Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur VerfĂŒgung. Wir freuen uns auf dich!

  • der C4 hĂ€tte mich ja auch interessiert, aber zu DEM Preis:

    pasted-from-clipboard.png

    mann mĂŒsst ihr Kohle haben.................. :ablachen

    Ja, die armen Schlucker sind hier klar in der Minderheit. :pfeifen

    Es gibt aber auch viele, da ist es nur :blablatyp , da möchte ich nicht hinter die Kulissen schauen. :geschockt

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hÀtte so und so gesagt. :pfeifen

  • Nolan N100-5: keine Empfehlung von mir! Nichts an dem Helm ist gut, weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe, als Ich den gekauft habe.

    Und mit 400€ war er nicht mal gĂŒnstig.

    Finger weg!

  • ich fahre mit einer WollmĂŒtze, die hat beim Helm-Crashtest ĂŒberlebt, nix kaputt, keine Schrammen und kost auch nicht viel. Man muss halt ne Motorradbrille tragen. x-))

    So jetzt aber wieder zur Sache... ich habe 3 Klapphelme, den BMW 6er und den 7er sowie den Shoei Neotec. Der ist mir am liebsten. Die BMW-Helme werden einfach nicht dicht, da zieht es stĂ€ndig, besonders wenn es was schattiger wird. Und was mal richtig nervt ist, dass die BMW-Helme quietschen bzw knarzen, wie ne olle HolztĂŒr. Ja wirklich, Kaugummi kauen is nicht.

    Einziger Nachteil beim Shoei, wenn man den mitgelieferten Nasenschutz am Helm anbringt/montiert, dann blĂ€st einem bei geöffneter KinnbelĂŒftung dermaßen der Wind in die Augen. Das ertrage ich nur im Sommer. Überlege, den Nasenschutz wieder auszubauen. Ein weiterer Nachteil, bzw ein Vorteil beim BMW-Helm ist, dass man auch mit der rechten Hand das Visier öffnen kann, weil der auch eine Öffnungslippe auf der rechten Seite hat. Naja manchmal nervt es an der Ampel, oder sonst beim Halten, weil ich meisten die Kupplung gezogen habe und dann auf die Schnelle das Visier nicht öffnen kann.

  • Einziger Nachteil beim Shoei, wenn man den mitgelieferten Nasenschutz am Helm anbringt/montiert, dann blĂ€st einem bei geöffneter KinnbelĂŒftung dermaßen der Wind in die Augen. Das ertrage ich nur im Sommer. Überlege, den Nasenschutz wieder auszubauen.

    Das ist ein interessanter Punkt. Habe ebenfalls den Nasenschutz verbaut und somit auch den direkten Luftzug in die Augen. Werde es auf deine Anregung hin mal ohne versuchen. Vielleicht ist die KinnbelĂŒftung des Neotec ja doch noch zu gebrauchen.

  • Das ist ein interessanter Punkt. Habe ebenfalls den Nasenschutz verbaut und somit auch den direkten Luftzug in die Augen. Werde es auf deine Anregung hin mal ohne versuchen. Vielleicht ist die KinnbelĂŒftung des Neotec ja doch noch zu gebrauchen.

    das ist in der Tat interessant. Ist mir noch nicht aufgefallen, da ich den Helm erst seit diesem Jahr habe (Nasenschutz montiert) und ich die KinnbelĂŒftung automatisch zumachte, weil es zu sehr zog - allerdings hab ich die BelĂŒftung auch bislang gar nicht gebraucht. Es war mir also gar nicht bewusst, dass dieser Zug vom Nasenschutz kommt.

    Allerdings mache ich die KinnbelĂŒftung fast jedes Mal automatisch auf, wenn ich den Helm schliesse. Vermutlich pack ich einfach am falschen Platz an, um das Ding zu schliessen.

  • das ist in der Tat interessant. Ist mir noch nicht aufgefallen, da ich den Helm erst seit diesem Jahr habe und ich die KinnbelĂŒftung automatisch zumachte, weil es zu sehr zog - allerdings hab ich die BelĂŒftung auch bislang gar nicht gebraucht. Allerdings mache ich die KinnbelĂŒftung fast jedes Mal automatisch auf, wenn ich den Helm schliesse. Vermutlich pack ich einfach am falschen Platz an, um das Ding zu schliessen.

    Die ist aber auch wirklich unglĂŒcklich konstruiert. Mir passiert es beim Schließen des Helms ebenfalls oft, dass ich die LĂŒftung öffne. Zudem wĂ€re es auch schön, wenn man sie in zwei Stufen einstellen könnte. So ist halt zu oder Vollgas

  • Nicht Nolan, sonder Dainese. Als Systemlieferant, sozusagen. Einzelne Komponenten kommen wieder von anderen Herstellern.

    Wie komme ich zu diesen Aussagen? Mir fiel ein Interview wieder ein, welches vor Jahren auf MOTORRAD Online erschien:

    Neue Klapphelme von BMW und Schuberth im Vergleich: Verwandtschaft
    Der BMW Systemhelm 6 Evo und der Schuberth C3 Pro gehörten viele Jahre lang zu den erfolgreichsten Klapphelmen auf dem Markt, nicht nur in Deutschland. Und sie

    www.motorradonline.de

    Zitat:

    "Die Firma Dainese kann uns das beste Gesamtpaket liefern. Wir sind der Meinung, dass es zwischenzeitlich nicht mehr darum geht, alles nach dem Prinzip „unter einem Dach“ zu bekommen, sondern wir fertigen die Helmschale und andere Bauteile jeweils dort, wo wir meinen, das jeweils beste Ergebnis zu bekommen. So wird die Helmschale des System 7 Carbon zum Beispiel von einem Hersteller gefertigt, der pro Jahr 90 000 Karbon-Fahrradrahmen fĂŒr die namhaftesten Firmen herstellt und darĂŒber hinaus auch offizieller Entwicklungspartner von Airbus ist. (Anmerkung der Redaktion: Besagter Helmschalen-Lieferant sitzt in China, die Innenausstattung kommt aus Thailand, die stoßdĂ€mpfende EPS-Innenschale aus Italien, wo bei Mavet – bekannt durch AGV – auch die Endmontage erfolgt)."

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (30. April 2022 um 16:29)

  • Hi,

    ich fahre einen Noetec 2, und bin mit der BelĂŒftung in der unteren Stellung unzufrieden, (ohne Nasenteil)

    - ganz zu klickt das Visier ein ( dicht- bei Regen ) ist OK

    - nur nach unten ( ohne Klick ) kommt kaum Luft

    - einen Klick höher ist der Spalt zu Groß ( Zug auf die Augen )

    ich habe mir einen Abstandhalter zum einstecken gebastelt, ca 4mm LĂŒcke,

    das passt eigentlich immer, muß nur bei Regenfahrten raus.

    Bei meinem Shoei VorgĂ€ngerhelm war das ĂŒbrigens besser gelöst ! ,

    da passte die erste Stellung !?

    Habe auch schon so einen Abstandhalter fĂŒr einen Kumpel gemacht

    er fÀhrt auch so wie ich damit.

    Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Helm, wobei auch der Visierausbau

    beim VorgÀnger weniger fummelig war, aber ist noch machbar.


    Gruß Frank