Öhlins Gabelcartridge - Erfahrungsbericht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch seit Jahren bzw Jahrzehnten das gewollte Konzept der Stadt Zürich. Voll auf ÖPNV zu setzen und Autos aus der Stadt zu verbannen. Um die Qualität der Stadt zu erhöhen. Was auch funktioniert, gehört sie doch zu den lebenswertesten Städten der Welt.

    Also jammer mal hier nicht so rum... 😋 😉

    ... ja klar, da stimmt vielleicht für die Touristen, aber nicht für die Einheimischen und z.T. auch nicht mehr für die Zugezogenen, die immer

    weniger Grün, höhere Mietpreise, mehr Stau, keine Parkplätze etc. also die Folgen des Dichtestress aushalten müssen.... das wissen viele Deutsche aus eigener Erfahrung, denn sie sind bereits wieder nach Deutschland zurückgezogen.. und dies nicht, weil Zürich so toll ist...

  • Ich halte die Kriterien zur Beurteilung einer Stadt für fragwürdig. Genauso wie die Sterne beim Hotel nichts über Sauberkeit und Freundlichkeit aussagen.

    Ich bin seit 22 Jahren in der CH und nie mit Zürich warm geworden. Dagegen habe ich 10 Jahre in Basel gearbeitet und finde diese Stadt viel freundlicher, besser orgabisiert und lebenswerter.

    Subjektivität meets Beurteilung anhand eines fragwürdigen Datenrasters.

  • Hallo,

    bin ja wirklich auch nicht der allwissende Fahrwerksexperte, aber was soll denn so ein Reifenbild über das Fahrwerk aussagen ?

    Man kann einen Reifen auch mit Starrrahmen ohne Federelemente bis an den Rand abfahren. Das besagt rein gar nichts über die Federelemente.

    Hier hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

    Nix für ungut, aber solche Aussagen sind einfach Unsinn.

    Grüße

  • Bin gestern 350km durch die Vogesen

    Gefahren… war super…mit öhlins…

    mit demOriginal

    Fahrwerk hätte ich das nicht geschafft

    Teils super gute Straßen teils unterirdisch

    Da liegen schon Welten zwischen den beiden Fahrwerken

  • Bin gestern 350km durch die Vogesen

    Gefahren… war super…mit öhlins…

    mit demOriginal

    Fahrwerk hätte ich das nicht geschafft

    Ob der Öhlins Einsatz sein Geld wert ist muss jeder für sich selbst beantworten.

    Ich bin mit der Original Gabel bis nach Sizilien und hatte damit keine Probleme (keine Autobahn) :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Wie gesagt das Problem tritt

    Bei leichteren Personen auf ..wie ich

    Da hat das Original Fahrwerk nichts zum

    Arbeiten

    Sag ich doch, muss jeder für sich entscheiden.

    PS Ich bin von den 60kg genau so weit entfernt wie von den 100 :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Moin,

    mich haben meine 70 +/- 2 kg fahrfertig mit dem Serienfahrwerk in der ersten Saison (~ 12000 Kilometer in etwas über 4 Monaten) auch vor keinerlei Probleme festellt.

    Nur war ich nach der ganzen Lobhudelei hier im Forum davon ausgegangen, dass mich ein erheblich gesteigerter Komfort erwartet.

    Leider war es nur ein deutlich besseres Fahrverhalten mit ein ganz klein wenig mehr Komfort als beim Serienfahrwerk.

    Somit hat das Upgrade mit den Öhlins NIX Gabelcartridges meine ganz besonderen Erwartungen eben nicht erfüllt.

    BlackStar

  • Um einen erheblich gesteigerten Komfort zu erhalten, muss man ein anderes Motorrad kaufen

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Sag ich doch, muss jeder für sich entscheiden.

    Genau!

    Und außerdem heißt der Thread ja auch:

    Öhlins Gabelcartridge - Erfahrungsbericht
    und nicht:

    Ich hab keinen Bock Geld für bessere Fahrwerkskomponeten auszugeben.

    Ich bin 2017 die Pure sowie die Klassik probegefahren und mir war

    von Anfang an klar, das ich mit beiden Fahrwerken unzufrieden bin.

    Es wurde dann die Pure und kurz drauf einmal Öhlins mit Allem.

    Es ging mir damals auch nicht um Reisekomfort, sondern um eine stabilere

    Lage in (ja, schnellen) Kurven, besonders auf schlechtem Fahrbahnbelag.

    Die Pure ditschte mit dem Vorderrad vorher wie ein Flummi von Buckel zu Buckel

    und kam dabei jedesmal von der gewählten Linie nach außen ab,

    während das Heck, einmal in die Federn gedrückt, unkontrolliert vor sich hin rührte.

    Kurz und gut, gruselig.

    Das Öhlins Setup ist durchaus sportlich straff, lässt sich aber durch oben genannte

    Einflüsse nicht beeindrucken und folgt, auch durch tiefste Schlaglöcher der vorgegebenen Linie.

    Das Wegdämpfen der vormals unentwegt auf die Hand- und Ellenbogengelenke einschlagenden

    Mikrostöße ist ein sehr willkommener Nebeneffekt.

    Das Gleiche trifft auf das Federbein und die Wirbelsäule zu.

    Fazit: Ich und meine 57 Jahre alten 87kg, sind hoch zufrieden mit meiner Entscheidung.

    Man kann natürlich auch für 2K einen Haufen Kirmes an die Karre schrauben,

    aber mehr Sicherheit und Fahrfreude kommen dadurch garantiert nicht auf.


    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Um einen erheblich gesteigerten Komfort zu erhalten, muss man ein anderes Motorrad kaufen

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Moin,

    nö, Komfort wird -für den Ottonormalverbraucher- an einer R NineT (Scrambler) auch so ganz hervorragend generiert...

    IMG_5347.jpeg

    ...und das für einen Bruchteil der Investitionen von Gabelcartridge und Federbein.

    Ist natürlich nichts für den berufenen Sportfahrer.

    BlackStar

  • Ok ok :daumen-hoch für mich langt die Gabel halt. Bei echten Street Racer kann ich nicht mit.

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Das fährt nicht einen Deut komfortabler als das originale Fahrwerk

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Moin,

    da hast Du vollkommen recht; es sind nämlich zwei Deut, eher sogar noch etwas mehr.

    BlackStar

    Lass es gut sein BlackStar, mit deiner Feder das ist wie mit der Hummel.

    Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen

    Außerdem hat das der Rainer bestimmt schon alles auf seinem Prüfstand gehabt :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Der Prüfstand ist leider nicht bei mir vor Ort . Kann ich mir nicht leisten. Aber wir sind immer wieder bei Öhlins in Meuspath am Ring und bei Bilstein in Ennepetal und testen und schauen mit den Technikern vor Ort. Dabei sieht man auf dem Prüfstand schon ziemlich genau, was sich im Fahrbetrieb dann meistens bestätigt. Daher , auch meine absolute Abneigung gegenüber progressiven Federn. Die können nichts, außer manche Leute zu verblenden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Der Prüfstand ist leider nicht bei mir vor Ort . Kann ich mir nicht leisten. Aber wir sind immer wieder bei Öhlins in Meuspath am Ring und bei Bilstein in Ennepetal und testen und schauen mit den Technikern vor Ort. Dabei sieht man auf dem Prüfstand schon ziemlich genau, was sich im Fahrbetrieb dann meistens bestätigt. Daher , auch meine absolute Abneigung gegenüber progressiven Federn. Die können nichts, außer manche Leute zu verblenden

    Gruß

    Rainer

    Denk an die Hummel :bier

    Wer keine Ahnung hat, der sollte wenigstens Verwirrung stiften. :alki-boys

  • Na ja Pyt, ich kenne Rainer nicht, wenn aber jemand wie Rainer sich täglich damit beschäftigt

    Und mit den großen Fahrwerks Hersteller permanent in Kontakt ist , und das seit zisch Jahren , hat mit Sicherheit mehr Ahnung und Erfahrung wie du und ich… ich glaube der Mann hat

    Ahnung und labbert nicht darum

    Viele Grüße Christoph

  • Hallo, ich hab in meiner UGS ( E4 ) hinten und vorne Öhlins drin und kann nur bestätigen dass es sich um Welten besser fährt als mit Original- Fahrwerk. Ist jeden Euro Wert! In Verbindung mit dem Pirelli STR hab ich ein extrem gutes Gefühl am Vorderrad, vorher war ich eher vorsichtig beim umlegen. Mehr Komfort hab ich garnicht so sehr erwartet, aber anfangs dachte ich die haben überall neu geteert... das heißt der Losbrechmoment vom Federbein und Gabel ist deutlich sensibler! Noch ein Wort zu Rainer! Ich kenne ihn nicht und habe noch nicht bei ihm gekauft, aber trotzdem vielen Dank für die enorme Zeit die er ins Forum steckt. Und das obwohl er manchmal ganz schön viel einstecken muss! Vielen Dank für professionelle Informationen! Grüße Klaus

  • Ich frage mich gerade, was/wie die Kartuschen (bei der Telegabel) gegenüber der Werksdämpfung am Losbrechmoment ändern sollen :denk Die simplen Werks-Dämpferkolben berühren das Standrohr-Innere kaum. Nennenswerte Reibung entsteht an Gleitbuchsen, Simmerring und Staubschutzring, und da ändert sich durch einen Umbu auf Kartuschen 0,garnix.

    Ist aber auch egal :egal

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (7. August 2022 um 23:27)