E5 Vergleich Original USD Gabel u. Nachrüst Oehlins Cartrigdes für die Pure

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei der E5 ist Federbein nochmals schlechter als bei der E4

    Gruß

    Rainer

    Dann habe ich wohl genau dieses EINE erwischt, das für mich passt. 😀

    Besser geht nicht.

  • Vielleicht hast du eine Gebrauchte mit Austausch Federbein gekauft.😂

    Nee.. die Karre ist neu und kommt frisch aus Berliner Türkenhand. :) Vielleicht hat aber der Türke nach seinem harten Wochenende, einfach ins falsche Regal gegriffen und mir was gutes ins Montagsgerät verbaut.

  • Dann habe ich wohl genau dieses EINE erwischt, das für mich passt. 😀

    Besser geht nicht.

    Vielleicht fehlt dir auch nur der Vergleich!?

    ok, wer abseits der normalen Straße oder auf schlechten Straßen unterwegs ist, mag durch Optimierung Besserung erfahren.

    Da dies aber für mich nur in Ausnahmefällen zutrifft, mache ich mir eben weniger Kopf drum.

    Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die nineT oder ein Boxer schlecht hin nicht gerade das prädistinierteste Moped für die Rennstrecke ist. (BTW, wobei sehr viele jede Menge Spass in Boxer-Cups o.ä. haben)

    Aber wer fährt denn mit der nineT ausschliesslich gut asphaltierte (dann auch meistens recht breite) Landstrassen wie Bundesstrassen o.ä.?

    Wie Jupp schon sagte, ihr Revier sind eigentlich die kleinen, kurvenreichen Strässelchen, die so oft schon längst mal wieder ausgebessert gehören. Da fängt der Spass für den Kurvenräuber erst richtig an und fühlt sich an wie Karusellfahren. Aber eben nur mit einem ordentlichem Fahrwerk. Sonst ist es nur ein Rumgehoppele.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich bin gestern 300 Kilometer unterwegs gewesen.

    Für normale Straßen, inklusive paar mit Kopfsteinpflaster geht die Karre in Ordnung.

    Sicher gibt es bessere, aber für meine Zwecke tut's das Fahrwerk allemal und nach Timbuktu will ich damit nicht.

    Wie erwähnt, ist das erst meine grobe Einstellung nach Logik gewesen, die so auch passt.

    Eventuell noch eine halbe Umdrehung raus oder rein als feinabstimmung, aber das kann ich erst in Angriff nehmen, wenn sie eingefahren ist und ich es richtig krachen lassen kann.

    Bitte seht es mir nach, aber ich bin fest überzeugt, daß die meisten hier, die über Fahrwerk lästern, selbst mit dem besten Fahrwerk der Welt, bestenfalls die Abgasfahne des Vorausfahrenden riechen können, nachdem sie ihn aus den Augen verloren.

  • Bitte seht es mir nach, aber ich bin fest überzeugt, daß die meisten hier, die über Fahrwerk lästern, selbst mit dem besten Fahrwerk der Welt, bestenfalls die Abgasfahne des Vorausfahrenden riechen können, nachdem sie ihn aus den Augen verloren.

    Zu dieser Gruppe zähle ich mich definitiv, aber Du scheinst nicht zu begreifen, dass es den meisten hier bei dem Thema auch gar nicht darum geht :denk Vielleicht einfach, weil Du in Deiner Gegens die besseren Straßen hast, oder die schlechteren geschickt meidest. Auch in moderat gefahrenen Kurven finde ich es unangenehm, wenn das Hinterrad abhebt und versetzt und mein Allerwertester den Sattel nach oben verlässt, weil Stöße von unten einfach 1:1 durchgereicht werden.

  • @Schwertweich

    ich finde, du nimmst den Mund schon recht voll!

    Nicht nur dafür, dass du neu bist hier. Nicht nur dafür, dass du deine nineT noch nicht mal eingefahren hast, sondern auch dafür, dass du all die anderen Meinungen ignorierst.

    In dem Fred "Chiptuning" gibst du das selbe Bild ab.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Zu dieser Gruppe zähle ich mich definitiv, aber Du scheinst nicht zu begreifen, dass es den meisten hier bei dem Thema auch gar nicht darum geht :denk Vielleicht einfach, weil Du in Deiner Gegens die besseren Straßen hast, oder die schlechteren geschickt meidest. Auch in moderat gefahrenen Kurven finde ich es unangenehm, wenn das Hinterrad abhebt und versetzt und mein Allerwertester den Sattel nach oben verlässt, weil Stöße von unten einfach 1:1 durchgereicht werden.

    Da muss ich dir recht geben, wenn das Rad den Bodemkontakt verliert, ist das gar nicht gut. In dem Fall muss man definitiv was dagegen tun.

    Allerdings habe ich das Gefühl das es vielen hier gar nicht darum geht, sondern den absoluten Konfort wollen.

    Für mich steht eines fest: Komfort und Sportlichkeit lassen sich schlecht vereinbaren und sind immer nur ein Kompromiss.

    Wer komfortabel reisen will, sollte dann eher zur GS oder ähnliches, mit einem besseren Fahrwerk greifen.

  • @Schwertweich

    Hab vorhin mal dein Profil gelesen. Du bist ja ein ganz toller Cooler.

    Vorallem dein Hobby und dein Beruf sind sehr aussagekräftig. (...und soo witzig!) :brauen

    Freut mich sehr das du dich für mich interessierst.

    Ich finde deine Aussagen auch sehr lustig.

  • Mitglied seit 28.Jan. 23.....erinnert mich irgendwie an ein früheres Mitglied.

    Oder auch nicht :0plan

    Ich bedaure es sehr, das ich in dir unangenehme Kindheitserinnerungen hervorrufe.

    Tut mir wirklich leid.

  • Mitglied seit 28.Jan. 23.....erinnert mich irgendwie an ein früheres Mitglied.

    Oder auch nicht :0plan

    Die kennen wir doch zu Genüge:

    Reinkommen, rumsauen, Gegenwind spüren, dann erst pseudo witzig antworten, dann beleidigen, allen anderen sagen das Sie es nicht draufhaben, anschließend mit Austritt drohen und dann dafür das erstmal Applaus erhaltend von dannen ziehend.

  • Bei der E5 ist Federbein nochmals schlechter als bei der E4

    Gruß

    Rainer

    Verstehe... du verkaufst Federbeine... :)

    Ein Moped das über Jahrzehnte weiter entwickelt wurde, wird immer schlechter. 😀

    Einmal editiert, zuletzt von Schwertweich (23. Februar 2023 um 15:04)

  • Nee.. die Karre ist neu und kommt frisch aus Berliner Türkenhand. :) Vielleicht hat aber der Türke nach seinem harten Wochenende, einfach ins falsche Regal gegriffen und mir was gutes ins Montagsgerät verbaut.

    Vielleicht, vielleicht... ist 'der Türke' ja auch Jugo, Pole, Nichteuropäer oder Deutscher... oder vielleicht hat 'das A rschloch' einfach keine Ahnung.... :0plan


    angeblichen Beleidigungen, Respektlosigkeit und haltlosen Vorwürfen.

    kann ich nur in deinen Beiträgen erkennen aber vielleicht fehlt mir einfach der Sinn für deinen etwas bizarren Humor... :daumen-runter

    ( ich bin alt und spassbefreit, hab von Moppeds keine Ahnung und kann auch nicht fahren!

    ! - mea culpa! :weia)

  • Verstehe... du verkaufst Federbeine... :)

    Ein Moped das über Jahrzehnte weiter entwickelt wurde, wird immer schlechter. 😀

    Lieber Schwertweich . Das E5 Federbein hat eine 18mm dicke Kolbenstange bekommen. Vorher waren es 14mm, und dadurch ist das schon vorher schlechte Ansprechverhalten noch schlechter geworden. Das ist einfach ein Fakt, und das merkt man auch

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Lieber Schwertweich . Das E5 Federbein hat eine 18mm dicke Kolbenstange bekommen. Vorher waren es 14mm, und dadurch ist das schon vorher schlechte Ansprechverhalten noch schlechter geworden. Das ist einfach ein Fakt, und das merkt man auch

    Gruß

    Rainer

    Gegen so viel geballten Wissen, komme ich nicht mehr an. Danke für die Aufklärung.