So ist es 😎👍😎
Das war mit ein Grund, neben der Lackierung, beide standen in der Verkaufshalle, dass ich mich für das "alte" Modell entschied.
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Das war mit ein Grund, neben der Lackierung, beide standen in der Verkaufshalle, dass ich mich für das "alte" Modell entschied.
... da wird mir meine E3 NineT wieder sympathischer.... da fehlt der E-Gas Schnick-Schnack... ist wohl auch sicherer....
einerseits ja, andererseits hatte die K100 kein E-Gas aber ganz ähnliche Unarten.
Plötzlich gefühlt Vollgas in den unmögluchsten Situationen.
Glaube es gibt mehr unbeabsichtigtes Gasgeben durch hakende Züge als durch RbW
Ich wurde hier schon oft als Spinner abgehackt, da ich diese "Unkontrollierten" Eingriffe ins Gas angesprochen habe. Ich bin ITler und weiß, Menschen programmieren immer mit Fehler. Es prüft auch keiner ob ein verdächtiger Unfall durch ein Steuergerät verursacht worden ist.
Fahre zum BMW Händler und bestehe darauf das LOGS des E-Gas überprüft werden. Man kann eine gewisse Zeit, Situationen durch ein Auslesen nachvollziehen. Wahrscheinlich ist aber nur Bosch in der Lage dies durchzuführen.
Kamn es eventuell sein das in gewissen Situationen eine Überschneidung der Fahrmodi stattfindet ?
Habe selbst ein wenig Ahnung von IT...
Dies wäre relativ einfach überprüfbar, zumindest für jene die wissen wie sie es Programiert haben.
Hallo!
Wenn ich das so lese (fahre eine E4) bekomme ich Angst.
In den USA wären Schadensersatzforderungen/Rückrufaktionen etc. die Folge.
Und in Deutschland kauft sich der Geschädigte noch auf eigene Kosten die Ersatzteile?
Wenn sich das Ereignis so abgespielt hat, würde ich einen Rechtsanwalt/Gutachter einschalten!
Das ist ja gruselig!
Gruß Dieter
Also wenn ich das so lese, tippe ich eher auf einen Fahrfehler. Fahre die E5 jetzt fast 2 Jahre (ü 18.000km), vorher andere mit E-Gas, es gab nie irgendwelche Probleme in der Hinsicht. Defekte irgendwelcher Art kann man natürlich nie ausschließen. Gerade im Fahrmodus Dynamic kann die Gasannahme schon mal ein bisschen ruppig sein. Mein Tipp an diejenigen, die wenig Erfahrung mit so einem großen Zweizylindermotor haben, erstmal im Road-Modus zu fahren, da ist alles ein bisschen geschmeidiger
Ich bin ja anscheinend Grobmotoriker . Meine E5 hat bis jetzt immer das gemacht was ich wollte. Kein selbständiges Gas geben, keine selbständigen Gaseingriffe, besonders Anspruchsvoll zu fahren ist sie auch nicht und die Reifen sind auch nicht so schlecht. Nach mittlerweile 3700 km traue ich mir schon zu das zu beurteilen. Gut ich kann nur im Road Modus fahren, weil ich keinen Dynamik Modus habe. Vielleicht fehlt mir in dieser Hinsicht der Vergleich. Eventuell habe ich aber ein Montagsmodell in positiver Hinsicht erwischt . Hoffen wir mal dass das so bleibt.
Habe selbst ein wenig Ahnung von IT...
Ach. Du hast einen Windows NB.
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Es gibt auch verklemmte (festhängende) Gaszüge, schon öfter gesehen
Wenn es an der Programmierung läge, müsste es ja bei jeder E5 auftreten, also techn. Defekt oder irgendwie eine Fehlbedienung
Glaube es gibt mehr unbeabsichtigtes Gasgeben durch hakende Züge als durch RbW
Wer weiß? Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung die Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.
Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.
Fahren ist Ultra Komplex und Motorrad noch ein wenig mehr.
Wer weiß? Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung die Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.
Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.Fahren ist Ultra Komplex und Motorrad noch ein wenig mehr.
Hier sieht man die 2 Potis.
Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.
Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.
Da sich selbst Rennfahrer auf dieses System verlassen, wo die Gefahr von Programmierfehlern noch viel größer ist als bei Serienmotoren, kann die Gefahr nicht allzu groß sein, dadurch einen Unfall zu erleiden. Bevor man sich da auf Spekulationen einlässt, müßte man genau über die Programmierung und die Maßnahmen zur Verhinderung solcher Geschehnisse Bescheid wissen.
PS: bei E-Motoren gibt es keine Gaszüge, nur mal angemerkt
https://www.motorradonline.de/ratgeber/techn…ern-elektronik/
Hier sieht man die 2 Potis.
Heute wird doch nicht nur Gasgegeben. Der Artikel ist von 2012. Heute müssen die Steuergeräte einen Kompromiss aus Umweltschutz, Gefahrensituation/Sensordaten (200PS Bikes) und Fahrspaß finden. Dazu werden alle Sensoren des Motorrades genutzt. Lambda, ABS, Schräglage, Beschleunigung, ..... es gibt sehr viel mehr.
Da sich selbst Rennfahrer auf dieses System verlassen, wo die Gefahr von Programmierfehlern noch viel größer ist als bei Serienmotoren, kann die Gefahr nicht allzu groß sein, dadurch einen Unfall zu erleiden. Bevor man sich da auf Spekulationen einlässt, müßte man genau über die Programmierung und die Maßnahmen zur Verhinderung solcher Geschehnisse Bescheid wissen.
PS: bei E-Motoren gibt es keine Gaszüge, nur mal angemerkt
In MotoGP fahren alle die gleichen Steuergeräte. Chancengleichheit.
Und was willst du damit sagen?
Je mehr Sensoren berücksichtigt werden um so sicherer ist doch.
Dass man als Tesla oder ID- Fahrer Software-Betatester ist, ist allerdings auch traurig aber wahr.
In MotoGP fahren alle die gleichen Steuergeräte. Chancengleichheit.
Vermutlich trotzdem sehr viel spezieller als irgendein Serienteil. Und da wir da verschiedene Motoren haben, wie sieht dann die Programmierung aus? Auch gleich?
Vermutlich trotzdem sehr viel spezieller als irgendein Serienteil. Und da wir da verschiedene Motoren haben, wie sieht dann die Programmierung aus? Auch gleich?
Eigentlich Ja, es gibt ein paar Parameter. https://www.motogp.com/de/nachrichten…es-neues/448463
Hier kann geprüft werden, ob es für das betreffende Motorrad einen Rückruf gibt. Nur für den Fall der Fälle. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere danach besser.
Ich hatte eine E5 auf Malle, in jeder 3. Kurve wurde ins Gas eingegriffen (meist verzögert). Ich frage mich immer, warum merkt das keiner? Klar es sind 10tel Sekunden, aber man spürt es.
PS: Seit dem QS-Video glaube ich, die allermeisten fahren nicht im Drehzahlbereich 6000-7500rpm.
Es gibt Motorräder, wo die Software in manchen Drehzahlbereichen in die Drosselklappenstellung oder Zündung eingreift. Eine R9T Euro 5 macht, dass allerdings nicht. Da wird überhaupt nirgends eingegriffen
Gruß
Rainer