Was für ein schönes Thema zum Jahresende... und ihr vielen Glücklichen deren Traummotorrad es 'einfach so' zu kaufen gibt.
MACHEN!!! oder zumindestens schonmal sparen!
Mein Traummotorrad gibt es leider immer noch nicht, dabei scheint es nicht so schwer zu sein! (/>80Nm, >80 PS, < 180 kg, 160m Federweg und 160 Hinterreifen und halt eine halbwegs erträgliche und nicht komplett unwürdige Optik!)
Es ist eine Lücke zwischen den kleinen Einzylinderflöhen und den fetten (Zweizylinder-)Reiseenduros und die r nineT kommt da schon verdammt nah dran: Motor, Optik, Bremsen top, das Fahrwerk könnte etwas mehr Federweg vertragen und handlicher sein und die ganze Kiste 50kg leichter (vollgetankt) - dann wäre sie peerfet! Auch so schon ziuemlich nah dran, deshalb hab ich sie ja!
Die Einzylinder sind mir etwas zu rappelig und schmalbrüstig (oder so hochgezüchtet, dass sie keine schöne Motorcharakteristik mhr haben), die kleinen Zweizylinder sind Leistungsmässig fast perfekt, haben etwas wenig Moment und sind wenn, dann alle schon viel zu fett! (neue V-Strom mit 230kg??! - selbst die GSx S8 hat > 200kg) und die großen Zweizylinder sind dann von allem zu viel! Ausnahme ist KTM und die sind eher unwürdig hässlich!
Am nähesten kommt dem Ganzen im Moment die 700 Caballero. Mit dem Motor kann man sicherlich leben oder man lässt ihn irgendwann und wie doch auf 800...900ccm aufmachen - ob das allerdings geht ohne das die Zuverlässigkeit dabei leidet?!) - leider habe ich mit japanisch italienischen Coproduktionen in der Vergangenheit mit der Cagiva NAvigator schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb ist meine Euphorie da etwas verhalten... - werde ich mir aber trotzdem demnächst mal näher anschauen mpüssen, sonst heisst es r nineT und KTM 390 Adventure (die kommt dem Ideal von unten her nahe) fahren und weiter warten und weiter träumen!
moderner als die Yamaha..., leider auch schwerer!
Warum ein Kleinserienmotorrad mit dem durchaus richtigen Ansatz. (nämlich einen bekannt zuverlässigen genialen Motor aus einem Großserienmotorrad zu nehmen) alledings schwerer als die Serie sein 'muss', bleibt mir ein Rätsel!
Ok, Speichenräder und mehr Federweg erlaubende stabile Federelemente wiegen, aber dafür nur eine Bremsscheibe vorne und doch eigentlich jede Menge an Einsparpotential...
Denke da ist noch was drin und die 180 sind zu knacken..., zeigen aber mal wieder deutlich das Problem auf: <80PS und <80Nm und dabei trotzdem noch >180kg - so war das eigentlich nicht gedacht! (mit dem 150 HR und den 150mm Federweg kann ich noch leben!)