Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich halte Sicherheitsausstattungen natürlich für sinnvoll. Aber trotzdem ist es es erwiesen, daß das zu risikofreudigerem Verhalten führt. Die wenigsten werden sich vornehmen, jetzt riskanter zu fahren, weil sie ABS oder eine Weste haben. Aber unterbewußt ist das Wissen um die erhöhte Sicherheit da und kann in einigen Situationen dazu führen, riskanter zu fahren.

    Mit meinem modernen Motorrad bremse ich später in die Kurve als mit meiner /5 mit Trommelbremse. Ich weiß auch, daß ich in der Kurve noch schalten könnte, was ich mit der Alten tunlichst vermeide.

    Also fahre ich durchaus riskanter. Liegt in der Kurve Split oder ein Ölfleck, kann auch die moderne Technik schnell an die Grenzen kommen.

    Immer hilft es natürlich bei externen Ereignissen, auf die man keinen oder wenig Einfluß hat. Deshalb halte ich das auf jeden Fall für sinnvoll.

    Denke aber auch, manchmal ist weniger mehr. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn durch Wärme und fehlende Lüftung die Konzentration leidet, kann weniger bspw. mehr sein.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Ich halte Sicherheitsausstattungen natürlich für sinnvoll. Aber trotzdem ist es es erwiesen, daß das zu risikofreudigerem Verhalten führt. Die wenigsten werden sich vornehmen, jetzt riskanter zu fahren, weil sie ABS oder eine Weste haben. Aber unterbewußt ist das Wissen um die erhöhte Sicherheit da und kann in einigen Situationen dazu führen, riskanter zu fahren.

    Mit meinem modernen Motorrad bremse ich später in die Kurve als mit meiner /5 mit Trommelbremse. Ich weiß auch, daß ich in der Kurve noch schalten könnte, was ich mit der Alten tunlichst vermeide.

    Also fahre ich durchaus riskanter. Liegt in der Kurve Split oder ein Ölfleck, kann auch die moderne Technik schnell an die Grenzen kommen.

    Immer hilft es natürlich bei externen Ereignissen, auf die man keinen oder wenig Einfluß hat. Deshalb halte ich das auf jeden Fall für sinnvoll.

    Denke aber auch, manchmal ist weniger mehr. Das muß jeder für sich selbst entscheiden. Wenn durch Wärme und fehlende Lüftung die Konzentration leidet, kann weniger bspw. mehr sein.

    Wenigsten einer der es auf dem Punkt bringt.

  • In der Theorie sicherlich ein Sicherheitsgewinn. Allerdings auch wieder nur Sekundärprävention. In der Praxis befürchte ich genau das Gleiche wie mit den Airbagwesten für Skitourenfahrer: jene Skitourenfahrer mit Airbagwesten sind signifikant häufiger in (tödliche) Lawinenunfälle verwickelt, wie solche ohne. Liegt offenbar an der erhöhten Risikobereitschaft aufgrund der vorgegaukelten ....

    Das ist so nicht ganz richtig bzw völlig falsch, der Anteil der Toten mit Airbag ist sehr gering. Es gilt zu beachten ob es mehr Tote sind oder gleichviele Tote im Vergleich zur Anzahl der lawinenabgaenge und der Anzahl der verschüttet oder teilverschuetteten.

    Kompensation des Sicherheitsgewinnes ist ein Aspekt. Zudem sollte beachtet werden ob das Spektrum der verunfallten Skitourengeher mit Airbag den klassischen Skitourengeher abbildet oder eher die Gruppe der unerfahrenen Gelegenheitsgeher oder Freerider im Pistenumfeld!

    Es gibt genügend Fälle in denen die Anwender schlichtweg den Airbag nicht ausgelöst haben (der lawinenairbag löst nicht automatisch aus) oder ihn technisch nicht dafür vorbereitet hatten.

  • Letztes Jahr bei über 30° (ich nur im Hemd bei einer längeren Tour von 300km) ist neben mir einer mit einer S1000RR auf ein bremsendes Auto aufgefahren. Er mit voller Ausrüstung und sogar Halstuch. Er war völlig erstaunt, als ich ihm sagte, er hat völlig gepennt, ich hatte sogar noch gerufen. Seiner Meinung nach hatte das Auto völlig abrupt gebremst. Er ist schließlich Fahrlehrer und pennt nicht !

    M.M.n. war die viel zu warme Schutzkleidung Schuld, da fehlt dann die Konzentration.

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  • Werde jetzt mal schauen wo ich diese Weste

    https://www.helite.de/e-Turtle-Airbag-Weste

    anschauen kann. Hatte zuerst mit der mechanisch ausgelösten Variante geliebäugelt die es zur Zeit bei FCMoto reduziert gibt. Bei der hab ich aber die Befürchtung das ich die beim absteigen auslöse.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich fahre die Helite Turtel,

    du brauchst keine bedenken beim Absteigen haben. Ich habe sie auch schon öfters vergessen los zu schnallen. Sie öffnet sich erst bei einem Zug von 30 Kg. Und das schaffst du nicht beim normalen Absteigen.

  • Mit den 30kg hab ich schon auf dem Schirm, ist bei mir aber so eine Kopfsache. Wo ich halt am überlegen bin ist das die E-Turtle die Auslösezeit im Vergleich zur Mechanischen Variante halbiert.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Also die Diskussion dreht sich nicht nur im Kreis, sondern die Schlussfolgerungen gehen von falschen Annahmen aus.

    Nur weil wir ESP, TSC, Airbags, Sicherheitsgurte, Laneassist, ABS und automatische Notbremsungen beim Auto haben, fahren wir doch nicht alle wie Walter Röhrl durch die Gegend. All diese Sicherheitssysteme haben die schweren und tödlichen Verletzungen drastisch reduziert.

    Nur wegen TSC, ABS, Kurven ABS, Integralbremsen und einer Airbagweste knallt man doch nicht wie Toni Mang durch die Kurven und auf gerader Strecke limitieren uns sowieso die Tempolimits und Radarkästen.

    Beim Skifahren hat der Helm massiv geholfen, aber leider wurde der Effekt durch die einfach zu fahrenden und aggressiven Carvinski zunichte gemacht, weil die Geschwindigkeiten massiv gestiegen sind und dadurch die Verletzungen massiver wurden.

    Analog dazu ist die tödlichste Kombination beim Motorradfahren, wenn der IQ im Kopf geringer ist als die PS zwischen den Beinen.

    Wenn man also eine solche Diskussion starten möchte, dann sollten wir uns fragen, warum wir Mopeds mit 1200ccm und 110PS fahren und nicht weniger stark motorisierte Mopeds.

    Aber wenn mein lieber Nachbar mir im Ort die Vorfahrt nimmt und ich bei 50kmh auf sein Auto knalle, dann wird eine Airbagweste einen guten Dienst leisten können. Oder steht das in Abrede?

    Für alles >50kmh braucht man so oder so viel Glück und einen guten Schutzengel. Da wird der kleine Luftsack in vielen Fällen auch nicht mehr wirklich viel ausrichten können.

    Also lasst diese unsinnige Diskussion, ob man mit einer Weste auf einer 1200er mit 110PS zu risikofreufig fährt und ohne Weste fährt man sicher wie in Abrahams Schoss.

  • Werde jetzt mal schauen wo ich diese Weste

    https://www.helite.de/e-Turtle-Airbag-Weste

    anschauen kann. Hatte zuerst mit der mechanisch ausgelösten Variante geliebäugelt die es zur Zeit bei FCMoto reduziert gibt. Bei der hab ich aber die Befürchtung das ich die beim absteigen auslöse.

    Hast du auch die Befürchtung beim anhalten die Füsse nicht auf den Boden zu stellen?

    Das Reißleinensystem ist bei uns seit Jahren im Einsatz ohne jemals, unabsichtlich, auszulösen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Letztes Jahr bei über 30° (ich nur im Hemd bei einer längeren Tour von 300km) ist neben mir einer mit einer S1000RR auf ein bremsendes Auto aufgefahren. Er mit voller Ausrüstung und sogar Halstuch. Er war völlig erstaunt, als ich ihm sagte, er hat völlig gepennt, ich hatte sogar noch gerufen. Seiner Meinung nach hatte das Auto völlig abrupt gebremst. Er ist schließlich Fahrlehrer und pennt nicht !

    M.M.n. war die viel zu warme Schutzkleidung Schuld, da fehlt dann die Konzentration.

    Überhitzung schadet sicher der Konzentration.... etwa soviel wie 0.8 Promille... nur ist die Airbagweste von Dainese nicht allzu warm und kann in Kombination mit einer guten Kevlarjacke, welche gut lüftbar ist, sehr gut getragen werden, auch im Sommer, so jedenfalls meine Erfahrung...:rocker

  • Überhitzung schadet sicher der Konzentration.... etwa soviel wie 0.8 Promille... nur ist die Airbagweste von Dainese nicht allzu warm und kann in Kombination mit einer guten Kevlarjacke, welche gut lüftbar ist, sehr gut getragen werden, auch im Sommer, so jedenfalls meine Erfahrung...:rocker

    Ist die Dainese Luftdurchlessig???

  • Hast du auch die Befürchtung beim anhalten die Füsse nicht auf den Boden zu stellen?

    Das Reißleinensystem ist bei uns seit Jahren im Einsatz ohne jemals, unabsichtlich, auszulösen.

    Ne, ich komme schon mit beiden Füßen auf den Boden :brauen

    Ich denke aber das ich beim tanken den Mechanismus auslösen würde.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !