Liebe nine-T Urgesteine/Profis/Routiniers...
zunächst einmal danke für eure interessanten Beiträge!
Ich würde mich gern einmal als hochmotivierter Fan in die Diskussion einklinken. Ich habe meinen ersten Boxer, eine nineT E5, seit April22 und bin seitdem 32Tkm gefahren.
Mein hauptsächliches Anliegen betrifft die Öl (!)-Temperatur. Ich weiss momentan nicht, ob ich mir bei 4 oder sogar 5 Balken in der Anzeige Sorgen machen soll oder bedenkenlos eine sportliche Fahrt auf Passtrassen im Hochsommer fortsetzen kann...
Wie hier bereits schon festgestellt wurde, verfügt die E5 leider nur noch über eine Balkenanzeige, nicht - wie die E4 - über eine nummerische Anzeige der "EngineTemp".
Da mein Handbuch von der Urban GS mit Einfachinstrument stammt, weiss ich nach Einbau vom Doppelinstrument nicht, wie viele Balken es überhaupt gibt und wann es kritsch wird mit der Temperatur.
Das führt mich zu meiner Frage 1: hat jemand hierzu konkrete Werksangaben (wieviele Balken gibt es, wann wirds kritisch, gibt es einen besonderen Warnhinweis?).
Im Fahrbetrieb bei einer Parallelfahrt mit einer E4 habe ich nach dem Erreichen des 4ten Balkens mit dem E4-Kollegen neben mir verglichen.
Seine nummerische Anzeige zeigte 136C°. Wie gesagt, bis dahin haben wir unsere Bikes gleichförmig bewegt.
Zunächst einmal setze ich voraus, dass Frank in seinem Beitrag #22 Recht hat und es sich um die Zylinderkopftemperatur - nicht um die Öltemperatur handelt.
Dennoch wird mit zunehmender Kopftemperatur auch die Öltemperatur steigen. Auch, wenn es im Fall einer 'Überhitzung' nicht unmittelbar zu einem Motorschaden kommt, wissen wir ja, dass ein Motoröl mit VI-Verbesserern (was ja auf die meisten zutrifft) irreversiblen Schaden erleidet, wenn es einmal über seine Belastungsgrenze hinaus erhitzt wurde. Hätte man hier konkrete Angaben zur Öl-Temp, könnte man entsprechend reagieren und das Öl wechseln.
Warum nun ist das für mich überhaupt ein Thema?
Natürlich möchte ich meinen Boxer lange erhalten - gerne auch durch Anpassung der Fahrweise oder technische Verbesserungen, soweit nötig und möglich.
Ein weiterer, aktueller Grund ist, dass ich seit der ca. letzten 10Tkm andere Temperaturwerte (Balken) angezeigt bekomme.
Während ich zuvor allenfalls nach ca. 10min Vollgas auf der BAB, sportlichen Passfahrten mit >30C° Aussentemperatur oder längerem Stop&Go in der City den 4ten Balken errreichte, bekomme ich mittlerweile bei rel. moderater Temperatur (20C°) und Fahrweise (Drehzahl bis 5000U/min) den 4ten Balken. Vor kurzem in den Bergen sogar den 5ten !
Das wirft meine Frage 2 auf: wer Ähnliches bei seinem Boxer festgestellt hat, möge bitte darüber berichten.
Zur Info: bis 15Tkm bin ich brav das BMW Advantec gefahren (von dem ich immer noch nicht weiss, ob es mineralisch, halb- oder vollsynthetisch ist). Nach der "Einschleifphase" dann Umstieg auf LM 10W-50 (vollsynthetisch).
Das oben beschriebene Phänomen (4-5 Balken) ist Anfangs mit diesem Öl nicht aufgetreten, nun aber die Regel.
Kann es wirklich am Öl selbst (Dichte, Reibwert, Viskosität, Spreizung, Durchfliessgeschwindigkeit im Ölkühler etc.) liegen oder könnte es am Kühlsystem (z.B. defekter Ölkühler) liegen?
Das war meine Frage 3.
Seit 500km fahre ich das LM 20W-50 vollsynthetisch im Testbetrieb. Hintergrund ist, ein Öl mit weniger Spreizung zu haben und vornehmlich den oberen Temperaturbereich abzudecken. Kaltstart- und Wintereigenschaften sind für mich zweitrangig, denn bei -15C° starte ich nicht und ich gehöre zu denen, die strikt ihren Motor warmfahren, bevor sie ihn belasten. Daher habe ich bisher auch kein 10W-60 erwogen.
Um es vorweg zu nehmen - leider hat sich bezüglich der angezeigten "EngineTemp" nichts mit dem neuen Öl geändert.
Meine Theorie hinsichtlich besserer Kühleigenschaften des Öls hat sich damit erledigt.
Nun fange ich an, einen möglichen Fehler/Defekt zu suchen und mir unabhängig davon Gedanken zu möglichen Optimierungen zu machen.
Macht es beispielsweise Sinn, einen Ölkühler mit besserem Wirkungsgrad verbauen etc. etc. etc. (Frage 4).
Sehe ich hier Probleme, die überhaupt keine sind und schalte in Zukunft einfach mal nen Gang rauf?
Wenn jemand dazu ein paar schlaue Gedanken hat, würde ich mich freuen, diese zu hören.
Lieben Dank!IMG_61_.jpg