Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

USB Buchse umdrehen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

• Hallo ihr Lieben!

Als einer der Wenigen, der sich über den USB Anschluss def neuen nineTs zu freuen schein, habe ich eine Frage zu diesem.

Die Buchse ist regulär nach hinten unten ausgerichtet, sodass mein USB Kabel Richtung Lenker gerade minimal zu kurz ist. Würde die Buchse in die andere Richtung zeigen, wäre es perfekt.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, ob und wie man die Buchse um 180° drehen kann?

Liebe Grüße,

Zetti :bier

• wenn die Buchse nach vorn gerichtet ist, sammelt sich massig Regenwasser im Stecker. Es sei denn der Stecker wird sauber vor Nässe isoliert, aber dann muss das USB-Kabel dauerhaft angeschlossen bleiben.

Möglich wäre die Buchse um ca 200° nach oben zu drehen, aber dann scheuert der Stecker am Tank!

• Hui, trotz des dicken Gummistopfens, mit dem die Buchse verschlossen ist? Ich würde bei Regen nur mit geschlussener Buchse und ohne angestecktes Zubehör fahren.

• Danke für deine Hilfe! Weißt du zufällig, ob ich die Buchse einfach so nach dem Lösen der Mutter und dem trennen des rückwärtigen Steckers drehen kann oder ob es eine Führungsnut gibt?

• konnte ich nicht erkennen, aber das Lösen der Mutter wird ne ziemliche Friemelei. Oder man biegt sich einen passenden Gabel/Maulschlüssel.

Aber wie gesagt, dann scheuert die Buchse am Tank!

• Andere Variante.

Kauf dir das Kabel von SP Connect.

-Klick-

Schließ das Kabel mit den offenen Enden an das Cartoolkabel von BMW an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Cartoolstecker kommt dann in den Navistecker Seitlich unter dem Tank.

Der Anschluss ist auch über die Zündung geschaltet.

In das eine Ende des SP-Connect Kabels kannst du ein ganz normales USB Kabel einstecken.

Die Bordsteckdose würde ich gegen eine BMW Dose tauschen wo du ein BMW Erhaltungsladegerät anschließen kannst.

Nur mal so eine Idee.

Gruß Ingo :bier

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Danke für euren Input.

Tatsächlich soll die Stromversorgung sowieso für eine SP Connect Halterung sein. Allerdings halten es die Damen und Herren dort nicht für nötig, ein längeres Kabel als 50cm anzubieten :(

Oder kennt Ihr eine Bezugsquelle dafür? Dann hätte sich das Drama erledigt.

• Ich mache das hiermit.

Ladeeinheit von SP Connect.

-Klick-

Kabel für die Ladeeinheit.

-Klick- [Anzeige]

BMW Cartoolstecker

-Klick-

Halterung.

-Klick-

Damit solltest du auf jeden Fall bis zum Lenker kommen.

Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

• Offizieller Beitrag

Ich habe die USB-Buchse bei mir nachgerüstet und kann daher sagen, dass diese eine Nut hat die nur in der einen Position einrastet. Man kann die Mutter aber lösen und die Buchse drehen und dann wieder fest drehen, dann ist die Nut zwar nicht eingerastet und die Buchse wohl etwas schief, aber dürfte wohl halten.

• Moin,

wo eine Nut ist, wird am Gegenstück auch eine Nase angeformt sein, die dort einrastet.

Da die USB-Buchse aus Kunststoff ist, lässt sich diese Nase leicht entfernen/abarbeiten. Danach kann die Buchse frei positioniert werden und liegt auch weiterhin plan auf.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Quelle: BMW Motorrad Ersatzteilkatalog

Einfach tun :nicken

BlackStar

• Sofern E4 und E5 an dieser Stelle nicht völlig unterschiedlich gebaut sind, hilft sicherlich folgender Thread:

„USB Adapter auf NineT Steckdose“

Hier ist sogar die E-Tele Nummer des passenden Adapterrings genannt.

Ich habe keine Ahnung, wie man das richtig einfügt, von daher:

Gruß

Thomas

Instagram: t1creme21

• Moinsen,

Alternativ parallele USB Steckdose am Lenker, von der originalen Zuleitung abgegriffen. Wird daher auch über das Steuergerät ausgeschaltet.

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

• Also ich benutze für mein Handy in der sp connect Halterung einfach ein entsprechend langes Kabel, welches ich direkt anschließe. Ohne Lademodul!

• Moinsen,

Alternativ parallele USB Steckdose am Lenker, von der originalen Zuleitung abgegriffen. Wird daher auch über das Steuergerät ausgeschaltet.

Kannst du mir verraten welche Steckdose das ist und an welcher Stelle du abgreifst?

• […]

An die normale Steckdose / USB den (völlig überteuerten) Quick Connect Kabelsatz von Wunderlich und anschließend mit der USB Lenkersteckdose von Daytona verbinden. Es wird in dem Fall auch keine zusätzliche Sicherung benötigt, weils über das Steuergerät abgesichert und auch ausgeschaltet wird.

Grüße Micha

Gruß Michael

Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........