Ich hatte mir die Ulti in der Moped-Version für meine Scrambler E4 gegönnt. Einbau ging problemlos, auch keine Fehlermeldung, allerdings hab ich keine wirklichen Touren zum Test gemacht. Was nämlich nicht funktionierte, war, das Standlicht durch die kleine Ulti zu ersetzen. Fehlermeldung und leuchtete auch nicht. Mit Widerständen arbeiten und dafür die Verkabelung anzapfen möchte ich nicht. Ich bin also zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit meinen mittlerweile äußerst überschaubaren Fahrten mit der 9T bei Dunkelheit oder Dreckswetter beim Old-School-Charme bleibe.
Neue H4 Lampe
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Motorradzubehör Hornig verkauft die Ultinon Pro 6000 H4 Led für die rninet mit Straßenzulassung.
In der Philips Konformität steht bei der rninet nur H4.
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Hab gerade meinen E3 Scheinwerfer geprüft, und ja: er hat die Genehmigungsnummer 13 815 im Glas eingraviert. Damit ist die Ultinon zulässig auch in der E3.
Habe eine Ultinon H4 geordert und werde nach Einbau berichten, ob meine E3 Fehlermeldungen produziert oder nicht.
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Ich hatte mir die Ulti in der Moped-Version für meine Scrambler E4 gegönnt. Einbau ging problemlos, auch keine Fehlermeldung
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Was nämlich nicht funktionierte, war, das Standlicht durch die kleine Ulti zu ersetzen. Fehlermeldung und leuchtete auch nicht.
Hallo Olleg. Bei meiner E4 Scrambler ging auch erst alles gut mit der Ultinon 6000, Fehlermeldungen gab es erst nach ca. 10 km. Das seltsame Verhalten habe ich im anderen thread beschrieben.
Helleres Licht / bessere Ausleuchtung - was habt ihr getan?
Das Standlicht leuchtet nur in einer "Richtung" (LED = Diode), wenn es also nicht leuchtet dann die LED Birne aus der Fassung ziehen um 180° drehen und wieder rein.
Fehlermeldungen gab es bei der Standlicht LED sofort, da sind Widerstände Pflicht.
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Das Standlicht leuchtet nur in einer "Richtung" (LED = Diode), wenn es also nicht leuchtet dann die LED Birne aus der Fassung ziehen um 180° drehen und wieder rein.
Fehlermeldungen gab es bei der Standlicht LED sofort, da sind Widerstände Pflicht.
Stimmt, das hätte mir natürlich auch auffallen können. Aber ich war zugegeben reichlich genervt, weil ich irgendwie doch gehofft hatte, um die leidige Frage nach den Widerständen rumzukommen…
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Muss eigentlich beim Einbau der Ultinon 6000 am Standlicht zwingend eine LED eingebaut werden, oder kann da auch die originale Glühbirne verwendet werden?
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die normale Glühbirne kann bleiben, sieht aber im Vergleich zum LED Licht dann gelb aus.
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Und also eben richtig sch…
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Nebenbei: Auch die Standlichtbirne unterliegt der Zulassung. Austausch der Glühbirne gegen LED in einem nicht dafür zugelassenen Fahrzeugtyp kostet halt im Zweifel 15-50 € wg. Verstoss gegen die StVZO, die Betriebserlaubnis erlischt. Wie bierernst der Kontrollierende das im Zweifelsfall nimmt: keine Ahnung. Bleibt der Tagesform überlassen.
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Nebenbei: Auch die Standlichtbirne unterliegt der Zulassung....Verstoss gegen die StVZO, die Betriebserlaubnis erlischt...
Nein, die Betriebserlaubnis erlischt nach §19 StVZO nicht wegen einer Standlichtbirne. Siehe hier. Du musst auch keinen Leitz-Ordner mit ABGs für alle Aufkleber, Schrauben und Birnen mitführen.
In meiner E3 ist seit Monaten eine Ultinon 6000 und eine no-name Standlicht LED. Keine Fehlermeldung, plug and play. Aufpassen mit der LEDiode im Standlicht, wenns nicht tut einfach die Birne umdrehen.
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Habe mal einen autorisierten Philips Dealer in der Bucht angeschrieben, wie es bei der
E4 mit Widerständen aussieht. Er bietet die Ultinon 6000 für Moppeds an.
Mal schauen was er antwortet.
Habe Antwort erhalten:
Wenn der Scheinwerfer die E Nummer E13 13815 hat, sollte es ohne Widerstände funktionieren.
Es kann allerdings vorkommen, das es trotzdem Fehlermeldungen gibt. dann benötigt man den Widerstand.
Viel schlauer bin ich jetzt nicht.....
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Wahrscheinlich kratzt die Ultinon 6000 mit der Stromaufnahme gerade so eben an dem Wert, bei dem das Steuergerät eine Fehlermeldung auswirft. Kleine Toleranz nach unten => Fehlermeldung. Das würde die unterschiedlichen Erfahrungen erklären.
Die früheren Ultinon hatten noch eine höhere Stromaufnahme (und keinen Lüfter) und machen daher an der E4 keine Probleme. Sind aber natürlich weiterhin illegal
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Wenn der Scheinwerfer die E Nummer E13 13815 hat, sollte es ohne Widerstände funktionieren.
Es kann allerdings vorkommen, das es trotzdem Fehlermeldungen gibt. dann benötigt man den Widerstand.
Rob, die Scheinwerfer-ID hat gar nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Das ist lediglich die Kennung des Reflektors inkl. Leuchtmittelfassung plus Glas. Sowohl NineT E3 als auch E4 haben den gleichen Scheinwerfer.
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Rob, die Scheinwerfer-ID hat gar nichts mit der Stromaufnahme zu tun. Das ist lediglich die Kennung des Reflektors inkl. Leuchtmittelfassung plus Glas. Sowohl NineT E3 als auch E4 haben den gleichen Scheinwerfer.
Hallo Holger,
danke für den Hinweis. ich habe doch nur gepostet was der nette EB... Verkäufer mir zu diesem Thema geschrieben hat.
Ich bin über die Antwort auch nicht glücklich.
Von daher habe ich die 6000 auch noch nicht bestellt.......
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Der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung. Und Phillips bietet den Can-Bus Adapter ja an, da sind die WIderstände drin, der wird einfach dazwischen gesteckt und dann gibts auch mit der E4 keine LAMP Fehlermeldung.
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Nein, die Betriebserlaubnis erlischt nach §19 StVZO nicht wegen einer Standlichtbirne. Siehe hier.
Hallo,
die Betriebserlaubnis erlischt wohl, da man durch die nicht genehmigte Glühlampe eine genehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtung durch eine nicht genehmigte Glühlampe verändert. Genehmigung der Beleuchtung erloschen (evtl. Gefährdung) => Betriebserlaubnis erloschen.
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Hallo,
habe jetzt auch die Philips Ultinon 6000 eingebaut. Nach ca. 10 sec. kommt die Fehlermeldung der Lampenkontrolle. Es wird dann (bei mir, Euro4 , Bj. 2018) aber nicht automatisch von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet.
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Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)§ 19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis
...
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird....
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LTE gehören zu den Bauteilen, denen eine besondere Sicherheitsrelevanz zugerechnet
wird. Damit die LTE die gewünschten Wirkungen erzielen u unerwünschte
Effekte vermieden werden, unterliegen die LTE der Bauart- oder Typgenehmigungspflicht.
Neben der vorgeschriebenen Wirkung der einzelnen LTE
sind die Art u Weise der Anbringung sowie die Schaltung der Leuchten in Vorschriften
festgelegt. Weiterhin sind in den Vorschriften die Mindestanforderung
sowie die max zul LTE an Fz festgelegt. Neben den unmittelbaren Wirkungen der
LTE wird auch die unbewusste Wahrnehmung der Signalbilder verschiedener
FzArten als wichtiges Ziel angesehen (§§ 49a – 54 u 60 sowie im Anhang genannte
EG-Richtlinien, ECE-Regelungen u TA). Aufgrund der detaillierten international
abgestimmten Vorschriften ist davon auszugehen, dass der internationale
u nationale Vorschriftengeber bei Nichtbeachtung von einer erheblichen
Gefährdungserwartung ausgeht. Somit ist die Frage im Zusammenhang mit § 19
Abs 2 bei einer Änderung eines Fz durch den An- oder Einbau von LTE eindeutig
beantwortet:
„§ 19 Abs. 2: Die BE des Fz bleibt, … wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen
vorgenommen werden,
durch die
…
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder …“
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Hallo,
habe jetzt auch die Philips Ultinon 6000 eingebaut. Nach ca. 10 sec. kommt die Fehlermeldung der Lampenkontrolle. Es wird dann (bei mir, Euro4 , Bj. 2018) aber nicht automatisch von Abblend- auf Fernlicht umgeschaltet.
OK - Dann benötigts wohl den Widerstand. Hab ich mir schon gedacht.....
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