Fahrbericht Scrambler und Vergleich mit 1250GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Oder hier mal ein typisches Bild vom Bernina.. sehr schön ausgebaut, da kann man angasen.. aber dann eben das gibts massenweise im Sommer.. Horden Velofahrer.. liebe ich, vor allem wenn sie dann noch zu dritt bis zu fünft nebeneinander fahren. Und Velofahren gucken nie, nehmen nie Rücksicht, machen aus Prinzip nie Platz, sind ja die Guten mit allen Rechten.. denken sie jedenfalls. Ist schon mit Töff gefährlich wenn du um eine Kurve kommst und plötzlich so eine Gruppe vor dir. Runter hast du teilweise Mühe zu überholen, hab schon erlebt, dass die mit 70-80 runter fahren und dann eben teilweise mehr als eine Fahrbahn brauchen. Wenn du dann noch überholst, kriegst du dann natürlich prompt Stinkefinger gezeigt.. ja ist in den Pässen so eine intime Feindschaft zwischen Velo- und Töfffahrer! :brauenIMG_2338.jpg

  • Mit jedem Lotus fährst den Pass schneller wie mit irgendeinem Motorrad hoch. Ist doch logisch. Man hat 4 Räder, bremst viel später und hat den höheren Kurvenspeed. Das Plus an Beschleunigung nutzt dir da nicht viel

    Gruß

    Rainer

    Ist genauso. Mir meiner Elise bin ich schneller überm Berg als mit meiner Pure. Theoretisch zumindest. In der Realität kommt immer der (langsame) Verkehr als Hindernis hinzu. Und im Lotus hockst so tief, da siehst überhaupt nichts, was das Überholen vielfach verunmöglicht. Beste Methode: Rechts ran fahren und warten, bis die Bahn frei ist...macht daher in der Praxis mit dem Töff echt mehr Spass.

  • Also für mich das klassische Gegenstück zu 9T bei Autos wäre sonnenklar der hier:

    Caterham-Super-Seven-1200x800-c638572468d41a20.jpg

    Wie die 9T, nicht die schnellste, unbequem, laut, klassisch, auch für die kleine Spassrunde nach Feierabend! Aber nicht für weit... altertümliche Form mit neuer Motortechnik.. nicht die neuste, wie beim 9T. Ja das würde passen. :bier

  • Einfach mal die Zeiten eines Bergrennen zur Hand nehmen und 4Rad und 2Rad abgleichen

    Hier mal Pikes Peak.

    Das sind Welten.

    Hi Micha, das habe ich mir gerade mal aus Interesse angesehen. Wenn man die E-Autos mal rausnimmt, da die anscheinend außer Konkurrenz fahren, sind die Unterschiede aber nicht besonders groß. Oder ich habe Tomaten auf den Augen, was gut möglich ist :freak

    Ich finde da ne "KTM Super Duke R" mit 9:49 und einen "2017 Acura TLX GT" mit 9:33.

    Ja sind immerhin 16s, aber ja keine Welten...

    Gut möglich, dass ich die Tabellen falsch lese :ablachen

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Ich finde ganz entscheidend ist, wurde hier ja schon erwähnt, das Können des Fahrers , der die Dose bewegt.

    Ich war kürzlich auf dem Weg zur Filsumer Höhe (ca. 2.500mm üNN) unterwegs. Die Anfahrt erstreckt sich über

    ca. 1,8 km. Eine Rechts - und zwei Linkskurven, ca. 8° - 9°, Radien ca. 120 - 130m. Vor mir ein 2 CV. Leute, ich bin

    nicht dran vorbei gekommen. Der hatte in den Kurven mehr Schräglage als ich und auf den Geraden hätte ich mindestens in den 2. Gang schalten müssen, um zu überholen. Bin ich bekloppt? Nee, da geht mir Sicherheit vor!

    Also habe ich geschaut, einigermaßen dran zu bleiben und sicher oben anzukommen. Der 2 CV war natürlich schon da, als ich oben eintraf. Der Fahrer, ein älterer Herr um die 85, hat mir einen Kamillentee angeboten und gesagt, ich

    solle es nicht so schwer nehmen, schließlich habe er in seiner Jugend mal einen fünften Platz bei einem Seifenkistenrennen in Traben-Trarbach gemacht. Klar, das erklärt Einiges. Seinen Führerschein hatte er zwar schon vor 10 Jahren abgegeben,

    aber an diesem Tag wollte er es noch einmal wissen. Wir hatten dann noch eine nettes Benzingespräch. Oder ging es doch

    um Arthritis? Egal. So eine Hetzfahrt mache ich bestimmt nicht nochmal, jedenfalls nicht, bevor ich ein Kurventraining hatte.

    Oben bleiben!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (19. Oktober 2021 um 22:05)

  • Eines habt ihr noch nicht betrachtet. Beim Motorrad ist meist allein die Vernunft des Fahrers ausschlaggebend für die Dynamik der Fortbewegung. Und mit der Vernunft ist das so eine Sache. Beim Sportwagen sitzt bei der genüßlichen Alpenrunde der limitierende Faktor oft auf der Beifahrerseite. Ich kann mich gut erinnern, mal im kleinen Boxster einem aufdringlichen Sportsmann auf 2 Rädern (natürlich keine nineT, die gab es damals noch nicht, sondern irgendein japanisches Bückeisen :)) locker wegfahren zu können. Hat richtig Spaß gemacht, das Singen der Reifen in den Kehren, das heisere Brüllen des Motors, das präzise Klack - Klack beim Gangwechsel, der Druck in der Magengrube beim Anbremsen <3. Nach vier oder fünf Kurven konnte ich den Kollegen von oben anschauen, aber leider war es dann wegen ernsthafter Einwände von rechts vorbei. "Ich will nicht aus der Kurve fliegen, die Reifen quietschen schon, quäl den Motor nicht so, schalte nicht so hart, beim deinem Bremsen wird mir schlecht". Na gut, ihr Auto, ich habe ihn ziehen lassen. Aber schön wars. Nicht wegen des Motorradfahrers, sondern wegen des Tanzes auf dem Asphalt. :saint:

  • Ich finde ganz entscheidend ist, wurde hier ja schon erwähnt, das können des Fahrers , der die Dose bewegt.

    Ich war kürzlich auf dem Weg zur Filsumer Höhe (ca. 2.500mm üNN) unterwegs. Die Anfahrt erstreckt sich über

    ca. 1,8 km. Eine Rechts - und zwei Linkskurven, ca. 8° - 9°, Radien ca. 120 - 130m.

    Kenn ich gut, bin ich noch mit der Katana gefahren - Arbeitsweg von Nortmoor nach Zw'ahn.

    Ist ne echte Herausforderung :lachen

  • Der Rekord heißt nicht umsonst "ewig", weil auf der Nordschleife keine vergleichbaren offiziellen Wettfahrten mehr stattfinden. Allerdings gibt es längst Fahrer, die dort inzwischen schneller sind. Andy Carlile, Nino Pallavicini, Tim Röthig und wie sie alle heißen ...

  • Die Runde, an der sich seit mittlerweile drei Jahren alle messen lassen müssen, ist die hier.

    Die ist wirklich echt! Wie macht der das? Wie kommt der mit Denken überhaupt mit? Und sollte im Kopf mit Vorteil stets einige Zehntel Sekunden voraus sein.

    Ich komme bei einer Rundenzeit von 8:22 (btg) bereits in den Bereich, wo die Gehirnleistung nicht mehr ausreicht und die Strecke schneller auf das Motorrad zuschießt als die Gedanken verarbeiten können. Dann weiß ich - jetzt runter mit dem Gas oder es geht nicht gut aus. Und Timo Bernhard fährt eine Zeit von 5:19,546 (volle Runde!) Das ist Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn!

    Geht natürlich nur mit ausgeklügelter Aerodynamik, die ein Motorrad nun mal nicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetzi (21. Oktober 2021 um 12:38)

  • Ja, das habe ich schon mal gesehen, Wahnsinn. Ich habe es mal mit dem Mopped auf ca. 8:30 gebracht, ist aber schon ne Ewigkeit her. Und selbst damit bringst du im Auto bei manchem Beifahrer das Frühstück wieder hervor.

  • Also Nordschleife wäre ich nie gefahren.. mir immer viel zu gefährlich! Vor allem bei den Touristenfahrer, wo jeder frei mit jedem Gefährt mitfahren kann, von Bussen über Wohnmobile, Lieferwagen, VW Käfer usw.. nein danke! Da reichten mir die berühmten Crashvideos vom Ring..

    Früher war ich einige mal auf dem Anneau du Rhin. Macht auch Spass, hatte zwar auch nicht das optimale Gefährt, da zu schwer und zu stark, brachte es aber trotzdem. Wollte ja auch keine Rekorde knacken.. Aber man lernt am meisten auf dem Ring in Sachen Kurvenfahren, Bremstechnik und vor allem, wo die Grenzen der Maschinen liegen..

    Mit der war ich ein paar mal dort:

    ZX-12_0055.jpg


    PS: auch die einzige Maschine, wo ich tatsächlich auf der deutscher AB mal länger 300 gefahren bin! Echt Erlebnis.. Aber Verstand bitte abschalten und nicht daran denken, was passiert, wenn Reifen platzt, Stein auf der Strasse oder sonst so was.. einfach runter liegen und Hahn spannen!! :winken Also heute hätte ich den Mut nicht mehr und würds nicht mehr tun.. aber so 250 mit der war eine perfekte Reisegeschwindigkeit, völlig entspannt und locker..