Nebenverbraucher-Anschluß & DIN-Buchse schalten nicht ab

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Servus Mitnander,

    ich hätte da mal eine Frage und ein Problem zu einer eine nineT EZ 03 2015:

    Haben am Nebenverbrauchersanschluß ein Garmin-Navi angeschloßen und dieser saugt die Batterie leer...

    nach einigem Suchen haben wir herausgefunden, dass der Nebenverbraucher Anschluß und die DIN-Buchse nicht abschalten solange der Zündschlüssel im Schloß steckt (Zündung aus).

    Also wenn man den Motor abstellt und den Zündschlüßel nicht abzieht, bleiben beide Anschlüße unter Spannung, auch noch nach 30 Minuten

    Wenn man den Motor abstellt und sofort den Zündschlüßel aus dem Zündschloß zieht, dann schalten die beiden Anschlüße ab...

    Bei meiner 2019er Scrambler werden beide Anschlüße abgeschaltet wenn ich den Zündschlüßel auf OFF drehe, auch wenn ich den stecken lasse

    ist das so normal bei der Ur-nineT oder hatte jemand ebenfalls dieses oder ähnliches Problem?

    Gruß Helmut

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich kann nun nicht sagen, ob das Verhalten bei der Ur-nineT genauso "richtig" und gewollt ist, obwohl ich eine habe.

    Ich habe zum Zeitpunkt der Anschaffung eben auch getüftelt und gesucht, wie ich mein Navi anschliessen kann, damals der Garmin zumo 660.

    Um jeglichem Theater aus dem Weg zu gehen, habe ich daher das "Navi Interface" besorgt und verbaut. Funktioniert problemlos und stressfrei, mit dem Garmin damals und mittlerweile mit dem Tomtom Rider.

    Siehe https://www.bmw-navi-anschluss.de/

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Nun ich bin mit dem XT direkt an einen freien Stecker gegangen.

    Wollte eigentlich einen ON/OFF noch dazwischen löten, hat sich aber anders ergeben.

    Nun ich muss dazu sagen ich stöpsel das immer ab.

    Ich lasse es nicht dran. Wenn ich mich vom Bike entferne wie auch in der Garage.

    Ich kann mir nur vorstellen das bei der E3 die Ringantenne frei geschalten bleibt, wenn der Zündschlüssel eingesteckt ist, heißt die Steuergeräte ziehen Strom. Wird nicht viel sein, reicht aber aus womöglich...

    Ist zwar aus aber der Kontakt ist dennoch gegeben. Verbraucher im Standby ziehen minimal Strom oder :0plan

  • Ich lasse bei meiner E3 den Schlüssel immer stecken, auch über den Winter, da ändert sich so gut wie nichts an der Spannung.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Muss er im Frühjahr nicht den Schlüssel suchen. :saint:

    Nicht nur im Frühjahr! :nicken Ich habe 3 kleine Enkel im Haus, :verliebt da wäre ich sicher mehrmals im Jahr am Suchen.

    Von wegen BRRUUM :toeff BRRUUM :toeff spielen und Kettcar fahren. :nicken :nicken

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich lasse bei meiner E3 den Schlüssel immer stecken, auch über den Winter, da ändert sich so gut wie nichts an der Spannung.

    hast Nebenverbraucher angeschlossen die Spannung ziehen?

    bei meiner 2019er steckt der Schlüssel ebenfalls immer... entlädt sich auch nix

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • hast Nebenverbraucher angeschlossen die Spannung ziehen?

    bei meiner 2019er steckt der Schlüssel ebenfalls immer... entlädt sich auch nix

    Nebenverbraucher habe ich keine, nur in Lenkernähe einen USB-Stecker für das Handy, wenn ich es als Navi verwende.

    Den habe ich so geschaltet, das er nur Strom zieht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Nebenverbraucher habe ich keine, nur in Lenkernähe einen USB-Stecker für das Handy, wenn ich es als Navi verwende.

    Den habe ich so geschaltet, das er nur Strom zieht, wenn die Zündung eingeschaltet wird.

    das dachten wir auch als wir die Navi-Versorgung über den „SZ-Anschluß" anschloßen…

    wir dachten, der schaltet ab wenn die Zündung ausgemacht wird..

    an meiner Scrambler habe ich die Navi-Versorgung über den DIN-Anschluß gelegt habe, da funktioniert es ohne Probleme..

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Bei meiner 2015er Classic schalten sich der Cartool Stecker und der DIN- Stecker nach ein paar Sekunden aus, auch wenn der Zündschlüssel stecken bleibt.

  • Ich hatte das Problem mit nicht abschalten auch. Mit einem USB-Adapter in der Ladedose

    cruso
    14. September 2019 um 23:56

    Das mit dem Schlüssel kann ich leider nicht beantworten.

  • Nachgemessen habe ich nicht, aber Navi schaltet sich aus.

    Jetzt habe ich von SP Connect die Handyhalterung mit Ladefunktion verbaut und die schaltet auch nach ein paar Sekunden aus.

  • So ich habe mal gemessen, ich bin auf Heiko's Seite.

    Es ist wie Er es sagt.

    Trotz gestecktem (in der Aus-Position) verliert die Steuereinheit an Spannung, dieser Vorgang dauert gute anderthalb Minuten.

    Nach einer Minute habe ich gesehen wie die Spannung allmählich viel.

    Also Spannungsverlusst mit gestecktem Schlüssel.

    Es muss ein anderes Problem sein :denk

  • Wenn Spannung nur langsam fällt, ist meist ein Kondensator dafür verantwortlich und auch gewollt. Um ganz sicher zu gehen müsstest du den Strom messen oder zur Kontrolle mal eine LED mit 680 Ohm Vorwiderstand anschließen. Dies parallel zum Navi. Wenn die LED komplett aus geht und nicht dunkel „nachglimmt“ kannst du dir sicher sein, dass die Spannung vom Steuergerät abgeschaltet wurde und auch kein Strom mehr fließt, der die Batterie entladen könnte. Zumindest nicht an dieser Stelle.

  • Man könnte jetzt ansetzen ob es noch irgendwelche Verbraucher gibt, wie z.B. Sitzheizung oder Griffheizung.

    Haben am Nebenverbrauchersanschluß ein Garmin-Navi angeschloßen und dieser saugt die Batterie leer...

    nach einigem Suchen haben wir herausgefunden, dass der Nebenverbraucher Anschluß und die DIN-Buchse nicht abschalten solange der Zündschlüssel im Schloß steckt (Zündung aus).

    Falls du die Gelegenheit hast mal zu messen, dann mach das doch mal bitte wenn du das Navi ab hast.

    Schlüssel ein Zündung an, Schlüssel in Ausposition Zündung aus und den Schlüssel drinnen lassen.

    In den Garmin Navis sind ganz kleine mAh Akkus,

    soll heißen ein Garmin ist ohne Stromversorgung nicht lange hilfreich.

    Wenn es angesteckt bleibt, muss ja ein Ruhestrom fließen :0plan