nicht mehr anspringt. Allerdings haben sie mir auch erklärt, dass der Plus und minus Pol, nicht richtig angezogen werden konnte bei der DeloGel batterie. Kann es vlt. auch von dem kommen?

    Lg und vielen Dank für Eure Hilfe!

    simon

  • Wenn die Batterie geladen wird, wenn Du sie per Ladebuchse auflädst, dann ist sie richtig angeschlossen. Sollten die Anschlüsse dennoch nicht richtig fest sein, hast Du immernoch keinen Verbraucher, der die Batterie entlädt. Die Batterie ist entweder angeschlossen oder nicht. Ist digital, 1 oder 0, an oder ab. Aber nicht zwischendrin.

    Ich würde zunächst mal bei den Angel Eyes suchen. Scheint das einzige nicht originale zu sein das verbaut ist. Batterie aufladen, Stecker von der Beleuchtung ab, zwei Tage warten und dann einen Startversuch unternehmen.

    Ich mit 22: "Nie im Leben ne BMW..."

  • Da sich die Batterieladung über Wunderlichbuchse offenbar funktioniert, kann das nicht die Ursache sein. Ich weiß nicht, welches Problem die Werkstatt identifiziert hat, aber wie sollten wie irgendwie schlecht befestigte Kabel die Batterie entladen? Zwei Möglichkeiten zur Eingrenzung des Fehlers bieten sich an. Einen Kriechstrom kann man messen. Am besten mit einem Zangenamperemeter, mit dem Multimeter ist es etwas komlizierter, geht aber auch. Da auch eine neue Batterie kaputt über den Tresen gehen kann, wäre mein erster Schritt die Batterie vom Bordnetz zu trennen, aufzuladen und zu beobachten wie es sich dann mit der Entladung verhält. Das ist aber nur ein Anhalt, denn eine defekte Zelle lässt sich so nicht richtig feststellen. Da hilft nur ein Batterietest unter Last.

  • wenn die Kontakte nicht fest sitzen kann es zu vielen merkwürdigen Effekten kommen.

    Man sollte aber meinen dass es dann auch im Betrieb, also während der Fahrt, zu Problemen kommen sollte, nicht nur wenn sie ein paar Tage steht.

    Bei meiner E4 hält die Batterie ohne nach laden Wochen bis Monate problemlos durch.

    Also ist bei deiner Maschine die Batterie defekt und/oder ein erhöhter Stromverbrauch im Stand.

    Direkt an die Batterie geklemmte Navis oder so.

    Das Problem scheint der Vorbesitzer schon gehabt zu haben, sonst hätte er die Batterie nicht getauscht.

    Die Fehlersuche ist nicht ganz einfach.

    Als ersten Schritt könnte man die Batterie laden und dann am "Stützpunkt" unter dem Sattel das Pluskabel zur Maschine abschrauben und so ein paar Tage stehen lassen.

    Dann Kabel wieder anschrauben. Startet sie dann problemlos liegt es wohl an einem Stromverbraucher, ist die Batterie aber auch dann schon leer ist wohl die Batterie defekt.

  • Ich habe bei meiner GS auch schon mal zwischen den Massepol der Batterie und das Massekabel ein Messgerät in Reihe geschlossen, um zu sehen, ob nach Ausschalten des Motorrades irgendwo hin ein Restrom fliesst.

    Typische Kandidaten für solche Ströme sind Navihalter und Spannungswandler wie USB Stecker oder andere Verbraucher.

    Ich konnte an der GS feststellen, das der Ausschaltvorgang ca. 30 Sekunden dauert, dann aber wirklich Ruhe ist, 0 mA.

    Bitte bei einer solchen Schaltung keinen Startversuch machen, den überlebt die Sicherung im Messgerät auf keinen Fall.

    Was ich damit aber feststellen konnte: meine Batterie hatte einen Macken, das war nicht das Motorrad, auch keine Anbauten.

    Die Batterie wurde später auch von BMW kostenlos ausgetauscht. Schlechte Charge..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (30. Januar 2024 um 14:19)

  • Ich würde so vorgehen:

    Wenn man die Batteriepole nich richtig anziehen kann, selber danach schauen, wenn nicht möglich die Batterie durch eine gescheite erneuern.

    Wegen 10 oder 20 Euro nicht herum experimentieren!

    Diese Neue Batterie "Voll Laden" dann einbauen. Diese sind nämlich nur angeladen!

    Dann Zangenamperemeter oder Multimeter anschließen und den Ruhestromverbrauch messen (Keine Zündung einschalten!)

    Welche Werte beim Moped zulässig sind einfach googeln. Vermutlich ist schon eine Art Batteriemanagementsystem verbaut, das peu a`peu die Steuergeräte herunterfährt und somit auch den Ruhestrom.

    Beim Kfz war immer ein kleiner Ruhestrom vorhanden z.b. durch Digitaluhr oder Autoradio.

    Dann der Reihe nach die Verdächtigen ausstecken und lassen und dabei das Amperemeter beobachten bis der Ruhestrom weg ist!

    Auch hierbei "keine Zündung"

    viel Erfolg bei der Fehlersuche :daumen-hoch


    Gruß Olli

  • 👍 genau so wird es gemacht. Du kannst auch erst mal einfach eine Prüflampe zwischen den Minuspol und das Batterie Minus Kabel klemmen. Sollte die leuchten hast du auf jeden Fall einen kräftigen Verbraucher.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Bestimmt alles super Tipps, die ja auch physikalisch einwandfrei nachvollziehbar sind.

    ABER!

    Ich bin fest davon überzeugt, das der seitliche Kennzeichenhalter das Problem ist.

    Kein Mensch will auf der Straße eine Rennmaschine mit nem Cruiser Kennzeichenhalter sehen.

    Das bereitet psychische und physische Schmerzen.

    Das weiß die Racer auch, und um am Treff den zu erwartenden Schmähungen seitens der anderen Maschinen zu entgehen, nuckelt sie heimlich die Batterie leer.

    Sei so nett und mach sie wieder hübsch.

    Denn auch Maschinen haben eine Seele. :winken

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich bin fest davon überzeugt, das der seitliche Kennzeichenhalter das Problem ist.

    Sei so nett und mach sie wieder hübsch.

    Denn auch Maschinen haben eine Seele. :winken

    Also ich hätte hierzu demnächst ein passendes Kreativ-Schrauben-Kit für den Kennzeichenhalter-Tausch im Angebot :brauen

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard