Ich hatte letztes Jahr bei meiner R 1200 RS Nachrüsten lassen und mit allem rund € 450 bei BMW in Dortmund bezahlt. Schalter ist sicher identisch. Das ging ratz fatz……..
Tempomat nachrüsten
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ihr habt's erraten
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Die Preise sind wohl 345 für die Schaltereinheit, 220 für den Gasgriff, Programmierung 80 und die Montage ca. 1 Std.
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Puh!
Und das ist es Dir wert?
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- Offizieller Beitrag
Alternativ die Teile gebraucht suchen (müssten ja unter den Modellen identisch sein, z.B. von der 1250 GS) und selbst verbauen (sollte ein versierter Hobbyschrauber hinbekommen) und dann nur noch programmieren lassen.
PS: Falls beim gebraucht gekauften Teil die Beschriftung an den Tastern nicht zu 100% übereinstimmt kann man die auch einzeln tauschen, also die aus deiner jetzt verbauten Schaltereinheit verbauen. Ist laut Werkstatt unter Todesstrafe verboten, ich habs trotzdem mal gemacht (meine grauen Taster gegen schwarze von einem anderen Modell getauscht) und es hat funktioniert. Eine andere Frage ist allerdings, ob es dann auch technisch funktioniert, wenn die hinterlegte Funktion eine andere ist?
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Puh!
Und das ist es Dir wert?
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Muss ich auch erstmal sacken lassen.
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ich verstehe den Tausch des Gasgriffes nicht. Das ist ab 21 ein Poti und es sollte egal sein ob mit oder ohne werksseitig verbauten Tempomat
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immer noch günstiger als Frästeile die keine Funktion haben.
Damit wertet man die Maschine, natürlich nur für Leute die einen Tempomat auch zu schätzen wissen, deutlich auf.
nur meine Meinung!
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immer noch günstiger als Frästeile die keine Funktion haben.
Damit wertet man die Maschine, natürlich nur für Leute die einen Tempomat auch zu schätzen wissen, deutlich auf.
nur meine Meinung!
Wenn man wirklich lange Touren fährt kann ein Tempomat schon toll sein.
Und das es besonders die benötigten Teile nicht umsonst gibt ist doch eigentlich klar.
Ich persönlich versuche ja gleichmäßiges geradeaus fahren zu vermeiden.
Deshalb habe ich es noch nie vermisst.
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Es geht da wohl nicht so sehr um den Preis.
Aber wieso sollte man bei einem ohnehin schon mit E-Gas ausgestattetem Modell den Gasgriff austauschen müssen?
Mir ist das auch nicht klar.
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Es geht da wohl nicht so sehr um den Preis.
Aber wieso sollte man bei einem ohnehin schon mit E-Gas ausgestattetem Modell den Gasgriff austauschen müssen?
Mir ist das auch nicht klar.
Im Gas Griff müsste es zusätzliche Microschalter zur Steuerung geben. Diese wird der Serien Griff leider nicht haben.
Ich kann mich aber irren.
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ich verstehe den Tausch des Gasgriffes nicht. Das ist ab 21 ein Poti und es sollte egal sein ob mit oder ohne werksseitig verbauten Tempomat
Laut BMW hat der Poti eine andere Ohmzahl.
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immer noch günstiger als Frästeile die keine Funktion haben.
Damit wertet man die Maschine, natürlich nur für Leute die einen Tempomat auch zu schätzen wissen, deutlich auf.
nur meine Meinung!
So sehe ich das auch.
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Im Gas Griff müsste es zusätzliche Microschalter zur Steuerung geben. Diese wird der Serien Griff leider nicht haben.
Ich kann mich aber irren.
Der Gasgriff hat eine andere Ohmzahl, als der ohne Tempomat.
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- Offizieller Beitrag
Das mit der anderen Ohmzahl stimmt so meines Wissens nach nicht. Wenn ich bei Leebmann bei der R1250R gucke (für die E5 gibt's ja noch keine Ersatzteile gelistet, wird aber der gleiche sein) ist die Ohmzahl gleich. Aber die Teilenummer tatsächlich unterschiedlich ob mit oder ohne Tempomat.
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Das mit der anderen Ohmzahl stimmt so meines Wissens nach nicht. Wenn ich bei Leebmann bei der R1250R gucke (für die E5 gibt's ja noch keine Ersatzteile gelistet, wird aber der gleiche sein) ist die Ohmzahl gleich. Aber die Teilenummer tatsächlich unterschiedlich ob mit oder ohne Tempomat.
Also doch wieder mein Microschalter 😄
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Das mit der anderen Ohmzahl stimmt so meines Wissens nach nicht. Wenn ich bei Leebmann bei der R1250R gucke (für die E5 gibt's ja noch keine Ersatzteile gelistet, wird aber der gleiche sein) ist die Ohmzahl gleich. Aber die Teilenummer tatsächlich unterschiedlich ob mit oder ohne Tempomat.
Ich kann nur berichten, was mir die BMW Niederlassung HH zur Nachrüstung des Tempomat gesagt hat. Ich hatte wegen der Ohmzahl extra nachgefragt. Da bliebe dann nur das Nachmessen…
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Im Gas Griff müsste es zusätzliche Microschalter zur Steuerung geben. Diese wird der Serien Griff leider nicht haben.
Ich kann mich aber irren.
Die Schalter zur Steuerung des Tempomats sind doch in der linken Griffeinheit, rechts beim Gasgriff gibt's doch nur Mode- und Heizgriffschalter.
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ihr habt's erraten
Hatte ich 1 Woche als Leihmotorrad. Schrecklich die Tiger. Der Motor ist eine Katastrophe im Vergleich zur R9T oder zur R 1250. Fahrwerk, Bremsen, Sitzkomfort ist super - der Motor nicht…
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