Ein einziger Unfall aufgrund fehlenden Lenkungsdämpfers, und der Aufschrei wäre riesig. Ich kann mich noch an den Zirkus bei der Erstausgabe der Goldwing erinnern, wo jemand auf der Autobahn einen, ich glaube, tödlichen Unfall hatte, weil das Motorrad pendelte oder so ähnlich
Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?
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Ein einziger Unfall aufgrund fehlenden Lenkungsdämpfers, und der Aufschrei wäre riesig. Ich kann mich noch an den Zirkus bei der Erstausgabe der Goldwing erinnern, wo jemand auf der Autobahn einen, ich glaube, tödlichen Unfall hatte, weil das Motorrad pendelte oder so ähnlich
Mit einem Lenkungsdämpfer würde sie noch pendeln, denn das war ein pendeln um die Hochachse, bedingt durch unterdimensionierte Fahrzeugteile
Gruß
Rainer
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Mit einem Lenkungsdämpfer würde sie noch pendeln, denn das war ein pendeln um die Hochachse, bedingt durch unterdimensionierte Fahrzeugteile
Gruß
Rainer
Weiß ich, es ging ja auch nur um die Probleme, die dem Hersteller entstehen, wenn da wegen irgendeiner technischen Schwachstelle was passiert. Deshalb ist da eben der Lenkungsdämpfer dran
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Kann aber jeder selbst Testen, einfach mal abbauen (Geht einfach). Wenn man dann Ehrlich zu sich selbst ist, wird man keinen Unterschied feststellen.Selten so ein Unfug gelesen, da ist ein Riesenunterschied, würde ja sonst auch keinen Sinn machen, so einen LD zu montieren.
Ich fahre ohne, ist einfach wendiger.
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Wenn der LD unnütz wäre, dann wäre er nicht verbaut.
Glaubt mir, die Controller bei BMW achten sehr genau darauf, kein Geld aus dem Fenster zu werfen.
Da musst du für 1,-€ Mehrkosten am Produkt als Entwickler schon saubere Argumente liefern. Und der LD kostet selbst im Einkauf schon etwas mehr.
Gruß
Peter
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Der kostet etwa 10 Euro im Einkauf. Ein echtes Biiligteil. Viel zu zäh und nicht einstellbar. Nur der , wer mal ohne gefahren ist, oder einen guten LD aus dem Zubehör probiert hat, kennt den großen Unterschied.
Gruß
Rainer
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Welcher LD wäre denn ideal für die 9T?
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Anscheinend jeder, den man so niedrig einstellen kann, dass es sich anfühlt, als wenn man keinen verbaut hätte.
Das habe ich aus dem Thread mitgenommen. Ne Attrappe würde es also auch tun.
Oder ist hier wer, der seinen einstellbaren LD auf irgend etwas nachvollziehbares eingestellt hat? 🤔
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Egal ob Öhlins, LSL oder auch andere. Einfach auf Stufe 1 stellen, und das ist dann so als wäre keiner verbaut. Lenkerschlagen bzw. Kickback ist definitiv ausgeschlossen, denn das haben wir in vielen Versuchen ermittelt.
Der Unterschied zum Originalen LD ist heftig und die R9T fährt sofort spürbar handlicher und macht mehr Spaß
Gruß
Rainer
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Ok, so wie ich vermutet habe. Da kann ich dann aber auch die Lösung von hardholgi mit dem Ölablassen am originalen LD durchführen und habe denselben Effekt, oder? 😋
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Los Rainer, wohl der richtige Zeitpunkt um mal wieder eine Sonderaktion zu starten.
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Ok, so wie ich vermutet habe. Da kann ich dann aber auch die Lösung von hardholgi mit dem Ölablassen am originalen LD durchführen und habe denselben Effekt, oder? 😋
Aber wenn zum Teil Luft statt Öl drin ist, dürfte die korrekte Funktion wohl nicht unbedingt gewährleistet sein
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Sehe ich auch so. Aber kommt denn da Luft rein?
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Sehe ich auch so. Aber kommt denn da Luft rein?
Wenn man Öl rauslaufen lässt, denke schon
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Soll aber jeder halten, wie er will. Hier sind alle 3x7 alt.
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Man könnte auch sagen: Die Hydraulikgesetze gelten nicht für alle
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Scheint ja ein Thema zu sein für das man studiert haben sollte. Daher frage ich den Rainer unbekannterweise kurz und knapp: Austausch Deiner Meinung nach durch einen „besseren“ anstelle des OEM? Jeder entscheidet ja für sich - nach eigenem Empfinden und usw.
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BMW hat LD doch schon immer verbaut, meine ich. Ganz früher mit so einem Drehknauf auf dem Lenkkopf. Mich stört er nicht. Weder optisch noch Fahrwerkstechnisch. Das Fahrwerk ist sehr gut.
Wenn Ihr was austauschen wollt, probiert mal ein neues Federbein. Serie bei der Pure (EU5) ist nämlich unterste Kajüte.
Lenkerschlagen kenne ich von Sportlern und hohem Tempo. Beim Naked ist mir das noch nie passiert.
Gruß
Siggi
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BMW hat LD doch schon immer verbaut, meine ich. Ganz früher mit so einem Drehknauf auf dem Lenkkopf. Mich stört er nicht. Weder optisch noch Fahrwerkstechnisch. Das Fahrwerk ist sehr gut.
Wenn Ihr was austauschen wollt, probiert mal ein neues Federbein. Serie bei der Pure (EU5) ist nämlich unterste Kajüte.
Lenkerschlagen kenne ich von Sportlern und hohem Tempo. Beim Naked ist mir das noch nie passiert.
Gruß
Siggi
Jo, Federbein ist wirklich zum abgewöhnen. Hab schon immer Angst, dass mir bei grober Fahrbahn alles abfällt am Moped...
Das Geld ist vermutlich besser investiert als in einen neuen LD.
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BMW hat LD doch schon immer verbaut, meine ich. Ganz früher mit so einem Drehknauf auf dem Lenkkopf
Schon Ende der 30er Jahre und mittels des Drehknauf war der sehr schnell verstellt, auch die Reibscheiben
aus Bakelit änderten ihre Eigenschaft, indem man sie mit Öl behandelte. Nicht nur BMW, auch die anderen
Hersteller.
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