normal? Nine T UGS dreht nach dem Anlassen selber am Gas.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    hatte sich nur bei meiner ersten E5 nach dem Einfahrservice eingestellt und verschwand nach etwa 2000 weiteren Kilometern. War aber immer nur bei nachtkaltem Aggregat aufgetreten.

    Die nachfolgenden, resp. parallel betriebenen, E5 Mopetten hatten dieses Verhalten nicht gezeigt.

    BlackStar

  • Welche Sprit-Sorte wird getankt?

    Ich meine (!) festgestellt zu haben, nach einem hiesigen Hinweis (danke dafür), dass in der Tat, das Motorrad sich in der Kaltstartphase "weniger" aufgeregt verhält, wenn "normales" Super (E5) statt Super Plus (E5) getankt wurde.

    Aber vielleicht auch nur ein Wunschdenken. R9T (E5)

  • Welche Sprit-Sorte wird getankt?

    Ich meine (!) festgestellt zu haben, nach einem hiesigen Hinweis (danke dafür), dass in der Tat, das Motorrad sich in der Kaltstartphase "weniger" aufgeregt verhält, wenn "normales" Super (E5) statt Super Plus (E5) getankt wurde.

    Aber vielleicht auch nur ein Wunschdenken. R9T (E5)

    Das kann ich bestätigen. Laut BMW soll ich nur 95 ROZ tanken. Verstehen tu ich das nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Laut BMW soll ich nur 95 ROZ tanken

    Ich denke und vermute (!), dass irgendein Sensor (Klopfsensor) die Oktanzahl feststellt und diese Feststellung vom Motormanagement (u.a. uber Kennfeld) entsprechend berücksichtig wird.

    98 ROZ sind einfach Zuviel des Guten.

  • @cloud

    “ 98 ROZ sind einfach Zuviel des Guten. "

    mit Super 95 ROZ klingelt der Motor meiner Scrambler E5 besonders heftig bei den warmen Temperaturen. Mit Super+ oder Shell V-Power klingelt der Motor nicht mehr.

    Was das Pfeifen und der erhöhten Drehzahl bei noch nicht betriebswarmen Motor betrifft ist es egal mit welchem Sprit meine Scrambler betankt wird, es ändert sich nix.

    Die erhöhte Drehzahl ist beabsichtigt und kann bei der BMW-NL München nicht geändert werden. So die Aussage vom Servicetechniker!

    Die Fa RS2E kann das aber deaktivieren, kostet 222,69 € "Deaktivierung der Katalysator-Heizung (erhöhter Leerlauf nach Motorstart) "

    Ich überlege auch gleich das Dynamik-Mapping zu ordern, im Preis von 493€ ist diese Deaktivierung dann dabei!

  • Genau, denn dafür gibt es ja das Kassengestell Pure :lachen

    Vielleicht schon mal daran gedacht, das es Menschen gibt, die genau so was wollen… und nicht aufs Geld schauen müssen.

    Ich wollte genau das Moped, schon alleine wegen der Farbe…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass seit 09/22 für die E5 Modelle wieder 98 Oktan angegeben sind und 95 als wenn´s sein muss mit Leistungsverlust. (Genau gleich, wie es auch bei der E4 immer war.)

    Könnt ihr auch auf der BMW Homepage bei Daten und Ausstattung sehen.

  • Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass seit 09/22 für die E5 Modelle wieder 98 Oktan angegeben sind und 95 als wenn´s sein muss mit Leistungsverlust. (Genau gleich, wie es auch bei der E4 immer war.)

    Könnt ihr auch auf der BMW Homepage bei Daten und Ausstattung sehen.

    Das habe ich hier schon mehrfach geschrieben, scheint niemand wahrzunehmen. Meine ist September 21, da stand das schon auf der Homepage