Motortemperatur und Motoröltemperatur bzw. Ölkühler - Leistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • wollte heute noch das schöne Herbstwetter nutzen, und zack … hatte ich fast 200 Grad am Thermometer. Muss ich mir da jetzt Sorgen ums Öl machen ?

    Mein Ausbilder hat immer gesagt:

    Wer viel misst, misst Mist.

    Und.....der weise Mann hatte recht!

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Mein Ausbilder hat immer gesagt:

    Wer viel misst, misst Mist.

    Und.....der weise Mann hatte recht!

    Nein, hatte er nicht!

    Nur wer misst ohne darüber nachzudenken was er wie misst und warum macht oder misst Mist!

    Hier dagegen bin ich völlig davon überzeugt, dass die Messmethode adäquat war ( hinreichend genau und dem Einsatzzweck angemessen) und das Essen vorzüglich war!! :klatschen :daumen-hoch

  • Ok Leute, bisher verlief dieser Thread ja ganz sachlich. Aber nun scheint das mal wieder zu einer Karnevalsveranstaltung zu werden.

    Ich frage mich, was eigentlich ist die ursprüngliche Idee eines solchen Forums?!

    Ich denke, wenn hier interessiete Biker etwas posten, dann suchen sie Antworten auf Fragen, die sie sich nicht selber geben können, wollen ihre Theorien zur Diskussion stellen oder Erfahrungen austauschen usw.

    Nicht jeder, der sich hier zu Wort meldet ist ein 'Alter Hase', Konstrukteur oder Ingenieur. Und wenn eine Frage noch so abwägig ist, so kann man doch sachlich bleiben - insbesondere, wenn man echten Sachverstand besitzt.

    Ich bin noch nicht lange dabei, beobachte aber leider all zu oft, dass ein ansich interessantes Thema im Verlauf des Threads völlig abdriftet.

    Das ist sehr schade und ich denke mir, auch Wolfgang hat andere Antworten erwartet...

    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden ;)

  • Ich habe das Thema Überhitzung mal in der Werkstatt angesprochen, der Meister meinte, bei Überhitzung geht sie aus, aber das würde praktisch nicht vorkommen. Dann hätten die Konstrukteure sicherlich auch einen Ventilator hinter den Ölkühler gesetzt

  • Ich habe das Thema Überhitzung mal in der Werkstatt angesprochen, der Meister meinte, bei Überhitzung geht sie aus, aber das würde praktisch nicht vorkommen. Dann hätten die Konstrukteure sicherlich auch einen Ventilator hinter den Ölkühler gesetzt

    Das würde erklären, warum meine diesen Sommer 2 x im Stand einfach ausging

  • Moin zusammen,


    nachdem wir gestern im Norden annähernd tropische Temperaturen verzeichnen durften, habe ich im Anschluß an ein paar Stunden Landstrassen-Hatz noch etwas Hamburger Stadtluft geschnuppert :thumbup:.

    Nach einer Stunde Stop 'n Go war die Kiste so heiß gelaufen, dass der Motor beim Anfahren zu klingeln begann. 5 Balken - hatte ich bislang noch nie erlebt...

    Eigentlich sollte der Motor das abkönnen, aber bei mir fing trotzdem der Ing-Modus an zu rappeln.

    Schön wäre irgendwie, einen temperaturgeregelten Lüfter hinter den Ölkühler zu bauen. Für die NineT gibt es ja praktisch jeden Scheiß als Zubehör, aber eben nicht dieses.

    Nach etwas Recherche habe ich einen Zusatzlüfter für die GS1250 entdeckt - mit CanBus-Erkennung des ÖlTempSensors:
    https://www.twalcom.com/en/prodotto/ad…adv-lc-twalcom/. Sowas wäre natürlich optimal - einfach Plug 'n Play und fertig ist die Laube. Leider mal wieder teuer und ich denke nicht, dass man das ohne Weiteres in den CanBus der nineT einbinden kann.

    Alternativ diese Frickellösung: https://www.klausmotorreise.com/technik/lüfter-für-ölkühler-bmw-1150-gs/
    Haut mich aber nicht um: manueller Schalter, Kabelbinder und natürlich die Schrauben! Die SCHRAUBEN (Insider :ablachen)!

    Als autonom geregelte Variante könnte ich mir den hier vorstellen: https://www.titan-cd.com/de/product/TTC-SC20-Series.html
    Leider ist der Temperatur-Regelbereich nicht der richtige (20 °C - 45 °C). Vielleicht kann man durch simples Austauschen des Fühlers den Bereich auf 140 °C - 160 °C anpassen?!
    Einbauseitig bräuchte es lediglich Distanzbuchsen für den Ölkühler, ein Alu-Montageblech und vermutlich noch ein Relais zum Anklemmen an die Batterie?

    Was meint ihr?

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Kann man machen.... muss man aber nicht!

    Für jemanden der extrem und lange und langsam im Gelände fährt oder viel Stadt und Stau steht sicherlich eine Option... Ich fahr lieber!

    Wenn ich das Gefühl hab die Kiste wird zu heiss ist was faul, dann einfach ne Pause machen!!

    Ausserdem sehe ich einen hinter dem Ölkühler angebrachten Ventilator als hinderlich für die Durchströmung wenn der Ventilator nicht läuft. - Dann doch lieber nen anderen un größeren oder zweiten Ölkühler aber ob es das braucht?

    Für den der gerne stundenlang Stop& Go fährt vielleicht schon! :lachen

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. April 2024 um 21:23)