Welchen Zubehör Lenker habt ihr verbaut

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kann aber zB. eine Street Bob mit Ape Hanger oder Flatbar bestellen, welcher Stil ist dann der verwässerte?

    Ich hab auf meiner 9T, den LSL AXB 3.

    Der ist etwas höher u. breiter.

    Du sitzt aufrechter und stürzt dich weniger auf den Lenker.

    Musst du ausprobieren.

    ich hab auf meinem "StraßenRobert" nen Ape und auf der Scrambler dem "SixDay" mit 5+5 Erhöhung von MV...

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Also bei mir sind die Beschwerden nach Einbau einer Lenkererhöhung mit Kröpfung zum Fahrer verschwunden.

    Gib Gas - hab Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hei ich danke euch allen erst Mal für die zahlreichen Tips aber ich werde es erst einmal mit einer 20mm Lenker Erhöhung probieren um den Druck weg zu bekommen und wenn das nicht hilft schaue ich Mal nach einem Lenker da wo die kröpfung nicht so stark ist . Nochmals vielen Dank an alle ,habt mir sehr geholfen erstmal.

    Gruß oppi

  • Gibts für die Scrambler eigentlich auch eine Lenker“erniedrigung“ sprich weniger hohe Aufnahmen (oder geht das gar nicht, weil die Unterteile der Lenkerklemmung an der oberen Gabelbrücke fest verbaut sind?)

    Ich tät nämlich gern den Lenker ein µ tiefer haben, ohne gleich einen ganz neuen Lenker zu verbauen. Nach vorne drehen will ich nicht, da drehts mir die Handgelenke so blöd ein …

    Vielleicht würds gar reichen, wenn es Lenkerklemmböcke gäbe, die nicht wie im Original nach hinten, sondern nach vorne versetzt wären.

    Einmal editiert, zuletzt von mikrokokkus (1. Juli 2021 um 19:48)

  • Gibts für die Scrambler eigentlich auch eine Lenker“erniedrigung“ sprich weniger hohe Aufnahmen (oder geht das gar nicht, weil die Unterteile der Lenkerklemmung an der oberen Gabelbrücke fest verbaut sind?)

    Ich tät nämlich gern den Lenker ein µ tiefer haben, ohne gleich einen ganz neuen Lenker zu verbauen. Nach vorne drehen will ich nicht, da drehts mir die Handgelenke so blöd ein …

    Gabel weiter durchstecken, ist eine Möglichkeit.

    DLzG

    Bodo

    :toeff

  • Hei ich danke euch allen erst Mal für die zahlreichen Tips aber ich werde es erst einmal mit einer 20mm Lenker Erhöhung probieren um den Druck weg zu bekommen und wenn das nicht hilft schaue ich Mal nach einem Lenker da wo die kröpfung nicht so stark ist . Nochmals vielen Dank an alle ,habt mir sehr geholfen erstmal.

    Gruß oppi

    Habe ich auch zuerst gemacht..... war gut für's Handling, aber die Beschwerden waren nicht weg. Erst die Erhöhung mit Kröpfung zum Fahrer hat den Erfolg gebracht. Aber gut... die 20mm Erhöhung habe ich im Forum wieder verkauft....

    Gib Gas - hab' Spaß...

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Niedrigere Klemmböcke müsstest du dir wahrscheinlich anfertigen lassen.

    Die Distanzstücke auf deinen Bildern mit entsprechender Ausfräsung für den halben Lenkerdurchmesser – das wär’s!

    Gabel durchstecken ist noch mal ne ganz andere Nummer mit einem Haufen Nebenwirkungen. Kommt also nicht infrage.

  • Die Distanzstücke auf deinen Bildern mit entsprechender Ausfräsung für den halben Lenkerdurchmesser – das wär’s!

    Gabel durchstecken ist noch mal ne ganz andere Nummer mit einem Haufen Nebenwirkungen. Kommt also nicht infrage.

    Die Distanzstücke sind nicht lang genug, da wäre für das hintere Gewinde kein Platz mehr.

    Einfach einen Halbrund einfräsen geht also nicht.

    Bei BMW geht nur die vordere Schraube durch, die hintere hört in den Klemmböcken auf.

  • Danke für die Infos. Wär ja ohnehin aufwändiger als einen neuen Lenker zu montieren. Aber wie sieht denn das Geraffel an einer Pure aus? Die hat doch einen niedrigeren Lenker/niedrigere Klemmböcke, aber die gleiche Gabel? Kann man da vielleicht was tauschen?

  • Danke für die Infos. Wär ja ohnehin aufwändiger als einen neuen Lenker zu montieren. Aber wie sieht denn das Geraffel an einer Pure aus? Die hat doch einen niedrigeren Lenker/niedrigere Klemmböcke, aber die gleiche Gabel? Kann man da vielleicht was tauschen?

    Ich glaube nicht dass der Lenker und die Klemmböcke bei der Pure andere sind als bei der Scrambler.

    Haben auch die identischen Teilenummern:

    Scrambler:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=32&bt=32_2481

    Pure:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=32&bt=32_2481

  • Vielleicht den Lenker umdrehen?

    Quasi auf den Kopf stellen.

    Mit dieser Variante fahre ich meine 9T seit fünf Jahren und gut 40 TKM und bin äußerst zufrieden damit.

    Zu berücksichtigen ist bei dieser Einbaulage des Lenkers, dass

    • das mit dem Serien- Lenker (ohne ihn anzupassen, s.u.) nicht funktioniert, er ist nicht breit genug bzw. zu stark gekröpft, „umgedreht“ eingebaut stoßen den Lenkerenden an den Tank
    • man noch weiter über den Tank gezogen wird, als mit Stummeln

    Mir kam das aber sehr zupass, mit meinen knapp zwei Metern saß ich sonst wie ein Segel im Wind; mit der jetzigen Haltung komme ich prima zurecht und bin soweit unten, dass sogar die montierte flache Halbschale spürbar Windschutz bietet.

    Ich habe den Originallenker etwas aufbiegen lassen, alternativ kann man einen etwas breiteren Lenker verwenden.

    Auch in diesem Video wird "umgedreht" gefahren

    https://vimeo.com/108169084


    Gruß

  • Die Scrambler mit "Tieferlegung (0499)" ,also mit 17" Vorderrad, hat die nach Teilenummern identischen Gabelbrücken oben und unten wie die Pure, nur sind bei der Scrambler dann serienmäßig die "Distanzstücke" montiert, bei der Pure nicht.


    Die "normale" Scrambler hat andere Gabelbrücken.

    Scrambler:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=31&bt=31_1304

    Pure:

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=31&bt=31_1304