Verbrauch stark gesunken.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Um den Verbrauch genau zu ermitteln, müßte man auch exakt wissen, wieviel sich im Tank befindet. Das geht aber nur, wenn der Tank vor dem Befüllen komplett leer war, oder aber den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln, was die Fehlerquote sicher minimiert

    Warum? Es sollte reichen beim Tanken immer die Kilometer zu notieren und immer auf die gleiche Weise zu befüllen. Dann weiß man schon recht genau, wieviel Liter da durchgehen. Und da ich das bei jedem Tanken mache (ich stell Trip1 beim Tanken immer auf null), bin ich mir schon recht sicher, was meine so durchnudelt.

  • Warum? Es sollte reichen beim Tanken immer die Kilometer zu notieren und immer auf die gleiche Weise zu befüllen. Dann weiß man schon recht genau, wieviel Liter da durchgehen. Und da ich das bei jedem Tanken mache (ich stell Trip1 beim Tanken immer auf null), bin ich mir schon recht sicher, was meine so durchnudelt.

    Und das mit der immer gleichen Befüllung möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Du stellst das Motorrad immer gerade und tankst, bis es aus dem Überlauf läuft. Wenn mit Stellen hinter dem Komma gerechnet wird, dann genau (für mich sowieso unsinnig, da der größte Teil der Fahrten nur zum Vergnügen stattfindet)

  • Und das mit der immer gleichen Befüllung möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Du stellst das Motorrad immer gerade und tankst, bis es aus dem Überlauf läuft. Wenn mit Stellen hinter dem Komma gerechnet wird, dann genau (für mich sowieso unsinnig, da der größte Teil der Fahrten nur zum Vergnügen stattfindet)

    Das Thema erinnert mich an die Studentenzeit……mein Verbrauch orientierte sich immer an meinem Tankverhalten, das war immer gleich Auto „20 Mark“ , Mopped „5 Mark“ die Woche, das wurde dann mit dem Fahrrad zu Fuß oder Schwarzfahren entsprechend angepasst…..da hat man noch jeden Kilometer genossen.

  • Wenn man tatsächlich nach Handbuch tankt, also Moped gerade und bis zum Plastikstutzen, ist die Befüllung immer gleich und damit auch der errechnete Verbrauch.

    Da läuft auch nix raus, und die Rechnung stimmt bis auf 2 Kommastellen, so einfach ist das.

  • Wie gesagt, sehe ich die Rechnung als Spaß. Wenn ich Tanke drücke ich den Km-Zähler auf 0, somit habe ich beim Tanken alle erforderlichen Zahlen sofort zu Hand, tippe es in den Rechner und habe das Ergebnis in einer Sekunde. Ist kein Aufwand, macht mir Spaß und habe immer den Überblick. Außerdem finde ich es sehr interessant zu sehen wie der Verbrauch, je nach Fahrweise varriert. Anhand dessen kann man seinen Fahrstil anpassen und tatsächlich viel Spritt sparen, denn jedes Fahrzeug läuft optimal in einem anderen Drehzahlbereich.

    Jeder hat ne Macke, das ist eine meiner... :abfeiern

  • .... Anhand dessen kann man seinen Fahrstil anpassen und tatsächlich viel Spritt sparen, denn jedes Fahrzeug läuft optimal in einem anderen Drehzahlbereich.

    Jeder hat ne Macke, das ist eine meiner... :abfeiern

    Sollte ich jemals nur zum Spritsparen meinen Fahrstil anpassen, soll mir ein Ei aus der Hose rollen....

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Sollte ich jemals nur zum Spritsparen meinen Fahrstil anpassen, soll mir ein Ei aus der Hose rollen....

    vermute mal stark die sind schon beide weg :klatschen

    Ich meinte das keinesfalls so, das man langsam unterwegs ist, sondern eher die Schaltpunkte so zu setzen,das man Sprit spart, wenn die Verkehrslage eh keine schnelleres vorankommen erlaubt.

    Solltest du aber noch beide Murmeln besitzen, haben wir zusammen 5. :abfeiern

  • Und das mit der immer gleichen Befüllung möchte ich mal in Frage stellen, es sei denn, Du stellst das Motorrad immer gerade und tankst, bis es aus dem Überlauf läuft. Wenn mit Stellen hinter dem Komma gerechnet wird, dann genau (für mich sowieso unsinnig, da der größte Teil der Fahrten nur zum Vergnügen stattfindet)

    Ich stell das Moped immer gerade und befülle immer gleich, ja, natürlich funktioniert das nur so. Hab ja auch nichts anderes behauptet, ausser, dass man den Tank dafür nicht leer machen muss, wie du dereinst meintest. Mich interessiert halt was die Karre verbaucht, und mehr noch, wie weit ich noch komme ohne tanken zu müssen. Und das klappt recht gut.

  • Ich stell das Moped immer gerade und befülle immer gleich, ja, natürlich funktioniert das nur so. Hab ja auch nichts anderes behauptet, ausser, dass man den Tank dafür nicht leer machen muss, wie du dereinst meintest. Mich interessiert halt was die Karre verbaucht, und mehr noch, wie weit ich noch komme ohne tanken zu müssen. Und das klappt recht gut.

    Ich habe anfangs mal zwei-, dreimal drauf geachtet, ob die Verbrauchsanzeige halbwegs mit der Realität übereinstimmt, seitdem ist das Ganze kein Thema mehr für mich. Das Motorrad lässt sich mit 4,5l fahren, darüber hinaus bestimmt die Gashand den Verbrauch. Wenn ich sparen will, bleibt die Kiste stehen

  • Verbrauch könnte bei meiner E4 UGS sicherlich geringer sein. Ich fahre allerdings gerne mit ca. 5,3 l :yeehaa

    Heute einem Kumpel beim Blümchenpflücken mit 4,46 l/100km hinterhergefahren.

    Aber: SO will ich nicht (immer) fahren :pffff :schlafen

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Die Ordentlichen fahren nach Tacho, die Sportler nach Drehzalmesser, die Sparsamen nach Verbrauchsanzeige und die Klimabesorgten gar nicht. :bier

    Wie heißt eigentlich ein „Ordentlich-ohne-DZM-Nach-Gehör-Fahrer“ dann offiziell?

    Spaßbremser?

    #FrageFürEinenFreund 😉

    ... so´n Carpe Diem-Typ

  • Um den Verbrauch genau zu ermitteln, müßte man auch exakt wissen, wieviel sich im Tank befindet. Das geht aber nur, wenn der Tank vor dem Befüllen komplett leer war, oder aber den Verbrauch über einen längeren Zeitraum ermitteln, was die Fehlerquote sicher minimiert

    So ein Blödsinn :auslachboy Die älteren unter uns, die noch keinen Boardcomputer hatten, wussten wie man rechent. Wer tankt denn auf den letzten Tropfen :weia

    man null die Uhr

    Tankt voll

    teil die getanken Liter

    durch die gefahrenen km

    und multipliziert mal 100

    Und das, was du mit "Fehlerquote" meinst, nennt man Durchschnitt. Hat nix mit Fehler zu tun.

    auf stupiden Autobahnfahren rechne ich das im Kopf.

    :walter wie alt bist du denn?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (26. Juni 2023 um 19:53)

  • Sollte ich jemals nur zum Spritsparen meinen Fahrstil anpassen, soll mir ein Ei aus der Hose rollen....

    Hola die Waldfee!

    Ich fordere ein Tempolimit von 200 !

    Ich finde wir sollten wegen der Arbeitsplätze bei Ferarri & Co auch nicht an die Umwelt denken. :freak

    Mangouman

    wenn du das allerdings ausschließlich aufs Mopedfahren bezogen hast, bin ich bei dir. Motorradfahren an sich verträgt sich nicht gerade mit dem Umweltgedanken.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper