Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Es ist schon richtig, reduzierter Abgasgegendruck führt je nach U/min zu mehr oder weniger Leistungsverlust. Das hat was mit der Ventilstellung im letzten Takt zu tun. Der Gegendruck entsteht im Krümmer und dahinter kommt ja noch was bis zu den DB-Killer. Je nach Modell der CBR 600 sprechen wir von 30-25% Leistungsverlust. Ich kann nicht Wiedersprechen wenn ich die Anlage und die die Details nicht kenne, würde mich aber interessieren. Kann mir einen so hohen Verlust schwer vorstellen, lasse mich aber gerne belehren und werde mich damit, aus Interesse, heute Abend beschäftigen. Danke.

    Hatte eine CBR 600 F, Bj. 2001, Einspritzung, Kat. Mit Bos-Auspuff ohne Kat 20km/h schneller, kein Blödsinn. Damals war der Kat noch nicht nötig

  • Ich habe gerade eine Nachricht aus der Werkstatt bekommen, eine Eintragung der Auspuffanlage ist so nicht möglich, hab ich mir aber gedacht, hatte ja selbst die Lautstärke gemessen, warte auf die neuen Eater. Die Leistungsdaten, kann natürlich nicht sagen ob es am Auspuff liegt da ich vorher keine Daten habe nur den Vergleich mit den Daten von BMW. Gemessen wurde ,(fahre nur 98er Sprit) mit den Vorraussetzungen von BMW. 74kW, 106Nm. Mopped bleibt dort stehen bis die neuen Eater da sind, dann wird eingestellt, nochmals gemessen und dann mal schauen.

  • 12PS und 10Nm weniger sind schon deutlich weniger Verlust, als ich erwartet hätte.

    Mal schauen, wies mit den neuen Eatern aussieht.

    Sind knapp 10 PS aber 10Nm, wurde aber auch nix eingestellt.

  • Sind knapp 10 PS aber 10Nm, wurde aber auch nix eingestellt.

    Ohne jetzt miesepetrig zu sein...

    wenn diue Anlage so nicht eintragungsfähig ist (zu laut?!) und die 'neuen' Eater leiser sind, ist nicht unbedingt anzunehmen, dass die dann mehr Leistung haben.

    Was willst du denn einstellen lassen?!

    Natürlich kann man an der Einspritzung was 'optimieren', strenggenommen, geht dann aber auch die Zulassung flöten...

    Und 10% Leistungseinbuße ist schon ne Hausnummer.

    Ich weiß es bei meinem Topf gar nicht, sind Originaltöpfe mit ich vermute mal alle nahezu der gleichen Leistung und Drehmoment...

    Wünsche auf alle Fälle viel Erfolg und gutes Gelingen. - Letztendlich muss es dir optisch, sound- und leistungstechnisch gefallen! Wird immer noch deutlich mehr Leistung als bei der Monkey sein und bleiben und mit allem >80PS kann man sicherlich leben, wenn ich das so auch nicht wollte! :geht-klar

  • Ich weis ja gar nicht ob es der Auspuff war, hab ja vorher nicht gemessen und wie ich am ersten Tag schon geschrieben habe, fühlte es sich sogar bissiger an. Deshalb steht sie jetzt dort und wird jetzt unter die Lupe genommen, hab leider keine Zeit. Ich bin wie immer optimistisch, ist nur ein Motor, damit kenne ich mich aus, wenn was machbar ist, dann wird es auch gemacht.....falls es nicht vom Auspuff kommt, bin ich froh jetzt genau hinzuschauen. Das Motorrad (2014-2021) war immer im Besitz von BMW und wurde mit neuer Inspektion und neuer HU verkauft (08.2022).......ich hab sie Umgebaut wie ich es wollte und zieh das jetzt durch....werde berichten wenn sie fertig ist.

  • So kurzes update, am Dienstag haben die Jungs mal geschaut und gesehen das die Kerzen, Einspritzverhalten und Ventilspiel nicht optimal sind. Ich hab dann entschieden das wir jetzt aufmachen und die Köpfe machen, hab da ein paar Ideen, bin da mit einer Firma dran, die mir nur ungern ihr Kid verkaufen möchte ohne die Arbeit selbst durchzuführen, hab da aber Beziehungen hin. Beinhaltet Zylinder, Kolben, Pleul, Pleullagerschalen und den Powercomander (den könnte man auch anderswo erwerben)....jetzt bin ich angefixt....bis dahin fahre ich halt Monkey :geht-klar

  • Zuerst sagst du die Leistung ist dir eher egal und jetzt machst du so einen Aufriss... - noch dazu bei der geri gen Laufleistung??!! :denk

    Das ist auch so, aber du als Maschbaui weist doch wie es ist, wenn man gemeinsam überlegt was könnte man machen, unterlegt seine Gedanken mit Ideen, die Ideen mit Möglichkeiten und dann kommt die Lust am "kriegen wir das hin" und dann ist es ein Selbstläufer. Alles rund ums Motorrad ist für Spaß.....jetzt wird was gemacht....ich wollte sowieso neue Deckel drauf machen ;)

  • Nicht dass du eines Tages fertig bist, das Garagentor für die Probefahrt öffnest und feststellst, dass davor inzwischen Schnee liegt. :bier

    Oder an der Tanke nur noch unsichtbarer Strom ausm Rüssel läuft

  • Die günstigste Möglichkeit zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung im vorliegenden Fall wäre der Anbau einer anderen Auspuffanlage.

    Ich hab noch ein Diagramm aus dem US-Forum. Da kamen nach Abstimmung 80PS am Hinterrad an.

    Weiß nicht, wie man das hochrechnen kann.

    Hier im Forum war auch mal eins hinterlegt. Hat der User leider in Verbindung mit seiner Abmeldung gelöscht.

  • Die günstigste Möglichkeit zur Leistungs- und Drehmomentsteigerung im vorliegenden Fall wäre der Anbau einer anderen Auspuffanlage.

    Ich hab noch ein Diagramm aus dem US-Forum. Da kamen nach Abstimmung 80PS am Hinterrad an.

    Weiß nicht, wie man das hochrechnen kann.

    Hier im Forum war auch mal eins hinterlegt. Hat der User leider in Verbindung mit seiner Abmeldung gelöscht.

    Ich will ja den Auspuff haben, das hier hat sich jetzt so, aus reiner Fachsimpelei mit den Jungs in der Werkstatt, so ergeben.