Carbonabdeckung Ansaugschnorchel E5

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Anstatt viel Geld für den Schnorchel, tut es sicher auch die Carbonfolie für 2,50€.

    Die paar Gramm Unterschied zum Plastik fallen sicher nicht ins Gewicht und einen Unterschied sieht man definitiv nicht.

    Hast du denn jemals echts Carbon gesehen? Wenn man sich etwas auskennt sieht man den Unterschied sofort zwischen echtem Carbon und Folie. Die 3D-Struktur unter dem Klarlack kann eine Folie halt leider nicht imitieren.

  • Hast du denn jemals echts Carbon gesehen? Wenn man sich etwas auskennt sieht man den Unterschied sofort zwischen echtem Carbon und Folie. Die 3D-Struktur unter dem Klarlack kann eine Folie halt leider nicht imitieren.

    Das ist zwar richtig, aber für mich persönlich, macht dieser kleine optische Unterschied, den Preis nicht wett.

  • Mal abgesehen vom optischen Unterschied mag eben nicht jeder Fake Teile an seinem Mopped.

    Ich würde mir am Auto auch keine Stahlfelgen mit Radkappen draufmachen. Auch wenn es aus 10m Entfernung nach Alufelgen aussieht. :ablachen

    #

  • Mal abgesehen vom optischen Unterschied mag eben nicht jeder Fake Teile an seinem Mopped.

    Ich würde mir am Auto auch keine Stahlfelgen mit Radkappen draufmachen. Auch wenn es aus 10m Entfernung nach Alufelgen aussieht. :ablachen

    Bei mir klappt das ganz gut, ich habe einen Trabbi, der von weitem wie ein Porsche aussieht...

  • Mal abgesehen vom optischen Unterschied mag eben nicht jeder Fake Teile an seinem Mopped.

    Das ist richtig und schlüssig1

    Für mich ist aber auch Echt-Carbon eigentlich Fake wenn es keinen technischen Hintergrund hat und nur der Optik dient!

    Hochfeste Teile die zudem superleicht sind wie z.B. Felgen sind schon edel wenn man denn darauf steht und das Geld ausgeben kann und will!

    Irgendwelche kleinen Plastikpofelteilchen die aus Carbon genauso schwer aber 10x so teuer sind, sind dagegen in meinen Augen Tünneff - von Carbonblenden ganz zu schweigen!

  • Zuletzt wurde irgendwo ein nineT Carbontank angeboten. Habe sowas noch nie gesehen, aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht. Die ganze nineT in Carbon könnte ich mir schon vorstellen, aber die dazugehörigen Kosten eher nicht. Das Motorrad ist halt zum Umbauen wie geschaffen, jeder nach seiner Façon.

  • Bevor ich mir Carbonfolie aufs Motorrad klebe, lass ich es gleich ganz.

    Entweder richtig oder gar nicht. Ich kaufe mir ja auch keine Fake

    Markenklamotten. Dieses man will und kann nicht ist einfach nur :daumen-runter

    Also das mit Fake stimmt in sehr vielen Fällen nicht, denn oft sind die Dinge die Fake genannt werden, nicht direkt Fakes, sondern tragen lediglich einen anderen oder keinen Namen. Kurzum,wenn das Werk das Smartphones der Marke Samsung produziert, die Bestellung von 20 Mio, die Samsung bestellt hat, abgearbeitet hat, produzieren die einfach weiter und packen es in einer Hülle, die eventuell XingPingSing heißt.

    Selbes gilt für Klamotten und viele andere Güter.

    Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Scxeiße was danach riecht.

    Allerdings muss es auch die Kundschaft geben, die den Vielfachen Preis eines Produktes bezahlt und stolz auf ihr teuer erworbenes, mit Markennamen ist, sonst könnten die Inhaber dieser Namen nicht so Wohlhabend werden.

    Was den Unterschied zwischen uns beide betrifft, so gehöre ich zu denen die können, aber nicht wollen.

    2 Mal editiert, zuletzt von RnineTPure (7. Juni 2023 um 18:46)

  • Zurück zum Thema, ob Herr Ilmberger mit seinen Carbonteilen reich wird,

    weiß ich nicht. Jedenfalls ist die Produktion sehr aufwändig und seine

    Qualität über jeden Zweifel erhaben. Freue mich über jeden, der Spass

    daran hat, sein Motorrad damit aufzurüsten. Einfach nur weil er es

    schön findet, oder um ein paar Gramm einzusparen. Was mich in diesem

    Fall betrifft :0plan Ich könnte, aber ich will nicht!

  • Wer übrigens meint, Carbonfaser Teile seien auch nur eine "andere Art von Plastik", können sich bei Langeweile mal zum Beispiel die Fertigung einer Motorhaube mit Abformung ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und das ist "nur" eine Einzelanfertigung, weit weg von der Serie, wie sie z.B. Ilmberger oder 3C (auch mit der Horex Neuauflage), https://www.3c-carbon-group.com/de/ betreiben.

    Von Carbon im Bereich Luftfahrt gar nicht zu reden, Tragflächen, Rotorblätter etc etc.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Fertigung von Carbon ist aufwendig und teuer. Was ich allerdings bezweifle, ist das z.b. Kleinteile die nicht Belastungen ausgesetzt sind, bzw. Keine Knautschzone, Monocock, oder sonst relevantes darstellen, diese Fertigungsmethoden genießen.

    Diese werden ohne Unterdruck im Laminierverfahren, wie GFK hergestellt und das ist billig. Möglicherweise ist da auch nur die sichtbare Oberschicht Carbon.

  • Echte CFK, wie sie in Luft- und Raumfahrt und im HighEnd Rennsport verwendet werden, enthalten nur sehr wenig Epoxidharz. Dort wird mit aufwendigen Mitteln das Harz vor dem Autoklavengang entzogen. Hingegen bestehen unsere Ilmberger & Co.- Teile zum großen Teil aus Kleber, sie sind recht dick und haben eine geschlossene, glatte Oberfläche mit Klarlackeffekt. Die Gewichtseinsparung ist zwar da, aber eher ein Werbegag als realer und ausschlaggebender Fakt.

    - Boxern seit 1987 -

  • Zuletzt wurde irgendwo ein nineT Carbontank angeboten. Habe sowas noch nie gesehen, aber wenn es gut gemacht ist, warum nicht...

    Ein Carbontank ist ein ziemlicher Dreck. Carbon ist nicht dicht und daß verbindende und dichtende Epoxydharz nicht wirklich benzinresistent. Ich muss es wissen - ich komme aus der Tankbranche und habe Einen. Scheissteuer und trotzdem noch ohne Zulassung ( siehe den r nineT Carbontank für 2.5k€ von Ilmberger.... - Zulassung in Vorbereitung - seit etwa 3 Jahren! :ablachen ) - kann mit Beschichtung ne Zeitlang gutgehen aber eben nicht aud Dauer!, die Günstigeren aus Italien und China sind oft von Anfang an nicht dicht und dann geht der Ärger los!

    Nicht falsch verstehen: Carbon ist ein geiles Material aber dafür ( für Tanks!) eben nicht oder nur bedingt geeignet, ich mache ja auch keinen Auspuffhalter aus Gold... :freak

    ( das Material der Wahl für Tanks ist in großen Stückzahlen Stahl oder HDPE, In kleinen Stückzahlen oder Einzelanfertigungen gerne auch Alu - rostet nicht und hält ewig!! :rocker )

    Sinn macht das Ganze mit dem Carbon bei Wasserstoff - Hochdruck-Tanks. Die haben einen dichten colaflaschenähnlichen Innentank aus PA und eine Kreuzwickelung die dem ganzen dann die Festigkeit verleiht... innendruck: 800bar!

    ( wollte ich jetzt aber auch nicht unbedingt auf nem Mopped fahren....!)

    4 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (7. Juni 2023 um 23:03)

  • ...ach ja, leute, man kann über alles philosophieren. mir gings eigentlich nur um den krassen alu-akzent auf der rechten seite. der passte nicht zum ansonsten dunklen mopped.

    ich hätte auch ein schwarzes aluteil verbaut, wenn es das gegeben hätte. selbst lackieren wäre auch gegangen, aber das carbonteil gabs halt fertig...

    winnie