R nineT E3, E4 und E5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vorteile E5:

    - besseres Licht (zusätzlich als Extra Kurvenlicht)

    - zeitgemäße Fahrmodi

    - Kurven ABS

    - deutlich niedriger Verbrauch

    Wäre für mich nicht relevant, um mich von einer E3 zu einer E5 entscheiden.

    • Licht passt an meiner E3. Es leuchtet nach vorn, was es soll. Würde mich interessieren, wofür man im Dunklen in

    einer Kurve (Schräglage) Kurvenlicht braucht und wo dass dann hinleuchtet.

    • Bin in meinem bisherigen Motorradleben auch ohne Fahrmodi nicht in den Graben gefahren.

    • Kurven ABS schein mir schon sinnvoll, aber in den Kurven bremse ich so gut wie nie.

    Deutlich niedriger Verbrauch. :lachen (Nicht dass die E3 hemmungslos über den Tankinhalt herfallen würde, braucht die meine kaum 6 Literchen).

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Also ich bin sehr froh das ich jetzt auch am Moped wirklich Licht habe und keine Funzel.

    Und auch wenn ich kaum bremse ist es toll es im Ernstfall zu können :lachen

    Bei einem Moped über Verbrauch zu reden ist aber albern.

  • Ich kann nur folgendes dazu beitragen:

    Hätte es nicht die E5 mit den dazugehörigen Änderungen gegeben (Modi, Tempomat, LED-Licht, verbesserte Leistungscharakteristik), hätte ich mir nicht nochmal eine RnineT gekauft. Ich hatte von 2016-2019 eine Classic E3 und war auch begeistert. Von weichgespült bei E5 kann keine Rede sein. Dies mag vom zurückhaltenderen Sound herrühren, aber da gibt es - wenn gewollt - Abhilfen. Der Rest ist einfach weiterentwickelt und aus meiner Sicht besser.

    Gruß Arian

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: übertragen aus veröffentlichten Diagrammen bei RS2E

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTEOS (20. August 2023 um 22:55)

  • Vorteile E5:

    - besseres Licht (zusätzlich als Extra Kurvenlicht)

    - zeitgemäße Fahrmodi

    - Kurven ABS

    - deutlich niedriger Verbrauch

    Licht: alle halogenbeleuchteten NineT dürfen mittlerweile mit Philips LED-Brenner nachgerüstet werden, siehe Beiträge hier im Forum.

    Fahrmodi: den Modus „Dynamic“ kannst du bei E3/E4 mit einem Schwabenmax-Kurzhubadapter herbeizaubern. Beeindruckender Effekt, mir persönlich war die Gasannahme damit zu spontan, ich habe wieder auf Serie zurückgerüstet.

    Kurven-ABS: sicherlich ein Sicherheitsgewinn.

    Verbrauch: die E3 läßt sich durchaus dynamisch mit 5.0 l/100 km bewegen, echt errechnet statt vom BC abgelesen. E5 kann wohl auf 4.5 l kommen, das schafft eine alte R1200R oder eine neue 1250er aber auch locker aufgrund der längeren Übersetzung.

    - Boxern seit 1987 -

  • Es war ja fast zu erwarten, was ein solcher Beitrag auslöst.

    Ohne Quellenangabe und Hinweise zu den Rahmenbedingungen der Messungen ist das Diagramm eh so seriös wie eine sommerliche Prognose zur Schneelage an Weihnachten. :)

    Ja, hätte ich gleich angeben sollen. Die Werte wurden aus den Diagrammen von RS2E ausgelesen und zwecks einfacher Darstellung in eine neue Grafik übertragen. Euro 3 haben die leider keine Werte veröffentlicht.

    hardholgi

    Das Schlimmste an Diagrammen ist, wenn die x- und die y-Achse nicht beschriftet sind.😫

    Kannst du das vielleicht auflösen?

    Wer weiß was eine Drehmomentkurve ist, sollte auch mit den Werten ohne Einheitenangabe klarkommen.

    Interessant ist auch, dass das Potenzial gemäß deren Angaben höher liegt, d.h. mit dem Dynamic Mapping ist der Zuwachs beim E5 noch etwas größer als beim E4.

    Gruß Arian

  • Ich bin solchen Angaben gegenüber grundsätzlich mißtrauisch. 105 NM wären ja eigentlich schon ein Grund, bei BMW anzuklopfen und Nachbesserung zu verlangen. Bei so einem Diagramm kann ein Tuner natürlich viel besser auftrumpfen, genau wie die diversen Auspuffhersteller

  • RnineTEOS

    Natürlich weiß jeder, was eine Drehmomentkurve ist. Das gehört zur Allgemeinbildung.

    Ich beschäftige mich zum Beispiel mit IPMN und CED. Das setzt du wahrscheinlich auch als Grundschulwissen voraus.

    Bleib entspannt.

    Das Problem an einem Forum wie hier ist ganz einfach.

    Es gibt Motorrad und Autofahrer, die kaufen ein Fahrzeug, fahren damit und fertig.

    Den Rest erledigt die Werkstatt und mehr interresiert nicht.

    In den Foren sind dann meist Leute die in dem Geschäft zuhause sind und Fragen wie deine als Grundwissen sehen.

    Dass es aber auch ab und an mal Leute wie dich gibt, die von der Sache keine Ahnung haben, aber Interresse daran haben und dann auch fragen, kommt anscheinend irgendwie nicht richtig an.

    Habe ich aber auch schon mal bei den Reifen geschrieben, es wird ja keiner gezwungen zu Antworten.

    Also nicht ärgern und weiter fragen und lesen.

    Die grundlegenden Dinge wirst du dann relativ schnell verstehen.