Cartridge Kit Wilbers

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  • Moin,

    Du lässt aber auch keine Möglichkeit aus, über diesen ganz bestimmten Mitbewerber herzuziehen, oder :denk

    Da frage ich mich wirklich, was Dich davon:

    Er versucht mit Freude bei allen Gelegenheiten meine Firma zu diskreditieren,

    unterscheidet :0plan

    BlackStar

  • Hi Peter,

    Wilbers bietet ein aus meiner Sicht völlig sinnfreies +70mm Fahrwerk an.

    Von daher kann ich mir einfach nicht vorstellen, eine technisch sachliche und korrekte Information zu bekommen, sofern ich eine Anfrage stellen würde.

    Eher so etwas in der Art „politisch korrekt“ vielleicht.

    Wenn da etwas ganz klar schwarz auf weiß geschrieben wäre, dann könnte ich zumindest mir so meine Gedanken machen. So aber ……..

    Bin da eher sehr skeptisch!

    Von daher kam mir Dein Angebot einfach sehr gelegen!

    Viele Grüße

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moin,

    das aufgestelzte Fahrwerk ist hier ja gar nicht nachgefragt worden, sondern der klassische Wechsel auf Cartridges für die serienmäßigen Standrohre bei der vom TE nachgefragten UGS.

    Wilbers bietet für Scrambler/UGS 3 resp. 2 Varianten an:

    a) für die modellabhängige Seriengabel

    b) für die modellabhängige Seriengabel mit Werkstieferlegung (entfällt für UGS)

    c) für die modellabhängige Seriengabel mit 25 mm Tieferlegung

    Und eben diese Varianten sind dort ausschließlich mit neuen Standrohren zu bekommen, was die Investition für Wilbers Cartridges gegenüber z.B. Öhlins (außer im Oktober) nahezu verdoppelt.

    Da wären Informationen, wo genau der technische Vorteil des 30 mm Einsatzes gegenüber den kleineren der Wettbewerber liegt, durchaus entscheidungsfördernd.

    IMG_0431.png

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (18. Oktober 2023 um 13:02)

  • Peter, ich bin doch nicht blöd!

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man sich den „Kontakt“, die „Fragen“ sparen kann, da man so oder so eine maximal oberflächliche Antwort bekommt.

    Schön gelutscht usw.

    Glaube mir, ich habe über die Zeit schon ein paar Fragen gestellt. Ich erspare mir die Enttäuschung!

    Es wird, wie Du es schon beschrieben hast, der einzige Weg sein, die bestehenden Cartridge auch in dieser Gabel verwenden zu können.

    Der smarte Weg, den der Kunde recht teuer bezahlen muss.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Moin,

    geht ja letztlich um den Unterschied 30 mm Cartridges vom einen Anbieter und 22 mm Cartridges vom anderen.

    Mit meinen rudimentären Kenntnissen stellt sich dieser Unterschied für mich wie folgt dar:

    Die Shims der 30 mm Variante stellen durch den größeren Durchmesser (bei natürlich gleicher Dicke) einen längeren Hebelweg zur Verfügung.

    Bei gleicher Druckbeaufschlagung biegen sie sich etwas mehr durch, was zu einem feineren/weicheren Ansprechen führt.

    Womit beispielsweise mein Anspruch auf größtmöglichen Komfort besser bedient werden würde, als mit einem kleineren Cartridge.

    Ob das letztlich so erheblich ist, dass es die höhere Investition, die das Kit incl. Standrohre fordert, wert ist, wird wohl nur der herausfinden, der sich für die 30 mm Cartridges entscheidet.

    Nachtrag: der einzige mir aus der Forengemeinschaft bekannte, der hier ansatzweise Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre Clemens (Kardan 06), der seine Classic mit Wilbers Cartridges ausgerüstet hat. Das müsste er das aber mit einer ebenfalls Classic mit auf ihn angestimmten Öhlins Cartridges vergleichen können…

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (18. Oktober 2023 um 09:14)

  • Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Ich gehöre auch nicht zu dem ebenso begnadeten wie exklusiven Kreis potenzieller Testfahrer, deren Popometer auf einen Klick Verstellung der Federelemente oder 0,1Bar Luftdruck mehr oder weniger anspricht und die damit gleich ihre Rundenzeit verändern:) . Ausgangslage war die zu weiche Gabel der E3, die schon auf Block ging, wenn das Serienfederbein noch in stoischer Ruhe verharrte. Der Umbau der Federn verhinderte zwar das Durchschlagen, aber so richtig geschmeidig war das immer noch nicht. Meine 675er Streety R war auch keine Sänfte, konnte das aber viel besser. Als Grobmotoriker reichte mir der Vergleich beim Überfahren von Fahrbahnkanten oder Gullideckeln,. Habe dann günstig die Wilbers Cartridges bekommen, die zudem ABE-mäßig auch zum Federbein aus gleichem Hause passten (Ist ein netter Nebeneffekt, man kann eine Kombination verschiedener Hersteller ja auch abnehmen und eintragen lassen). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt keinen Tritt ins Kreuz oder Schläge im Lenker mehr. Das wäre mit Öhlins oder anderen Umbauteilen sicher ebenso gelungen und auch einer damit ausgerüsteten nineT würde ich mit meiner R100RS oder ein GS-Fahrer auf ganz schlechten Wegen ohne Angst um die Bandscheiben oder dritten Zähne locker wegfahren. Um mal den Komfortanspruch und die Erwartungshaltung zum Umbaueffekt bei einer nineT auf ein realistisches Maß einzudampfen.

    Wie gut oder schlecht die Seriengabel der UGS wirklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn ein Umbau als erforderlich erachtet wird, kann man getrost auf die Gesamtkosen schauen. Wer nicht selbst schraubt, wird vielleicht noch die Nähe einer Fachwerkstatt oder die Organisation des Projekts durch entferntere Händler in die Entscheidung einbeziehen. Bei mir war es eine, die so auf Wilbers schwört wie andere auf Öhlins.

  • Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Ich gehöre auch nicht zu dem ebenso begnadeten wie exklusiven Kreis potenzieller Testfahrer, deren Popometer auf einen Klick Verstellung der Federelemente oder 0,1Bar Luftdruck mehr oder weniger anspricht und die damit gleich ihre Rundenzeit verändern:) . Ausgangslage war die zu weiche Gabel der E3, die schon auf Block ging, wenn das Serienfederbein noch in stoischer Ruhe verharrte. Der Umbau der Federn verhinderte zwar das Durchschlagen, aber so richtig geschmeidig war das immer noch nicht. Meine 675er Streety R war auch keine Sänfte, konnte das aber viel besser. Als Grobmotoriker reichte mir der Vergleich beim Überfahren von Fahrbahnkanten oder Gullideckeln,. Habe dann günstig die Wilbers Cartridges bekommen, die zudem ABE-mäßig auch zum Federbein aus gleichem Hause passten (Ist ein netter Nebeneffekt, man kann eine Kombination verschiedener Hersteller ja auch abnehmen und eintragen lassen). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt keinen Tritt ins Kreuz oder Schläge im Lenker mehr. Das wäre mit Öhlins oder anderen Umbauteilen sicher ebenso gelungen und auch einer damit ausgerüsteten nineT würde ich mit meiner R100RS oder ein GS-Fahrer auf ganz schlechten Wegen ohne Angst um die Bandscheiben oder dritten Zähne locker wegfahren. Um mal den Komfortanspruch und die Erwartungshaltung zum Umbaueffekt bei einer nineT auf ein realistisches Maß einzudampfen.

    Wie gut oder schlecht die Seriengabel der UGS wirklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn ein Umbau als erforderlich erachtet wird, kann man getrost auf die Gesamtkosen schauen. Wer nicht selbst schraubt, wird vielleicht noch die Nähe einer Fachwerkstatt oder die Organisation des Projekts durch entferntere Händler in die Entscheidung einbeziehen. Bei mir war es eine, die so auf Wilbers schwört wie andere auf Öhlins.

    Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht 👍. Hab in meiner Nähe bei MGM Technik schon angefragt und auch ne ganz gute Beratung bekommen. Das soll ja Öhlins oder auch Rainers fachkundige Beratung hier nicht abwerten. Insgesamt bin ich halt mit verschiedenen Motorrädern immer gut mit Wilbers gefahren und war ja auch schon bei denen vor Ort. Ich denke im Ergebnis kann alles immer nur eine deutliche Verbesserung werden. Denn optisch ist die Urban absolut mein Ding und das Handling ist echt klasse. 👍

  • ich fahr neScrambler mit Wilbers 642 und Öhlins Cartridges in der Ü100 Liga.

    Bin mit beiden voll zufrieden!

    Ohne auf die verschiedenen Federbeine einzugehen, behaupte ich mal, dass auch die Cartridges ähnlich gut funktionieren.

    Das Wilbers war mir mit rund 1500 einfach zu teuer, die Öhlins für rund nen Tausender tun es auch! :daumen-hoch ( Vielleicht sind die Wilbers aber auch besser... ich weiß es nicht, glaube ich aber kaum!

    ( mein Federbein ist länger (+50mm am Hinterrad), die Gabel nicht!)

  • Nein die Wilbers Cartridge sind nicht besser. Lieber Svente. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst, aber bei uns kannst du ein Öhlins Cartridge in einer Srambler sogar zur Probe fahren. Sei versichert das Öhlins Cartridge wird dich überzeugen. Besser geht es nicht mit der Standardgabel. Was die Federbeine betrifft ist Öhlins und Bilstein schon ein ganzes Stück weiter als Wilbers, bei denen sich seit 20 Jahren keine Erneuerungen zeigen. Kein Fahrer kann mit Wilbers Fahrwerk im Rennsport mehr einen Blumentopf mehr gewinnen.

    Wir testen das alles selber und sehen auch auf dem Prüfstand deutlich warum ein Wilbers 642 , nicht mehr auf der Höhe der Konkurrenz ist. Etliche unzufriedene Kunden mit Wilbers Stoßdämpfern, waren nach Umbau auf Bilstein oder Öhlins sehr zufrieden. Der Unterschied ist auf der Straße sofort spürbar

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @all: Irgendwie muss man so einen Post nach euren fachkundigen (Danke Rainer) und auch subjektiven Erfahrungen und Tipps mal zum Abschluss bringen.

    Ich habe mich letztlich für das komplette Wilbers Setup entschieden. Die Cartridges hat mir, auch nach Beratung, MGM in Datteln eingebaut.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, Öhlins war auch Thema und wurde nicht irgendwie schlecht geredet oder so, aber da ich beim Federbein auch schon auf Wilbers gesetzt habe bin ich dabei geblieben. Liegt vielleicht auch an meinen Erfahrungen mit anderen Maschinen, wo ich das gemacht habe.

    Der Tausch nur der Gabelfedern ist tatsächlich Unsinn und da hatte bei mir der Sparfuchs (an der falschen Stelle) mitentschieden. Da kann ich Rainer absolut beipflichten. Entweder richtig (ob nun Öhlins o Wilbers) oder man spart es sich.

    Schade das BMW da offensichtlich aus monetären Gründen beim Serienfahrwerk spart.

    Jetzt hat sie ein Fahrwerk, das auch wirklich vernünftig läuft.