Conti Road Attack 4 GT: Eindrücke und Erfahrungen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wegen dem Schlauch kann ich das verstehen!

    Allerdings habe ich schlauchlose Speichenfelgen Option 719 drauf :daumen-hoch

    Die gehen immer von der Serienfelge aus.

    Also mit Schlauch.

    Bei der Scrambler die Serie keinen Schlauch hat, ist ja auch der normale gelistet.

  • ...ebenso bei der Pure. Da ist der GT auch nicht erforderlich.

    Seit letzter Woche ist meine Pure auch mit dem CRA4 bereift - der Wechsel vom Metzeler Z8 ist schon sehr deutlich. Das merkt man schon ab den ersten Metern. (Hätte ich das mal früher gemacht)

  • Sodele,

    ich habe soeben Antwort von Conti bekommen bezüglich meiner Anfrage GT Variante auf der R nineT/K21:

    ---------------------------------------------------------

    Bei den Fahrversuchen hat nur die GT-Variante mit dem Fahrzeugmodell harmoniert, die normale Variante hat fahrdynamische Probleme bei diesem Fahrzeug verursacht, daher ist diese nicht empfohlen/Frei gegeben worden.

    Sie sollten auch die GT-Variante montieren, das ergibt sich nicht aus dem Fahrzeuggewicht, die Bereifung hat hier starken Einfluss auf die Fahrstabilität.

    (Von mir zugefügt:

    Es kann Lenkerschlagen oder Hochgeschwindigkeitspendeln auftreten! Ob es von Speichenfelgen mit Schlauch oder Schlauchlos kommt kann nicht gesagt werden!)

    Auf eigene Verantwortung kann nach den gesetzlichen Vorgaben auch die normale Variante montiert werden was wir aufgrund der Fahrsicherheit nicht empfehlen!

    ---------------‐-----------------------------------------

    Ich hatte deshalb auch noch ein sehr interessantes Telefonat mit Conti,

    was mich zum Entschluss gebracht hat wenn Reifen fällig werden, dann den Road Attack in der GT Variante zu montieren!

    Die normale Variante hat wegen der Gefahr des Hochgeschwindigkeitspendeln/Lenkersschlagens ab etwa140 Sachen auf meinerNineT nichts verloren! ;)


    Gruß Olli

  • Und auch über 200 flattert auch ohne GT kein R9T Lenker

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Und auch über 200 flattert auch ohne GT kein R9T Lenker

    Bei Dir vielleicht nicht - würde ich auch nicht erwarten, aber nur weil er es bisher noch nicht getan hat, heisst das ja nicht, dass er das nie tut, oder

    Haben sich die Conti Leute das nur eingebildet und haben die von Reifen gar keine Ahnung?

    Warum sagen die das dann, nur damit der schwerere und teurere GT nicht wie Blei im Regal liegt?? :denk - wohl kaum!

  • Guten Morgen,

    Das Telefonat mit dem Conti-Techniker war ja nicht nach 10 Sekunden beendet.

    Es wurde bei Testfahrten, unter anderem auf dem Contidrom festgestellt, dass es mit der R-NineT mit dem Road Attack 4 zu Problemen mit der Fahrstabilität kommen kann.

    Was mit dem GT nicht der Fall ist!

    Deshalb die Werksfreigabe für den GT.

    Sollte das auftreten, ist ein normaler bzw. ungeübter Motorradfahrer damit in der Regel hoffnungslos überfordert und landet auf der "Gosch" und das bei hohen Geschwindigkeiten!

    Das will ich mir gar nicht weiter vorstellen.

    Dieses Problem besteht ja eigentlich nur in Deutschland, da unsere Autobahnen ja mehr oder weniger ohne Tempolimit sind.

    Fakt ist, das laut Aussage es zu fahrdynamischen Problemen kommen kann und auch gekommen ist und es deshalb keine Herstellerfreigabe gibt!

    Was jeder einzelne daraus macht ist sein persönliches Ding!

    Mir geht es nur darum, die Info hier im Forum weiter zu geben!

    Grüße Olli

  • Sollte hier nicht zwischen Speichenräder (mit Schlauch) /nicht-Speichenräder (ohne Schlauch) differenziert werden?
    Für die E4 Pure beispielsweise gibt es gar keine CRA4 GT Freigabe - nur der CRA4 (ohne GT) ist freigegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von gb90 (26. Juli 2023 um 15:13)

  • Das ist für mich der reinste Blödsinn.

    Die Scrambler pendelt ohne GT nicht.

    Die GT Variante wird rein wegen dem Schlauch vorgegeben werden....

    Denn warum hat die Pure oder Scrambler die Vorgabe nicht.....????

    Bis auf Gabel und Felgen das gleiche Moped...

  • Jou Freunde.... habe den CRA4 ohne GT hinten nun 6300Km aufgedrückt - Verschleißmarken erreicht.

    Habe auch ausreichend Vollgasorgien absolviert - DA WACKELT GAR NIX !!!!!!!! Top-Reifen ind allen Lagen.

    Meine ErFAHRung.

    Trotzdem kommt jetzt zum Check der GT drauf

    Gebt Gas, habt Spaß.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

    Einmal editiert, zuletzt von stehpinkler (1. September 2023 um 18:14) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Jou.... Freunde des Abriebs.....

    Ich habe am Wochene nde vom CRA4 auf den CRA4GT gewechselt und dem neuen Gummi mal 550Km draufgebrannt..

    Mein Eindruck bislang:

    Ich fühle deutlich die härtere Karkasse.... schon so stark, dass ich die Dämpfung am Moped einen Klick zurückgenommen habe. Eventuell nehme ich sogar noch einen Klick weg...

    Mit dem GT habe ich an vielen Stellen meiner "Hausrunde" die Linie nicht getroffen was mir einige "Weite-Augen-Momente" beschert hat....

    weite Bögen..... uuuaaaahaaa.....

    Die 9T muss ich viel mehr in die Kurve zwingen, viel Schenkeldruck... wenn ich die Strecke normal - im Sinne von : wie mit dem CRA3 / CRA4 - angegangen bin

    hat's oft nicht hingehauen.... der Gummi will seine eigene Linie fahren....

    Also mein aktueller, erster Eindruck: Schlechter - wäre ich besser beim 4er ohne GT geblieben - bei dem habe ich keine Sekunde lang ein ungutes Gefühl gehabt. Aber mal schauen.... vielleicht schwärme ich ja vom GT wenn ich mich auf seine Eigenarten eingefahren habe und wenn er dann noch länger hält, werde ich vielleicht doch noch Fan.

    Trotzdem: Bislang bleibt der CRA4 ohne GT für mich der beste Reifen.

    Gebt Gas, habt Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Update:

    Joujou.... heute nochmal 320Km draufgebrannt...... fühle mich bereits erheblich wohler.

    Änderungen am Setup: also insgesamt 2Klicks mehr Dämpfung hinten und dazu noch je 0,1 bar weniger vorne und hinten.

    So geht es schon beherzter zur Sache.... habe mehr Vertrauen in den GT entwickelt. Mehr Schenkeldruck ist nach wie vor hilfreich, aber ich habe bereits ordentlich abwinkeln können so dass ich wieder rechts wie links schleifen lassen konnte....

    Schau'n'mer ma' woie sich das weiterhin entwickelt...

    Gebt Gas, habt Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • 2 Klicks MEHR??? Welches Federbein hast Du denn?

    Gruß

    Rainer

    Das Öhlins BM489.... da ist aber das letzte Wort noch nicht gesprochen.... vielleicht gehe ich wieder 1 Klick zurück... das muss ich noch ausloten

    Gib Gas, hab'Spaß....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hallo Stehpinkler. Dieses Federbein hat über 20 Klicks. Sei aus der Praxis versichert: Weder zwei geschweige denn ein Klick bringt irgendwelche spürbare Veränderung. Ich empfehle dir 3er Sprünge zu probieren

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH