Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Gerade drüber gestolpert.... - dem ist wohl nicht mehr viel hinzuzufügen....:Ausführlicher und objektiv sachlicher Test Adv.390 von Jürgen Stoffregen

    Doch, nur bunte Perlen und nur für die Jugend.

    Stellt Dir vor, die jungen Damen sind ganz begeistert und wenn der Fahrer / Biker den Helm abnimmt entpuppt sich Deiner als alter Sack.

    Was für eine Enttäuschung. :lachen

    Mit den Nebenwirklungen Kopfschmerz, Schwindel und Übelkeit, nicht beim Fahrer sondern bei den jungen Damen. :ablachen

  • Wurde noch nicht genannt, finde ich aber optisch eventuell eine Alternative zu den KTMs: Husqvarna Vitpilen/Svartpilen 401/701.

    Und kommt eine Street Triple nicht ganz nah an die gewünschten 80/80/180 ran?

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (4. November 2023 um 14:06)

  • Wurde noch nicht genannt, finde ich aber optisch eventuell eine Alternative zu den KTMs: Husqvarna Vitpilen/Svartpilen 401/701.

    Und kommt eine Street Triple nicht ganz nah an die gewünschten 80/80/180 ran?

    Die Husquis sind auch ganz nett aber halt eher Duke - like, dafür hübscher. Ich würde die Adventure vorziehen!

    Street Triple?? Doch sehr nahe, und schweinegut dazu!

    MaT5ol

    Ist das nicht genau was du suchst?

    1.png

    Ähm nö.... 63Nm sind jetzt nicht so nah an 80...!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (6. November 2023 um 17:34)

  • Jo, mach ich ja...! :daumen-hoch

    Ein paar Gedanken zu Einzylindern!

    Klein, leicht, unkompliziert, einfach, zuverlässig, haltbar, günstig! . - so die vermeitlichen Vorteile!

    Das wird mit den hypertechnoiden und hochgezüchteten Einzylindern von KTM und jetzt der neuen Duc doch ad absurdum geführt!

    Die KTMs (respektive Husky und GasGas) mögen noch halbwegs alltagstauglich sein..., auf >50tkm Haltbarkeit würde ich da aber auch keinen Blumenstreauß wetten wollen, die neue Hypermotard 698 (ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass die halbe 1299 Panigale , also eine 650 die aber eben 698 heisst, damit eine größere Zahl im Namen trägt als die 690 KTM! ) hat zwar nur alle 15tkm einen Ölwechsel und gar nur alle 30tkm einen Ventilservice durchzuführen, aber ob das Teil hält, muss sich auch erst zeigen. Das ist doch eher Spielzeug für Superreiche die vermutlich eher wenig damit fahren!

    Wer es wirklich kann, hat damit im Geläuf keine Gegner, Otto Normalverbraucher ist dagegen mit ziemlicher Sicherheit mit einem etwas schwereren Zwei- oder Dreizylinder mit etwas mehr Leistung deutlich besser bedient! (MT07 oder 09 lassen grüßen und die Teile halten auch! - bei 13 000€ bin ich in der Liga einer 130PS Street Triple 765 RS angekommen, die mit 190kg (genauer 188 zu 159kg!) zwar 30 kg schwerer ist, aber eben auch eben mal gute 50PS mehr hat! Seis drum, so extreme Teile muss es halt auch geben , einfach um zu zeigen was machbar ist.

    Wer allerdings mal so einen hochgezüchteten Einzylinder gefahren ist, wird sich vermutlich nach einem alltagstauglich abgestimmten Zweizylinder sehnen, außer er ist eben mal am Wochenende auf Speed oder auf der Kartbahn unterwegs. Sei's drum, die Zukunft wird es weisen!

    Interessant finde ich, um wie weit die Einzylinder doch unter Ihren halbierten Zweizylindern zurückbleiben!

    Die 390 KTM ist ja eine halbierte 790 die flockige 95...105PS (je nachdem ob Duke oder Adv.) hat... - demnach sollten in der kleinen 50 PA drin sein. Die versicherungstechnischen 44 machen ja nur in der A2 Version der 390 Duke mit 160 kg Sinn, die Adventure mit 172kg könnte also nicht nur 32 sondern knap 35kw oder 48 PS haben.

    Deutlicher wird es bei der halben Panigale die in der letzten Version über 200PS gedrückt hat.

    Warum es da in der straßenzugelassenenen 1 zylinder - Version bei weit unter 100, sogar unter 80PS bleibt ist vordergründig schwer zu verstehen!

    Natürlich ist die Verlustleistung bei einem Einzylinder nahezu gleich groß wie bei einem Einzylinder, weil natürlich auch alle Aggregate wie Wasser- und Ölpumpe, Lima und Nockenwelle angetrieben werden müssen, allerdings auch in etwas verkleinertem Umfang (der Nockenwellenantrieb ist z.B. genau halbiert, Wasser- und Ölpumpe sollten kleiner ausfallen können und auch die Reibleistung ist bezogn aug´f Zylinder und Ventiltrieb nur halb so groß..., Anzahl der Lager bzgl. KuWe und Getriebelagerung sowie Kupplung natürlich gleich!))

    Finde ich also echt nett und interessant, ist mit aber einfach zu empfindlich (vermute ich!) und zu teuer!

  • ....Natürlich ist die Verlustleistung bei einem Einzylinder nahezu gleich groß wie bei einem Einzylinder.....

    Stimmt. :)

    Ansonsten ist die mögliche Leistungsausbeute auch abhängig von der Zahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung und damit der Dichte der Arbeitstakte. Die beim Einzylinder mit einer Exposion alle 2 Umdrehungen nicht sehr hoch ist. Sprich die Kurbelwelle muss dazwischen ohne Krafteinwirkung eine Runde drehen und alles mitschleppen, was so zum Motor gehört. Nicht umsonst hatten seinerzeit die Zweitakter trotz der Spülungsverluste bei gleichem Hubraum mehr Leistung als ein Viertakter.

  • Hallo Matthias. Und glaubst du wirklich dass der Chinamotor der KTM haltbarer ist? Ich wette dagegen. Da trau ich Ducati schon eher. Und deine Frage warum der 1 Zylinder von Ducati nicht die halbe Leistung von dem 2 Zylinder überrascht mich doch ziemlich. Ich dachte da hättest du mehr Ahnung von Motoren. Aber das wurde dir ja dann auch schon erklärt. Sorry, aber mir kommt es so vor, als wolltest du uns diesen Chinamotor erklären und rechtfertigen. Sei mir nicht böse, aber dieses Teil sieht aus meiner Sicht rein optisch schon echt bescheiden aus.

    Mag ja sein, dass sie gut fährt und für dich passt. Also kauf sie. Vermeide aber bitte Testberichte über dieses Motorrad, weil es sicherlich 99% hier im Forum nicht interessiert. Schreib lieber mehr was du mit deiner R9T erlebst, denn wir sind hier im R9T Forum und nicht bei KTM

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • glaubst du wirklich dass der Chinamotor der KTM haltbarer ist?

    Zylinder von Ducati nicht die halbe Leistung von dem 2 Zylinder überrascht mich doch ziemlich. Ich dachte da hättest du mehr Ahnung von Motoren.

    Also kauf sie. Vermeide aber bitte Testberichte über dieses Motorrad, weil es sicherlich 99% hier im Forum nicht interessiert. Schreib lieber mehr was du mit deiner R9T erlebst, denn wir sind hier im R9T Forum und nicht bei KTM

    1. Indien ( wie die 400 Triumphs auch) im Land mit dem größten Motorradmarkt und dem ältesten noch produzierenden Hersteller...

    2. no comment... :ablachen

    3. Ich denke ich verlinke hier was ich will und für angemessen halte, muss keiner lesen der nicht will und richtig; das ist das r nineT Forum. Rubrik Plauderecke- Allgemeine Mootorradthemen und nicht die CR Homepage!

    Pfeiffer doch drauf mal über den Tellerrand zu schauen, machst du ja gerne und weisst eh schon Alles!!

  • Stimmt. :)

    Abgesehen von diesen unbestreitbaren Weisheiten.... :ablachen

    Ansonsten ist die mögliche Leistungsausbeute auch abhängig von der Zahl der Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung und damit der Dichte der Arbeitstakte. Die beim Einzylinder mit einer Exposion alle 2 Umdrehungen nicht sehr hoch ist. Sprich die Kurbelwelle muss dazwischen ohne Krafteinwirkung eine Runde drehen und alles mitschleppen, was so zum Motor gehört. Nicht umsonst hatten seinerzeit die Zweitakter trotz der Spülungsverluste bei gleichem Hubraum mehr Leistung als ein Viertakter.

    ähm..., nein!

    Natürlich hat ein Zweitakter bei gleichem Hubraum und Drehzahl die doppelte Leistung weil er die doppelte Anzahl an Arbeistakten hat, aber abgesehen davon, wenn wir bei einer Motorenart bleiben, spielt die Anzahl der Zündungen / KW Umdrehung (beim 4-Takter sinnigerweise / 2 KW Umdrehungen) für die Leistung keine Rolle weil sie ja der Anzahl der Zylinder entspricht und erst dann, wenn alle Zylinder einmal gezündet haben, auch das komplette Hubvolumen verbrannt ist. Mot der Anzahl der Zylinder steigt bei gleichem Hubraum in der Regel das Drehvermögen und damit die Drehzahl bei der das max. Moment abgegeben werden kann!

    Der V2 der Panigale zündet zwar 2 mal / 2 KW Umdrehungen aber verbrennt dabei ja nur 1x das Hubvolumen.

    Die Leistung wird durch Drehmoment und Drehzahl bestimmt, das Drehmoment hängt massgeblich vom Hubraum ab, die erreichbare Drehzahl von der max. Kolbengeschwindigkeit und damit vom Hub.

    Kolben und Hub sind beim Duc Einzylinder gleich wie beim V2, damit auch das Drehmoment / Kolben bzw Zylindereinheit sowie die max. Drehzahl. Damit müsste die Leistung auch in etwa bei der Hälfte liegen.

    Die V2 Panigale dreht aber eben nochmal höher (10750 vs 9750) und erreicht vor allem ein höheres Drehmoment von 145Nm (aus 1285cm³), was bezogen auf den halben Hubraum immer noch über 70Nm wären, dagegen sieht die 698 mit ihren 63Nm bei immerhin 659cm³ und auch im Vergleich zu den KTMs etwas mager aus.

    Sei's drum!

    (die übliche und allgemein gültige Argumentation, dass ein Motor mit mehr Zylindern bei gleichem Gesamthubraum auch immer mehr Leistung hat (und zwar steigt die Leistung mit der Quadratwurzel der Zylinderzahl) lässt sich hier übrigens nicht anwenden, da die Leistungssteigerung ja aus einer höheren möglichen Drehzahl resultiert durch die entsprechend kleineren Zylindereinheiten die bei gleichem Hub-Bohrungsverhältnis dann eben auch geringere Hübe haben und damit höhere Drehzahlen ermöglichen. Hier - also bei den beiden Ducatis - reden wir ja von zwei Motoren mit nahezu identischen Abmessunen und damit auch möglichen Maximaldrehzahlen. Egal, kommt für mich eh nicht in die Tüte! :brauen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. November 2023 um 16:30)

  • Jeder fährt was ihm gefällt oder liegt, ob als 1. oder 2. Moped.

    Aber wenn ich das Ding so feiern würde wie du, hätte ich es schon lange in der Garage stehen......

    Dann mach Nägel mit Köpfen und hole das Ding endlich in deine Garage.

  • Es tut sich was, Beta Alp 4,0. Gerüchten zufolge mit knapp 40 PS

    Es tut sich einiges...

    Die kleinen Triumph 400 (Street und Scrambler) kommen...

    Die KTM 390 Adv gibt es mit Speichenrädern und vermutlich früher oder später mit dem neuen Motor der kommendes Jahr in der 390 Duke debütiert (+20ccm, +1Nm, +1PS! :freak )

    aber vor allem kommt eine neue Himalyan 452!

    Nach der existierenden luftgekühlten 411 2V mit etwas sehr mageren 26PS jetzt ein wassergekühlter 4V mit 40 PS, 17" & 21" Rädern (das war bisher schon so, größeren Federwegen und USD aber eben leider auch 196kg...

    Die Beta sieht sehr enduromässige und potent aus, damit aber eben auch am wenigsten reise und gepäcktauglich!

    Ich bin gerade dabei meine Fahrzeugbestand zu reduzieren, dann kommen doch ein paar Probefahrten und dann wird es vermutlichst die aktuelle 390Adv. (bis es den neuen Motor in der Adv. und mit Speichenrädern gebrauicht gibt dauert bestimmt noch 1-2 Jahre! und die aktuelle ist mit gut 4 Mille preislich und auch technisch quasi unschlagbar)

  • Die Beta sieht sehr enduromässige und potent aus, damit aber eben auch am wenigsten reise und gepäcktauglich!

    Die Beta kommt sowohl als Enduro mit 21 ` Vorderrad, als auch als straßenorientierte Variante mit 19`.

    Bezüglich Reise- und Gepäcktauglichkeit wird dir doch bereits mit Werkszubehör geholfen. Ich finde die

    Kiste endgeil mit nur 140 kg Gewicht. Mit der KTM Brille kann man natürlich auch die Adventure kaufen :brauen

  • Die Beta kommt sowohl als Enduro mit 21 ` Vorderrad, als auch als straßenorientierte Variante mit 19`.

    Bezüglich Reise- und Gepäcktauglichkeit wird dir doch bereits mit Werkszubehör geholfen. Ich finde die

    Kiste endgeil mit nur 140 kg Gewicht. Mit der KTM Brille kann man natürlich auch die Adventure kaufen :brauen

    140kg sind natürlich echt ne Ansage! (wenn es auch 140kg trocken sind, mit 11 L Sprit immer noch unter 150kg!)

    Interessant ist, dass die Geländeversion sowohl ein größeres Vorderrad als auch Hinterrad hat und anscheinend Alp 4.0 heisst, die 'gemässigte' Straßenversion komischerweie mit einem X (üblicherweise für 'Cross') gekennzeichnet ist, oder sie habe da was durcheinander geworfen!

    Etwas klein kommt mir mit 348ccm der Motor vor... die KTM geht Richtung 400ccm, die 400 Triumphs sowieso und die RE hat sogar 450! - da wird es etwas spitz mit der Leistung obwohl das Teil vermutlich auch mit 35PS für den primären Einsatzzweck gut gerüstet ist - sind halt dann 10 weniger als bei der Kate und in der Leistungsklasse sind 5 oder 10 PS mehr oder weniger nicht Wumpe sondern wesentlich! (mit 25 PS kann man zwar leben, aber bei etwa 50PS fängt wirklicher Fahrspaß an!)

    Die Gepäcklösung sieht mal ordentlich aus, für die Weltumrundung ist der Tank ein bissel klein! :brauen