Breite der Griffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gemeint ist nicht die Griffbreite, sondern die Breite der Griffe.

    Bei den üblichen Zuliefern werden Griff in der Breite von 130mm angeboten.

    Die Griffe an der R9T scheinen kürzer zu sein, aber vielleicht habe ich mich auch vermessen. :0plan

  • Danke für die Antwort.

    Aus puristischen Gründen (obwohl Heizgriffe an so manchem Motorrad verbaut waren, wurden diese nie genutzt) hat meine R9T weder Heizgriffe noch Navi.

  • Ich nutze die Heizgriffe auch nur selten.
    Wenn man die richtigen Handschuhe für das Wetter gewählt hat braucht man die Heizgriffe nicht.

    Ob die Ersatzgummis von Ariete nur als Ersatz für die originalen Gummis der Heizgriffe passen, oder auch bei den "normalen" BMW Griffen kann ich nicht sagen.

  • In der Tat geht es um die Montage dickerer Griffe, weil die original Griffe - nach meinem Gefühl - etwas zu dünn ausfallen.

    Dieses wurde hier im Forum schon erörtert, aber die vorgeschlagene Lösung, die Griffe zu umwickeln gefällt mit nicht.

    Lieber Griffe mit etwas dickerem Gummi montiere.

    Bin schon gespannt, wie sich die Originalgriffe demontieren lassen.

    Bisher habe ich immer ein Spitze mit Spülwasser benutzt.

    Einfach mit einer Kanüle zwischen Gummi und Griff gespritzt, dem Kapillareffekt etwas Zeit gegeben und "plop" waren die Griffe demontiert.

  • Über die Heizgriffe habe ich mich selbst auf Teneriffa schon gefreut, da kann es auf > 2000 m schon mal echt frisch werden.

    Zum lösen der Gummis, sofern nicht verklebt: Spiritus oder Waschbenzin unterspritzen, oder aber - falls Kompressor vorhanden, mit einem Nadelaufsatz (für Bälle normalerweise) Druckluft zwischen Gummi und Griff geben.

  • Also meine Griffe waren " leicht" verklebt, vorsichtig mit Cuttermesser

    aufgeschlitzt und abgezogen, ( gibt ein paar Videos im Netz ), die neuen kurz

    in Wasser " gekocht " dann sind sie die ganz einfach aufzuziehen

    Gruß Frank

  • Das hatten wir doch auch schon mal. Beide Griffgummis sitzen auf einer Kunststoffhülse, egal ob beheizt oder nicht. Zubehörgriffe, die nicht speziell für BMW's vorgesehen sind, sind im Durchmesser meist rechts für die Gasgriffhülse dimensioniert und links mit kleinerem Innendurchmesser für das Lenkermaß. Bedeutet, dass bei so einem Modell zwei rechte Griffgummis gebraucht werden. Ich messe die Länge der Griffgummis an meiner E3 auch mit 123mm.

  • Modell zwei rechte Griffgummis

    Du könntest so richtig recht haben und ich nicht aufgepasst.

    Als die Werkstatt den Lenker getauscht hat, wurde der alte Griff nicht abgezogen sondern einfach mit der Armatur getauscht (rechts wie links). :geschockt

  • … weil die original Griffe … etwas zu dünn ausfallen … die vorgeschlagene Lösung, die Griffe zu umwickeln gefällt mit nicht … Lieber Griffe mit etwas dickerem Gummi montiere.

    Hier wurden auch schon Vorschläge gemacht - mit Fotobeweis - die originalen Griffe mit EPDM-O-Ringen zu versehen. Kostengünstig, schnell, langlebig und komfortabel. Außerdem bleiben die Originalgriffe darunter dann wie neu. Und die Griffheizung funzt ebenso.

    - Boxern seit 1987 -

  • Hier wurden auch schon Vorschläge gemacht - mit Fotobeweis - die originalen Griffe mit EPDM-O-Ringen zu versehen. Kostengünstig, schnell, langlebig und komfortabel. Außerdem bleiben die Originalgriffe darunter dann wie neu. Und die Griffheizung funzt ebenso.

    hardholgi kannst du bitte mal einen Link zu dem Beitrag einstellen, ich kann's leider nicht finden. Es würde mich mal interessieren wie das mit den Gummis aussieht.

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • hardholgi
    15. Juli 2015 um 22:38
  • hardholgi
    15. Juli 2015 um 22:38

    franco66 Danke

    Gruß und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen

    Peter

  • Beide Griffgummis sitzen auf einer Kunststoffhülse

    Welchen Außendurchmesser habe die Kunststoffhülsen (ohne Griffheizung)

    Diverse Zubehörhändler bieten Griffe (spezielle für R9T) mit einem Innendurchmesser von 22mm an.

    Das kann ja wohl nicht stimmten, wenn der Lenker ohne Kunststoffhülse schon 22mm Außendurchmesser hat.