Moin aus dem Landkreis Verden

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nur Mal ein kleines Update. Die Pure steht übergabefertig in der Niederlassung und wartet auf meinen Führerschein...

    IMG_0328.jpg

    Habe mir zwischenzeitlich schonmal ein Wunderlich Sturzpad für die Einarmschwinge besorgt. Nur vorsichtshalber.

    Und vielleicht noch eine kleine Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand Tipps was die Grundfahraufgaben beim Führerschein angeht? Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem fahren und der Fahrlehrer hat auch nichts auszusetzen. Aber Grundfahraufgabe Schrittgeschwindigkeit Slalom fahren macht mich total fertig. Bekomme ich einfach nicht hin. Ich fahre die ersten beiden Hütchen und dann komme ich immer ins kippen.

    Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich die Aufgabe anzweifeln, aber finde sie auch total bescheuert. Wahrscheinlich braucht man sowas nie wieder im realen Straßenverkehr, aber man kommt beim Führerschein machen nunmal nicht drum herum.

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Timo

  • Mein Fahrlehrer gab mir 3 Tipps:

    - Langsam fahren

    - Wenns kippt, Kupplung etwas(!) und nur kurz (!) kommen lassen, der kleine Impuls von hinten gegen das eingelenkte Vorderrad richtet auf und stabilisiert.

    - Blick nach oben (nicht in den Himmel, aber auch nicht vors Vorderrad)

  • Und vielleicht noch eine kleine Frage in die Runde: Hat vielleicht jemand Tipps was die Grundfahraufgaben beim Führerschein angeht? Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem fahren und der Fahrlehrer hat auch nichts auszusetzen. Aber Grundfahraufgabe Schrittgeschwindigkeit Slalom fahren macht mich total fertig. Bekomme ich einfach nicht hin. Ich fahre die ersten beiden Hütchen und dann komme ich immer ins kippen.

    Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich die Aufgabe anzweifeln, aber finde sie auch total bescheuert. Wahrscheinlich braucht man sowas nie wieder im realen Straßenverkehr, aber man kommt beim Führerschein machen nunmal nicht drum herum.

    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Timo

    Dann bin ich mal gespannt, wenn Du das erste Mal im Feierabendverkehr, oder im Stop and Go in Schrittgeschwindigkeit fahren musst.

    Auf engem Raum Wenden oder auf vollen Parkplätzen jonglieren wären auch so eine Situation.

    Ich selbst bin auch kein begnadeter Langsamfahrer und würde mir mehr Routine dabei wünschen.

    Hin und wieder fahre ich auf einen abgelegenen Parkplatz und übe Achten und enge Kreise fahren.

    Generell bietet sich für Fahranfänger auch ein Training beim ADAC oder anderen Organisationen an. Machen übrigens viele Leute hier im Forum immer wieder.

    Mein Fahrlehrer hat immer gesagt: „Wenn ihr den Lappen habt dürft ihr fahren,

    aber können tut ihr es noch lange nicht.“

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Im stop&go Verkehr oder sonst Schrittgeschwindigkeit fahren habe ich keine Probleme. Nur sobald ich den Slalom fahren muss.

    Gruß Timo

  • Nur Mal ein kleines Update. Die Pure steht übergabefertig in der Niederlassung und wartet auf meinen Führerschein...

    Habe mir zwischenzeitlich schonmal ein Wunderlich Sturzpad für die Einarmschwinge besorgt. Nur vorsichtshalber.

    Schaut gut aus! :bier

    ... aber :verdutzt

    Anhand deiner Beschreibung der Fortschritte bei den Basics (!!!) wird das wenig zielführend sein.

    Bei einem Umfaller wären andere Teile schützenswerter. Aber vllt. gehst du auch besser nochmal in dich bzgl. ....

    einfach Allem :denk

    Aber Grundfahraufgabe ...

    Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich die Aufgabe anzweifeln, aber finde sie auch total bescheuert. Wahrscheinlich braucht man sowas nie wieder im realen Straßenverkehr, ...

    Genau, ist wie Mathe in der Schule :lachen

    Dann bin ich mal gespannt, wenn Du das erste Mal

    im Feierabendverkehr, oder im Stop and Go in Schrittgeschwindigkeit fahren musst.

    Auf engem Raum Wenden oder auf vollen Parkplätzen jonglieren wären auch so eine Situation.

    :daumen-hoch

    ... und hier trennt sich die Spreu vom Weizen :geht-klar

  • Betätige beim langsamen fahren leicht die Hinterradbremse. Also nicht nur kurz antippen, sondern während des Fahrens leicht angelegt lassen. Man wundert sich, wie das das Fahrzeug stabilisiert und das richtig langsame Fahren erleichtert.

    Gehört zum Übungskatalog in den Fahr- und Sicherheitstrainings vom ADAC und anderen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (28. Juni 2021 um 21:39)

  • Ich will jetzt auch nicht grundsätzlich die Aufgabe anzweifeln, aber finde sie auch total bescheuert. Wahrscheinlich braucht man sowas nie wieder im realen Straßenverkehr, aber man kommt beim Führerschein machen nunmal nicht drum herum.

    :altersack Nur wer langsam gut und sicher fahren kann, kann auch schnell gut und sicher fahren!

    ...meint der Jo.


  • Gestern bin ich das erste Mal nach meiner Abholung der Motorradklamotten und dann der Bestellung meiner E5 Pure wieder in der Niederlassung gewesen.

    Könnte dann das erste Mal live meine bestellte Maschine sehen :verliebt .

    Bin super glücklich und mir sicher, dass ich das richtig gemacht habe. Viele haben mich für verrückt erklärt, einfach ein Motorrad zu bestellen. Aber mir ist das egal. Einfach Mal machen und etwas riskieren.

    IMG_20210721_114343.jpg

    IMG_20210721_114314.jpg

    IMG_20210721_114020.jpgIMG_20210721_110500.jpg


    Gruß Timo

    • Offizieller Beitrag

    Viel Spaß mit deiner Pure, ich fahre auch eine, lass es langsam angehen.

    Schöne Saison 2021 wünsche ich dir, immer Unfallfreie Fahrt und immer schön Oben bleiben...... :geht-klar .

    Bild 1 Hohe Auflösung.jpg

    Gruß Ingo :bier

  • Glückwunsch!
    Bei mir war das ähnlich - Motorrad bestellt ohne Schein in der Tasche.

    Das warten auf den ersehnten Prüfungsplatz hat mich wahnsinnig gemacht.

    Aber letztendlich hat alles gut geklappt :)

    Viel Spaß mit der Pure und immer schön vorsichtig - Immer für für ALLE anderen auch mitdenken im Straßenverkehr...

  • Viel Spaß. Gutes bike fürn Einstieg aber/und das Hirn an lassen. Is schon anders als ein GTI. Anfängertauglich ist es aber Rossi-Ambitionen erst mal hinten anstellen und Respekt haben. Nicht alle alten Biker sind gute Biker aber alte Biker haben lange was richtig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von RS Muc (14. August 2021 um 08:14)

  • Gestern dann nach der Auslieferung gleich die ersten 140km gefahren.

    Jeder Meter hat mich begeistert. Das war absolut die richtige Entscheidung. Ich fühle mich so wohl auf der Maschine.

    Natürlich kann man noch nicht zu viel sagen nach erst 140km, aber auch der Sound passt mir jetzt schon so. Wird aber bestimmt nochmal etwas mehr werden nach den ersten 1000-2000km oder so.

    Etwas "doof" finde ich die Rückmeldung vom Blinkerschalter. Gewöhnt man sich wahrscheinlich dran, aber mir hat das am Fahrschulmotorrad und an meinem Roller besser gefallen mit einem deutlichen Druckpunkt (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll).

    Gleich vorweg: der Fleck unter der Maschine auf dem Bild kommt von einem Auto was da vorher stand.IMG_20210813_143517.jpg

    IMG_20210813_143523.jpgIMG_20210813_170051.jpgIMG_20210813_171738.jpg


    Gruß Timo

  • Sehr schön! Glückwunsch!

    Kurze Anmerkung zu Deinen „Fragen“

    - Beim Fahren geht es im wesentlichen um die richtige Blickführung! Nicht dort hinschauen, wo man nicht hin möchte!!

    - Umbauten: Ich würde damit erst einmal warten. Du wirst im Laufe des ersten Jahres so viele Sachen sehen, die Du aktuell noch nicht kennst, oder dann ganz schnell zu oft gesehen hast.

    Von daher wünsche ich Dir vor Allem viel Geduld!

    Eile mit Weile!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21