Rostige Gabel an R nineT Urban GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    heute habe ich eine erste Tour mit meiner ( fast neuwertigen) R nineT Urban GS durch die Eifel unternommen.

    War zwar etwas kühl, aber ansonsten hat es Spaß gemacht.

    Nach der Tour gehört bei mir waschen & putzen zu den Dingen, die gemacht werden müssen.

    Hierbei sind mir bräunliche Flecken an der Gabel aufgefallen. Beim genauen hinsehen, habe ich auf beiden Seiten Rostpickel entdeckt.

    Ich bin wirklich überrascht, dass die Qualität bei BMW so nachgelassen hat, dass bei einem so hochpreisigen Motorrad nach gerade einmal 12 Monaten und etwas mehr als 2000 Kilometern die Rostpickel an der verchromten Gabel sprießen. Von den fleckigen Krümmern will ich hier garnicht erst anfangen.

    Bin wirklich enttäuscht!

    IMG_0080.jpgIMG_0081.jpg

  • Du hast anscheinend nicht das Kreutchen bei den verchromten Krümmern gesetzt.

    Macht aber nichts, habe ich auch nie. Ein bisschen Never Dull Watte, und gut ist.

    Der Flugrost an der Gabel lässt sich auch Ruckzuck damit, oder mit Autosol

    entfernen. Aber du hast recht, die Qualität der Verchromungen ist insgesamt

    mit der Zeit schlechter geworden.

  • Auf dem Foto sieht es aus als wäre die Oberfläche beschädigt (Steinschläge oder so)

    Wenn keine mechanische Beschädigung vorliegt dann Garantie

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • War bei der Besichtigung vor dem Kauf, vor allem am Krümmer, nichts zu sehen? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Auf jeden Fall würde ich auch als erstes beim Händler vorstellig werden. Normal ist das nicht.

  • Das Motorrad war ein Onlinekauf.

    Habe vorab nur die Fotos auf Mobile gesehen.

    Hierauf war der fleckige Krümmer zu erkennen. Das hat mich aber nicht vom Kauf abgehalten.

    Das Moped ist meiner Einschätzung nach ansonsten völlig i.O.

    Werde also mal zum regionalen Händler fahren.

  • Bei der Gabel wird es sich (hoffentlich) um Flugrost im technischen Sinn und nicht um Abplatzungen der Chromschicht handeln (Steinschläge rundum sind auch schwer erklärbar). Hier ist der Flugrost ganz gut erklärt-

    Hilfe mein Edelstahlprofil rostet – Was kann ich machen?
    Edelstahl ist heutzutage ein sehr beliebtes Material, welches in verschiedenen Bereichen im Haus gerne zum Einsatz kommt. Das Edelstahlprofil wird gerne…
    www.alleszumfliesen.de

    Zum Aussehen der Krümmer bin ich ganz bei Heinrich, das entsteht nicht über Nacht. Ist aber bei Edelstahlkrümmern nicht ungewöhnlich, wenn sie nicht gelegentlich gepflegt werden (Vorführer/Mietmotorrad). Das ist aber nur ein kosmetisches Problem und kann rauspoliert werden. Da muss man halt etwas robuster vorgehen und die (am besten ausgebauten) Krümmer mit feinem Schleifpapier abziehen und dann in mehreren Stufen auf Hochglanz polieren. Es wird sich wieder begünstigt durch Hitze und Umwelteinflüsse eine Oxidschicht bilden, deren goldener Glanz die Oberfläche schützt und erst mit der Zeit mattbraun und fleckig wird.

  • Kann mich irren, sieht aber auf den Bilder wie kleine Einschläge aus. Ich hatte so etwas mal vor Jahren, als ich mit der Flex gearbeitet habe und Gabelrohre auf der Werkbank herum gelegen haben. Die haben dann eine Ladung Funkenflug abbekommen. Das hier sieht genauso aus. Einige lagen nur drauf ein paar hatten sich damals eingebrannt.

    Bildschirmfoto 2023-04-23 um 20.12.08.png

  • Sturmvogel

    wenn du auf den Bildern den fleckigen Krümmer schon gesehen hast verstehe ich nicht ganz warum du bei der Abholung des Motorrads nicht genau hingeschaut und den Verkäufer direkt darauf angesprochen hast. Ist aber auch deine Sache. Der fleckige Krümmer bedeutet auch nicht dass das Motorrad als ganzes schlecht sein muss.

  • Moin,

    die Edelstahlkrümmeranlage hat im Neuzustand eine polierte Oberfläche. Die mit der Betriebszeit entstehende Patina lässt sich mit Anti Blau genau so leicht entfernen, wie die Pflegefehler, die auf dem eingangs gezeigten Bild wahrnehmbar sind.

    Danach ist der Krümmer erst einmal wieder wieder metallisch blank, bekommt durch weiteren Betrieb aber bald den warmen gold braunen Farbton zurück.

    Die Behandlung mit Anti Blau kann man hinterher mit Edelstahlpolitur unterstüzten. Wichtig ist, dass zum Schluss sämtliche Reinigungs- und Polierreste gründlichst abgewischt werden, sonst wird die halbe Mühe mit Fleckentarn "belohnt".

    Selbst nehme ich für das letzte Finish Lappen mit satt WD40.

    IMG_5161.jpeg.jpg

    Die Krümmeranlage war zum Zeitpunkt der Aufnahme gut ein Jahr alt und hatte etwa 14000 Kilometer Laufleistung hinter sich.

    Neu sah sie seinerzeit so aus

    img_4212.jpg

    Und, bitte, keinesfalls mit schleifmittelhaltigen Pasten arbeiten!

    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar (24. April 2023 um 06:10)

  • Hallo Sturmvogel, fliegst Du mal mit deiner 9t durch salzhaltige Luft in Küstennähe, oder hat der Vorbesitzer vielleicht mal zu nah an der Mole geparkt und Gischt abbekommen? Könnte das vielleicht ein Grund für den Rost sein? Oder hast du in der Garage mal was geflext oder beides?

  • Das Motorrad war tatsächlich auf eine BMW NL in Norddeutschland zugelassen. Aber dass das der Grund für die rostigen Pickel sein soll, schließe ich mal aus.

    Auch nachträgliche Flexarbeiten in der Nähe vom Fahrzeug schließe ich aus. Dann wären überall am Fahrzeug entsprechende Einschläge zu sehen.

    Wie aber hier schon geschrieben, könnte das im Rahmen der Produktion passiert sein, wenn die Gabeln z. B. Irgendwo rumliegen wo geflext wurde.

    Die Rostpickel sind ja über den gesamten Umfang verteilt.

  • Hallo bei den Krümmern sieht mir das nach eingebrannten Rückständen von Plegemitteln aus. Bei der Gabel nach Fremdrostrückständen.

    Also Putzen und weiterfahren!

    Grüße Detlef