Schrauben, schrauben lassen oder verkaufen???

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Zügig vermessen lassen der Vorderrahmen ab Bj. 16 wird gerade auf Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Standort Lünen also gleich bei dir ums Eck.

    Hi und danke, dass du gleich nach einem Rahmenstück geschaut hast. Ich hatte mich heute durchgerungen, den Rainer und die Niederlassung hier in Essen anzurufen. Der Rainer ist heute nicht da und die Niederlassung ruft anscheinend irgendwann zurück. Mein Bock ist von 2012, da weiß ich nicht, ob das passen würde. Müßte ich vergleichen. Aber danke für die Nachricht.

  • Aus Essen. Da bin ich geboren, da sind meine Wurzeln. Mutter und Geschwister leben dort. Ich wohne seit 30 Jahren in Rheda, ca. 1:15 Fahrt von Essen entfernt. Wenn ich dir irgendwie behilflich sein kann, einfach anrufen . Rahmen vermessen mit Protokoll von einem vereidigten Ingenieur kein Problem bei uns.

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Hallo Rainer, ich hab bei dir mal angerufen, hatte aber deinen Sohn am Telefon, der mir riet, dich morgen um halb neun anzurufen. Also rufe ich dich morgen dann nochmal an. Bis bald, Matthias

  • Die Verkäuferin ist Zweiradmechanikerin, nein ich bin weder Verwand noch Verschwägert mit ihr, kannst sie also direkt fragen ob er passt. Eine Rahmenvermessung von der GTÜ kannst du sicher auch gleich mit ihr vereinbaren. Wen Interesse besteht schick ich dir die Daten der Werkstatt. Kaufe fast alle Teile dort.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Würde in deinem Fall nicht zum BMW - Händler gehen, wenn du eh kein gutes Gefühl dabei hast, schon zweimal nicht. Würde zu Rainer tendieren, soll sich die "2012 Rninet " anschauen und dann sagen was Sinn macht. So würde ich mich mit gutem Gefühl auf die nächste Ausfahrt freuen. 🤟

  • Von was einem Bock reden wir hier? Einer R NineT? Dann ist die frühestens von 2014 und der genannte Rahmen aus 2016 passt. Bring das Ding zum Rainer (los, noch einmal auf'n Hänger) oder frag ihn, ob er mal in der Nähe ist und es abholt oder beauftrage einen der vielen guten Motorradtransport-Unternehmen für kleines Geld zu Raisch nach Rheda Wiedenbrück und lass checken und machen

    Oder sag nen Preis. Denn auseinander bauen und einzeln verkaufen willst Du Dir bestimmt nicht antun, wenn Du schon die Fahrt zum Rainer scheust. Das ist nämlich richtig Arbeit. Ich habe von 2017-2020 drei 2V-Maschinen und meinen 2V-Fundus aus 1.000 Teilen in gefühlt 250 Paketen über Foren und Kleinanzeigen verkauft und versendet. Was ein Aufriss!!!

    Hi, Du hast recht... mein Bock ist vom 12.12.2013. Gut zu wissen, dass der Rahmen von 2016 passt, die Tanks nämlich z.B. nicht. Beim Rainer wäre ich auch gut aufgehoben, das wurde mir durch unser Telefonat klar. Auseinanderbauen wäre der aller letzte Schritt, wäre der Rahmen krumm gewesen. Den Aufriss kann ich mir gut vorstellen, oh man das ist eine Menge Arbeit. Nicht nur das Schrauben, sondern auch fotografieren, einstellen, versenden. Das kann ich gut nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilim (2. August 2021 um 20:27)

  • Hallo an alle, also heute war der Carsten Raupach an der Garage. Er brauchte nur Strom. Die Maschine vom Lifter runter, eine kleine Schraube rechts vor der Fußrastenanlage aus dem Rahmen heraus, dicker Vierkantbügel mit Dornen hinterm Tank in den Rahmen gesteckt und eine Sensorenbrücke vorne in der Nähe vom Lenkkopf befestigt, Laptop angeschlossen, Motorrad rausgesucht und das Messen konnte beginnen. Sehr gesprächiger umgänglicher Typ, der bereitwillig jede Frage beantwortet und in jede Richtung misst. Er kniete vor seinem Lappy und hielt den Daumen nach oben, der gesamte Rahmen befindet sich innerhalb der Herstellungstoleranzen und mir fiel ein Stein vom Herzen, wie ihr euch vorstellen könnt. Ich wollte noch den Lenker abnehmen, aber diese kleine Schraube unten im Not-Aus-Schalter scheint rund zu sein. Ich habe mir extra lange Torxschlüssel gekauft und diese finden keinen Halt. Auch mit Spiegel und Lampe sind keine Innenkanten mehr erkennbar. Wenn ich den Kopf aufbohre, bleibt trotzdem das Gewinde in dem Plastikstück. Da hat der Vorgänger beim Anbringen der gold-schwarzen Rizoma-Griffe wohl mit dem Akkuschrauber angesetzt. Ich probiers mal mit dem Kopf abbohren. Danach baue ich dann Lenker, Bremsen, Räder, Gabelholme aus und schraub die Gabelbrücke auseinander. Dann bringe ich die Räder weg, wuchten und bereifen und kümmere mich in der Zwischenzeit um die kaputte Gabelbrücke und die zerstörte Kupplungsarmatur (voller Erde). Ich muß mir die Kupplungsflüssigkeit ansehen, ob dort auch Erde drinnen ist. Jetzt kann es zumindest losgehen. Meine Motivation steigt. Achso, zum Kostenpunkt, bestimmt auch wichtig für euch, falls ihr das mal braucht. Die Vermessung kostet 195,00 Euro zzgl. Fahrtkosten, Gutachten (Vermessungs-Protokoll) und Rechnung wird zugesandt. Der Prüfer warf vorher einen Blick über das gesamte Motorrad, schaute auch auf die Gabelbrücke und verschaffte sich einen Gesamteindruck. Er überlege jedoch, in Zukunft die Preise ein wenig anzuheben, dabei sprach er von knapp 210,00 Euro??? Ich habe es nicht genau im Kopf, aber sagte ihm, dass man selbst mit einem Kurs um 300,00 Euro zufrieden sein könnte, womit ich eigentlich rechnete. Ich fragte ihn gerade, ob ich seine Telefonnummer weitergeben darf und er bejahte... Ich schreibe hier mal die Festnetz-Nummer rein 0203 73959971. Man kann mich aber auch in dringenden Fällen nach der Handy-Nummer fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nephilim (2. August 2021 um 20:07) aus folgendem Grund: Zusatzinformation

  • IMG-20210305-WA0012.jpg

    IMG-20210305-WA0010.jpg

    Da kam ich her und dort ging ich hin... für mich immer noch absolut unverständlich... Lienen Kattenvenner Straße ca. Höhe 98 ... Das sieht so übersichtlich aus... Sehe ich die Entfernung vom Aufprall bis zum Liegenbleiben... war das verdammt schnell... also Stelle merken und sachte am Gas... Das passiert dort anscheinend täglich aber nicht so krass...

  • Moin,

    lass Dich bitte mal gründlich durchchecken, insbesondere die Gefäße, vorrangig die in den Kopf. Solch eine, wenn auch klitzekleine, Erinnerungslücke kann im (späteren) Nachgang böse enden.

    BlackStar

    Die Situation, die du ansprichst, ist sicherlich nicht nur eine "kleine Erinnerungslücke".

    Du sprichst m.E. von einer "Synkope", einer plötzlichen Bewusstlosigkeit. Die kann -zig verschiedene Ursachen haben.

    Mich hat ebenfalls eine erwischt, in 2019. Kam zu 99 % vom Herz. Seither habe ich einen internen Defibrilator, kurz "Defi" eingebaut.

    Auch bei mir gabs lange Überlegungen, woher der Mist kam. Im hiesigen Krankenhaus hatten sich die Herzspezialisten entschieden, einen Monitor einzubauen, der nichts macht, als Unregelmässigkeiten beim Herzschlag zu protokollieren. Eine solche "Herzrhythmusstörung" trat dann auch ein paar Wochen später nochmal auf, wurde mitgeschrieben (zum Glück!) und führte kurz darauf zum Defi.

    Übrigens hatte mich auch zu allem Überfluss die Synkope auf dem Motorrad erwischt, schön am ersten Urlaubstag in den Dolomiten.

    Wenigstens hatte ich die V-Strom dabei und nicht die schöne nineT..

    Langer Rede, kurzer Sinn: Eine Synkope rührt oftmals vom Sauerstoffmangel im Hirn. Der Mangel kann vom Herz herrühren, welches nicht pumpt (zu schnell oder gar nicht), von Gefässen, die kein Blut durchlassen, oder geplatzt sind (Aneurysma..) oder oder oder. Vielleich wars auch gar keine Synkope.. Epileptischer Anfall vielleicht? Who knows.. Beim Neurologen war ich auch, EEG zum Glück alles klar. Ansonsten etliche Röntgenaufnahmen und Kernspins, Kopf, Brust, Gefässe ..

    Jeder dritte erfährt mindestens einmal im Leben eine Synkope!

    Wenn man Glück hat, zuhause am Kaffeetisch oder im Bett, und nicht auf dem Motorrad..

    Ich denke mir seither oft, wenn irgendwas in der Zeitung steht, "Unfall mit unbekannter Ursache", wenn irgendwo einer (hoffentlich nach rechts, weg vom Gegenverkehr..) aus unerfindlichen Gründen die Fahrbahn verlässt, "Aha, Leidensgenosse, das war sicher einer mit ner Synkope".

    Wie äussert sich das? Ich erinnere mich noch genau, wenigstens bis dahin:

    Wir (Gruppe) fuhren noch vom Parkplatz los, ich war grade so bei ca. 70 km/h, dann trübt sich auf einmal das Umgebungsgeräusch ein, wird dumpf, ich denke noch "Was geht jetzt ab???" Und dann ist Licht aus. Zack. Das dauerte 1 Sekunde, keine Chance zum anhalten. Reboot.

    Irgendwann später wache ich auf der Strasse liegend wieder auf, ein Italiener erzählt mir was vom Krankenwagen.

    Rippenserienfraktur, Pneumothorax, Hämatothorax, Sprunggelenk mal wieder..

    Fahren tu ich wieder, nachdem ich das OK vom Chefarzt der Kardiologie erhalten habe. Zuvor, ohne die Ursache der Synkope zu kennen, bin ich nicht selbst Auto oder gar Motorrad gefahren. Gewerbliche Kraftfahrerei ist nun ganz ausgeschlossen, das berührt mich aber nicht.

    Sorry fürs lange Erzählen, und wenn es jemand als Schwafeln empfinden sollte, sei's drum. Ich denke es ist wichtig zu wissen, was passieren kann, und warum, und dass es ein "Danach" und "Weiter gehts" gibt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    4 Mal editiert, zuletzt von N4000 (8. August 2021 um 09:59)

  • Die Kurve sieht auf dem Bild völlig harmlos aus.

    Verbremst?

    Schreckbremsung?

    Reifen kalt?

    Ja, das ist ja das schlimme. Sie zieht sich zu und bei hoher Geschwindigkeit drückt man und drückt noch ein wenig und denkt, das geht schon... Ich muß zugeben, die Reifen, als ich sie jetzt sah, waren fast runter. Meine Schuld, zu schnell und kein anständiger Gripp wegen den Reifen. Gebremst habe ich gar nicht, ich dachte ich komme da so durch. Die Reifen waren auch nicht kalt. Absoluter Fahrfehler und Fehleinschätzung meinerseits.

  • Ich habe absolut keinen Einwand gegen deine ausführliche Darstellung deines Unfalls und deiner Krankheitsgeschichte, dies vorab. Bei mir war es jedoch so, dass ich noch das Hinterrad rechts im Augenwinkel sah, dann kam der Aufschlag des Sturzbügels und dann mein Kopf mit dem Helm auf den Asphalt. Es folgte jedoch so schnell, dass ich den Helmschlag gar nicht mehr mitbekam, sondern das normale Sichtfenster schwarz-weiß wurde und dann in zwei weiteren Schritten dunkler wurde. Das war es dann, ich war auch nicht vor dem Sturz beunruhigt oder geriet in Panik. Ich dachte nur, das war der Sturzbügel. MRTs wurden vom ganzen Körper gemacht vom Abend des 02.03. an. Ich hatte eine kleine Hirnblutung und ein Aneurysma, wobei ich aber nicht weiß, in wie weit sich das zurückgebildet hat. Es wurde auch im Mai ein neues MRT vom Kopf gemacht und der Befund ging an meinen Hausarzt, der jedoch nichts großartiges verlauten ließ. Aber ich sollte mir die Unterlagen mal schnappen und nochmal zu einem Facharzt gehen. Danke für deine Stellungnahme.

  • Da bist du anscheinend ein gutes Stück über Asphalt geschlittert.

    Darf man fragen welche Kleidung du anhattest und ob diese bezgl. durchreiben gehalten hat?

    Natürlich darfst du fragen. Ich hatte einen Caberg Integral-Helm auf, Jacke und Hose von FLM Textil und Lowa Leichtwanderboots, weil die sich richtig gut tragen lassen und guten Komfort bieten. Die Kleidung war natürlich aufgeschürft am Schulterbereich, die Hose vollkommen intakt, jedoch wurde die gesamte Textilkleidung in Streifen geschnitten. Der Helm war auf der linken Seite unterhalb des Visiers wie eine Verlängerung gebrochen. Das Lufteinlass-Kunststoff links war abgerissen und den Andruck dieser Öffnung hatte ich als roten Fleck in der Geheimratsecke. Die Schuhe hatten überhaupt gar nichts abbekommen, die Füße und die Knöchel auch nicht. Ich hoffe, das reicht dir als Antwort dazu.

  • Moin,

    trotz Deiner Schilderungen werde ich aus dem unteren Bild in #35 nicht schlau. Für mich sieht das so aus, als habe der Sturz

    am Kurveneingang seinen Anfang genommen. Täuscht das?

    Und wer ist eigentlich Rosinante? :)

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*