Motortemperatur und Motoröltemperatur bzw. Ölkühler - Leistung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Unabhängig von der Viskositätsklasse des Öls bleibt die Öltemperatur im wesentlichen gleich. Wäremeübergangskoeffizienten, Wärmekapazität, Volumenstrom, zu- und anbgeführte Energie sind doch nach wie vor identisch - was sollte sich also an der Öltemperatur ändern??

    Abgesehen davon, dass man nicht weiß welche Temperatur da gemessen oder angezeigt wird, weißt du doch auch nicht wirklich, welche Temperatur das Öl abkann bzw. wenn ist diese noch mal ein gutes Stück von der angezeigten oder auch der max. Temperatur entfernt.

    Nehmen wir mal an, du bekommst 150°C angezeigt, die max. Öltemperatur liegt dagegen bei 180°C - das kann das Öl noch ab, so what...?

    ...naja, mein theoretischer Ansatz war, dass 'dickeres' Öl ggf. eine längere Verweildauer im Ölkühler hat (geringere Fliessgeschwindigkeit) und daher mehr Zeit hat, abzukühlen. Diesem Gedanken hatte ich aber von vornherein nur wenig Erfolgschancen eingeräumt.

    Wichtiger bei der Wahl eines 20W-xx war mir, ein Öl mit geringerer Spreizung zu haben, welches im Grenzbereich nicht ganz so hochtemperatur empfindlich ist wie ein Öl mit mehr VI-Verbesserern (wie z.B. bei einem 10W-60).

    Leider habe ich nicht mehr die Quelle parat, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann das Öl bei weitem nicht so viel ab wie z.B. bis zu seinem Flammpunkt, der i.d.R. um die 230C° liegt. Demnach nehmen die Additive zur Verbesserung der Viskosität (VI-Verbesserer) schon ab 140C° Öltemperatur Schaden und deren Molekülstruktur wird irreversibel zerstört...

  • Das mag sein und ich glaube der Denkansatz ist richtig. Ich glaube aber nicht das wir in Deutschland solch hohe Temperaturen erreichen, und selbst wenn, dann nur an wenigen Tagen im Jahr, wenn's mal richtig heiß ist. Denn das setzt voraus, daß Außentemperaturen weit über 30 Grad herrschen. Wie oft haben wir das ???

    Leider viel zu selten.

    Wir sollten auch nicht vergessen das die NineT und GS mit selben Motoren, auch in anderen Ländern gefahren wird, in denen hohe Außentemperaturen eher die Regel sind. Da sterben die Maschinen auch keinen Hitzetod. Also Spaß haben und Gas geben.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (11. Juli 2023 um 00:23)

  • Das mag sein und ich glaube der Denkansatz ist richtig. Ich glaube aber nicht das wir in Deutschland solch hohe Temperaturen erreichen, und selbst wenn, dann nur an wenigen Tagen im Jahr, wenn's mal richtig heiß ist. Denn das setzt voraus, daß Außentemperaturen weit über 30 Grad herrschen. Wie oft haben wir das ???

    Leider viel zu selten.

    ...hhm, ich fahre sehr viel (20-30Tkm im Jahr) und das in ganz Europa. Im letzten Jahr auf dem Weg in die Pyrenäen hatte ich über Stunden 40C° auf der Anzeige und die letzen Tage hier im Alpenvorland bis zu 37C°.

    Hatte mich letzten Monat in den Bergen am Gardasee auf einer kleinen Strasse 'verirrt'. Luft ca.35°, Steigung ca. 18% und zeitweise nur Schrittgeschwindigkeit. Zack, da war der 5te Balken da. Klar, man kann den Motor abstellen, sich aus dem Leder pellen und erstmal in die Wiese legen...

  • ...hhm, ich fahre sehr viel (20-30Tkm im Jahr) und das in ganz Europa. Im letzten Jahr auf dem Weg in die Pyrenäen hatte ich über Stunden 40C° auf der Anzeige und die letzen Tage hier im Alpenvorland bis zu 37C°.

    Hatte mich letzten Monat in den Bergen am Gardasee auf einer kleinen Strasse 'verirrt'. Luft ca.35°, Steigung ca. 18% und zeitweise nur Schrittgeschwindigkeit. Zack, da war der 5te Balken da. Klar, man kann den Motor abstellen, sich aus dem Leder pellen und erstmal in die Wiese legen...

    Ich behaupte mal, das abstellen ,wenn der Motor so heiß ist, eher ungesund ist.

    So lange du fährst, ist ja doch noch etwas Fahrtwind der kühlt da. Oder liege ich falsch?

  • Ich behaupte mal, das abstellen ,wenn der Motor so heiß ist, eher ungesund ist.

    So lange du fährst, ist ja doch noch etwas Fahrtwind der kühlt da. Oder liege ich falsch?

    ...wie gesagt, ich hatte einige Fahrsituationen, in denen der Fahrtwind nicht ausreichte, um den Temperaturzuwachs abzufangen.

  • Ja, an das langsame Fahren oder gar Stop and Go denken Sportsmänner nicht und machen sich daher mehr Gedanken um das stundenlange Fahren am Drehzahlbegrenzer. Dabei stresst fehlender Fahrtwind die Kühlung viel mehr als flottes Fahren. Vor Jahren gab es in der MO mal einen Artikel zum Thema, ich meine es wurde die HP2Sport betrachtet. Da wurde auch beschrieben, wie die Motorelektronik auf drohende Überhitzung zum Wohle der Technik reagiert. Solange nur Balken und keine Warnungen angezeigt werden, ist alles im Lot.

  • Thema: Verschleiß
    Ich gehe bei meiner 9T (gepimpt auf 129 Nm, Langpleule) von max. 300T KM aus und das ist absolut Realistisch. Dabei Schone ich meine 9T nicht, wenn Verkehrstechnisch möglich "Full Throttle". Bei dieser Laufleistung muss man aber davon ausgehen, dass andere Komponenten eher versagen. Dämpfer sowieso (50T - 100T Km), aber auch die Schwingen-Lager und Lenkkopflager müssen sicher mehrfach gewechselt werden. Die Kupplung und Simmerringe des Getriebes, Kardan, Winkelgetriebe und und und.
    Also ich denke bevor der Motor wegen Verschleiß aufgibt, ist Drumherum einiges mehr Fällig.

    2 Mal editiert, zuletzt von reninet (11. Juli 2023 um 09:37)

  • ...naja, mein theoretischer Ansatz war, dass 'dickeres' Öl ggf. eine längere Verweildauer im Ölkühler hat (geringere Fliessgeschwindigkeit) und daher mehr Zeit hat, abzukühlen. Diesem Gedanken hatte ich aber von vornherein nur wenig Erfolgschancen eingeräumt.

    Das Ol fließt nicht der Schwerkraft folgend oder wie es lustig ist, sondern wird gepumpt und zwar umso schneller je höher der Motor dreht. Das Öl bleibt also ( bei hohen Drehzahlen) nicht länger sondern sogar kürzer im Ölkühler - im Gegenzug dazu aber auch kürzer an den heißen Stellen. Der Gesamtwärmestrom ist aber größer, da der Wärmeübergangskoeffizient wesentlich von der Strömungsgeschwindigkeit abhängt und auch der Ölkühler sowohl ölseitig ( höhere Motordrehzahl) als auch luftseitig ( höhere Fahrtgeschwindigkeit) schneller durchströmt wird!

    Wenn du bei 3-facher Drehzahl die 3-fache Ölmenge hast, die aber nur halb soviel gekühlt wird, transportiert du immer noch die 1.5- fache Wärmemenge!! ( vermutlich ist es deutlich mehr, da ja die Leistung und damit auch die abzuführene Energie nahezu linear mit der Drehzahl steigt. - Das klappt bei gleichem Temperaturniveau relativ schnell nicht mehr und die Öltemperatur muss steigen um durch ein steigendes Temperaturgefälle mehr Wärme abzuführen - deshalb wird der Motor mit steigender Last wärmer - bei steigender Umhebungstemperatur umso mehr! Das hat aber nichts mit dem Öl zu tun!

    Dein Auto kühlt ja auch nicht besser, wenn du ein 'anderes' Wasser ( respektive Wasser mit nem anderen Glykol) in den Kühler kippst obwohl das viele glauben...!

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (8. April 2024 um 15:13)

  • Thema: Verschleiß
    Ich gehe bei meiner 9T (gepimpt auf 129 Nm, Langpleule) von max. 300T KM aus und das ist absolut Realistisch. Dabei Schone ich meine 9T nicht, wenn Verkehrstechnisch möglich "Full Throttle". Bei dieser Laufleistung muss man aber davon ausgehen, dass andere Komponenten eher versagen. Dämpfer sowieso (50T - 100T Km), aber auch die Schwingen-Lager und Lenkkopflager müssen sicher mehrfach gewechselt werden. Die Kupplung und Simmerringe des Getriebes, Kardan, Winkelgetriebe und und und.
    Also ich denke bevor der Motor wegen Verschleiß aufgibt, ist Drumherum einiges mehr Fällig.

    Ok, bei einer zu erwartenden Laufleistung von 300T könnte ich meinen Boxer noch fast 10 Jahre fahren. Wenn das dann oweit ist, brauche ich selber erstmal neue Knie, Hüfte oder dergleichen. Währenddessen könnte ich die Q dann ja zum Überholen abgeben :ablachen

  • Das Ol fließt nicht der Schwerkraft folgend oder wie es lustig ist, sondern wird gepumpt und zwar umso schneller je höher der Motor dreht

    ...klar, aber die Viskostät beeinflusst ja nunmal das Fliessverhalten. Öl mit höherer Viskosität müsste demnach der Ölpumpe bei gleicher Drehzahl einen höheren Widerstand entgegen setzen - oder wo liegt mein Denkfehler?

  • ...klar, aber die Viskostät beeinflusst ja nunmal das Fliessverhalten. Öl mit höherer Viskosität müsste demnach der Ölpumpe bei gleicher Drehzahl einen höheren Widerstand entgegen setzen - oder wo liegt mein Denkfehler?

    Die Viskosität beeinflusst das 'freie' Fliessverhalten nicht das erzwungene bzw. eben das gepumpte.

    Der Leistungsbedarf der Ölpumpe wird höher sein wenn das Öl kalt ist oder viskoser, deshalb dreht sie ja aber nicht langsamer.

    Ein Fahrstuhl braucht auch mehr Leistung wenn er voll besetzt ist..., oder fährt er mit weniger Menschen darin dann schneller??!! :ablachen

    (Ein gutes Beispiel sind die automatischen Kettenöler - mit denen sich Kardanfahrer naturgemäß weniger beschäftigen:

    Anfänglich waren diese mit Magnetventilen ausgestattet die zeitgesteuert geöffnet haben, je nach Viskosität und Temperatur ist dann mehr oder weniger Öl in der gleichen Zeit auf die Kette getröpfelt und es gab Sommer und Winteröle die das Problem aber nur zum Teil behoben haben. Im relevanten Temperaturbereich (sagen wir 0°C...30°C) ändert das Öl seine Viskosität um etwa 300%! Im nächsten Schritt war die Öffnungszeit dann schon temperaturkompensiert, wobei die Kompensation dann das zuminmdest ungefähr das verwendete Öl kennen muss... - mittlerweile haben die Teile einfach kleine Dosierpunmpen, die das Öl unabhängig von allem (also Temperatur und Viskosität) immer in der gleichen Menge dosieren!)

  • Der "irgemdwelche Komentar " kommt von dir mein lieber. Woher willst du wissen das die Harley im Streichelmodus heißer wird als die NineT beim Angasen??

    Deiner eigenen Aussage zu folge, hast keine Temperaturanzeige am Milwaukee-Eisen.

    Deinem Hitzeempfinden am Bein steht ein Thermofühler mit Balkenanzeige entgegen.

    9T laut Anzeige heiß und dein Bein steht an der Ampel am Zylinder und nimmt Wärme war.

    Harley ohne Anzeige nach fahren im Streichelmodus steht an der Ampel und du kannst dein Bein nicht mit 10 cm Abstand neben dem Motor stehen lassen, weil der so eine Hitze abstrahlt.

    Da brauche ich keine Anzeige um zu wissen, dass da wesentlich mehr Hitze im Spiel ist.

  • Über solche Polemik solltest Du als Harley-Liebhaber eigentlich schmunzeln können. Ich finde nicht daß ich einen Müllhaufen fahre.

    So war das auch nicht gemeint Helmut.

    Ich habe ja selbst auch eine und liebe sie.

  • Hallo!

    Im Stadtverkehr in Berlin am letzten Wochenende: Gefühlt jede Ampel Rot,und zwar lange, NineT E 4 und Fahrer haben geschwitzt und durchgehalten. Öltemperatur 130 Grad.

    Probefahrt mit der GS 1250: Kam gefühlt noch mehr Hitze von unten.

    Gruß

    Dieter

  • Keine Ahnung wo du den Kinderkompass gekauft hast und was man dir da erzählt hat, aber mit der Öltemperatur hat das nichts zu tun. Wo hast du das denn montiert ? Ist das die Öl Einfüllschraube ?