Beiträge von Ertay

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ok Leute, bisher verlief dieser Thread ja ganz sachlich. Aber nun scheint das mal wieder zu einer Karnevalsveranstaltung zu werden.

    Ich frage mich, was eigentlich ist die ursprüngliche Idee eines solchen Forums?!

    Ich denke, wenn hier interessiete Biker etwas posten, dann suchen sie Antworten auf Fragen, die sie sich nicht selber geben können, wollen ihre Theorien zur Diskussion stellen oder Erfahrungen austauschen usw.

    Nicht jeder, der sich hier zu Wort meldet ist ein 'Alter Hase', Konstrukteur oder Ingenieur. Und wenn eine Frage noch so abwägig ist, so kann man doch sachlich bleiben - insbesondere, wenn man echten Sachverstand besitzt.

    Ich bin noch nicht lange dabei, beobachte aber leider all zu oft, dass ein ansich interessantes Thema im Verlauf des Threads völlig abdriftet.

    Das ist sehr schade und ich denke mir, auch Wolfgang hat andere Antworten erwartet...

    Das musste ich jetzt einfach mal loswerden ;)

    Thema: Verschleiß
    Ich gehe bei meiner 9T (gepimpt auf 129 Nm, Langpleule) von max. 300T KM aus und das ist absolut Realistisch. Dabei Schone ich meine 9T nicht, wenn Verkehrstechnisch möglich "Full Throttle". Bei dieser Laufleistung muss man aber davon ausgehen, dass andere Komponenten eher versagen. Dämpfer sowieso (50T - 100T Km), aber auch die Schwingen-Lager und Lenkkopflager müssen sicher mehrfach gewechselt werden. Die Kupplung und Simmerringe des Getriebes, Kardan, Winkelgetriebe und und und.
    Also ich denke bevor der Motor wegen Verschleiß aufgibt, ist Drumherum einiges mehr Fällig.

    Ok, bei einer zu erwartenden Laufleistung von 300T könnte ich meinen Boxer noch fast 10 Jahre fahren. Wenn das dann oweit ist, brauche ich selber erstmal neue Knie, Hüfte oder dergleichen. Währenddessen könnte ich die Q dann ja zum Überholen abgeben :ablachen

    Das mag sein und ich glaube der Denkansatz ist richtig. Ich glaube aber nicht das wir in Deutschland solch hohe Temperaturen erreichen, und selbst wenn, dann nur an wenigen Tagen im Jahr, wenn's mal richtig heiß ist. Denn das setzt voraus, daß Außentemperaturen weit über 30 Grad herrschen. Wie oft haben wir das ???

    Leider viel zu selten.

    ...hhm, ich fahre sehr viel (20-30Tkm im Jahr) und das in ganz Europa. Im letzten Jahr auf dem Weg in die Pyrenäen hatte ich über Stunden 40C° auf der Anzeige und die letzen Tage hier im Alpenvorland bis zu 37C°.

    Hatte mich letzten Monat in den Bergen am Gardasee auf einer kleinen Strasse 'verirrt'. Luft ca.35°, Steigung ca. 18% und zeitweise nur Schrittgeschwindigkeit. Zack, da war der 5te Balken da. Klar, man kann den Motor abstellen, sich aus dem Leder pellen und erstmal in die Wiese legen...

    Unabhängig von der Viskositätsklasse des Öls bleibt die Öltemperatur im wesentlichen gleich. Wäremeübergangskoeffizienten, Wärmekapazität, Volumenstrom, zu- und anbgeführte Energie sind doch nach wie vor identisch - was sollte sich also an der Öltemperatur ändern??

    Abgesehen davon, dass man nicht weiß welche Temperatur da gemessen oder angezeigt wird, weißt du doch auch nicht wirklich, welche Temperatur das Öl abkann bzw. wenn ist diese noch mal ein gutes Stück von der angezeigten oder auch der max. Temperatur entfernt.

    Nehmen wir mal an, du bekommst 150°C angezeigt, die max. Öltemperatur liegt dagegen bei 180°C - das kann das Öl noch ab, so what...?

    ...naja, mein theoretischer Ansatz war, dass 'dickeres' Öl ggf. eine längere Verweildauer im Ölkühler hat (geringere Fliessgeschwindigkeit) und daher mehr Zeit hat, abzukühlen. Diesem Gedanken hatte ich aber von vornherein nur wenig Erfolgschancen eingeräumt.

    Wichtiger bei der Wahl eines 20W-xx war mir, ein Öl mit geringerer Spreizung zu haben, welches im Grenzbereich nicht ganz so hochtemperatur empfindlich ist wie ein Öl mit mehr VI-Verbesserern (wie z.B. bei einem 10W-60).

    Leider habe ich nicht mehr die Quelle parat, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann das Öl bei weitem nicht so viel ab wie z.B. bis zu seinem Flammpunkt, der i.d.R. um die 230C° liegt. Demnach nehmen die Additive zur Verbesserung der Viskosität (VI-Verbesserer) schon ab 140C° Öltemperatur Schaden und deren Molekülstruktur wird irreversibel zerstört...

    Ich kann dich nur Beruhigen. Weil ich weiß, das Motoren in absoluten extrem Situation, bis zum Defekt, getestet werden. Darunter auch Hitzetests, mit Ultra-extremen Klima. Auf dem Prüfstand und in der Realität. Sollte es eine Möglichkeit, eines Schadens bei den Tests geben, würde mit Sicherheit eine elektronische Maßnahme erfolgen (z.B. Abschaltung).
    Du wirst es nicht schaffen (unprovoziert) den Motor durch Hitze einen Defekt beizubringen.

    Hallo Kristian,

    ok dann schliessen wir mal einen Total-Defekt aus. Da wäre dann allenfalls noch die Frage, nach vorzeitigem Verschleiss.

    Die Erhöhte Temperatur liegt definitiv am Öl.

    Fahre selbst 150w50 Vollsynthetisch und habe jetzt nach 7000km gewechselt auf 15w40 Halbsynthetisch. Hintergrund ist, das dieses Öl lediglich 3000km für den Urlaub drin bleibt, danach kommt wieder das 15w50 Vollsyntetisch Rein.

    Kann selbes Phänomen feststellen, mit dem 15w50 waren niemals mehr als 3 Balken zu sehen. Beim 15w40 habe ich gestern bei 32 Grad Außentemperatur 4 Balken gesehen.

    Der Knackpunkt liegt bei meinem Moped unterhalb 120 kmh. Habe es auf der Autobahn gestern getestet. Bis 110 kmh 3 Balken bei 32Grad Außentemperatur. Ab 120 kmh 4 Balken. Habes es mehrmals wiederholt um sicher zu wissen. 5 Minuten 120kmh 4 Balken, danach 5 Minuten 110kmh, da siehst du dann wies es wiederholt auf 3 Balken fällt.

    Hallo Harald,

    wenn ich deiner Aussage folge, würde das ja bedeuten, dass ein 10ner zu dünn und ein 20ger zu dick ist. Demnach müsste man beim 15W-50 bleiben, um dem "Problem" zu entgehen.

    Mal schauen, ob noch Meinungen dazu kommen...

    Liebe nine-T Urgesteine/Profis/Routiniers...

    zunächst einmal danke für eure interessanten Beiträge!

    Ich würde mich gern einmal als hochmotivierter Fan in die Diskussion einklinken. Ich habe meinen ersten Boxer, eine nineT E5, seit April22 und bin seitdem 32Tkm gefahren.

    Mein hauptsächliches Anliegen betrifft die Öl (!)-Temperatur. Ich weiss momentan nicht, ob ich mir bei 4 oder sogar 5 Balken in der Anzeige Sorgen machen soll oder bedenkenlos eine sportliche Fahrt auf Passtrassen im Hochsommer fortsetzen kann...

    Wie hier bereits schon festgestellt wurde, verfügt die E5 leider nur noch über eine Balkenanzeige, nicht - wie die E4 - über eine nummerische Anzeige der "EngineTemp".

    Da mein Handbuch von der Urban GS mit Einfachinstrument stammt, weiss ich nach Einbau vom Doppelinstrument nicht, wie viele Balken es überhaupt gibt und wann es kritsch wird mit der Temperatur.

    Das führt mich zu meiner Frage 1: hat jemand hierzu konkrete Werksangaben (wieviele Balken gibt es, wann wirds kritisch, gibt es einen besonderen Warnhinweis?).

    Im Fahrbetrieb bei einer Parallelfahrt mit einer E4 habe ich nach dem Erreichen des 4ten Balkens mit dem E4-Kollegen neben mir verglichen.

    Seine nummerische Anzeige zeigte 136C°. Wie gesagt, bis dahin haben wir unsere Bikes gleichförmig bewegt.

    Zunächst einmal setze ich voraus, dass Frank in seinem Beitrag #22 Recht hat und es sich um die Zylinderkopftemperatur - nicht um die Öltemperatur handelt.

    Dennoch wird mit zunehmender Kopftemperatur auch die Öltemperatur steigen. Auch, wenn es im Fall einer 'Überhitzung' nicht unmittelbar zu einem Motorschaden kommt, wissen wir ja, dass ein Motoröl mit VI-Verbesserern (was ja auf die meisten zutrifft) irreversiblen Schaden erleidet, wenn es einmal über seine Belastungsgrenze hinaus erhitzt wurde. Hätte man hier konkrete Angaben zur Öl-Temp, könnte man entsprechend reagieren und das Öl wechseln.

    Warum nun ist das für mich überhaupt ein Thema?

    Natürlich möchte ich meinen Boxer lange erhalten - gerne auch durch Anpassung der Fahrweise oder technische Verbesserungen, soweit nötig und möglich.

    Ein weiterer, aktueller Grund ist, dass ich seit der ca. letzten 10Tkm andere Temperaturwerte (Balken) angezeigt bekomme.

    Während ich zuvor allenfalls nach ca. 10min Vollgas auf der BAB, sportlichen Passfahrten mit >30C° Aussentemperatur oder längerem Stop&Go in der City den 4ten Balken errreichte, bekomme ich mittlerweile bei rel. moderater Temperatur (20C°) und Fahrweise (Drehzahl bis 5000U/min) den 4ten Balken. Vor kurzem in den Bergen sogar den 5ten !

    Das wirft meine Frage 2 auf: wer Ähnliches bei seinem Boxer festgestellt hat, möge bitte darüber berichten.

    Zur Info: bis 15Tkm bin ich brav das BMW Advantec gefahren (von dem ich immer noch nicht weiss, ob es mineralisch, halb- oder vollsynthetisch ist). Nach der "Einschleifphase" dann Umstieg auf LM 10W-50 (vollsynthetisch).

    Das oben beschriebene Phänomen (4-5 Balken) ist Anfangs mit diesem Öl nicht aufgetreten, nun aber die Regel.

    Kann es wirklich am Öl selbst (Dichte, Reibwert, Viskosität, Spreizung, Durchfliessgeschwindigkeit im Ölkühler etc.) liegen oder könnte es am Kühlsystem (z.B. defekter Ölkühler) liegen?

    Das war meine Frage 3.

    Seit 500km fahre ich das LM 20W-50 vollsynthetisch im Testbetrieb. Hintergrund ist, ein Öl mit weniger Spreizung zu haben und vornehmlich den oberen Temperaturbereich abzudecken. Kaltstart- und Wintereigenschaften sind für mich zweitrangig, denn bei -15C° starte ich nicht und ich gehöre zu denen, die strikt ihren Motor warmfahren, bevor sie ihn belasten. Daher habe ich bisher auch kein 10W-60 erwogen.

    Um es vorweg zu nehmen - leider hat sich bezüglich der angezeigten "EngineTemp" nichts mit dem neuen Öl geändert.

    Meine Theorie hinsichtlich besserer Kühleigenschaften des Öls hat sich damit erledigt.

    Nun fange ich an, einen möglichen Fehler/Defekt zu suchen und mir unabhängig davon Gedanken zu möglichen Optimierungen zu machen.

    Macht es beispielsweise Sinn, einen Ölkühler mit besserem Wirkungsgrad verbauen etc. etc. etc. (Frage 4).

    Sehe ich hier Probleme, die überhaupt keine sind und schalte in Zukunft einfach mal nen Gang rauf?

    Wenn jemand dazu ein paar schlaue Gedanken hat, würde ich mich freuen, diese zu hören.

    Lieben Dank!IMG_61_.jpg

    das hättest Du auch selbst auflösen können :nicken . Soviel mir bekannt ist, sind die Fahrzeugpapiere in Bayern in ihrem Aufbau mit denen in den anderen Deutschen Bundesländern identisch :denk

    BlackStar

    Hallo BlackStar,

    da hast du natürlich recht und, dass im deutschen Sprachraum "ww" für nix anderes als "wahlweise" stehen kann, liegt ja klar auf der Hand.

    Ich muss da beim Lesen wohl völlig unzonkentriert gewesen sein :0plan

    Respekt für die Entschlüsselung!

    Deine Auflösung ist schlüssig und ich bin jetzt beruhigt, dass ich wahlweise auch allein fahren darf :ablachen

    Ist auch bei der UGS in der Zulassungsbescheinigung im Feld 22 "Bemerkungen" der wahlweise Betrieb als Einzelsitzer ab Werk eingetragen?

    Bei mir steht unter S1 (Anzahl der Sitze einschl. Fahrersitz): "2"

    Im Feld 22: "19: bis 930*S1:ww.1***"

    Kennt jemand die Auflösung des Rätsels aus Feld 22?

    ist wohl nur in der Anleitung der Classic enthalten:

    z.B.


    Auswahl_558.jpghttps://manuals.bmw-motorrad.com/manuals/BA-Ext…_RM_0620_00.pdf

    Moin Franco,

    ...danke, genau wie du sagst, das steht nur in der BDA der Classic.

    Cruso hat netterweise das von der Urban G/S angehängt. Das hab ich wohl schon gelesen, aber aus besagten Gründen (siehe #31) nicht wirklich ernst genommen.

    Diese Warnhinweise sind meiner Meinung nach aus verschieden Gründen eh schwammig. Einerseits wird vor einseitiger Beladung gewarnt, anderseits bietet BMW, zumindest für die Scrambler mit hohen Endschalldämpfern, eine Hecktasche nur für rechts an. Die 8kg Zuladung der Hecktasche rechts sollen dann wohl das Ungleichgewicht, das durch die Schalldämfer links besteht, ausgleichen. 8)

    Aber Spass beiseite.

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, da schon eine Weile her und bin auch grad nicht am Bike. Aber wenn ich das in der BDA der Classic richtig sehe, dann liegt der Soziusrahmen hinten auf dem Heckrahmen auf, er stützt diesen nicht von unten. Verbunden sind beide Rahmenteile mit 4x M6, die dann den 100kg Sozius tragen.

    Ich hoffe, ich langweile die Gruppe hier nicht mit diesem Thema, aber ich habe langsam das Gefühl, je mehr Antworten wir suchen, desto mehr Fragen werden aufgeworfen.

    Ich schau mir das die Tage nochmal alles in Ruhe am Moppet an.

    Schönen Tag euch!

    BDA der E5 Seite 139 unten "Belastung Heckrahmen max 8Kg"

    ...meine Ninet ist Produktionsjahr 4/21 Kauf und Zulassung von mir 3/22. Ich habe eine BDA dazu bekommen, die eindeutig von der E5 ist.

    Auf Seite 139 geht es um Lackpflege, Konservierung und Stillegen. Ich glaube in der ganzen BDA kommt nicht einmal das Wort Heck- oder Soziusrahmen vor. Komische Sache.

    Ich finde jetzt die Stelle nicht mehr, aber in der Bedienungsanleitung müsste irgendwo stehen dass ohne den Soziusrahmen die Zuladung max. auf dem Heck 8kg ist.

    Danke Franco.

    Ich finde das nach wie vor unplausibel. Wenn man überlegt, dass die max Zuladung 209kg beträgt und wir mal etwas für den Tankrucksack abziehen, dann bleiben über 200kg für Fahrer und Sozius, welche auf der Sitzbank lasten. Gehen wir mal von einer gleichen Gewichtsverteilung aus, dann brächte der Sozius (hoffentlich nicht die Sozia) 100kg auf das hintere Rahmenteil. Das würde ja der zugelassenen Zuladung entsprechen. Oder steht irgendwo, wie schwer Sozius/a sein darf ??

    Klar trägt der Soziusrahmen so einiges durch das Versteifungsdreieck, das er bildet. Wenn man aber mal den Winkel genau betrachtet, fällt auf wie flach der abläuft. Ich kann kaum glauben, dass dies eine erhöhte Traglast von mehr als 90kg bringen soll, denn das wäre ja rein rechnerisch so, wenn mit Soziusrahmen hinten 100kg und ohne nur 10kg zugelassen wären.

    Versteht ihr wovon ich meine? ;)

    Hallo Uwe, 8kg ist genau richtig, 10kg bis 12kkg, das habe ich bei meinen Touren, sind auch kein Problem, aber 20 kg, da hätte ich kein gutes Gefühl.

    Hmm, ihr bringt mich jetzt echt ins Zweifeln.

    In der Betriebsanleitung heisst es: 'max Zuladung der Hecktasche 10kg'. Das hiesse dann 5kg pro Seite und offensichtlich wird dabei von der Serienausstattung, also mit Soziusrahmen ausgegangen. Demnach müsste es ohne noch viel weniger sein.

    Ich frage mich nur, ob BMW das wegen der Rahmenstbilität sieht oder ob damit auf mögliche Fahrinstabilität hingewiesen wird?

    Wenn ich mir die anderen Warnhinweise in meinem Heftchen so anschaue, komme ich regelmässig ins Schmunzeln.

    Ihr merkt schon - ich will es einfach noch nicht wahr haben. Könnte daran liegen, dass ich im letzten Jahr ca. 15T km so mit Gepäck gefahren bin und keine Lust habe, morgen nach dem Rahmenbruch zu suchen :geschockt

    Vielleicht sollte ich den Rahmen einfach wieder montieren. Die Mädels haben sich eh schon beschwert :weinen