Sturzbügel SW-Motech + Option 719

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was kostet ein Bügel (geben wird es die wohl eher paarweise), was kostet ein neuer Deckel (oder eine Lackierung/Beschichtung).

    Das steht in keinem Verhältnis. RSD-Deckel gibt es nur paarweise! Kostenpunkt +- 1.100.- €, wenn's günstig ist.

    Den Bügel gibt es nur komplett. Kostet irgendwo um die 150.- / 200.- €. Verbessert mich, wenn ich total daneben liege. Außerdem muß man einen Bügel nach einem Umfaller nicht zwingend ersetzten, sondern kann in abschrauben, ggf. richten und lackieren. Bei den Deckel hilft eine Lackierung oder Beschichtung meistens nichts, da die Kratzer zu tief sind.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das steht in keinem Verhältnis. RSD-Deckel gibt es nur paarweise! Kostenpunkt +- 1.100.- €, wenn's günstig ist.

    Den Bügel gibt es nur komplett. Kostet irgendwo um die 150.- / 200.- €. Verbessert mich, wenn ich total daneben liege. Außerdem muß man einen Bügel nach einem Umfaller nicht zwingend ersetzten, sondern kann in abschrauben, ggf. richten und lackieren. Bei den Deckel hilft eine Lackierung oder Beschichtung meistens nichts, da die Kratzer zu tief sind.

    :geschockt Krass, ganz schön viel dafür das die Dinger nix können und nutzen außer schön zu sein.

  • Ich bin überzeugt, dass das ganze Bügelgedönse lediglich bei einem Umfaller die Deckel schützt. :nicken

    Ich hab die Wunderlichbügel drauf, und mir hats beim Schottern mal die Linie verhagelt, bin dann mit der unteren Strebe des Bügels gegen einen Steinblock, dass es mir das Heck ordentlich versetzt hat. Bügel zerschrammt aber nicht sichtbar verbogen. Bin also schon froh, dass die Dinger montiert sind

  • Ich glaube halt, daß dieser Sturzbügel die schlechteste der möglichen Lösungen ist, optisch natürlich die Beste. Andere wie von Wunderlich schützen auch nach der Seite. Ich sage ja nicht, daß er nichts bringt, das müßte man tatsächlich ausprobieren. Ich wollte Boris nur zu bedenken geben, daß er sich nicht bedingungslos drauf verlassen sollte und daß es vielleicht Besseres gibt. Mir ist mal die GS umgekippt, Spuren außen am Deckel, nicht unten, und ein wenig am Kardan

    Vielen Dank auch für den Hinweis. Am Ende ist es ja oft ein Kompromiss zwischen Optik, Schutz und Preis. Ich habe mich vielleicht für die preiswerte und optisch netteste Variante entschieden. Aber sie passen und der "Kopf" ist beruhigt (allein das hilft). Nun kann es morgen auf in die Alpen gehen :)

  • Moin zusammen :)

    Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich lerne gern und freue mich über andere Meinungen. Die Sturzbügel sind montiert (sie passen tatsächlich) und irgendwie finde ich es beruhigend sie zu haben. Dennoch möchte ich natürlich nie testen, ob sie am Ende auch etwas bringen und die Zylinderköpfe schützen. Jetzt geht´s auf in die Alpen :)

    VG, Boris

  • stützräder wären eine Lösung...

    Was soll der thread eigentlich noch?

    Muss jeder seinen Humbug dazugeben bevor endlich alles 50mal gesagt wurde..?

    Es gibt Menschen, die lesen gerne andere Meinungen. Wenn das selbe immer wieder wiederholt wird, bin ich ja bei dir. Hier habe ich aber nicht das Gefühl. Im Gegenteil, viele behaupten ja, dass die Bügel gar nix taugen. Und wie Du siehst ist der Themenstarter dankbar für die Anregungen.

    "Stützräder wären eine Lösung"

    oder Kommentare wie

    "Wer nicht umfallen will, soll das Moped stehen lassen" (nicht von dir)

    sind bestimmt nicht hilfreich.

    :bierso long

    gute Fahrt

    :toeff

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • DAS dürfte ja hoffentlich hinreichend bekannt sein, oft ist der Schaden MIT Sturzbügel grösser, als nur ein verdallter Zylinderkopfdeckel, bis hin zum Totalschaden, was ich übrigens bei einer Gruppenausfahrt, bei einem anderen Teilnehmer, live miterleben musste.

    Guckst du

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Was sagt denn die Versicherung, wenn sich bei der Begutachtung eines Vollkaskoschadens herausstellt, dass angeschraubtes Zubehör den Preis so nach oben getrieben hat? :denk

  • Was sagt denn die Versicherung, wenn sich bei der Begutachtung eines Vollkaskoschadens herausstellt, dass angeschraubtes Zubehör den Preis so nach oben getrieben hat? :denk

    Da diese Teile nicht illegal sind, muss sie, wohl-oder-übel, in die Tasche greifen.

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • ... /... oft ist der Schaden MIT Sturzbügel grösser, als nur ein verdallter Zylinderkopfdeckel,

    Guckst du

    Bitte nicht verallgemeinern! Bereits im ersten oder zweiten Satz sagte der Mechaniker: "... in diesem speziellen Fall"!

    Übrigens: weißt du, was ein "nur verdallter Zylinderkopfdeckel" kostet im Vergleich zu einem neuen Sturtzbügel?

    In allen anderen, üblicheren (Un)Fällen ist das der deutlich größere Schaden.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Die Serienhaube kostet knapp 200€. Und wer sich den teuren Option 719 oder andere Teile in der Preisklasse dranschraubt, hat offenbar Freude an der Optik. Die wiederum durch Sturzbügel getrübt wird. Aber es gibt ja auch Leute, die sich besonders schöne Möbel kaufen und die dann aus Angst vor Verschmutzung unter Schonbezügen verstecken. :saint:

  • Die Serienhaube kostet knapp 200€. Und wer sich den teuren Option 719 oder andere Teile in der Preisklasse dranschraubt, hat offenbar Freude an der Optik. Die wiederum durch Sturzbügel getrübt wird. Aber es gibt ja auch Leute, die sich besonders schöne Möbel kaufen und die dann aus Angst vor Verschmutzung unter Schonbezügen verstecken. :saint:

    Und es gibt Menschen die versuchen einen Kompromiss zu finden. Sie suchen einen Bügel der nicht alles verdeckt und möglicherweise bei einem "Umfaller" etwas Schutz bietet. Ansonsten mag ich allerdings die Optik mit dem Sturzbügel.

  • Haben wir am Lager

    Sturzbügel Heavy Duty - R9T
    Unit Garage Motorschutz Bügel für alle BMW R9T Modelle ab BJ 2017 (Euro 4). Die Heavy Duty Bügel sind etwas massiver als die meisten anderen Bügel.…
    www.classicbike-raisch.de

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH