Was war los mit dem Bock?!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich wurde hier schon oft als Spinner abgehackt, da ich diese "Unkontrollierten" Eingriffe ins Gas angesprochen habe. Ich bin ITler und weiß, Menschen programmieren immer mit Fehler. Es prüft auch keiner ob ein verdächtiger Unfall durch ein Steuergerät verursacht worden ist.

    Fahre zum BMW Händler und bestehe darauf das LOGS des E-Gas überprüft werden. Man kann eine gewisse Zeit, Situationen durch ein Auslesen nachvollziehen. Wahrscheinlich ist aber nur Bosch in der Lage dies durchzuführen.

    Kamn es eventuell sein das in gewissen Situationen eine Überschneidung der Fahrmodi stattfindet ?

    Habe selbst ein wenig Ahnung von IT...

    Dies wäre relativ einfach überprüfbar, zumindest für jene die wissen wie sie es Programiert haben. :ablachen

  • Hallo!

    Wenn ich das so lese (fahre eine E4) bekomme ich Angst.

    In den USA wären Schadensersatzforderungen/Rückrufaktionen etc. die Folge.

    Und in Deutschland kauft sich der Geschädigte noch auf eigene Kosten die Ersatzteile?

    Wenn sich das Ereignis so abgespielt hat, würde ich einen Rechtsanwalt/Gutachter einschalten!

    Das ist ja gruselig!

    Gruß Dieter

  • Also wenn ich das so lese, tippe ich eher auf einen Fahrfehler. Fahre die E5 jetzt fast 2 Jahre (ü 18.000km), vorher andere mit E-Gas, es gab nie irgendwelche Probleme in der Hinsicht. Defekte irgendwelcher Art kann man natürlich nie ausschließen. Gerade im Fahrmodus Dynamic kann die Gasannahme schon mal ein bisschen ruppig sein. Mein Tipp an diejenigen, die wenig Erfahrung mit so einem großen Zweizylindermotor haben, erstmal im Road-Modus zu fahren, da ist alles ein bisschen geschmeidiger

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (14. Juli 2023 um 19:32)

  • Ich bin ja anscheinend Grobmotoriker :geschockt. Meine E5 hat bis jetzt immer das gemacht was ich wollte. Kein selbständiges Gas geben, keine selbständigen Gaseingriffe, besonders Anspruchsvoll zu fahren ist sie auch nicht und die Reifen sind auch nicht so schlecht. Nach mittlerweile 3700 km traue ich mir schon zu das zu beurteilen. Gut ich kann nur im Road Modus fahren, weil ich keinen Dynamik Modus habe. Vielleicht fehlt mir in dieser Hinsicht der Vergleich. Eventuell habe ich aber ein Montagsmodell in positiver Hinsicht erwischt :ablachen . Hoffen wir mal dass das so bleibt.

  • Glaube es gibt mehr unbeabsichtigtes Gasgeben durch hakende Züge als durch RbW

    Wer weiß? Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
    Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung die Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.


    Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
    Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.

    Fahren ist Ultra Komplex und Motorrad noch ein wenig mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von reninet (14. Juli 2023 um 20:02)

  • Wer weiß? Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
    Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung die Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.


    Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
    Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.

    Fahren ist Ultra Komplex und Motorrad noch ein wenig mehr.

    Technik: Ride-by-Wire-System: Kein Zug mehr, sondern Elektronik
    Als erster Hersteller der Welt verzichtet KTM auf den Gaszug an einem Motorrad mit Benzinmotor. An der 690 Duke kommt statt der mechanischen Verbindung zum…
    www.motorradonline.de

    Hier sieht man die 2 Potis.

  • Trotzdem hat der hakende Zug ein Vorteil, es ist Nachvollziehbar!
    Was macht man, wenn in Schräglage, plötzlich Vollgas geben wird. Da ziehen auch gute Fahrer erst mit Verzögerung Kupplung, Und nach Unfällen fragt ja auch keiner "..lass mal Steuergerät nachschauen..", wie sollen da Daten entstehen. Das Steuergerät ist auf die Sensoren angewiesen und an einem Motorrad gibt es keine doppelten Sensoren, wie bei Flugzeug und trotzdem sind Flugzeuge wegen fehlerhaften Sensordaten abgestürzt.


    Wir Arbeit viel mit AI Mustererkennung, also Umgangssprachlich KI. Ja ich weiß eine Steuergerät ist keine KI. Aber der Glaube an den Fortschritt ist einfach zu Hoch.
    Ich zeige dann immer ein Video von Telsa (1 Jahr alt), 20 heftige Fehler in 9 Minuten fahrt.

    Da sich selbst Rennfahrer auf dieses System verlassen, wo die Gefahr von Programmierfehlern noch viel größer ist als bei Serienmotoren, kann die Gefahr nicht allzu groß sein, dadurch einen Unfall zu erleiden. Bevor man sich da auf Spekulationen einlässt, müßte man genau über die Programmierung und die Maßnahmen zur Verhinderung solcher Geschehnisse Bescheid wissen.

    PS: bei E-Motoren gibt es keine Gaszüge, nur mal angemerkt

  • Da sich selbst Rennfahrer auf dieses System verlassen, wo die Gefahr von Programmierfehlern noch viel größer ist als bei Serienmotoren, kann die Gefahr nicht allzu groß sein, dadurch einen Unfall zu erleiden. Bevor man sich da auf Spekulationen einlässt, müßte man genau über die Programmierung und die Maßnahmen zur Verhinderung solcher Geschehnisse Bescheid wissen.

    PS: bei E-Motoren gibt es keine Gaszüge, nur mal angemerkt

    In MotoGP fahren alle die gleichen Steuergeräte. Chancengleichheit.

  • Und was willst du damit sagen?

    Je mehr Sensoren berücksichtigt werden um so sicherer ist doch.

    Dass man als Tesla oder ID- Fahrer Software-Betatester ist, ist allerdings auch traurig aber wahr.

  • Hier kann geprüft werden, ob es für das betreffende Motorrad einen Rückruf gibt. Nur für den Fall der Fälle. Vielleicht fühlt sich der ein oder andere danach besser.

    BMW Rückrufe

    Einmal editiert, zuletzt von R2D2 (14. Juli 2023 um 20:50)

  • Ich hatte eine E5 auf Malle, in jeder 3. Kurve wurde ins Gas eingegriffen (meist verzögert). Ich frage mich immer, warum merkt das keiner? Klar es sind 10tel Sekunden, aber man spürt es.

    PS: Seit dem QS-Video glaube ich, die allermeisten fahren nicht im Drehzahlbereich 6000-7500rpm.

    Es gibt Motorräder, wo die Software in manchen Drehzahlbereichen in die Drosselklappenstellung oder Zündung eingreift. Eine R9T Euro 5 macht, dass allerdings nicht. Da wird überhaupt nirgends eingegriffen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH