Sturzbügel SW-Motech + Option 719

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die Maschine wird sich durch den Schwung über die Zylinderkopfhaube abrollen bis Sie mit dem Lenker/Lenkerendenspiegel aufschlägt.

    Mir ist das aus dem Stand raus schon passiert,

    :geschockt What?!

    Also da hast du aber viel Schwung geholt. Bei einem Umfaller im Schritttempo oder weniger reichen diese Bügel idR aus. War bestimmt ärgerlich.

    Aber wie schon geschrieben: Murphy und so...

    Wenn es einen beim Fahren zur Seite legt, sind mir eh jegliche Kosten oder Schäden am Moped egal. Hauptsache Murphy meint es mit mir gut.

    Ich hab mir die Bügel nur für leichte Umfaller gekauft. An meinen seitlichen Kennzeichenträger (s. o.) hab ich natürlich nicht gedacht.

    Absolute Sicherheit gibt es eh nicht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das ist der Punkt. Es sei denn, man sitzt drauf und schafft es, das Mopped ganz langsam und sachte abzulegen. Ansonsten wird das passieren, was Ingo geschrieben hat. Und nicht nur der Ventildeckel, sondern auch die Zündkerzenabdeckung ist hinüber. Und für den Kardan sollte man auch was tun!!!

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (7. Juli 2023 um 20:31)

  • Wenn das Motorrad so sachte auf die Seite gelegt wird, dass es dem Schutzbügel hängen bleibt, geht auch die Zylinderhaube nicht kaputt. Das wird allerdings in den seltensten Fällen dabei bleiben und wer die Maschine bei 20° Seitenneigung im Stand nicht festhalten kann, schafft das bei 60° erst recht nicht. So ein "Schutzbügel" geht doch eigentlich nur als optisches Gimmick durch.

  • Jetzt mal im Ernst, wenn du mit 60 Km/h in Leitplanke bretterst ist der Sturzbügel wohl das kleinste Problem :freak Wenn die R9T im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit abgelegt wird werden die Deckel nicht beschädigt.

    Ein an sich harmloser Rutscher kann ohne Bügel das Ende einer Tour bedeuten. Aber Affe /Seife :toeff

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Ich kann dir sagen das wenn die Fuhre kippt hältst du da gar nichts mehr fest.

    Außerdem hast du eh in dem Moment keinen klaren Gedanken, da heißt es nur noch „Achtung Baum fällt“! :ablachen Und danach ist mal richtig schön ärgern angesagt.

    :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Schutz bei Umfallen bestimmt, ich frag mich nur wie es mit der Schräglage aussieht. Wenn die früher aufsetzen, also vor den Rasten, dann sind die Kratzer in den Deckeln nicht das Problem!

    Vor den Deckeln kommen die Rasten. Bei mir z. B. Auch der etwas verlängerte Füßtritt am Bremshebel. Oder meine Fußspitzen. Das ist für mich immer ein guter "Sensor". Aha, jetzt bist du schräg, viel geht nicht mehr.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das ist der Punkt. Es sei denn, man sitzt drauf und schafft es, das Mopped ganz langsam und sachte abzulegen. Ansonsten wird das passieren, was Ingo geschrieben hat. Und nicht nur der Ventildeckel, sondern auch die Zündkerzenabdeckung ist hinüber. Und für den Kardan sollte man auch was tun!!!

    Das passiert nur bei etwas Fahrt, wenn Schwung auf kommt. Ich habe den Bügel nur gegen Umfaller nahezu im Stand oder max. bei Schritttempo montiert. Für meinen Kardan ist ebenfalls gesorgt. Und mit der Zündkerzenabdeckung hast Du völlig recht. Das war mein Glück bei den RSD Deckeln. Die kann man nämlich für +- 250 Dollar nachkaufen. Ein Schnäppchen quasi im Vergleich zu zwei neuen. Gibt's nämlich nur im Pack. Blöd nur, dass RSD nicht nach Deutschland liefert. Ich könnte die Kratzer, die ausschließlich in der Zündkerzenabdeckung waren zum Glück rausschleife.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Wenn das Motorrad so sachte auf die Seite gelegt wird, dass es dem Schutzbügel hängen bleibt, geht auch die Zylinderhaube nicht kaputt.

    Leider doch! Falls du völlig verkratzt als kaputt akzeptierst :brauen

    ... /... wer die Maschine bei 20° Seitenneigung im Stand nicht festhalten kann, schafft das bei 60° erst recht nicht.

    Wie kommst du denn darauf? Einmal nen Bordstein blöd angefahren, noch dazu im falschen Moment abgewürgt und dann hälst du nichts mehr

    ... /... So ein "Schutzbügel" geht doch eigentlich nur als optisches Gimmick durch.

    Sicherlich auch (zumindest für mich) aber eben nicht nur.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Das passiert nur bei etwas Fahrt, wenn Schwung auf kommt. Ich habe den Bügel nur gegen Umfaller nahezu im Stand oder max. bei Schritttempo montiert. Für meinen Kardan ist ebenfalls gesorgt. Und mit der Zündkerzenabdeckung hast Du völlig recht. Das war mein Glück bei den RSD Deckeln. Die kann man nämlich für +- 250 Dollar nachkaufen. Ein Schnäppchen quasi im Vergleich zu zwei neuen. Gibt's nämlich nur im Pack. Blöd nur, dass RSD nicht nach Deutschland liefert. Ich könnte die Kratzer, die ausschließlich in der Zündkerzenabdeckung waren zum Glück rausschleife.

    Ich möchte Boris als BMW Neuling nur drauf hinweisen, daß dieser Sturzbügel keine Versicherung gegen eine Beschädigung ist. Ist natürlich auch eine Frage des Preises und der Optik

  • Diese von SW Motech nach meinen Erfahrungen nicht. Man sieht auch auf den Bildern in den Shops oft, daß noch ein zusätzlicher Ventildeckelschutz verbaut ist

    Welche Erfahrungen hast du gesammelt, bzw. sammeln müssen? Schau dir doch bitte mein Foto an, das ich weiter oben gepostet habe. Da siehst du, dass er bei einem leichten Umfaller sehr wohl schützt.

    Ein zusätzlicher Ventildeckelschutzchutz ist doch kein Beleg dafür, dass der Bügel nichts taugt. Manche Leute tragen eben Gürtel und Hosenträger

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich glaube halt, daß dieser Sturzbügel die schlechteste der möglichen Lösungen ist, optisch natürlich die Beste. Andere wie von Wunderlich schützen auch nach der Seite. Ich sage ja nicht, daß er nichts bringt, das müßte man tatsächlich ausprobieren. Ich wollte Boris nur zu bedenken geben, daß er sich nicht bedingungslos drauf verlassen sollte und daß es vielleicht Besseres gibt. Mir ist mal die GS umgekippt, Spuren außen am Deckel, nicht unten, und ein wenig am Kardan

  • Was kostet ein Bügel (geben wird es die wohl eher paarweise), was kostet ein neuer Deckel (oder eine Lackierung/Beschichtung). Wenn es um das Weiterkommen nach einem Sturz auf der großen Tour jenseits der Zivilisation geht, muss man sich wohl ein Rohrgeflecht in Adventure- oder Fahrschuloptik dranschrauben.