Luft in der Bremsleitung?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Freunde.

    Seit ein paar Tagen habe ich im rechten Bremshebel einen langen Weg bis Druck in den Bremsen aufgebaut wird und entsprechend die Bremsleuchte leuchtet. Es sind ca. 2-2,5 cm. Soeben habe ich im Schauglas des rechten Bremsflüssigkeitsbehälters folgendes gesehen. Könnt Ihr mir sagen ob das normal ist oder die Bremsen entlüftet werden müssen? Das Moped steht dabei auf dem Seitenständer.

    IMG_0624.jpg

  • Luft im Bremssystem kann man nicht am Vorratsbehälter sehen. Wenn, steckt die in den Leitungen oder Bremszangen. Auf dem Foto nähert sich der Flüssigkeitsstand im Behälter dem Minimum. Das kann an fortgeschrittenem Verschleiß der Bremsbeläge, der Lenkerstellung oder einer Undichtigkeit mit Verlust von Bremsflüssigkeit liegen. Bei aufrechtem Motorrad mit gerade gestelltem Lenker wird die Bremsflüssigkeit bis zur Oberkante des Schauglases aufgefüllt, so dass in der Position keine Luftblase zu erkennen ist. Wenn dir ein längerer Hebelweg als sonst und vielleicht ein weicherer Druckpunkt aufgefallen sind, kommst du um eine Prüfung des Bremssystems und eine Entlüfungsprozedur durch jemanden, der sich damit auskennt, nicht herum.

  • Wenn du plötzlich einen längeren Hebelweg und eventuell ein schwammiges Gefühl in der Bremse hast, ist die Bremse kaputt. Und laut Schauglas wahrscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit in deinem Behälter. In die Leitungen kommt keine Luft ohne Leck.

    Mein Rat: fahr die Karre nicht mehr rum, höchstens vorsichtigst in die nächste Werkstatt zum Bremse überprüfen und mindestens entlüften.

  • Wenn dir ein längerer Hebelweg als sonst und vielleicht ein weicherer Druckpunkt aufgefallen sind, kommst du um eine Prüfung des Bremssystems und eine Entlüfungsprozedur durch jemanden, der sich damit auskennt, nicht herum.

    Speziell, weil ein einfaches Entlüften, wie bei den "alten" Böcken, bei den heutigen rollenden "Halbcomputern" nicht mehr ausreicht.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Speziell, weil ein einfaches Entlüften, wie bei den "alten" Böcken, bei den heutigen rollenden "Halbcomputern" nicht mehr ausreicht.

    Das stimmt nicht. Die Bremse der R Nine T entlüftet ganz normal hydraulisch, keine Elektronik erforderlich. Das steht so im BMW Werkstatthandbuch und ich mach das seit Jahren so ohne Probleme.

    Wenn plötzlich Luft auftaucht ist da ein Leck. Wenn du keine Erfahrung damit hast, gib das in die Werkstatt, zu sicherheitsrelevant.

  • Bei den geringsten Zweifel an der Funktionstüchtigkeit Deiner Bremsen >>>>> Werkstatt

    Was willst DU denn machen, wenn im Fall der Fälle Deine Bremse versagt? :geschockt

    "Leider schlecht gelaufen, ich lasse die Bremse in Ordnung bringen und versuche es in der nächsten Woche nochmal."

    Das Leben ist kein Videospiel, bei dem Du nach "Gameover" neu startest. :!: