Dekadenz pur

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also ich weiß ja nicht. Bei einem Dämpfer in dieser Preisklasse würde ich eine getrennt einstellbare Low- und Highspeeddämpfung der Druckstufe erwarten. Siehe bspw. Wilbers 642, welches ebenfalls für die nineT erhältlich ist. Ach, und ne hydraulische Einstellung der Vorspannung fände ich bei dem Preis auch mehr als angebracht.

    Und wievielfach die Dämpfung verstellt werden kann, würde ich auch gerne wissen, wenn ich mich für diesen Dämpfer interessieren würde. Ohne beim Anbieter nachfragen zu müssen.

    Ich glaube gerne, dass das Federbein sehr gut tut, was es tun soll. Dekadenz trifft es hier aber wohl absolut.

    Eine Trennung in Low und Highspeed ist absolut unnötig und nur eine Werbegag ohne Wirkung. Das Wlbers 642 hat nicht mal ein 2 Kammer System, und daher gibt es schon alleine daher eine Wechselwirkung zwischen Zug und Druckstufe. Und wenn dann auch noch in der Druckstufe eine Trennung der High und Lowstufe dazu kommt, gibt es nur noch Gegensätzlichkeiten in der Dämpfung die sich gegenseitig beeinflussen. Sorry liebe Wilbers Federbein Fahrer. Bilstein Öhlins TTX ist da schon eine andere Hausnummer .

    Auf eine hydraulische Federvorspannung wurde bewusst verzichtet. Die meisten R9T Fahrer fahren nur solo, und wenn gelegentlich mit Beifahrer gefahren wird, braucht die Vorspannung nicht erhöht werden. Bilstein sowie Öhlins TTX haben soviel hydraulische Reserven, dass ein paar mehr Klicks der Druckstufe völlig ausreichen. Das ist doch viel einfacher als die Vorspannung zu erhöhen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lieber Rainer,

    zunächst, toll, dass es Spinner wie dich gibt, die solche Nischenprodukte, vermutlich fernab jeglicher ökonomischer Sinnhaftigkeit aus der Taufe heben. Und das Wort Spinner meine ich aufrichtig anerkennend.

    Wenn man jetzt aber mal von der Käuferseite drauf schaut, und sich im käuflichen High-end Bereich für eine Federungskomponente interessiert, bleiben m.E. bei einem Dämpfer für fast 2,7 Mille doch so einige Positionen fraglich:

    Ich teile nicht die Meinung, dass eine getrennt einstellbare Low- und Highspeeddruckstufendämpfung lediglich ein wirkungsloser Marketinggag ist. Die Usecases sind bekannt, klar definiert und hier herrscht m.E. Konsens.

    Auch sehe ich die Sinnhaftigkeit einer Einstellung an unterschiedliche Beladungszustände als gegeben an. Die korrekte Federvorspannung kann m.E. nicht durch die Anpassung der Dämpfung ersetzt werden. Natürlich ist die Einstellbarkeit beim vorgestellten Dämpfer gegeben. Komfortabel via hydraulicher Einstellmimik wäre aber dem Preis angemessen.

    Ebenso würde ich im benannten High-end Bereich einen Dämpfer mit stickstoffbaufschlagtem Ausgleichsbehälter (Stichwort Vermeidung der Kavitation) erwarten. Selbstverständlich kann man drüber streiten, ob bei einer nineT regelmäßig nachlassende Dämpfung zu erwarten ist.

    Letztlich sieht das Federbein für mich aus, wie ein Teil, welches mit aus dem Regal gezogenen Standardkomponenten zusammengesteckt wurde. An ein Edelteil in Kleinstserie oder gar Einzelfertigung würde ich dann glauben, wenn ich hochwertige Fräsarbeiten sehen würde.

    Abschließend möchte ich noch mal betonen, dass ich es klasse finde, dass du sowas baust und anbietest. Alleine der Preis erschließt sich mir überhaupt nicht. Aber wie bereits von anderen gesagt, niemand ist gezwungen den Dämpfer zu kaufen.

  • Hallo John. Ich habe das schon richtig verstanden. Von diesem Öhlins Dämpfer werde ich vermutlich keine 10 Stück im Jahr verkaufen.

    Der integrierte Ausgleichsbehälter ist ein klarer Vorteil, weil kuze Wege. Die Kavitation ist bei dem Wilbers Dämpfer deutlich ausgeprägter wie bei dem Bilstein oder Öhlins TTX. Dass man eine größere Zuladung eigentlich über mehr Vorspannung regulieren müsste ist natürlich klar. Aber, für eine gelegentliche Fahrt mit der Sozia für ein paar Stunden geht das wunderbar mit mehr Druckstufe. Wie gesagt, dass bezieht sich auf das Bilstein und das TTX Federbein und gilt nicht für das Wilbers


    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Herrlich zum Mitlesen und schmunzeln: Ein neues Teil wird vorgestellt<Riesendiskussion geht los bis hin zu Ausführungen über Uhren. Wenn ich genug Cash hätte< find es sieht gut aus, warum also nicht?

  • Der Ton macht die Musik. Es kommt immer auf den Kontext an und Rainer hat als Adressat die, man kann fast sagen bewundernde, Anerkennung, die hier mit dem Wort "Spinner" ausgedrückt wurde, verstanden. Sicher nicht nur er. Seit Jahren nehmen die Defizite deutscher Schüler beim Leseverständnis zu und offenbar schlägt das mittlerweile auch in die Foren durch und sorgt für unnötige Aufregung. Aber das kann doch kein Grund sein, auf Ironie und gerne auch mal eine kleine Spitze (trifft ja jeden mal) zu verzichten und auf "einfache Sprache" umzustellen. :bierAnsonsten finde ich, dass das Forum verglichen mit den unterhaltsamen Anfangsjahren sehr doch nüchtern und höflich geworden ist. Selbst mit einer besonderen Spezies von Usern, die immer wieder mal für kurze Zeit hochpoppen und ihre Lust auf Unfrieden ausleben, wird doch ausgesprochen nachsichtig umgegangen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Ton macht die Musik. Es kommt immer auf den Kontext an und Rainer hat als Adressat die, man kann fast sagen bewundernde, Anerkennung, die hier mit dem Wort "Spinner" ausgedrückt wurde, verstanden. Sicher nicht nur er. Seit Jahren nehmen die Defizite deutscher Schüler beim Leseverständnis zu und offenbar schlägt das mittlerweile auch in die Foren durch und sorgt für unnötige Aufregung. Aber das kann doch kein Grund sein, auf Ironie und gerne auch mal eine kleine Spitze (trifft ja jeden mal) zu verzichten und auf "einfache Sprache" umzustellen. :bierAnsonsten finde ich, dass das Forum verglichen mit den unterhaltsamen Anfangsjahren sehr doch nüchtern und höflich geworden ist. Selbst mit einer besonderen Spezies von Usern, die immer wieder mal für kurze Zeit hochpoppen und ihre Lust auf Unfrieden ausleben, wird doch ausgesprochen nachsichtig umgegangen.

    ... da bin ich doch angenehm angetan, wie differenziert sich viele Forumsteilnehmer mittlerweile hier ausdrücken... Spinner kann sicher hier im Sinne von NineT-Verrückter durchaus gebraucht werden in einem positiven Sinn. Für die anderen gilt es ganz einfach, die Voten nochmals gut und wohlwollend zu lesen... ganz im Sinne von «C'est le ton, qui fait la musique».

  • Ich vermisse Opa Micha.

    Ich kann Dir sagen, dem geht es sehr gut und er fühlt sich sehr wohl. :daumen-hoch

    Er hatte nur keine Lust mehr, nach dem ganzen Theater vor einiger Zeit hier,

    sich das weiter anzutun, so wie einige andere netten Ehemalige auch. :bier

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Hättest ja die Chance ihn zu treffen, aber da bist du ja leider verhindert.

    Ja das stimmt. Ich meinte u. A. im Forum. Seine Beiträge fehlen hier.