Meine neue Sitzbank von Königherz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Cfox991,

    ich rechne für 400 km Landstraßenfahrt 8 Std. reine Fahrzeit ein. Der Schaumstoff der sich immer wieder aufrichtet und das über Jahre, nennt man Memory Schaumstoff ?

    Schaumstoff RG 50/75 sehr hohe Festigkeit und zum Polstern von Stühlen, Sesseln, Sofas und vielen weiteren Sitzpolstern.

    Für die erste Lage nimmt man Verbundschaumstoff, besonders gut geeignet für Motorradsitze.

    Aber die Außentemperatur ist auch endscheidend wie lange die Fahrzeit dauert bis der die Schmerzen im Gesäß anfangen.

    Gruß Rolli

  • Nicht zu vergessen das Gesäß selber. Ein gut trainierter Eisenarsch schafft Tagesetappen bis 1000 Km ohne weh zu tun

  • Hi Rolli, 400 Km = 8 Std rechne ich auch so.

    Ich bin kein Schaumstoffexperte, aber mein Sattler nimmt einen festeren Schaumstoff als Basis, passt die Sitzfläche dem Gesäss an und für den direkten Komfort legt er eine dünne Lage Memoryschaumstoff oben drauf.

    Die Anpassung and das Gesäss ist das Wesentliche, damit keine Druckspitzen gibt.

    Der Schaum vom originalen Sattel ist ziemlich weich und man sitzt eher durch, als dass er dämpft.

    Wärme und Schwitzen haben tatsächlich einen grossen Einfluss auf das Wohlbefinden am Gesäss.

  • Hallo Cfox991,

    am Taschenrechner gibt es eine Memory Taste und wenn ich das Ergebnis speichern möchte um es nachher wieder für ein weitere Berechnung diesen gespeicherten Wert brauche kann ich durch die Memory Taste wieder aufrufen.

    So und was speichert der Memory Schaumstoff, die Fahrzeit ?

    Gruß Rolli

  • Und wenn du zwei gleiche gefunden hast darfst du die behalten

    Ich habe ja auch mal bei Königherz angefragt, da kann ich ja vorbeifahren. Super nette Truppe dort, aber der Preis mit allem was für dreistellige Menschen benötigt wird war dann auch schnell bei über 400 Euro. Wenn man dann bedenkt daß man dafür auch noch eine Sitzbank opfern muss, dann wird die 500 Euro teure Wunderlich schnell zum Schnäppchen

  • IMG_0523.jpg

    Mein persönliches Fazit nach insgesamt 1.000 gefahrenen Kilometern zur durchgeführten Maßnahme / Neubezug der Sitzbank durch Königherz.

    Optisch: Volle Punktzahl. Die Sitzbank gefällt mir ausgesprochen gut und passt gleichfalls zur Optik der Urban GS.

    Funktion: Das Ziel, schmerzfrei das Moped über mehrere Stunden und hunderte Kilometer bewegen zu können… wurde eindeutig nicht erreicht. Nach drei Stunden Fahrzeit tut mir der Hintern genau so weh wie bei der Originalsitzbank.

    Ich werde das Thema (leider) weiter verfolgen müssen.

  • Die Sitzbank meiner 9T habe ich auch komplett umgestalten lassen. Optik super. Qualität super. Sitzkomfort - passt schon.IMG_2065.jpg