Auspuff Empfehlung Euro 4 Classic

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist mittlerweile bei den meisten Rennstrecken so, wenn nicht sogar auf allen. Zumindest in Deutschland.

    Es gab / gib einen TV-Dokumentation über "den Geiger", welcher am Nürburgring einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte.

    Mehrfach wurde er verwarnt, dass sein Auto zu laut ist.

  • Es gab / gib einen TV-Dokumentation über "den Geiger", welcher am Nürburgring einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen wollte.

    Mehrfach wurde er verwarnt, dass sein Auto zu laut ist.

    Die Sendung habe ich auch gesehen.

    Er wurde nicht nur verwarnt, das Auto wurde von der Strecke geholt, nach dem es auch an dem zweiten Messpunkt auf der Strecke zu laut war.

    Dann hatten sie vor Ort noch mal am Auspuff etwas geändert und wurden dann beim zweiten Versuch, direkt nach dem passieren des ersten Messpunkt direkt wieder von der Strecke geholt, weil immer noch zu laut.

    • Motorrad mit original Auspuffanlage (Schallleistungen über 98dB (A) bei Vollast sind nicht zugelassen)

    Rennstreckentraining mit dem eigenen Motorrad - Jochen Schweizer Erlebnisse (jochen-schweizer.de)

    Ist mittlerweile bei den meisten Rennstrecken so, wenn nicht sogar auf allen. Zumindest in Deutschland.

    Speer Racing: Lärmauflagen

    Eigentlich überall, bei Zubehöranlagen ist der DB Killer in der Regel Pflicht

    Ein paar Beispiele:

    IMG_6254.png

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Es vermittelt sich der Eindruck, dass an den Rennstrecken stärker kontrolliert wird, als im öffentlichen Verkehrsraum.

    dB Killer rausnehmbar, wenn man mal auf der Renne ist

    wobei sich das Herausnehmen des dB-Killers auf der "Renne" damit wohl erledigt hat.

  • Ok, ich dachte auf der Rennstrecke darf man den dB Killer herausnehmen.

    Sei es drum, ist ja nicht als DAS Kriterium für den Arrow gemeint.

    Auch mit dB Killer ist das ein schön satt klingender ESD

  • Ok, ich dachte auf der Rennstrecke darf man den dB Killer herausnehmen.

    Sei es drum, ist ja nicht als DAS Kriterium für den Arrow gemeint.

    Auch mit dB Killer ist das ein schön satt klingender ESD

    Genau so ist es, hatte auf meiner GSX-R 750 mal einen Leovince Auspuff. Für die Straße OK (E Nummer) in Hockenheim musste ich umbauen. Für Hockenheimring zu laut.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Habe mir heute den Akrapovic Slip-On (Euro 4) gebraucht zu nem guten Kurs geschossen.

    Werde ich mal die Woche montieren...

    Aktuell ist der serienmäßige Doppel-Akra dran, der mir manchmal echt zu laut ist...

    Bei Akrapovic aber aufpassen, da gibt es nämlich verschiedene BMW-Teilenummern (bezogen auf den silbernen ESD)

    Euro 3: 77118541802

    Euro 4: 77118564693

    Der Euro 4 Dämpfer kostet (aktuell bei baum-bmwshop) das doppelte!

    Die Dämpfer an sich sind identisch, jedoch unterscheidet sich die Montage.

    Bei dem Euro 3 Dämpfer wird mit Federn befestigt, bei Euro 4 mit Schelle.

    Hier unterscheidet sich dann nämlich auch das Zwischenrohr.

  • Der E3 wurde irgendwann durch den E4 abgelöst. Sollte mal jemand über ein E3-Angebot stolpern, der mit Schelle befestigt

    ist, könnte es einer sein der auch E4-Zulassung hat.

    Bei Interesse verlinke ich das passende Zertifikat. Hatten wir schon mal.

  • Dann hast du den aus Freudenstadt genommen?

    Geschrieben hatte ich mit dem Typen auch empfand den Topf dann doch als recht teuer.

    Ja berichte mal zum Vergleich zum doppelflutigem akra, ich tendiere immer mehr zum Schnitzer.

    Ja genau, am Vormittag hatte ich ihm geschrieben und am Abend abgeholt.

    Wieso empfandest du den als teuer?

    Für knapp über 400,-€ ein neuwertiger E4 Akra inkl. dem Verbindungsrohr ist doch top :)

    Habe ich heute montiert.

    Der Klang ist ein bisschen bassiger, im unteren Drehzahlbereich wirkt er etwas leiser und vom Schub- in den Lastbetrieb dann ein rotziger Boxersound.

    Oben raus ist der Klang vergleichbar.

    Ich finde den Klang nicht unbedingt besser als der Serien-Doppel-Akra.

    Allein wegen dem Sound hat sich es jedenfalls nicht gelohnt.

    Mal wieder ein Beweis, wie gut der Serientopf eigentlich wirklich ist…

    Aber gut sieht er aus ;)

    Jetzt sieht man auch mehr von der Felge.

  • Für 370 bekommt man den schwarzen bei bmw Baumann oder so, ohne roher aber neu ist eben neu und da ist mir die Differenz für einen gebrauchten mit 6tkm drauf zu wenig, so viel ist meine Dicke nichtmal gelaufen bisher 😅

    Danke für den Erfahrungsbericht, primär geht es darum Gewicht zu sparen,keine Leistung zu verlieren und nah am Serien akra zu sein. Scheint ja zu passen hoffe das ist beim Schnitzer nicht viel anders.

  • Für 370 bekommt man den schwarzen bei bmw Baumann oder so, ohne roher aber neu ist eben neu und da ist mir die Differenz für einen gebrauchten mit 6tkm drauf zu wenig, so viel ist meine Dicke nichtmal gelaufen bisher 😅

    Danke für den Erfahrungsbericht, primär geht es darum Gewicht zu sparen,keine Leistung zu verlieren und nah am Serien akra zu sein. Scheint ja zu passen hoffe das ist beim Schnitzer nicht viel anders.

    Mach doch ein Thema auf, AC Topf anhören und gib deine PLZ an.

    Einer wird doch in erreichbarer Nähe sein.

    In 67069 kannst du meinen hören.

    Und selbst wenn nicht, wirst du von AC nicht enttäuscht sein.

    Das kann ich dir versichern.

  • Der Schnitzer verliert auch keine Leistung, ist aber dumpfer und rotziger als der Acra. Versprochen! Ich hab noch die Restbestände aufgekauft, weil er nicht mehr produziert wird. Würde mich über jeden Auftrag sehr freuen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der Schnitzer verliert auch keine Leistung, ist aber dumpfer und rotziger als der Acra. Versprochen! Ich hab noch die Restbestände aufgekauft, weil er nicht mehr produziert wird. Würde mich über jeden Auftrag sehr freuen

    Gruß

    Rainer

    Den hätte ich gerne gehabt.. Leider nicht für Euro 5.. Definitiv optisch schick.

  • Der Schnitzer verliert auch keine Leistung, ist aber dumpfer und rotziger als der Acra. Versprochen! Ich hab noch die Restbestände aufgekauft, weil er nicht mehr produziert wird. Würde mich über jeden Auftrag sehr freuen

    Gruß

    Rainer

    Ich nehme dir einen ab :)

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Für 370 bekommt man den schwarzen bei bmw Baumann oder so, ohne roher aber neu ist eben neu und da ist mir die Differenz für einen gebrauchten mit 6tkm drauf zu wenig, so viel ist meine Dicke nichtmal gelaufen bisher 😅

    Danke für den Erfahrungsbericht, primär geht es darum Gewicht zu sparen,keine Leistung zu verlieren und nah am Serien akra zu sein. Scheint ja zu passen hoffe das ist beim Schnitzer nicht viel anders.

    Ist mir schon klar.

    Das ist auch ein absoluter Top-Preis.

    Wenn dir Schwarz zusagt bestell ihn dir halt.

    Schwarz ist für mich aber keine Option.

    Ich wollte einen in Silber und der (als Euro4) kostet überall etwa 800,-€ . Und dann noch das Zwischenrohr da bin ich bei etwa 1000,-€.

    Kannst natürlich auch für 600,-€ aufwärts einen AC Schnitzer kaufen.

    Ist mir eigentlich bums 😂

    An Ende des Tages ist der Akrapovic das hochwertigere Produkt aus dem hochwertigeren Material.

    Remus ist natürlich auch spitze von der Qualität, aber Akrapovic ist einfach next Level.