Wiederverkaufswert umgebauter R80

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @Bolle

    Interessant was der schreibst. O.k. ich muss zugeben, dass ich bisher "nur" die Zubehörteile im Internet gefunden habe. Da gibts wirklich viele Anbieter. Wie es bei original Ersatzteilen aussieht, weiss ich nicht. Da muss ich dir einfach glauben und meine Aussage wohl revidieren, dass Ersatzteile kein Problem seien.

    Getriebe würde von der Fachwerkstatt mitgemacht. Aber du hast wohl recht, es gibt noch viele Baugruppen an so einem Oltimer ausser Motor und Getriebe, die einen letztendlich wahnsinnig und arm machen können.

    Schöne Mopeds übrigens, die du da gemacht hast :daumen-hoch

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    Einmal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (23. Oktober 2021 um 17:11)

  • Ich hab' 2019 rund 10k€ für meine Scrambler mit rund 10Mm bezahlt.

    Für eine alte R80 würde ich persönlich niemals soviel bezahlen, selbst wenn sie einen Beiwagen hätte.

    Mehr als 6k€ wäre mir sowas nicht wert.

    Das mögen andere anders sehen.

    Ich glaube eine ninet und einen umgebauten Caferaceroldtimer kann man in keiner Hinsicht miteinander vergleichen. Spricht auch eine ganz andere Zielgruppe an. Wird wohl eher als 2. oder 3. Moped zum posen in der Stadt gekauft. Eine schöne, ausgedehnte Tour will man mit so einem Oldtimer denke ich nicht fahren. Die Interessenten dürften also nicht jeden Hunni 2X umdrehen müssen und finanziell rech gut ausgestattet sein.

    Soll um Gottes Willen nicht heisen, dass du arm bist :freak

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Verlangen kann man immer was man will. Bezahlt wird was der Markt hergibt.

    Deshalb bauen Profis wie Walz usw. exakt nach Kundengeschmack und können das meist auch gewinnbringend verkaufen.

    Ein Meister ist hier auch CNW Matt in Denver Colorado. Google einfach mal wofür die Leute gerne 50000 Dollar ausgeben.

    Amateurumbauten sind meist „Unikate“ die nur einer (= Erbauer) haben will. So was lässt sich dann nur mit Glück kostendeckend verkaufen.

  • nixwiefort

    Ich würde sie so machen wie Foto 1. Nur mit silbernen Motor und mit Speichenfelgen. Ich glaube, dass ist wenig speziell und könnte viele ansprechen. Ah das Heck hab ich vergessen. Kurzes Heck. Nach Sitzbank Schluss. Nur zwei dreiwegblinker. Kein Schutzblech und seitlicher Kennzeichenträger. So wie auf Foto 3.

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/163501068960136505145.jpgpasted-from-clipboard.png


    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/16350106205621351386385.jpgpasted-from-clipboard.png

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/16350111737092015983016.jpgpasted-from-clipboard.png

    Grau\schwarz ist einfach auch ne geile Farbkombie. Aber ich weiss nicht, ob das nicht nur mir gefällt. Das eierschalenfarbene Creme entspricht mehr dem Retrostyle des Mopeds und ist allgemeingültiger.

    content://org.chromium.chrome.FileProvider/images/screenshot/16350115796731216029404.jpgpasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    4 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (23. Oktober 2021 um 19:59)

  • Aha, daher wohl auch dein Gedanke bzgl. deiner Pure/Scrambler:

    "Ich bau mir alle verfügbaren Deckel und Zubehörteile an meine 9T, denn weniger im Portmonnäh ist mehr"

    :taetschel:lachen

    Sehr witzig! Wir reden hier von einer umgebauten R80 Caferacer und nicht von meiner ninet. Aber ich kann dir gerne sagen, welchen Gedanken ich bei meinem Umbau von der Pure zur Scambler hatte. Im meinem Umbaufred habe ich sie "Scrambler von Roland Sands" genannt. Sein Design gefällt mir einfach. Und da ist es schön, wenn es sich nicht nur auf den zugegebenermaßen sauteuren Ventildeckel wiederfindet, sondern auch an der Lenkeraufnahme, an den Brems- und Kupplungdeckeln, an den Lenkerenden etc.pp.

    Mein Farbgedanke war silber\schwarz und dem bin ich treu geblieben. Das schöne bei der ninet ist, dass der Zubehörmarkt wahnsinnig viel anbietet.

    Hat mir noch keiner gesagt, dass er sie überladen findet. Im Gegenteil, detailgetreu ist öfter genannt worden. Aber sie muss ja nicht jedem gefallen.

    Und teuer war sie, ja! So what?

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich fahre seid über 30 Jahren 2Vs und glaube, dass die im Netz kursierenden Preise nicht wirklich bezahlt werden. Es sei denn, damit ist ein Name verbunden oder man hat Glück (als Verkäufer).

    Außerdem kann ich Bolle da nur zustimmen. Eine Motorrevision reicht nicht, wenn man diesen Preis haben will. Da kommt so vieles zusammen, was normalerweise gemacht werden muss, dass auch 1500€ bei weitem nicht ausreichen. Die Zylinderköpfe, Lager, Kolben, Zylinder, Ventiltrieb, Vergaser, Lichtmaschine, Getriebe, Kardan und das Hinterachsgetriebe.

    Wenn am Ende ein Name wie HPN da stehen würde, bekommt man das von dir angeführte Geld locker.

    Um ehrlich zu sein, muss ich immer lächeln, wenn ich im Netz diese Angebote sehe, R45/65 mit Bügelbrettsitzbank, Unikat 8000€.

    Das soll dir den Mut für das Projekt nicht nehmen. Ich finde es immer klasse, wenn jemand seine Träume verwirklicht. Ich würde dir raten, fang nur an, wenn du auf das Geld bzw. den Verkauf nicht angewiesen bist. Falls das Moped nicht verkauft wird, hast du ein tolles Moped, was dir gefällt und DU damit glücklich bist. :daumen-hoch

    Wenn das so ist, dann ran an den Umbau und verwirkliche deine Träume.

    Schönen Gruß

    Udo

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

  • ...Ich bin doch sehr überrascht über die Preise z.B. bei Mobile, die für solche Umbaute bezahlt werden. ....

    Falsche Grundannahme. Bei Mobile etc. kannst du nur die Angebotspreise sehen. Was bezahlt wurde und ob ein Fahrzeug überhaupt einen Käufer gefunden hat, bleibt im Dunkeln. Zudem müsstest du einen Käufer finden, der deinen Geschmack teilt und ein Motorrad genauso umbauen würde, dass aber selbst nicht kann oder will. Nun kenne ich deine handwerklichen Fähigkeiten und technischen Möglichkeiten nicht und vielleicht kommt ein tolles Motorrad dabei heraus. Das wäre dann aber eine löbliche Ausnahme. Vor Jahren habe ich aufgehört die MO Sonderhefte "BMW Motorrad" zu kaufen, weil die Seiten zunehmend mit der Vorstellung von Umbauten gefüllt wurden. Die allermeisten wirkten dann doch zusammengefrickelt, egal wie schön der Tank lackiert oder der Motor hochglanzpoliert war. Wenn du so etwas angehst, mache es für dich, nenne das Ergebnis "Kunst" und, sollte sich kein Käufer zum Wunschpreis finden, stelle es ggf. ins Wohnzimmer. :)

  • Nun, die R nine T ist eine super Basis für Konsum Customizing. Hier kann ohne viel technischen Sachverstand an-, ab- und umgebaut und konsumiert werden. Die Händler wie auch die Umbauer sind glücklich, soll halt keiner erwarten eine Geldanlage geschaffen zu haben.

    Gut, das die R nine T, egal wie umgebaut, immer noch fährt. :mega

    Grüße

    Claus

  • Es ist immer das Dilemma mit individuellen Umbauten. Da steckt man viel Mühe, Zeit, Herzblut und Geld rein und i.d.R. honoriert es der Markt nicht. Wir können hier ja mal eine kleine ad hoc Umfrage machen. Vielleicht hilft die ein wenig sich der Sache realistisch zu nähern.

    Meine R nineT Racer ist echte 2. Hand und hat Stand heute rund 6tkm auf der Uhr. Natürlich technisch alles top ohne Wartungsstau, unfallfrei etc.

    Inkl. Kauf des Basisfahrzeugs stehen da gut zwischen 16.000 und 17.000 Euro. Gerechnet nur Material und Fremdleistung (Lackier- und Sattlerarbeiten). Alles ansonsten selber gemacht und insofern keine eigene Arbeit gerechnet. Für ein vergleichbares Basisfahrzeugs zahlt man derzeit zwischen 10k und 11k Euro.

    So nun die Gretchenfrage: Was würdet ihr ernsthaft für das Motorrad zahlen?

    Bei meinem Scramblerumbau ist es das gleich. Traue mich gar nicht zu sagen was das nur an Teilewert inkl. Basisfahrzeug rumsteht. Das würde ich niemals nimmer auf dem Markt bekommen. Bei meiner Scrambler ist mir das aber egal, denn sie ist ein "ins Wohnzimmer stell" Moped und wird eh nie verkauft. Ich hab sie so gemacht wie sie mir gefällt und sie bleibt auch immer bei mir.

    Mit einem R80 Umbau wäre das anders. Erstens habe ich wie schon erwähnt nur einen Hintern, der nur auf ein Moped passt, zweitens ist eine R80 nicht wirklich alltagstauglich. Tourenfahren will damit keiner. Und ein Poser vor dem Eiscafé bin ich nicht. Und falls doch, dann schinde ich dort mit meiner Scrambler mindestens genauso viel Eindruck. Bei der R80 stünde für mich die Bastelei beim Umbau im Vordergrund, weil mir das bei der Scrambler einfach saumäsig Spass gemacht hat. Sicher würde ich das Moped schön machen und mir damit natürlich auch mal ein Eis kaufen fahren. Vielleicht würde ich sie auch behalten, aber ich möchte mit den +- 10.000.-€ Investition einfach kein Geld kaputt machen.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper