Motorölstand und -sorte

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bekannter von mir hatte dem Schauglas seiner RT nicht rechtzeitig seine Blicke geschenkt. Jetzt fährt er mit den Austauschmotor eines verunfallten Polizeimotorrads weiter. Da ging zuvor auch keine Lampe an. Er konnte froh sein, dass der Kolbenfresser ihn nicht abgeworfen hat. Seit dem schaue ich öfter genauer hin und rege mich jedes Mal über das bekloppte Schauglas auf…

  • Also nochmal, ich sage NICHT das man nicht schauen muss. Aber man sollte sich auch nicht verrückt machen, wenn im Fenster plötzlich kein Öl zu sehen ist (z.B. auf einer Tour).
    Ende

  • Also Laurent, du bist seit über einem Jahr im Forum und fragst nach Dingen, die hier mehrfach durchgekaut wurden, aber der Einfachheit halber auch in der Bedienungsanleitung nachzulesen sind. Wenn du uns nicht mit einem besonderen Sinn für Humor veräppeln willst, solltest du dich für die notwendigen Kontrollen und Korrekturen der Füllstände vertrauensvoll an eine authorisierte BMW Werkstatt wenden. Es muss ja nicht jeder Techniker sein. :bier

    Dem Threadverlauf nach schon richtiger Anlaufpunkt.

    Laurent

    Ich finds gut, dass du das zum Thema machst, ganz so eindeutig ist es zumindest nicht, wenn man sich das erste Mal damit befasst. Gibt schon unterschiedliche Interpretationen je nach Ablesezeitpunkt, Fahrtyp (Drehzahl, Prüfintervall…) usw.

    Ich hab für mich festgestellt, dass der Verbrauch tatsächlich über die Zeit hinweg weniger wird, vermeintlich mitunter aber auch ausgelöst, dass mit der Zeit der Gashahn ruhiger und die Gänge länger werden.

    Was das Ablesen angeht, geht es auch ganz gut den Bock an der Gabel oberhalb festzuhalten (wenn unsicher, vielleicht anfangs zu zweit). Da hat man schon ganz gut Gewalt übers Bike, Edel wenn man es noch leichter nach so einem Training mit einem Finger hinbekommt.

    Viel Spaß weiterhin mit dem Bock!

    GARAGE

    seit 04.23 | BMW R NineT Pure 719 (´18)

    seit 04.21 | BMW m140ix (´17)


    IM EXIL 08-10 Kawasaki Z750 (´08) | 10-12 Kawasaki Z1000 (´10) | 13-13 Suzuki GSX-R 750 (´09) | 14-14 Honda CBR (´94) | 18-20 Kawasaki Z750R (´12)

  • Dieses Fahrzeug war seiner Zeit um 20 Jahre voraus. Wenn ich in Rente gehe werde ich mir so ein "Ding" kaufen... :toeff :toeff :toeff