Moin,
Ich hab ja mit der Angelegenheit schon im wo-wart-ihr-heute-Fred rumgepestet, aber hier ist es bestimmt passender, um sich möglichem, weiteren Austausch hinzugeben.
Meine im Frühherbst angeschaffte R NineT Scrambler musste sich einer individuellen Anpassung unterziehen. Diese bin ich direkt nach dem Einfahrservice angegangen, indem ich vorn + hinten Tieferlegungskomponenten aus dem Hause Wilbers eingerüstet habe. Vorne mit einem Federkit mit linearer Federkennung und 25mm Spacer für den internen Dämpfer
hinten mit einem entsprechenden Federbein der 640er Linie.
Mit meinen 72 kg +/-2kg fahrfertigem Gewicht lege ich mit meiner ausgeprägten Schulter-/Nackenvorschädigung ausgesprochen hohen Wert auf maximalen Fahrkomfort bei flotter aber keinesfalls sportlicher Fahrweise ausschließlich auf Landstraßen.
Diesen Anspruch bedienen die Wilbers Komponenten zu meiner vollen Zufriedenheit, wie ich nach der Einrüstung der jeweiligen Achslage durch meine Probefahrten über ausgewähltes Kopfsteinpflasterterrain feststellen durfte.
Insbesondere die Gabel mit ihrem nun reduzierten Arbeitsweg hat mich positiv überrascht, da sie kaum weniger komfortabel arbeitet, als die meiner UGS mit den progressiven Gabelfedern.
Das kürzere Federbein arbeitet ebenfalls wie erwartet feinfühlig und generiert perfekt den beabsichtigten Komfort.
In diesem Zusammenhang habe ich gleich konsequent auf Solobetrieb umgestaltet und schon mal der Abgasanlage einen etwas sportiveren Look verpasst
Diese Ansicht zeigt die Neigung auf dem Seitenständer nach der Gabeltieferlegung
Diese den verbliebenen Neigungswinkel nach der kompletten Tieferlegung
Wilbers empfiehlt zwar, nach Einrüstung der Tieferlegungskomponenten ebenfalls den Seitenständer entsprechend einzukürzen, mir steht die Fuhre ausreichend geneigt und sicher. Ob sich dahingehend noch eine andere Notwendigkeit ergibt, wird sich dann zeigen.
Nun hoffe ich noch auf ein paar ausreichend trockene und schöne Tage, um das Ganze mal über die eine oder andere Hausstrecke treiben und etwas ausführlicher genießen zu können.
BlackStar