Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Warum so hochnäsig? Nicht jeder hat Erfahrungen mit einem 2V-Boxer gesammelt und "Gejammere" ist es ganz gewiss nicht, wenn die Eigenarten einer Boxer-BMW ganz sachlich erläutert werden. Bei allem Feinschliff über die Jahrzehnte sind die ja nicht komplett verschwunden und wenn Leute, die das erste Mal eine fahren, regelmäßig bemerken, dass irgend etwas anders ist als bei dem vorherigen Motorrad, ist Erklären sicher hilfreicher als Wegreden.

    Schon richtig, aber daß der BMW-Boxer gewisse Eigenschaften hat, ist aber doch eigentlich in der Motorradszene bekannt. Es sollte ein jeder Neuling auch zuerst mal eine ausgiebige Probefahrt machen.

  • Oh ja - das Getriebe ist auch sensationell gut zu schalten. Bei dem 2V Boxern war das schon ein "wenig" anders.

    ... vor allen Dingen findet man bei den alten Getrieben ( z.B. /7 ) zwischen jedem Gang einen Leerlauf :denk

  • Wenn ich das so lese, bin ich wohl ziemlich unsensibel.

    Beim Umstieg von der Xmoto auf die Scrambler gab es schon ein paar Unterschiede, aber nichts was ich so stark wahrgenommen hätte, das es mich gestört hätte.

    Ich denke wenn man die Eigenschaften bei der Probefahrt schon als störend wahrnimmt, dann wird das keine wirkliche „Liebe“ werden und die NineT muss dann früher oder später doch gehen. Da zählen dann doch nicht nur die Äußerlichkeiten sondern auch die inneren Werte.

  • Na ja nu bei mir war es ähnlich. Zur Probefahrt mit meinem japanischem kultivierten hoch ausgereiften Gerät angefahren, die Fahrt mit der Urban GS unmittelbar als Desaster gewertet und auf der Heimfahrt wie auf einer Sänfte dahingeglitten. Noch überlegt, was für ein Gerüttel und Lärm das war und wieviel Aufwand um die Kurven zukommen.

    Aber der Virus war gesetzt, denn letztendlich muß man sich fragen was man will.

    Die Emotionen und auch die Arbeit das Ding flott durchs Wochenende zu bewegen ist geil. Deswegen habe ich eine und finde sie toll, schimpfe auch mal drüber und dafür mag ich sie. Für eine viele 1000km lange Tour eher nicht, zu anstrengend..

  • Klar haben die Boxer ein beeindruckendes Eigenleben, aber …..

    Ich habe noch Jedem, der noch nie eine alte 2-Ventiler gefahren ist, immer mit auf den Weg gegeben, bei ihr nicht so viel zu schalten.

    Vor der Kurve zwei Gänge runter mag bei jedem großen Vierzylinder lustig sein. Bei einer R100 ist das schlicht keine gute Idee und fördert über Gebühr die Unruhe!

    Wenn man das kennt, gewohnt ist und steigt dann auf ne R nineT, dann ist nur noch „Wohlfühloase“ angesagt!

    Mich würde es nicht überraschen, wenn bei einer Probefahrt mit einer R nineT, der jeweilige Erstlings-RnineT-Tester, sich ob der Klangkulisse im „Zwischengas-Stakato“ verliert und sich über das Gewackel wundert.

    Von daher glaube ich eher daran, das man sich den Eigenheiten einer BMW sehr schnell arrangiert, den richtigen Umgang erlernt und somit ihre Stärken genießt!

    Kann das sein? 🤔

    Für mich trifft dies jedenfalls zu! 😉

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Bin immer noch von der Optik begeistert. Wie gesagt, ich wollte weg von dem KTM Angriffskonzept. Die wollen immer nur Attacke. Gas auf und die Gänge, ohne zu kuppeln, durchknallen. Das klappt alles super und hat auch eine Zeit lang richtig Spaß gemacht. Aber man wird halt "reifer". Etwas zum genießen war der Gedanke. Ich werde mit der R ninet nicht entspannter fahren, im Gegenteil. Motor und Sound animieren zum heizen. Boxer und Kardan Eigenheiten lenken mich vom fahren ab. 🤔 Ich werde wohl nochmal, bei freundlicherem Wetter fahren, wenn es mich dann immernoch stört, dann lass ich es. Für manch Einen klingt das nach gejammer, ich hab mir die Kohle mühsam zusammengespart und habe auch nur 1 Motorrad. Das Eine muß dann eben passen. Trotzdem vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge. 👍 Gruß

  • Also, lieber Rudi... Dann bist Du wohl noch nicht "reif" genug! :0plan

    Oder zu vernünftig, für eine R nineT ?

    Such' Dir 'nen Coach, mach' 'ne Therapie - und behalt' die R nineT !

    (Ist ja fast schon ein Gedicht!)

    Wie auch immer ... Viel Spaß und Alles Gute! - Egal, auf welchem "Endzeit-Modell" !

    :taetschel  :toeff