Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute, danke für die Diskussion und sorry dafür, dass ich sie angezettelt habe. Tatsächlich war es auch nur ein fixer Gedanke, der mich überkam, obwohl ich die Maschine so mag, wie sie ist und ich hier ein paar Meinungen abholen wollte. Danke dafür!

  • Hallo, ich suche im Forum nach Infos zum Thema Urban GS auf vorne 17 Zoll umbauen. Falls jemand Erfahrung damit hat,bitte gerne schreiben! Hab leider noch nichts gefunden aber falls Du eine 17 Zoll Gussfelge loswerden willst? Ich will die Urban einfach mal testen ob sie noch handlicher wird... Grüße Klaus

  • aber falls Du eine 17 Zoll Gussfelge loswerden willst?

    Da ich meinen Ansatz der 17“ Umrüstung an meiner Scrambler nicht weiter verfolge, gebe ich meinen 3,5x17“ & 5,5x17“ Radsatz mit gerade mal angefahrenen (3 x zwischen Garage und Händler hin und her, ca 60 km) Michelin Power 5 ab

    IMG_0086.jpeg


    IMG_0083.jpeg


    BlackStar

  • Der Umbau ist nicht kompliziert... - somdern plug & play. ABS funzt eigentlich auch direkt oder kann zumindest mit einem anderen ABS Ring gefixt werden ( Achtung: den gibt es nichts von BMW und auch nicht mit ABE hier ist evtl. Eigeninitiative gefragt! - war bei mir nicht nötig, ich hab aber auch ne E4)

    Reifengröße ( nicht ABS- Ring) muss man halt eintragen lassen.

    Ich habe momentan 150, 170 und 180 hinten und 110 und 120 vorne auf 17" und 19" eingetragen und denke, auch Kombinationen wären kein Problem. 160er ( halte ich für die ideale Größe) kommt auch noch!

    Der 17" Satz fährt sich schon anders - irgendwie geil ( liegt aber auch an der Optik!) aber nicht wirklich handlicher - das liegt aber wohl auch daran, dass ich den mit einem mit 150 und 110mm bestückten Scrambler Satz vergleiche.

    Der Vergleich mit einem originalen Scrambler Satz folgt demnächst. Übrigens alles Speichenfelgen schlauchlos mit vergleichbarem Gewicht.

    Fazit: Kann man alles fahren, ( vermutlich auch 170 ( oder 150 oder 160) und 120 - 17", muss man aber nicht, die Originalgröße geht schon erstaunlich gut!! :daumen-hoch

    Der größte Unterschied liegt in der Schräglagenfreiheit! Mit 170- 120 war diese schon arg eingeschränkt, mit 150-110 dann deutlich erhöht.

    Komischerweise aber mit 180-120 auf 17" nicht so sehr viel kleiner ( gefühlt sogar besser als mit 170-120 17/19" was ja eigentlich nicht sein kann. Aber wie gesagt kein direkter Vergleich.

    Die unterschiedlichen Radsätze fahren sich etwa wie unterschiedliche Reifen - jeder anders aber nichts Weltbewegendes! Das 17" Vorderrad bremst vehement und theoretisch auch besser ( gleiches Moment bei höherer Drehzahl = höhere Leistung!) aber in der Praxis ist selbst das 19" mit den 320ern ( selbst die neueste GS hat nur 310er, vorher immer 305er Scheiben trotz höherem Gewichtes!) über jeden Zweifel erhaben! Auf topfebenen Strecken lassen sich vielleicht noch Vorteile für das 17" ausmachen, die kehren sich dann aber auf Schlechtwegstrecken wegen der besseren Bodenhaftung des 19" eher ins Gegenteil - insgesamt eine subjektive Kiste! :denk

    3 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Februar 2024 um 12:02)

  • Ich fahre eine E4 Scrambler mit Conti Reifen.

    Ich habe mir noch eine super E4 für einen Umbau gezogen.

    Auf der sind neuwertige Bridgestone drauf.

    Wenn man alleine mal den Unterschied in einem direkten Vergleich fährt, tun sich da Welten auf.

    Ich glaube wenn man einen Reifen gefunden hat, der zu dem Moped und einem selbst passt, ist der Unterschied der Radgröße z.B. Sumo garnicht mehr so groß bei der Scrambler.

    Was mir jetzt natürlich fehlt, ist der Vergleich, mit Conti auf Sumo.

    Da würde ich jetzt MaT5ol fragen,

    ob er schon mal den selben Reifen in originaler Scrambler Größe und Sumo gefahren hat.